Also ich weiß nicht. (BORUSSEN)

Vengo, Berlin Kreuzberg, Mittwoch, 24.06.2026, 16:31 ( vor 1 Stunden, 45 Minuten ) @ JörgH.
bearbeitet von Vengo, Mittwoch, 24.06.2026, 16:35

Ich persönlich mache mir ja nix aus diesem ganzen Nationaldingens. Aber wohin führt das denn, wenn einer für 5 oder 6 Länder spielen kann? Wenn Spieler für Verbandswechsel Geld bekommen? Wenn Musiala erst für England spielt und dann für Deutschland? Ich weiß, das gab es schon immer, aber es nimmt doch krass überhand. Paolo Rink spielt für D, ohne ein Wort Deutsch zu können und Neuville nicht soo viel besser. Das verwässert doch alles und macht es beliebig. Vielleicht sollte man es alles abschaffen. Aber ich möchte niemandem auf den Schlips treten, denn mir persönlich ist es komplett egal. Ich versuche mich nur manchmal in Leute mit größerem Nationalstolz hinenzuversetzen 🤷

Grüße

Ich halte das eh alles für einen Anachronismus. Wir leben in einer globalisierten Welt, Einwanderung, ca. 30% Menschen mit MIgrationsgeschichte in D, von denen über die Hälfte Deutsche sind, und eben mit diesen auch von dir genannten Phänomenen.
Mir schwebt schon lange eine "Nationalmannschaft" der Spieler der nationalen Verbände vor. Kurz gesagt, wer hier spielt, spielt auch für "uns" in dieser Nationalmannschaft. Natürlich sind da Fristen zu beachten, was passiert bei Wechseln/Transfers in einen anderen Verband, um ein Länderhopping zu verhindern. Das könnte aber geregelt werden. Habe aber keine Lust, dass alles jetzt zu erklären, zu warm. 🥵
Rauskommen würde auf jeden Fall, dass sich Spieler einen Wechsel in ein anderes Land genau überlegen müssten (evtl Sperren usw.), vllt. würden die Transfersummen wieder geringer, dem oft gerade zur WM aufkommenden Nationalismus würde auch etwas entgegen gesetzt werden und ich würde mich auch wieder mehr dafür interessieren 😉

------

Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)


gesamter Thread: