Also ich weiß nicht. (BORUSSEN)
Ich persönlich mache mir ja nix aus diesem ganzen Nationaldingens. Aber wohin führt das denn, wenn einer für 5 oder 6 Länder spielen kann? Wenn Spieler für Verbandswechsel Geld bekommen? Wenn Musiala erst für England spielt und dann für Deutschland? Ich weiß, das gab es schon immer, aber es nimmt doch krass überhand. Paolo Rink spielt für D, ohne ein Wort Deutsch zu können und Neuville nicht soo viel besser. Das verwässert doch alles und macht es beliebig. Vielleicht sollte man es alles abschaffen. Aber ich möchte niemandem auf den Schlips treten, denn mir persönlich ist es komplett egal. Ich versuche mich nur manchmal in Leute mit größerem Nationalstolz hinenzuversetzen 🤷
Grüße
Ich halte das eh alles für einen Anachronismus. Wir leben in einer globalisierten Welt, Einwanderung, ca. 30% Menschen mit MIgrationsgeschichte in D, von denen über die Hälfte Deutsche sind, und eben mit diesen auch von dir genannten Phänomenen.
Mir schwebt schon lange eine "Nationalmannschaft" der Spieler der nationalen Verbände vor. Kurz gesagt, wer hier spielt, spielt auch für "uns" in dieser Nationalmannschaft. Natürlich sind da Fristen zu beachten, was passiert bei Wechseln/Transfers in einen anderen Verband, um ein Länderhopping zu verhindern. Das könnte aber geregelt werden. Habe aber keine Lust, dass alles jetzt zu erklären, zu warm. 🥵
Rauskommen würde auf jeden Fall, dass sich Spieler einen Wechsel in ein anderes Land genau überlegen müssten (evtl Sperren usw.), vllt. würden die Transfersummen wieder geringer, dem oft gerade zur WM aufkommenden Nationalismus würde auch etwas entgegen gesetzt werden und ich würde mich auch wieder mehr dafür interessieren 😉
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)
gesamter Thread:
-
Moin Moin :-))
(o.T.) -
Bap
24.06.2026, 06:20
-
Schott Mainz am Sonntag um 15.30 Uhr (dfb.de)
(o.T.) -
baedw
24.06.2026, 16:16
- Verdammt!!! - Charly 24.06.2026, 17:49
-
Sollen mal Gas geben wegen Spielort
-
greensky
24.06.2026, 16:33
-
Mewa-Arena laut borussia.de
(o.T.) -
Elm
24.06.2026, 17:03
- Ja, eben gelesen. Stand aber vorher nicht fest (o.T.) - greensky 24.06.2026, 17:38
-
Mewa-Arena laut borussia.de
(o.T.) -
Elm
24.06.2026, 17:03
-
Mahlzeit Ghana-Fans!
-
Speedrich
24.06.2026, 13:11
-
Mal was anderes zur WM ...
-
Vengo
24.06.2026, 13:42
-
Interessante Statistik
-
Speedrich
24.06.2026, 15:12
-
Interessante Statistik
-
Vengo
24.06.2026, 15:23
-
Also ich weiß nicht.
-
JörgH.
24.06.2026, 16:05
- Also ich weiß nicht. - Vengo 24.06.2026, 16:31
- Die Regeln finde ich ok - Speedrich 24.06.2026, 16:30
-
Undav für die Türkei
-
Speedrich
24.06.2026, 15:28
- Undav für die Türkei - Vengo 24.06.2026, 15:46
-
Also ich weiß nicht.
-
JörgH.
24.06.2026, 16:05
-
Interessante Statistik
-
Vengo
24.06.2026, 15:23
-
Interessante Statistik
-
Speedrich
24.06.2026, 15:12
-
Mahlzeit Ghana-Fans!
-
Sognando
24.06.2026, 13:26
-
Ja, genau so!
-
Speedrich
24.06.2026, 13:36
- Denk doch mal an Ronaldos Sperre zur Bewährung. - JörgH. 24.06.2026, 15:17
-
Ja, genau so!
-
Speedrich
24.06.2026, 13:36
-
Mal was anderes zur WM ...
-
Vengo
24.06.2026, 13:42
-
Lichte und Gellhaus offiziell Co
-
benthefan
24.06.2026, 11:16
- Und wo bleiben Egon, Gyula oder Felix? - Kulik 24.06.2026, 12:36
- Sagt Beny S 😁 (o.T.) - Azzurro 24.06.2026, 11:59
-
Lichte und Gellhaus offiziell Co
-
Braveheart
24.06.2026, 11:34
-
Lichte und Gellhaus offiziell Co
-
Vengo
24.06.2026, 12:10
- Gellhaus ist der Umsetzer auf dem Trainingsplatz - Böki 24.06.2026, 15:34
-
Auf jeden Fall bleibt es spannend
-
Braveheart
24.06.2026, 13:01
-
Nenn mir im Fußball nur einen Verein ohne Geschmäckle
-
Böki
24.06.2026, 15:29
-
Ist jetzt aber schon sehr stark verallgemeinert
-
JR
24.06.2026, 16:34
-
Naja, jeder Entscheider in der Wirtschaft
-
Böki
24.06.2026, 16:43
-
Aber wenn es nur solche gibt,
-
JR
24.06.2026, 16:58
-
Wir haben jetzt ein Trainerteam aus unterschiedlichsten
-
Böki
24.06.2026, 17:02
- Beim Geschmäckle gings nicht ums Co-Trainerteam. (o.T.) - JR 24.06.2026, 17:13
-
Wir haben jetzt ein Trainerteam aus unterschiedlichsten
-
Böki
24.06.2026, 17:02
-
Aber wenn es nur solche gibt,
-
JR
24.06.2026, 16:58
-
Naja, jeder Entscheider in der Wirtschaft
-
Böki
24.06.2026, 16:43
-
Nenn mir im Fußball nur einen Verein ohne Geschmäckle
-
Vengo
24.06.2026, 15:49
-
Und es kann genauso hilfreich und förderlich sein
-
Böki
24.06.2026, 16:13
- Streite ich ja auch nicht ab (o.T.) - Vengo 24.06.2026, 16:32
-
Und es kann genauso hilfreich und förderlich sein
-
Böki
24.06.2026, 16:13
-
Ist jetzt aber schon sehr stark verallgemeinert
-
JR
24.06.2026, 16:34
-
Auf jeden Fall bleibt es spannend
-
Vengo
24.06.2026, 13:09
-
Nicht Skat, sie spielen UNO. ;-)
(o.T.) -
benthefan
24.06.2026, 13:22
- Haha, stimmt ja (o.T.) - Vengo 24.06.2026, 13:23
-
Nicht Skat, sie spielen UNO. ;-)
(o.T.) -
benthefan
24.06.2026, 13:22
-
Nenn mir im Fußball nur einen Verein ohne Geschmäckle
-
Böki
24.06.2026, 15:29
-
Was findest du gut an Lichte?
-
JR
24.06.2026, 12:42
-
An solchen Bilanzen lassen sich Co-Trainer doch gar nicht
-
Böki
24.06.2026, 15:29
-
An solchen Bilanzen lassen sich Co-Trainer doch gar nicht
-
Vengo
24.06.2026, 15:55
- Fürs Gefühl sicher richtig, aber ... - Böki 24.06.2026, 16:46
-
An solchen Bilanzen lassen sich Co-Trainer doch gar nicht
-
Vengo
24.06.2026, 15:55
- Was findest du gut an Lichte? - Vengo 24.06.2026, 13:04
-
An solchen Bilanzen lassen sich Co-Trainer doch gar nicht
-
Böki
24.06.2026, 15:29
-
Ich glaub das wird Schröder sehr genau beobachten
-
benthefan
24.06.2026, 11:50
-
Hoffentlich hat der Spitzel seit seinem Abschied aus Mainz
-
JR
24.06.2026, 12:51
-
Was war denn in Mainz?
(o.T.) -
Böki
24.06.2026, 15:31
-
Einzige Cheftrainerstelle f. 12 Spiele mit mäßigem Erfolg
(o.T.) -
Vengo
24.06.2026, 15:57
-
Und ist sein Job bei uns Cheftrainer?
(o.T.) -
Böki
24.06.2026, 16:13
- Zur Zeit nicht, aber darum gings nicht, - JR 24.06.2026, 17:19
-
Warum fragst du mich das? Habe doch ...
-
Vengo
24.06.2026, 16:33
- Damit es ALLE hier lesen ;-) (o.T.) - Böki 24.06.2026, 16:44
-
Und ist sein Job bei uns Cheftrainer?
(o.T.) -
Böki
24.06.2026, 16:13
-
Einzige Cheftrainerstelle f. 12 Spiele mit mäßigem Erfolg
(o.T.) -
Vengo
24.06.2026, 15:57
-
Hoffentlich hat der Spitzel seit seinem Abschied aus Mainz
-
benthefan
24.06.2026, 13:37
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
JR
24.06.2026, 14:06
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 14:15
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 14:27
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 14:49
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 14:57
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 15:06
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 15:09
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 15:18
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 15:20
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 15:29
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 15:34
- Na dann ist ja alles klar 👍 (o.T.) - Vengo 24.06.2026, 15:47
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 15:34
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 15:29
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 15:20
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 15:18
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 15:09
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 15:06
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 14:57
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 14:49
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
benthefan
24.06.2026, 14:27
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
Vengo
24.06.2026, 14:15
-
Hoffentlich hat der Spitzel seit seinem Abschied aus Mainz
-
Vengo
24.06.2026, 13:45
- Hoffentlich hat der Spitzel seit seinem Abschied aus Mainz - benthefan 24.06.2026, 13:53
-
Unerfahrener angezählter Trainer und ein Chef mit
-
JR
24.06.2026, 14:06
-
Was war denn in Mainz?
(o.T.) -
Böki
24.06.2026, 15:31
-
Hoffentlich hat der Spitzel seit seinem Abschied aus Mainz
-
JR
24.06.2026, 12:51
- EP wird gar nix andres übrigbleiben. (o.T.) - JR 24.06.2026, 11:43
-
Lichte und Gellhaus offiziell Co
-
Vengo
24.06.2026, 12:10
- Moin Borussen! (o.T.) - vflchris 24.06.2026, 07:59
- Schönen guten Morgen!! (o.T.) - Sonkagea 24.06.2026, 07:20
-
Schott Mainz am Sonntag um 15.30 Uhr (dfb.de)
(o.T.) -
baedw
24.06.2026, 16:16