Ich bin ehrlich ;-) (BORUSSEN)

Bökelandi , Donnerstag, 04.04.2024, 11:43 ( vor 26 Tagen ) @ Schwimmbuchs


Nachvollziehbare, objektivierbare Gründe dafür, dass virkus sofort weg muss in dem Sinne, dass die aktuelle situation allein oder überwiegend auf seinen Fehlern beruht, werden allerdings nicht genannt.

Das sehe ich anders. Seine Bilanz liest sich doch bis hierhin äußerst schlecht. Er hat den Umbruch ausgerufen, und jetzt, zwei Jahre später, wo stehen wir da? Ich könnte jetzt sagen, am Abgrund, was vielleicht einen Tick zu dramatisch wäre. Probiere ich es also mal objektiv. Ich sehe, dass einige Spieler der letzten Jahre weg sind, einige neue da sind.

Reitz und Nicolas haben sich gut entwickelt. RVs Verdienst? Honorat ist ein Guter, und könnte in einer funktionierenden Mannschaft mit einem echten, stabilen Gerüst vielleicht noch besser sein. Hack ist nicht unbedingt Stamm, kein Leader, aber der Junge gefällt mir. Einer der wenigen, die immer Wille und Biss zeigen, zumindest so lange er nicht vom Rest der Truppe auf dem Platz mit runtergezogen wird.
Cvancara war teuer, ist bis dato nicht zu bewerten. Jordan macht, was er kann, für 5 Mios. wäre mir das aber zu wenig. Wöber, auch mit Einsatz und Wille, am ehesten einer mit Leaderqualitäten, zu mehr Stabilität hat er der Abwehr jedoch nicht verhelfen können.

By the way, als Einschub. Teurere Ausgaben der letzten zwei Jahre:
9 Mios. für Omlin
8 Mios. für Ngoumou
7 Mios. für Weigl
10,50 Mios. für Cvancara
8 Mios. für Honorat
Zusammen 42 Mios., ohne die günstigeren Transfers. Nicht ganz wenig innerhalb der Liga, finde ich. Aber hat sich das gelohnt? Oder anders: Hat es den Umbruch entscheidend vorangebracht?

Den Sommer-Deal will ich nicht unterschlagen, der war sehr gut.

Es ist doch so: Wir bekommen seit Jahren viel zu viele Gegentore, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, geht es in dieser Saison so weiter, wird es ein neuer Rekord der letzten fünf Jahre. Abgang vieler Offensivspieler vor der Saison hin oder her, folgende grundlegende Frage: Bräuchte ein Umbruch oder Neuaufbau nicht zunächst eine stabile Defensive, ein stabiles Gerüst? RV sah das offensichtlich anders und hat zunächst versucht, den Schwund in der Offensive zu kompensieren, was auch ganz gut geklappt hat, wenn man nur die erzielten Tore zu Rate zieht. Die viel ältere Baustelle, die Defensive, die Stabilität in der Mannschaft, hat er aber weitgehend liegen gelassen. Ergebnis, fast zwei Gegentore pro Spiel. Dass man so nur schwer auf beruhigende 40 Punkte kommt, lässt sich leicht vorhersagen.
Die Mannschaft hat in dieser Saison nur sehr selten überzeugt. Stabilität traut man sich kaum zu fordern. Das Gerüst der Mannschaft stimmt nach wie vor überhaupt nicht. Dazu Zitat aus dem Kicker: „Es ist eine Mannschaft ohne klare Achse auf dem Platz, ohne Führungsfiguren, die mit Macht gegensteuern, wenn sich auf dem Platz die Dinge in eine falsche Richtung entwickeln.“

Auch die Bilanz des Trainers, den RV geholt hat, liest sich schlecht, zahlenmäßig und auch, was die Darbietungen auf dem Platz angeht.

Das sind meiner Meinung nach schon allein reichlich nachvollziehbare, objektivierbare Gründe, die dafür sprechen, dass RV vielleicht nicht der richtige Mann für den Job sein könnte.

Nochmal, er ist jetzt seit mehr als zwei Jahren (!) im Amt. Was hat er bis hierhin Positives in Sachen Umbruch bewirkt? Lassen sich dafür nachvollziehbare, objektivierbare Gründe anführen? Wenn nicht, dann ist das nach zwei Jahren schlicht zu wenig. Sollten sich die Bausteine eines Umbruchs nicht langsam aber sicher zusammenfügen? Ich erkenne da wenig bis nichts. Sollte mir da jemand Erhellendes beitragen können, bitte gerne. Man kann doch von den Kritikern nicht nur Gründe fordern, weshalb RV weg müsse. Viel mehr sollten Gründe genannt werden, die für RV sprechen. Dazu lese ich nichts.

Ich habe bislang nicht gesagt, dass RV sofort weg muss, auch noch nicht, dass er überhaupt weg muss, aber meine Zweifel, dass er der richtige Mann ist, wachsen stetig.

Jetzt sollte der Fokus dringend darauf liegen, die nötigen fünf, sechs Punkte zu holen. Dann müsste es m. M. nach eine umfassende Anslyse geben , bei der alles und jeder hinterfragt wird. Jedoch sehe ich dafür in der Führung keine Anzeichen, keinen Willen, keine Personen. Am Ende wird im Zweifel der Trainer geopfert. Wobei mich Seoane bis heute leider auch nicht überzeugt hat.


gesamter Thread: