dann erklär mir bitte mal, wie das gehen soll (BORUSSEN)

silent_bob, Mittwoch, 01.03.2023, 12:16 ( vor 633 Tagen ) @ JensvoDo

Man kann ein Industrieland wie Deutschland nicht mit fast ausschließlich Wind und Solarenergie (ohne entsprechenden Speicher, den es in 100 Jahren nicht geben wird) am laufen halten!

Wieso nicht?
Wie sieht es denn schon heute (2022) aus?
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Nettostromerzeugung, d.h. dem Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt, lag bei 49,6 Prozent und ihr Anteil an der Last lag bei 50,3 Prozent. https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2023/nettostrome...
Die Hälfte bekommen wir also schon heute abgedeckt.

Die Erneuerbaren sind ohne Speicher NICHT grundlastfähig! Kein Wind, keine Sonne -> kein Strom, egal wieviele WKA oder Solaranlagen aufgestellt werden.

Stromerzeugung und Stromverbrauch

Deshalb ja auch die Übergangsidee mit den Gaskraftwerken als Backupersatz für Atom / Kohle. Werden die überhaupt noch gebaut? Wann sind die fertig? Wo soll das ganze Gas herkommen?

Außerdem soll Heizen und Verkehr ja auch noch komplett elektrifiziert werden. Soviel Fläche für Wind/Solar hat Deutschland gar nicht.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen die Erneuerbaren, wenn man es nur vernünftig machen würde! Wir haben mittlerweile über 1.000 (!) Mrd Euro für die Energiewende ausgegeben. Zwischenbilanz: Explodierende Strompreise. Bei Überproduktion verschenken wir unseren Strom ins Ausland, andererseits importieren wir wiederum AKW- und Kohlestrom aus dem Ausland, wenn es dunkel ist und der Wind nicht weht. Ich finde das verrückt...


Ich bekomm immer wieder zu hören, dass "wir Deutschen" uns selbst abschaffen. Das wir einst ein Land von Entwicklern, Tüftlern und Ingenieuren waren. Und wir das alles aus idiologischen Gründen zerstören. Komischer weise höre ich von genau diesen Leuten nie, dass "wir Deutschen" doch wohl am besten wissen müssten, wie man durch zukunftsfähige Technologie den Wandel vorantreiben und die Technologie in alle Welt exportieren könnten. Da frag ich mich: WER ist hier idiologisch verblendet? WENN wir uns selbst abschaffen, dann nur, weil ein großer Teil der Gesellschaft schlicht und ergreifend zu blöd ist dieses Potenzial zu erkennen.


Nur traut sich der habeck nicht, dem Volk reinen Wein bzgl. Dieser wahren Absichten einzuschenken.

Bitte kläre uns auf. Was sind denn die "wahren" Absichten?

in diese Richtung soll es gehen:

Ulrike Herrmann: Kapitalismus und Klimaschutz gehen nicht zusammen

Herrmann: Wie "Das Ende des Kapitalismus" aussehen kann

Kann man ja machen. Aber geht die Bevölkerung da mit?


gesamter Thread: