Ich kann Farke schon verstehen (BORUSSEN)

Kulik, Dienstag, 28.02.2023, 15:09 ( vor 634 Tagen ) @ [unbekannter User]

Hatte ja schon mal danach gefragt, wer wie überhaupt auf unseren Trainer gekommen ist und warum gemeint wurde, dass jemand von einer Fahrtstuhlmannschaft ("yo-yo club") aus England uns helfen könnte.
Interessiert mich immer noch

Farke hat ja mal erzählt, wie das in Norwich lief, die wohl als einer der wenigen Nicht-Investoren-Klubs in England immer klamm auf Tasche waren. Habe mir nochmal die Plazierungen und das Budget angesehen. Evtl. gibt dies einen Fingerzeig, warum man Farke vertraut?

Farke hat Norwich nach Platz 8 in der Championship übernommen. Dann ging es erstmal bergab und er schloss seine erste Saison auf Platz 14 ab. Ich habe mir auf tm die Transferbilanz angesehen und die war tatsächlich so, dass man viel an Substanz verloren hat, wie er selbst sagte: „Zwar wussten alle, dass wir eine überalterte Mannschaft hatten, einen Umbruch vollziehen und dem Verein eine komplett neue Ausrichtung geben mussten. Dabei standen wir aber unter großem finanziellen Druck, mussten unsere besten Spieler verkaufen und haben einen Transferüberschuss von mehr als 50 Millionen Pfund in den letzten 24 Monaten erzielt. "

Also eine durchaus nicht unähnliche Situation zu der unsrigen.

Aus dieser Situation heraus dann nach Platz 14 und einem solchen Aderlass der werthaltigsten Spieler Meister zu werden ist schon eine Leistung (also: Erstmal ging es runter mit Farke und dann steil aufwärts).

Dann ist Norwich aufgestiegen und hat sich für die Premier League-Saison ein Transferdefizit von sagenhaften 6 Mio. erlaubt. Mit dem Kader ist man dann sang- und klanglos abgestiegen.
Ich weiß nicht, wo die Parachute payments bei Norwich geblieben sind, in den Kader sind sie jedenfalls nicht geflossen, denn erneut sind knapp 31 Mio. Kaderwert netto abgeflossen nach dem Abstieg.

Und trotzdem wurde Farke mit dem geschwächten Kader danach erneut Meister.

Schaut man auf die Kaderwerte hat Farke einen Verein, den er auf Platz 8 der zweiten englischen Liga übernommen hat, mit einem Kaderverlust von über 75 Mio. Euro zu zwei Premier League-Saisons geführt (von denen er in einer Saison abgestiegen ist und bei der anderen ebenfalls auf dem letzten Platz stehend nach dem 5. Spieltag entlassen worden ist).

Darin sehe ich schon eine Leistung.


gesamter Thread: