Ähm, der Trainer wird besser ... (BORUSSEN)

4-3-3, Donnerstag, 31.10.2024, 11:43 ( vor 21 Tagen ) @ Speedrich

... wenn nur alle zusammenhalten? Und wir fein auf Kritik verzichten (weil, ist ja "Selbstzerfleischung")?

Umgekehrt: Zu Beginn und über weite Teile der letzten Hinrunde gab es einen großen Vertrauensvorschuss - keine und nur wenig Kritik trotz ausbleibender Ergebnisse. Kritik stellte sich ein, als das Wie immer schlimmer wurde, und dann auch die Ergebnisse ausblieben.
In dieser Saison erneut: Vertrauensvorschuss (wenn auch - verständlicherweise - weniger lang und durch einen kleineren Teil der Anhängerschaft). Nach ansprechendem Start ist es erneut das Wie, das vorrangig kritisiert wird - weil man davon ausgehen kann, dass die Ergebnisse bald schon der Art des Spiels entsprechen werden.
D.h. zweimal gab es die Chance, mehr oder weniger "in Ruhe", d.h. mit "Zusammenhalt" eine Saison vorzubereiten und die Mannschaft grundsätzlich auf Kurs zu bringen. Zweimal wurde das Spiel nach brauchbarem Start immer schlechter. Zweimal wurde der Beweis erbracht, dass es nicht am "Zusammenhalt" liegt, das ist eine komplette Umkehrung der Kausalkette.
Kritik, auch und gerade von uns, ist notwendig, damit das Leistungsprinzip nicht vollständig außer Kraft gesetzt wird. Die Idee, man könne schlechte Leistung durch "Zusammenhalt" kompensieren ist, mit Verlaub, absurd - ähnlich wie die Idee, man dürfe gerade jetzt die Bundesregierung nicht kritisieren. Für Leistung braucht es zunächst Menschen, die in der Lage sind, diese Leistung überhaupt zu erbringen. Das sollte mittlerweile klar geworden sein. Diese Erkenntnis denjenigen, die sie zum Ausdruck bringen, als "Selbstzerfleischung" vorzuwerfen: In meinen Augen perfide.


gesamter Thread: