Enke, Andersson, Deisler (BORUSSEN)

Kulik, Dienstag, 14.10.2025, 11:12 ( vor 3 Stunden, 42 Minuten ) @ mailand71

...Polster, Pflipsen, Klinkert, Wynhoff, Curry-Kette, Hausweiler, Göktan, Witeczek - so schlecht war unser Kader auch 1998/99 nicht, dass man zwingend mit 21 Punkten hätte Letzter werden müssen.

Ich denke, wir müssen sehr aufpassen, dass die Spirale aus falschen Personalentscheidungen (waren Virkus und Seoane letztlich beide), Selbstüberschätzung, Verletzungspech und nun einer beispiellosen Misserfolgsserie nicht zu einer sich immer weiter beschleunigenden Negativspirale führen. Da reichen ja noch ein paar Niederlagen - selbst wenn zwischendurch dann im 15. Spiel oder so endlich mal wieder ein Sieg gelingt - und man befindet sich in einer Lage, die durchaus unschön sein kann.

Im Gegensatz zu 1998/99 sind wir nicht mehr bettelarm, sondern es sollte möglich sein, die Mannschaft wirklich signifikant zu verstärken in der WP. Aber selbst wenn man 20 Mio. locker machen würde, wird es kaum die „garantierten Verstärkungen" geben... Stranzl kam damals nicht aus Moskau, weil er die teure, naheliegende Lösung gewesen ist, sondern weil man (Eberl) eine gute Vorstellung hatte, wie er der Mannschaft würde helfen können. Was hat der gekostet, 800.000,- ...?

Da kommt es dann schon sehr auf Schröder an - in den wir soviel Verantwortung packen, dass das für einen fast zuviel ist m.E.
Also sollte man nicht nur Virkus <-> Schröder tauschen, sondern auch eine neue Struktur installieren, die zu viel Machtbefugnis in einer Person verhindert.
Ein Schröder, der bei uns weitestgehend allein über den Trainer entscheidet, wäre mir etwa ein zu hohes Risiko. Das ist ja keine Schmähkritik, dass er da selten ein glückliches Händchen hatte mit den Beierlorzes, Kramers usw.

Ich hoffe immer noch, dass Sandmöller irgendwie aufsteigt. Den finde ich (zugegeben, nur in den recht kurzen Interviews) sehr klar und reflektiert. Und die Erfolge sprechen für sich.

Noch mehr hoffe ich allerdings, dass man in drei Jahren nicht sagen wird „...und dann holten sie in der Situation damals auch noch den Schröder".


gesamter Thread: