Ja, aber bei IHM hats gewirkt, weil es etwas ... (BORUSSEN)

Vengo, Montag, 26.01.2026, 21:12 ( vor 2 Stunden, 9 Minuten ) @ silent_bob

.. ausgelöst hat. Nachdenken über das eigene Tun, Selbstreflexion, Ehre .....

Heißt natürlich nicht, dass das das Mittel bei jedem anderen wäre. Zeigt aber, dass es mehr und anderes als das klassische Belohnen/Bestrafen gibt.
Ich habe das bei dem Typen selbst erlebt und habe das deshalb als Metapher zu dem genutzt, was ich an anderer Stelle schon dazu gesagt habe. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein "Ihr wart so scheiße, deshalb einen zusätzlichen freien Tag" genau das bewirken könnte, was es bei meinem ehemaligen Klassenkameraden bewirkt hat. (Freizeit-) Entzug, Bestrafung hat meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen zum Gegenteil von dem geführt, was erreicht werden sollte. Ich zumindest, habe da meist automatisch auf stur und ein "Jetzt erst recht (nicht)" geschaltet. Egal, ob auf der Arbeit, in der Schule oder zu Hause.

Und stell dir dabei mal die Medienberichte vor. Denke, mehr Druck könnte ein Spieler gar nicht bekommen, wenn er sich dann nicht reinhängt.

Gruß V, Hobbypsychologe 😜


gesamter Thread: