Was wäre denn dem Forum genehm...? (BORUSSEN)

Hanseborusse, Donnerstag, 17.10.2024, 15:17 ( vor 35 Tagen ) @ Kulik

zu 1.
Ja, ich bevorzuge das Modell Bayern. Mit dem Anteilsverkauf an strategische Partner kommt Geld in die Kasse und diese werden an den Verein gebunden
zu 2.
Natürlich muss das Präsidium die Geschäftsführung überwachen. Idealweise gibt das Präsidium eine Richtung vor und die Geschäftsführung füllt es mit Leben. Funktioniert dies nicht, muss das Präsidium eingreifen, auch zur Not mit personellen Konsequenzen.
Ist das aktuelle Präsidium dazu in der Lage? Ich weiß es nicht. Die sind schon sehr auf Harmonie gebürstet.
Ich hätte aber auch keine alternative Idee für die Besetzung.
zu 3.
Die Geschäftsbereiche Sport und Finanzen sind elementar. Ob wir mehr brauchen, kann ich mangels Kenntnisse nicht beurteilen.
Das Duo Eberl und Schippers hat das viele Jahre richtig gut gemacht. Ich wünschte mir daher einen geerdeten neuen Eberl und einen etwas risikobereiteren Schippers.
Bei Stegemann habe ich gutes Gefühl als Finanzchef. Im Bereich Sport macht es der Krösche sehr gut. Oder Carro - siehe unten
zu 4.
Der Geschäftsführer Sport sollte schon die starke Person sein, die den Weg maßgeblich vorgibt. Er muss aber auch in der Lage, Verantwortung zu teilen. Das konnten weder Eberl, der Rouven Schröder seinerzeit ablehnte, noch Virkus, der mit Schmadtke überhaupt nichts anfangen konnte.
Der Carro macht das offensichtlich gut. Außer seiner Attacke gegen Eberl, ist er mir noch nicht ernsthaft aufgefallen. Seine Erfolge zusammen mit Rolfes sprechen aber für sich. Ist aber natürlich unrealistisch. Einen realistischen Vorschlag habe ich nicht
zu 5.
Ob jung oder alt ist egal. Er muss die Spieler individuell besser machen und einen klaren Spielplan haben. Eine professionelle interne und externe Kommunikation ist mittlerweile auch elementar. Gerne individuell und nicht glattgebügelt.
Was ich von Polanski höre und lese, gefällt mir. Ich würde es versuchen, auch wenn es riskant ist


Ich hoffe, dass uns die nächsten Spiele Luft verschaffen, um die Themen halbwegs in Ruhe angehen zu lassen.
Wenn nicht, beantwortet sich die Frage von selber, dann wird Seoane der erste sein, der geht.
An einen Doppelschlag Virkus und Seoane zu entlassen, glaube ich nicht. Virkus Zukunft würde am neuen Trainer hängen.
Bei den anderen Themen würde ich erstmal abwarten, wie Stegemann agiert. Wird er der neue starke Mann, dann könnten 1. und 2. sich erledigen bzw. abgearbeitet werden.


gesamter Thread: