Was wäre denn dem Forum genehm...? (BORUSSEN)

Flear, London, Donnerstag, 17.10.2024, 13:50 ( vor 35 Tagen ) @ Kulik

Der einzige Grund warum es nicht "noch" schlechter aussieht, ist schlicht, dass noch nicht so viel Zeit vergangen ist. Der Abwärtstrend ist stetig aber langsam.

Die Logik, dass es ja mit neuen Namen noch inkopetenter werden könnte, widerspricht jeglichem ambitioierten Anspruchsdenken.
Aktuell sind wir unzufrieden. Und das liegt daran, dass es viel Luft nach oben gibt. Also muss sich was ändern.
Ein Coach, der was verändert wenn er 0:3 verloren hat, wird sich auch nicht sagen, dass er mal lieber nichts macht, sonst kann es auch 0:4 ausgehen...

[*]1. Generelle Ausrichtung des Vereins: Weiter 100% im Mitgliederbesitz und nicht reich, aber gesund ODER Strategischer Investor(en), die für 24,9% einmalig 150 Mio. zahlen (Annahme Borussia sei 600 Mio. wert, was hoch ist, aber neben den immateriellen Werten verfügt die Borussia ja auch über ein im Branchenschnitt überdurchschnittliches Anlagevermögen wie dem fast abgezahlten Stadion; wenn dieses nicht beim e.V. verbleibt)

Ganz klar strategischer Investor. Sonst sind wir in 5 Jahren weg vom Fenster. Egal mit welchem Personal.

[*]2. Kontrollgremium Präsidium: Wer soll der Geschäftsführung sehr konsequent auf die Finger schauen? Darf Bonhof und seine „Borussen-Braut" bleiben - oder habt Ihr da einen „Netzer in jung zu seinen HSV-Zeiten" im Auge, der das besser machen würde?

Es muss jemand sein, der ambitioniert handelt und eben nicht klüngelt. Eine Vision muss da sein und auch klar kommuniziert werden. Das alles sehe ich bei Bonhof nicht.

[*]3. Geschäftsführung und operative Führung: Wer soll das sein und wieviele aus welchen Ressort (GF Finanzen, GF Sport, GF...)? Man darf da in Ermangelung der Kenntnis konkreter Namen ruhig sagen „ein Typ wie Carro von B04" oder von mir aus wie Watzke als „der Maik Franz unter den Vereins-GF, den jeder nur in seinen eigenen Reihen haben" oder - wenn einem sofort einer einfällt - auch „Martin Stranzl zusammen mit Flac Herrmann".

Idealerweise eine starke Persönlichkeit als GF Finanzen und GF Sport. Unter ihm ein Sportdirektor für das Tagesgeschäft.
Meinungsstarke Individuen, die alle Protagonisten vor externer Kritik schützen, aber intern den Druck merklich erhöhen wenn jemand nicht performt.

[*]4. Sportlich verantwortlich: Wen stellt Ihr Euch als sportlichen Leiter vor, der die Kaderplanung maßgeblich führt? Egal, ob der sich GF Sport oder Sportdirektor oder Manager nennt. Auch hier gerne konkrete Namen, die natürlich realistisch sein sollten.

[*]5. Trainer-Profil: Was für einen Coach würdet Ihr nehmen: Jung und Risiko mit Polanski? Favre aus dem Ruhestand holen? Peter Neururer, weil es schon jetzt gegen den Abstieg geht??

Alter spielt keine Rolle. Aber ein Coach, der brennt und dem man die Energie und die Lust auf Erfolge jeden Tag ansehen kann.


Und Zusatzfrage: Welche von den 5 Fragen würdet Ihr aktuell mit der höchsten Prio ansehen und als erstes angehen?

Ganz kurzfristig Trainer, um diese Saison in geordnete Bahnen zu kriegen. Aber am wichtigsten ist 3. Geschäftsführer Sport.

------

Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.


gesamter Thread: