Alles was den Bökis gefällt natürlich ;-) (BORUSSEN)

Böki, Dortmund, Donnerstag, 17.10.2024, 13:13 ( vor 16 Stunden, 12 Minuten ) @ Kulik

1. Die Form ist mir recht egal, solange wir Herr im eigenen Haus bleiben. Das hat München wie auch Dortmund auf ihre Art gelöst, dafür gäbe es sicher auch eine Gladbacher Art. Ich finde Anteile verkaufen nicht so schlimm, wenn es einen nachhaltig konkurrenzfähig hält. Ein Verkauf zum Löcher stopfen alla Schalke lehne ich aber entschieden ab. Hier schlägt Intention die Form!

2. Eigentlich bevorzuge ich schlanke Strukturen wie z.B. Freiburg. Dort gibt es einen Vorstand Sport und einen Vorstand Verwaltung. Und einen Vorstandsvorsitzenden (Präsidenten) der von den Mitgliedern gewählt wird. Und fertig. Kontrollgremium der Aufsichtsrat. Dazu einen Ehrenrat. Braucht es mehr? Die Zeit der ehrenamtlichen Frühstücksdirektoren im Vorstand sollte doch eigentlich endlich mal vorbei sein.

3. Hier sehe ich dann eine große Freiheit für die Vorstände sich effiziente Strukturen innerhalb der Ressorts zu bauen. Das ist doch kein Hexenwerk und fast überall eher ähnlich bei unterschiedlichen Priorisierungen. In der Verwaltung sind wir ja schon gut aufgestellt. Stegemann ist grad sogar im Vorstand, er kann da also in meinem Sinne auch bleiben. Für den Bereich Sport könnte das so aussehen: Ich sehe hier einen Head of Sport im Vorstand, der die strategische Planung und langfristige Umsetzung der Vereinsphilosophie mit Implementierung von Leitplanken und deren Einhaltung sicherstellt. Da drunter kann es dann Abteilungsleiter geben wie SpoDi Lizenzmannschaft, einen Kaderplaner, einen Jugend- und Amateurleiter, einen Leiter Scouting etc. Baut man hier starke Bereichsleiter auf, hat man auch immer einen Pool an Nachwuchsführungskräften und wird personenunabhängiger in der Struktur.

4. Das resultiert ja dann aus der strategischen Planung, der Leitplanken, der langfristigen (Spiel)Philosophie wer dann dort vom Sportvorstand zur Umsetzung dessen installiert wird. Namen kann ich daher nicht nennen, ich bräuchte erst mal vom Sportvorstand ein klares Profil. Habe ich das, gibt es gern Namen.

5. Das resultiert dann andockend aus 4. Definieren wir uns wieder entschieden als Ausbildungsverein, dann braucht es einen starken Ausbildungstrainer. Zur Zeit würde ich auf der Position nur was machen, wenn es existentiell wird, denn vorher müssen eigentlich die anderen Punkte ab 2. durchdekliniert werden, um hier zielsicher das richtige Profil besetzen zu können.

Die Einstufung inwieweit Punkt 1 dringlich ist oder warten kann, kann ich nicht beurteilen, das muss intern passieren.

------

hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!


gesamter Thread: