Nochmal: was denn konkret? (BORUSSEN)

Elm, Sonntag, 06.10.2024, 11:39 ( vor 46 Tagen ) @ Bökelandi

Fünf Jahre sind im Fußball eine halbe Ewigkeit. Klar kann man in der Zeit eine Mannschaft komplett neu aufbauen, man kann aber auch in dieser Zeit eine Mannschaft komplett zu Grunde richten. Beides wurde übrigens schon oft genug in wesentlich kürzerer Zeit geschafft.

Wir sind aber von beidem relativ weit entfernt, sondern stagnieren einfach auf maximal durchschnittlichem, eher unterdurchschnittlichem Niveau. Letztlich geht es darum, ob die Verantwortlichen bei den Transfers ein goldenes Händchen entwickeln und halt öfter richtig liegen als daneben. So einfach ist das. Und da haben uns Vereine in den letzten Jahren gezeigt, dass mit deutlich weniger Mitteln trotzdem einiges möglich ist.

Wichtig wäre es, endlich einen Trainer zu finden, der für eine klare Vorstellung von Fußball steht, diese mit der Mannschaft durchzieht und dem für diese Vorstellung auch die entsprechenden Spieler verpflichtet werden. Man sieht doch an Vereinen wie Freiburg oder Heidenheim, dass man in einem bestehenden funktionierenden Konstrukt auch zwei oder drei Spieler verlieren kann, was aber vom Rest der Mannschaft kompensiert wird und optimalerweise natürlich dann auch durch entsprechende Transfers. Freiburg hat sogar nach gefüllten 200 Jahren seinen Trainer verloren und es läuft trotzdem nicht schlechter weiter, einfach weil die Mannschaft stimmt und es in der Mannschaft stimmt. Inwiefern beides auf uns zutrifft, lasse ich mal offen.

Ein Trainer muss die Mannschaft begeistern, er muss ihr klar vermitteln, was er sehen möchte. Er darf es nicht zu kompliziert machen, darf die Mannschaft nicht überfordern. Er muss in der Lage sein einzuschätzen, was mit dem vorhandenen Kader geht und was nicht. Und er muss Spieler besser machen.

Im Grunde muss er nur so sein wie Favre, so schwer ist das doch nicht. :-D


gesamter Thread: