Seufz..., ok, ich lass mich nochmal kurz darauf ein (BORUSSEN)

JensvoDo, MG Action Town, Dienstag, 09.05.2023, 12:19 ( vor 564 Tagen ) @ silent_bob

Das ist ja alles schön und gut für dich! Hauptsächlich verbraucht aber keiner mittags Strom. Also nicht die Normalos, die dann auf Arbeit sind... Ich sehe absolut nicht ein, mir ne fette pv aufs Dach zu schnallen für zig tausend Euro und trotzdem im Saldo, obwohl ich mehr ins Netz eingespeist habe, stromkosten zu zahlen! Das ist doch verarsche hoch drei. Klar, man kann alle möglichen Förderungen abgreifen. Aber z.zt. 7ct/kw Vergütung ist ein totaler Witz! Amortisiert hat sich so ne Anlage dann vielleicht in 10-15 (20?) Jahren. Die gleiche scheisse mit der wärmepumpe... ne, wenn ich mir ne pv installiere, nur inselbetrieb mit Batterie und nem dieselaggregat zum nachladen. Ich mach doch nicht den Job von den idioten da in Berlin... und am Ende glotzen alle nur auf ihr Smartphone und überlegen, ob sie die Waschmaschine oder Heizung einschalten. Wat hab ich nen Hals wegen diesem ganzen Mist!

Also wie man mit so wenig Sätzen soviel faktenfreien Bullshit schreiben kann, nur um gegen Habeck (die Politik) zu schießen, ist schon bewundernswert. Wo kommt diese Aggression her?

Ein paar Fakten:
Eine normale PV Anlage auf dem Dach (Ost-West oder Süd) hat sich in unter 10 Jahren amortisiert. Bei den derzeitigen Strompreisen dürfte man bereits nach 7-8 Jahren im Plus sein. Die Rendite auf 20 Jahre liegt locker bei über 3%, bei mir bei über 6% - Tendenz steigend. Bei längerer Lebensdauer (und die meisten Anlagen werden älter als 20 Jahre) entsprechend noch höher.
Mit der auf 20 Jahren garantierten! Einspeisevergütung refinanzierst du dir die gesamte Anlage. Der nicht eingekaufte Strom ist dann deine Rendite.
Klar, man kann alle möglichen Förderungen abgreifen <- Nö. Kann man nicht. Gibt bis auf die Einspeisevergütung eigentlich keine Förderung. In manchen Fällen vielleicht für den Speicher. Und warum ist das so: Weil sich PV auch ohne Investitionsförderung rechnet. Beim Speicher sieht das hingegen ganz anders aus.
wenn ich mir ne pv installiere, nur inselbetrieb mit Batterie und nem dieselaggregat zum nachladen Kannst du gerne so machen. Wirtschaftlich und ökologisch ist das aber die mit Abstand dämlichste Entscheidung die man treffen kann. Aber mach du mal. Gibt derzeit genug "Panikmacher" die genau diesen Bullshit propagieren.

PS: In Kombination mit einer Wärmepumpe macht die PV sogar noch viel mehr Sinn. Aber das siehst du vermutlich auch wieder anders.


gesamter Thread: