Weiter gehts (BORUSSEN)

AaseeMönch , Senden, Freitag, 24.06.2022, 22:35 ( vor 671 Tagen ) @ AaseeMönch

Was ist mit anderen Top-Spielern, deren Verträge 2023 auslaufen?

Virkus Bei dem einen oder anderen bist du abhängig vom Spieler. Die Profis haben heutzutage eine riesige Macht. Wenn du eine bestimmte Frist setzt, ist es die Frage, ob du dir leisten kannst, anschließend hart zu bleiben. Am Ende verlierst du womöglich einen Spieler ablösefrei, siehe Matthias Ginter. Das ist eine Entscheidung mit großer Tragweite.

Hinzu kommt dieses Jahr, neben dem von Corona beeinflussten Transfermarkt, eine Weltmeisterschaft im Winter. Der belgische Nationaltrainer hat zuletzt gesagt, er würde seinen Spielern im Sommer nicht zu einem Wechsel raten.

Virkus Es ist immer eine Frage der Perspektive. Ich glaube, als Vereinstrainer würde er es anders sehen. (lacht) Ganz ehrlich, es ist eine schwierige Situation, die wir nicht allein beeinflussen können. Es ist wichtig, dass die Leute das nachvollziehen. Natürlich kann es sein, dass ein Spieler hofft, mit einer guten Weltmeisterschaft seine Position zu verändern. Aber das heißt nicht, dass die 2023er weg sind, wenn sie nicht in den nächsten Wochen verlängern. Es kann auch sein, dass sie im Oktober oder nach der WM im Januar verlängern, weil sie finden, dass der Klub für ihre Entwicklung genau der richtige ist. Es sollte das Ziel sein, dass ein ablösefreier Abgang wie bei Matthias Ginter nicht mehr vorkommt. Aber es wäre naiv, fest davon auszugehen.

Was ist die Lehre aus dem Fall Ginter?

Virkus Ich will nicht nach hinten gucken. Damit Spieler verlängern, ist es wichtig, dass man fair und ehrlich miteinander umgeht. Mehr nicht.

Wie gehen Sie mit Spielern wie Hannes Wolf in den Sommer, die zuvor keine Chance hatten?

Virkus Sie kommen ganz normal zurück, werden in den Trainingsablauf integriert, Daniel Farke muss sich ein Bild machen. Für den einen oder anderen Spieler ist es auch eine Chance, aus einer Schublade rauszukommen. Leistung wird belohnt. Wenn sie da ist, muss für jeden die Tür offenstehen. Manch einer kommt mit einem Rucksack, aber jeder soll fair bewertet werden.

Viel hängt mit Geduld zusammen – bei der sportlichen Entwicklung, bei Ihrer Arbeit. Glauben Sie, dass die Fans alles mittragen werden?

Virkus Wir alle wollen so schnell wie möglich ein paar Dinge stehen haben. Aber in der Realität ist es ein Prozess, der sich womöglich über mehrere Transferperioden zieht. Mein Gefühl ist, dass die Leute gerade verstehen, wie schwierig der Markt ist. Auch bei anderen Klubs passiert sehr wenig, nur die ganz großen sind immer handlungsfähig aufgrund ihrer finanziellen Mittel. Sicher muss man etwas verändern, aber vielleicht gar nicht so viel. Kleine Veränderungen können schon viel bewirken, und die Trainerfrage war für mich die allerwichtigste.

Welche Ziele peilen Sie an mit Borussia in der nächsten Saison?

Virkus Ich möchte, dass der Klub wieder in ruhige Fahrwasser kommt. Die Einstelligkeit muss das Ziel sein. Ich weiß, dass das nicht sexy ist, aber wir wollen eine Saison spielen, ohne dass drumherum so viel passiert. Der Fußball soll das Thema sein. Die Einstelligkeit ist realistisch, und aus der Position lässt es sich einfacher arbeiten.


gesamter Thread: