Weiter gehts (BORUSSEN)

AaseeMönch , Senden, Freitag, 24.06.2022, 22:34 ( vor 882 Tagen ) @ AaseeMönch

Sonntag geht das Training los, der erste Spieler ist verpflichtet. Woran liegt es, dass nicht mehr passiert ist bislang?

Virkus Wir haben natürlich unsere Vorstellungen, ein paar Dinge werden wir auch machen. Aber alles andere müssen wir abwarten. Wenn du eine Qualität verlierst, willst du sie möglichst gleichwertig ersetzen oder eine Fähigkeit leicht verändern. Es ist doch so: Wenn du einen Marcus Thuram hast, musst du nicht noch einen holen. Sonst gibt es Stress, weil nur einer spielen kann. Das ist wie in einer Firma, wenn ein Angestellter geht. Du kannst vorher nicht einfach jemanden dazu holen. Deshalb geht es jetzt erst einmal darum, was wir nicht haben und unbedingt brauchen. Das sollten wir schnell regeln, beim Rest können abwarten und sind vorbereitet.

Was könnten Sie denn umsetzen, solange kein Geld reinkommt?

Virkus Ich glaube schon, dass ich die Personalie, die mir sehr wichtig ist, umsetzen kann.

Den klaren Sechser also?

Virkus Einen polyvalenten Spieler, der seine Kernposition auf der Sechs haben soll, ja. Die Polyvalenz brauchen wir bei Borussia, weil wir alle Eventualitäten abdecken müssen. Nehmen wir Ramy Bensebaini: Der Junge kann Innenverteidiger spielen, Flügelverteidiger, Außenverteidiger in der Viererkette, vielleicht sogar am besten in der Dreierkette. Solche Typen sucht jeder, aber die sind nicht einfach zu ersetzen. Wir brauchen Spieler, die viele Positionen abdecken können, da ist die Sechserposition natürlich eine ganz wichtige. Das wollen wir auch unabhängig von irgendwelchen Abgängen machen, denn dort wird es keine geben. Wir können nicht vier und fünf Spieler unabhängig von möglichen Transfereinnahmen holen. Wenn wir etwas machen, dann muss es passen.

Ko Itakura zum Beispiel bringt diese Polyvalenz mit. Was muss passieren, dass es mit ihm klappt?

Virkus Es gibt zwei Parteien und die müssen sich einigen, so einfach ist das. Es muss im Rahmen sein und bei der Qualität, die wir uns vorstellen, ist das nicht so leicht. Irgendeinen anderen Transfer könnten wir schneller machen, aber wir haben einen gewissen Anspruch an die Skills eines Spielers. Und die musst du bezahlen.

Neben Abgängen und Zugängen sind mögliche Vertragsverlängerungen ein wichtiges Thema. Wie sieht es bei Jonas Hofmann aus?

Virkus Jonas ist für mich die Personalie schlechthin. Es hieß immer, bei Borussia Mönchengladbach sei es schwierig, Nationalspieler zu werden. Er hat sich in einer sehr schwierigen Phase hier dazu entwickelt. Vielleicht braucht es das manchmal, um einen Spieler zu veredeln. Natürlich ist es der Wunsch, ihn zu halten. Mit Jonas haben wir wie mit Yann Sommer vereinbart: Nach den Länderspielen fahrt ihr in den Urlaub, danach setzen wir uns zusammen und suchen eine Lösung – bestenfalls bleiben uns beide langfristig erhalten.


gesamter Thread: