Atomwaffen? Bin für die totale Vernichtung - überall (BORUSSEN)

Vengo, Sonntag, 04.01.2026, 19:23 ( vor 1 Tag, 15 Stunden, 47 Min. ) @ JR

... Ob gekündigt oder nicht, ich habe da kein Vertrauen, dass Putin oder XI sich an irgendwelche Beschränkungen oder gar Zerstörungen gehalten hätten/haben. Und bei Trump2 sicher auch nicht.

Da sind wir uns fast einig.

Nur Xi schätze ich anders ein. Da wird bewusst ein Popanz VR China aufgebaut, nicht neu, früher hieß das die "gelbe Gefahr", weil die "kapitalistische Welt" wirtschaftlich einen ernstzunehmenden Gegner hat, der ihnen das alleinige "Recht" Ressourcen abzubauen, wo sie wollen, streitig macht.

Im Gegensatz zu Russland und den USA geht für mich von der VR China keine Kriegsgefahr aus. Und mal historisch gesehen: Wann und wo nach dem II. WK, hat die VR China außerhalb des eigenen Territoriums Kriege geführt, ein anderes Land überfallen?

Korea 1950 -1953, auf der Seite Nordkoreas. Völkerrechtlich aber erlaubt, weil sie zur Hilfe gerufen wurden.
In den 50ern in Burma/Myanmar, weil sich dahin die Kuomintang-Truppen zurückgezogen hatten.
Grenzkrieg im Himalaya mit Indien 1962.
Grenzkonflikte mit der UdSSR 1969 (Grenzfluss Ussuri).
Vietnam 1979 (ideologische Gründe, Vietnam war mit der SU verbündet und ging gegen die mit der VR China verbündeten "Roten Khmer" vor)

Wenn ich jetzt die Sowjetunion/Russland, die USA, aber auch Israel, Frankreich und GB dagegenhalte - gestern erst USA Venezuela und F/GB in Syrien (auch wenn es um den IS geht, haben die da völkerrechtsmäßig nichts zu suchen) - reicht der Platz nicht aus.


gesamter Thread: