Noch kurz zur Ukraine, was ist ... (BORUSSEN)

Vengo, Sonntag, 04.01.2026, 12:29 ( vor 1 Tag, 22 Stunden, 41 Min. ) @ JR

eigentlich mit dem Budapester Memorandum von 1994 und den darin aufgeführten Sicherheitsgarantien? Konsequenz daraus und gewissen "Vorbildern", schafft euch Atomwaffen an, ist wohl der einzige Schutz.

Tja, Papier ist eben leider geduldig. Spätestens mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine, war das Papier nur noch Makulatur, da ein Völkerrechtsbruch (Stichwort Helsinki und territoriale Integrität).

Das mit den Atomwaffen ist natürlich diskutabel, aber führt jetzt zu weit. Nur soviel: Ich sehe das nicht unbedingt so 😉

Beim Völkerrecht kann ich dir nur zustimmen, so lange die überholte Regelung mit den 5 Vetostaaten bleibt, wird sich da auch nichts ändern. Unabhängig der Frage, wer dann in der Lage wäre, etwas durchzsetzen - nämlich keiner. Und da Trump, Putin und Xi gewisse ähnliche Interessen haben und die am liebsten gemeinsam verfolgen, sind die Ausichten auf eine bessere Welt für die anderen nicht vorhanden. Aber wir in Europa glauben ja mit Nationalismus, Kleinstaaterei und der Unterordnung unter einem der 3 Vorgenannten uns aufstellen zu müssen.

👍


gesamter Thread: