Die Kurve zeigt nach oben (BORUSSEN)

Knach, Montag, 04.11.2024, 12:23 ( vor 3 Tagen ) @ Frankenklaus

Ich frag mich immer ein wenig was das mit Weltuntergangs-Fraktion soll. Es gibt hier viele die sich Sorgen machen und sagen, dass sich für wiederkehrenden Erfolg etwas ändern muss. Dazu gehöre ich auch. Allerdings gibt es auf der Pro- und Kontra-Seite auch extremere Kandidaten, das ist wahr.

In den letzten 5 Spielen haben wir einen 2.0 Punkte-Schnitt ... das ist gut! In den 35 davor (ein viel längerer Zeitraum) hatten wir aber nur einen 1.0 Punkte schnitt, was meist nicht für einen Klassenerhalt reicht. Das sind nackte, statistische Werte ... 34 Punkte am Saison-Ende reichen meist nicht, daher habe ich beispielsweise auch klar den Trainer angezählt.

Wenn nun Mannschaft und Trainer die Kurve kriegen und den Schnitt weiter oben halten bzw. nicht wieder auf den 1.0-Schnitt zurückfallen, dann ist das doch super. Meine Erwartungen übertrifft dies, da ich mich nicht an einen solchen Turnaround bei gleichbleibenden Trainer in der BuLi erinnere. Seoane hätte so sein Standing und Daseinsberechtigung gefestigt und sich wohl bei vielen Respekt verschafft.

Bei Roland Virkus ist eine Analyse nicht ganz so leicht ... seine Arbeit über die letzten Jahre hatte ein paar Höhen aber auch viele Tiefen und er lässt zielsicher kein Fettnäpfchen aus (siehe gestriges Interview mit CL-Erwartungen). Wenn Mannschaft und Trainer erfolgreicher werden, wird es für ihn aber automatisch etwas leichter.

Deine Punkte bzgl. Reselienz und offensive teile ich ... auch schon vor gestern habe ich das so gesehen, nur schien es bisher dennoch nicht für den Turnaround zu reichen. Ulrich ist übrigens ein weiterer Lichtblick, der bzgl. der Abwehr ein wenig positiver stimmt.

Zusammengefasst: Die Mannschaft muss diese Leistung jetzt bestätigen und hat sich mit den letzten 5 Spielen Zeit erkauft, dies auch umzusetzen. Soll heißen, auch wenn man in Leipzig verliert, wäre man noch im Soll. Kritisch wird es, wenn der Punkte-Schnitt wieder sinkt weil man 4-5 Spiele wieder nicht gewinnen kann.

Ich würde mir wünschen das hier die Optimisten und Pessimisten weniger gegeneinander sticheln. Beide Sichtweisen haben ihre Daseinsberechtigung und ein Diskurs macht ein Forum eigentlich aus. Aber einige haben teilweise gar keinen Bock andere Meinungen zu lesen. Wobei ... mit besserer Stimmung um den Verein würde das vermutlich auch hier wieder entspannter.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert :-P


gesamter Thread: