Schon interessant... (BORUSSEN)

Bökelandi , Montag, 06.05.2024, 13:02 ( vor 200 Tagen ) @ Frankenklaus

...wie gerade aus der Ecke, die schon monate- oder jahrelang die "Wohlfühloase Borussia" anprangert,
nun plötzlich rumgejammert wird, wenn einmal aus dem Staff ein klare(r)es Wort fällt.

Man könnte zu Neuhaus genauso gut sagen: Endlich mal einer, der den Ball haben will, der Verantwortung übernimmt, der vorangeht. Das Fehlen solcher Spieler wird hier im Forum ja immer wieder moniert. Zu Recht, wie ich finde.

Im Zusammenhang mit Neuhaus Eigeninitiative beim Elfer wurde hier auch von fehlender Disziplin geschrieben. Ohne jetzt Neuhaus zum Führungsspieler, Heilsbringer o. Ä. machen zu wollen. Klar sollte ein Führungsspieler als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz dessen Vorgaben umsetzen bzw. für deren Umsetzung sorgen. Ich erwarte von einem Führungsspieler aber auch, dass er situativ flexibel ist und anders handelt. Diese Freiheit sollte ein Trainer m. M. nach seinen Führungsspielern auch zugestehen, wenn er ihnen vertraut. Ein Xhaka zum Beispiel ist so ein Typ.

Nochmal, klar füllt Neuhaus die Rolle als Führungsspieler nicht aus. Aber in der Situation hatte er Eier. Das fand ich top. War mir deutlich lieber als ein Weigl, der womöglich mit weichen Knien zum Punkt gegangen wäre, weil das mit Seoane so besprochen war.


gesamter Thread: