Der 3. Trainer in Folge spielt eine große Rolle (BORUSSEN)

Knach, Freitag, 16.02.2024, 11:16 ( vor 280 Tagen ) @ Elm

Sehr vieles was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Ich möchte zwei Themen ansprechen:

Vision
Das wir auch 2024 noch nicht erkennen können, wofür die Mannschaft steht, ist sicherlich den jährlichen Trainer-Wechseln geschuldet. Und, wenn ich die Stimmen und Berichterstattung richtig deute, fanden diese Wechsel nicht aus Mannschafts-Taktischen sondern anderen Gründen statt. Hütter musste gehen, weil er sich zu viele Feinde in der Kabine gemacht hatte (trauriger Weise genau die Spieler, die jetzt keine Rolle mehr spielen). Farke ging, weil beim Training und im Mannschaftsumfeld der große Schlendrian Einzug gehalten hatte ... der sich dann mehr und mehr auf den Platz übertragen hat. Provokante Frage: Sind englische Fußballer vielleicht in der Einstellung professioneller und Farke muss da nicht den Babysitter spielen, damit alle pünktlich zum Training kommen?
Die sportliche Leitung musste in beiden Situationen vermutlich reagieren und konnte nicht anders. Problematisch ist, dass ein Leitbild, eine Vision fehlt. Wenn man beruflich was reißen will, ist dies das erste was man entwickelt. Die Vision! Wohin will man! Was will man erreichen!
Und wenn man nun schaut welche Visionen uns schon genannt wurden ... wir wollen über Kampf kommen ... ach nee ... wir wollen Ballbesitzt-Manschaft werden ... ach nee ... wir wollen wieder stark auf Nachwuchs setzen ... ach nee ... Was wird die nächste Vision sein? Man muss hier auch mal auf Kurs bleiben und dann mit Mut Entscheidungen treffen, die den Kurs setzen und sichern.
Es fehlt in der Tat an einer starken Führungsperson die vorangeht und den Kurs setzt. Ein Seoane ist das vom Charakter schon nicht, und muss es auch nicht sein. Ich hatte gehofft das es Schmadtke ist. Seit seiner Berufung habe ich ihn aber nicht einmal im Vordergrund gesehen.
Im Winter-Transferfenster überhaupt nicht aktiv gewesen zu sein ist überaus fatal. Das haben hier auch einige schon vorher angesprochen. Es ist Fatal weil das Risiko sehr hoch ist. Natürlich kann man mit der Mannschaft wieder 20 Pkt erreichen ... wenn wir ehrlich sind haben wir in der Rückrunde Punktetechnisch bisher genau so viel erreicht wie zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde, das muss man auch mal betonen. ABER, wir haben keinerlei Ausfall-Sicherheit. Was passiert wenn Plea lange verletzt ist? Wer schießt dann Tore?

Balance
Seoane merkt man an, dass er versucht die Probleme pragmatisch zu lösen. Das ist lobenswert und ich habe das Gefühl, dass unser Trainer mal wieder die ärmste Sau ist. Die Hinrunde war im Offensivspiel in Ordnung. Die Torausbeute gut. Defensiv war es aber eine Katastrophe. Was macht ein pragmatischer Trainer? Er wählt eine defensivere Grundausrichtung da die Defensive die Basis für alles ist. Die Folge sind tatsächlich weniger Gegentore ... aber auch gefühlt keine Offensivaktionen mehr. Die Balance stimmt nicht ... und zwar nicht nur "ein bisschen nicht", so dass das verstellen an 2-3 Rädchen helfen würde, sie hängt leider komplett schief. So schleppen wir uns nun mit einem platten Reifen durch die restliche Saison und werden versuchen die Spur zu halten. Wenn ein zweiter Reifen platzt, wird es aber sehr schwer.

Virkus und Schmadtke müssen sich nach Schonzeit nun messen lassen. Die Note ist bisher allerhöchstens ein "Ausreichend" mit einem dicken MINUS. Die Passivität muss abgestellt werden. Wir müssen aktiv und aggressiv Spieler holen die uns helfen ... die, um wieder auf die Vision zurückzukommen, AUCH unseren JUNGEN Spielern helfen besser zu werden. Die Mär vom fehlenden Geld muss man dafür nicht auftischen ... es gibt kreative Lösungen wie Leihgeschäfte oder Deals, die uns schon manches Mal genutzt haben und das auch jetzt tun würden.
MACHT ENDLICH MAL WAS! Gerne mit der Jugend-Vision ... aber MACHT WAS um das Ziel dieser Vision auch zu erreichen!

Nun zu morgen: Typisch für meine Borussia wäre es, dieses Spiel zu gewinnen um dann in der Folgewoche zu verlieren. Darauf wetten würde ich aber natürlich nicht. Volle Kraft nach vorn!


gesamter Thread: