Zuviel Negativität im Forum (BORUSSEN)

Kulik, Samstag, 22.10.2022, 22:09 ( vor 763 Tagen ) @ [unbekannter User]

...in dieser Woche. Man nennt das self-fulfilling prophecy. Kann ja nicht sein, dass wir uns im Erfolgsfall für gelungen Schiri-Thread feiern, aber wenn's schief geht, hat das Forum keinen Anteil daran.

Heute hat man einen deutlichen Qualitätsunterschied gesehen. Gallige Frankfurter gegen überforderte Borussen. So weh es tut, aber mittlerweile ist deren Kader wohl einfach besser als unserer, wenn ich mal so individuelle Skills vergleiche. Vielleicht ist es auch eine Momentaufnahme, aber gerade weil uns Schnelligkeit (in Kopf und Beinen) fehlt, sind wir überfordert in der IV und limitiert in der Offensive, wenn eine Mannschaft extrem laufstark presst.

Ich schätze mal, dass wir mittlerweile von den finanziellen Möglichkeiten für den Kader etwa auf Platz 9 stehen (hinter FCB, BVB, RB, B04, VW, SAP, SGE, Hertha). Wobei, wenn sie nicht so viele schlechte Entscheidungen getroffen hätten, vermutlich auch S04, HSV und der VfB mit ihren Geldgebern bessere Voraussetzungen haben dürften.

Ein guter Trainer und starkes Scouting können einen da ein paar Plätze steigen lassen (wie aktuell M05, Union oder SCF, die im Verhältnis zum Geld überperformen) – genauso wie es umgekehrt natürlich auch runtergehen kann (Wolfsburg und Hertha bspw., die aus der Kohle in den letzten Jahren zu wenig gemacht haben). Aber im Grunde genommen sind die finanziellen Mittel schon der Maßstab; alles andere wäre ja unlogisch.

Statt der Rechthaberei, es nach Niederlagen ja schon vorher mit seiner Nörgelei besser gewusst zu haben, würde ich mir mehr konstruktive Fragen wünschen. Denn die gäbe es durchaus. Bspw. warum unsere Außenverteidiger so hoch stehen müssen, dass sich dadurch für den Gegner immer große Räume ergeben, wenn wir uns mal nicht spielerisch durchkombinieren - was uns bei aggressivem Pressing sowieso kaum noch gelingt.

Aber eigentlich weiß ich schon, was darauf die (schmerzliche) Antwort ist: Mit dem Kader kannst du nur einen bestimmten Flachpass-Kombinationsfußball spielen, der dann eben auch irgendwann entschlüsselt ist.
Farke hat ja schon vorher sehr dezent darauf hingewiesen, dass der Kader Lücken hat. Er ist zu sehr Gentleman, als dass er öffentlich benennen würde, wo er die sieht. Aber das ihm bspw. ein verletzter Thuram schlaflose Nächte bereiten würde, konnte man schon mehr als erahnen.

Wenn will man denn bringen im Sturm, wenn man richtig Torgefahr reinwerfen willst, um das Spiel nochmal in eine andere Richtung zu drehen? Wenn da die Alternativen Flaco und Noß heißen, weiß man doch, wie es um den Kader bestellt ist.

Die SGE ist Pokalsieger und EL-Sieger geworden, spielt dieses Jahr in der CL. Und hat zudem kluge Transfers gemacht und wichtige Verträge verlängert. In diesen Saisons, in denen die Eintracht uns überholt hat, lief's bei uns halt bescheidener, und deswegen kann der Status Quo heute einen auch nicht aus den Socken hauen.

Aber: In der Zeit, in der die SGE uns überholt hat, hatten Farke und Don Rollo bei uns nun mal noch nichts zu melden. Also kann man sie dafür auch nicht verantwortlich machen. Sie baden aus, was andere (besser: Ein anderer) an Luftschlössern gebaut hat, als er anfing, zu groß zu denken und sich möglicherweise auch zu groß zu fühlen, eine sehr spezielle Bromance einging und begann, gerne in der dritten Person von sich zu sprechen.

Deshalb: Etwas besseres, als sie in Ruhe weiter arbeiten zu lassen, können wir als Fans nicht tun.


gesamter Thread: