Meinst du hier Conference League? (BORUSSEN)

Genios, Mittwoch, 02.07.2025, 15:15 ( vor 20 Stunden, 2 Minuten ) @ Kulik

Das wäre in meinen Augen auf die nächsten 3-5 Jahre das einzig realistische und mit ein wenig mehr Konstanz zum Saisonende hin wäre das ja sogar möglich gewesen.

Solltest du tatsächlich Champions League meinen, kann das ja nur mit sehr viel Glück und Weitsicht bei der Kaderplanung gehen. Da lohnt vielleicht mal ein Blick auf das Fast-Abstiegsjahr 2010/11: in der Saison kamen Spieler wie de Camargo, Anderson, Fink, Hanke, Nordveidt, Idrissou, und für schlappe 800k ein Stranzl. Dazu ein ter Stegen aus der Jugend, den Favre dann in den Abstiegskampf reinwarf. Also einer mit viel Erfahrung für kleines Geld plus ein verheißungsvoller Jugendspieler, der Rest eher unter ferner Liefen. Nach der Rettung waren dann immer noch keine Weltwunder in Sachen Transfers möglich, 2011/12 kamen so Leute wie Zimmermann, Rupp, Otsu, Cigerci, Leckie, Wendt, Korb, Blaswich, etc. Erst mit dem sensationellen vierten Platz in dieser Saison waren dann andere Transfers möglich wie die von Xhaka, Dominguez oder de Jong. Will sagen, es war die herausragende Trainer- und Mannschaftsleistung, die den Auslöser für die Folgejahre ergeben hat, plus das zu der Zeit wirklich sehr gute Händchen des Managers - man denke an Kruse, Raffael, Kramer in 2013/14 oder Sommer, Hazard, Johnson, Hahn in 2014/15.

Mit Blick auf den aktuellen Kader sehr ich da noch keine rosigen Aussichten. Die Abwehr ist mir noch viel zu anfällig und vorne ist man zu abhängig von Kleindienst, der ja dann leider auch eine kleine Flaute gegen Ende hatte. Darum sehe ich es auch als eine prioritäre Aufgabe an, einen halbwegs adäquaten Ersatz im Sturm zu beschaffen. Den Rayan Philippe von Braunschweig fand man ja anscheinend nicht gut genug, der soll ca. 3 Mio gekostet haben.

Zu deiner Aufstellung unten: in der Abwehr hast du Diks vergessen, der ist ja polyvalent in der Abwehr. Als RV gibt es ja das Gerücht um Traoré von Heidenheim, das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Auf der 6 wird m.E. nichts passieren, da bleiben Weigl, Reitz und Sander gesetzt, plus Castrop wenn der wieder einsatzfähig ist. Weiter vorne wird es meistens schwieriger mit Transfers weil zu teuer, wer sollte also der neue offensive Rechtsfuß neben Honorat sein? Ngoumou und Cvancara jedenfalls nicht, die können gerne abgegeben werden. Den Typ HS haben wir mit Plea, das würde ja auch heißen daß man dort tauschen müsste. Und den Typ Arango findest du mit diesem positiven Wahnsinn in meinen Augen kein zweites Mal.

Vielleicht kann der Trainer auch nicht mehr aus dem Kader rausholen? Das Potenzial war doch bei Mainz nicht viel größer, trotzdem hat der Trainer dort ein Feuer entfacht das die nach oben gespült hat. Das vermisse ich bei Seoane, diese Schweizer Nüchternheit weckt nicht gerade Euphorie oder Begeisterung...


gesamter Thread: