Ich erinnere mich an ein Spiel (BORUSSEN)

Sognando, nearest open pub, Sonntag, 27.10.2024, 10:13 ( vor 9 Tagen ) @ Speedrich

vor einigen Jahren, zuhause gegen Mainz. Die Mainzer standen mit vier Mann in unserem Strafraum und das 4er Mittelfeld kurz vorm 16er. Also extrem offensives Pressing. Wir hatten aber Spieler, die hinten gut rausspielen konnten und haben 4:0 gewonnen. Sowas funktioniert in der Bundesliga nur bei echten Topteams.

vor einigen Jahren, zuhause gegen Freiburg. Vor Corona, also etwas her und wir hatten eine spielstarke Mannschaft. Freiburg war damals kein Spitzenteam, eher so Mittelklasse, rückte aber mit allen 10 Feldspielern bis tief in unsere Hälfte. Ich meine, es ging 3:1 für uns aus, aber war schon mutig und beeindruckend konsequent von Freiburg gespielt. Dafür braucht man aber zum einen ein funktionierendes System mit viel Bewusstsein für die Situation und schnell reagierenden Spielern, das scheint z.B. bei Bayern im Moment nicht immer so zu funktionieren.

Zum anderen wird es natürlich um so gefährlicher, je spielstärker und physisch schneller der Gegner ist. Gegen Leute wie Vinicius und Mbappé so zu spielen oder gegen Olise und Kane kann genauso daneben gehen wie gegen Raphinha und Yamal. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass die Topteams gegeneinander ein so hohes Risiko gehen und sehenden Auges eine Klatsche riskieren. Mal sehen, wie lange das der Stil bleibt.

------

Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis


gesamter Thread: