Aufgeben nicht, aber das sind schon Auflösungserscheinungen (BORUSSEN)

Kulik, Sonntag, 06.03.2022, 09:59 ( vor 928 Tagen ) @ Tansa07

...will entgegen der Mehrheit der geschätzten Foristen der Mannschaft den Willen nicht absprechen, aber wir befinden uns in einer gefährlichen Spirale nach unten und die Aussagen von Sommer und Kramer gehen für mich in die Richtung Auflösungserscheinungen, weil da nur noch pure Ratlosigkeit und Verzweiflung aus den Aussagen spricht.

Die vielen Baustellen, von denen Kramer spricht, betreffen sicherlich nicht nur die Mannschaft, sondern den ganzen Verein.

Max war immer derjenige, der alles zusammengehalten hat mit seiner Leidenschaft und Überzeugungskraft. Wenn der Kapitän, getroffen von Amors Pfeil, schon seit Monaten die Kommandobrücke nur noch als Ballast empfunden hat, macht das etwas mit dem Rest der Truppe: Wie ein schleichendes Gift wird die Überzeugung bei ALLEN immer weniger, persönlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Das betrifft sowohl Trainer als auch Spieler, die sich denken, den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst zu haben.

Mal ehrlich: So sehr ich die wirtschaftlichen Notwendigkeiten akzeptiere, aber wenn einer Mannschaft, der noch im Sommer (da war Corona und die Auswirkungen ja nun auch schon lange bekannt) erzählt worden ist, mit Super-Adi wird man die Rose-Scharte (abschmieren aus Europapokalplätzen) ausmerzen, darf man sich nicht wundern, dass die Köpfe runtergehen, wenn man ein paar Monate später die Story von „Gladbachs neuem Weg" um die ganzen „Supertalente" aus dem Nachwuchs propagiert und man an die Spitze einen Mann installiert, der sicher im Herzen ein ganzer Borusse ist, aber doch eher einer für die 3. Reihe sein sollte.

Zum ersten Mal ist gestern auch mein Vertrauen in Hütter schwerer erschüttert worden: Wie man da dermaßen apathisch als Trainer den vollkommen überforderten Scally nicht unterstützen kann, ist mir ein totales Rätsel. Anstatt sinnfrei Embolo für Kone zu bringen, hätte Hütter alles daran setzen müssen, die Flanken von außen zu verhindern!

Wenn Hofmann gestern warum auch immer nicht in der Lage gewesen ist, Scally zu unterstützen, hätte er Herrmann bringen können mit der klaren Order, Sosa zu doppeln. Genauso auf der linken Seite mit Bensebaini. Vor diese instabile 4er-Kette hätte eine flache vier ins MF gehört, die immer wieder in Ballnähe verschiebt u.v.a. die Außenbahnen mit schließt, damit die nicht so viele Flanken auf Kalajdzic bringen können.

Bei uns ist wirklich noch viel mehr im Argen, als eh schon befürchtet. Das schlimme: Ich sehe weit und breit niemanden, der jetzt die Führung übernehmen könnte! Weder unsere 100jährigen im Präsidium noch „Hausmeister Virkus" (verzeiht mir diese Zuspitzungen) machen da Hoffnung.
Wer hätte da jetzt den Schneid, Favre anzusprechen (vielleicht durch Eberls Weggang realistischer?) und ihn zurückzuholen? Ich bin eigentlich gegen einen Trainerwechsel, aber mit Favre würde ich viel ruhiger schlafen als weiter Hütter sein Ding machen zu lassen... Favre würde nicht solche dilettantischen taktischen Fehler machen.

Wo könnten wir den „Kehl" oder „Rolfes" herzaubern, der in den letzten Jahren bei uns aufgehört hat UND einiges in der Birne hat? Wenn man sich die Truppe Neuville, Hanke, Kamps usw. anschaut, sind die ja alle sicher nett, aber doch eher good-will-Anschlussjobs an die Karriere... Einen Stindl ein paar Jahre älter könnte ich mir da evtl. vorstellen, aber das hilft uns aktuell nicht.

Irgendwie hoffen, dass die individuelle Klasse von Sommer, Plea, Kone und ein, zwei anderen ausreicht, noch vier Spiele der letzten 9 Spieltage zu gewinnen...mehr bleibt da nicht.

Aber selbst wenn wir das schaffen, sehe ich für die nächste Saison mit einem Konzept "Virkus & Adi erfinden clever das neue Gladbach mit Toptalenten wie Reitz, Noß, Netz um die Ur-Borussen und Korsettstangen Herrmann & Jantschke" komplett schwarz.
Und welche „neuen Kones, Zakarias, Reus'" sollen sich denn dann von Roland „Trendmaker" Virkus, Rainer „Jaaaaanz ruhich" Bonhof oder Steffen „lieber nicht zuviel Verantwortung" Korell locken lassen?
„Geld haben wir nicht, aber einen überzeugenden Plan auch nicht" - das wird nicht reichen.


gesamter Thread: