berti im endspiel 74 (BORUSSEN)

Sognando, nearest open pub, Freitag, 06.01.2023, 11:07 ( vor 687 Tagen ) @ griffon

danke!

wahnsinn. das war die größte leistung eines verteidigers, die ich jemals gesehen habe. der cruyff hat komplett die lust am fußballspielen verloren.
seit dem tag war berti mein lieblingsspieler.

und das alles mit ner gelben karte seit der vierten minute. heute völlig undenkbar.

Irgendwann habe ich mir das ganze Endspiel zum ersten Mal in voller Länge angesehen, nachdem ich seit meiner Kindheit immer nur davon gelesen hatte. Und da kam bei mir die Frage auf, was hat Cruyff eigentlich nach der ersten Minute noch gemacht, hat er rumgedribbelt wie wild oder seine Truppe entschlossen nach vorne geführt oder was auch immer. Tatsächlich steht Cruyff die meiste Zeit irgendwo im Mittelfeld und zeigt mit ausgestrecktem Arm irgendwo hin.

Wenn man sich die Zweikämpfe von Vogts ansieht und den höchst gelassenen Schiri, kann man nur festhalten, dass man "das Geschehen nur im Kontext der damaligen Zeit beurteilen kann". Knallharte Tritte vors Schienbein sind gar kein Foul und schon gar keine zweite gelbe Karte. Wahrscheinlich konnten wir das Spiel nur mit einem englischen Schiedsrichter gewinnen und dass Cruyff beim Gang in die Kabine noch selber gelb sieht, ist dann die Krönung.

------

Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis


gesamter Thread: