Nach „Elton" Eberl - auch YS nur eine ICH-AG? (BORUSSEN)

Kulik, Donnerstag, 05.01.2023, 10:42 ( vor 688 Tagen ) @ Stephan_Dorsten
bearbeitet von Kulik, Donnerstag, 05.01.2023, 10:46

...das wäre eine weitere Enttäuschung in Bezug auf die wichtigsten Protagonisten unserer „goldenen 10er Jahre".

Ich gebe zu, dass meine Polemik aus einer Erwartungshaltung an YS resultiert, die nicht mehr zeitgemäß ist. Aber wie sagte Klopp angesprochen auf die Bundestrainer-Option: „Ich bin in Liverpool in der Verantwortung und kann nicht einfach, weil mir danach ist, mal sagen: Ich bin jetzt weg hier. Das kriege ich nicht hin." Das würde ich mir von unserem Schlüsselspieler und 2. Kapitän ehrlich gesagt auch wünschen.

Vielleicht stimmen die sich verdichtenden Hinweise ja auch nicht, aber wenn doch, wäre der immer smarte, reflektierte Yann mehr perfekter Selbstoptimierer als einer, dessen Herz ihm zuflüstert, dass er Verein, Mitspieler und Trainer (von Fans rede ich gar nicht) in echte Schwierigkeiten bringt, nur um „bei großen FC Bayern" Platzhalter für den hüftsteifen Ski-Trottel zu sein. Irgendwie fühlt sich das würdelos an, was man da derzeit so liest.

Mal weg von den gekränkten Emotionen: Ohne Verluste zu machen brauchen wir einen Umsatz von 185 Mio. p.a. Damit sollte man Platz 6 als Ziel anpeilen. Bei 52 nötigen Punkten (so war es letzte Saison) steht jedem Punkt 3,56 Mio. entgegen (im Sinne von: Ohne Punkte keinen Verein keinen Umsatz).
Wieviele Punkte macht YS in 19 Spielen wohl aus - weil er besser hält als ein anderer Keeper, weil unser Spielaufbau auf seinen fussballerischen Fähigkeiten aufbaut und weil er als Leader auch Signalwirkung (positiv fürs Team, negativ wenn er die Biege macht) bedeutet? Ich glaube, dass vier bis fünf Punkte Verschlechterung ohne YS abrupt mitten in der Saison sicherlich nicht zu niedrig gegriffen sind.

Also müsste uns der FCB schon mit mind. 15 Mio. entschädigen - und selbst dann wäre das Risiko noch da, dass sich sein Abgang noch negativer auswirkt als die 4-5 Punkte Verschlechterung.

Ich an Don Rollos Stelle würde YS nicht freigeben.


gesamter Thread: