Schön, wenn mal jemand Zeit und Arbeit in ein Posting steckt (BORUSSEN)

Sognando, nearest open pub, Donnerstag, 10.11.2022, 13:11 ( vor 557 Tagen ) @ Kulik

Das tut dem Forum gut, danke dafür.

Die Erklärung werde ich wohl ein paar mal überdenken müssen, um zu einer konkreten Meinung zu kommen. Ich bin zwar auch der Ansicht, dass die Mischung unseres fußballerisch an sich recht ordentlichen Kaders nicht stimmt, ich sehe die Lösung allerdings nicht unbedingt in der Physis. In Schnelligkeit schon eher. Ich halte ein stimmiges System auf dem Platz mit klaren Zuweisungen und Positionen bei Ballbesitz und -Eroberung für wichtiger als eine Terminatorfigur und daran hapert es bei uns gerade besonders.

Ich weiß zwar nicht, ob die Kölner so viele körperlich starke Leute auf dem Platz haben, aber deren Aufschwung würde ich viel mehr mit Baumgarts Taktik und Motivation in Verbindung bringen. Obwohl er direkt bei Antritt den mit Abstand stärksten Verteidiger (Bornauw) verloren hatte, hat er die vergleichweise langsame und fußballerisch schwache Defensive bis an die Mittellinie vorgerückt, davor macht alles die Räume eng und erobert Bälle. Die gleiche Mannschaft machte unter Gisdol den Eindruck, als hätte ein Bowlingteam die Kneipe verfehlt. Aber jetzt weiß da jeder, wo er zu stehen und hinzulaufen hat und den Erfolg sehe ich unabhängig von physischer Robustheit.

Ich meine, uns fehlen Schnelligkeit und Dribbelstärke (mag ich hier auch mal.. paar mal... nervig oft erwähnt haben). Becker, Diaby, Kramaric, Sané, fast überall sind schnelle Flügelspieler ein Schlüssel für den Erfolg. Bei uns macht Thuram jetzt den Job in der Mitte und macht ihn gut, aber insgesamt fehlt da eben was im Spiel.

------

Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis


gesamter Thread: