Zum vollen Umfang des Geschehenen gehört allerdings auch (BORUSSEN)

Kulik, Donnerstag, 18.12.2025, 13:05 ( vor 2 Stunden, 56 Minuten ) @ Sognando

die Aussage der El Malas, dass sie sich gegen Ende des 2. Jahres bei Meerbusch bei 13 Jugendakademien beworben haben. Auch bei uns noch mal, also bei 12 anderen. Sie sind überall abgelehnt worden. "Viktoria waren die einzigen, die noch etwas in uns gesehen haben."

Natürlich wirken Virkus´ Aussagen im Nachhinein ziemlich roh und das ganze wie ein Riesenfehler, bei dem ein selbst ausgebildeter Rohdiamant praktisch zum Erzrivalen geschickt wird und dort richtig glänzt. Aber Tatsache ist, von El Malas Seite bestätigt, dass sich kein renommierter Verein für sie interessiert hat. Muss man den Verantwortlichen dort überall den gleichen Vorwurf machen wie Virkus?

Darüber hinaus weiß ich z.B. nicht, mit welchen Spielern bei uns die El Malas in Konkurrenz standen.

Und noch darüber hinaus sind das Sachen, die regelmäßig vorkommen. Talente werden abgeworben und blühen auf oder verkümmern, werden übersehen, scheiden ganz aus oder kommen über Umwege in den Profibereich. Gönn dir mal "Der große Traum" von Ronald Reng dazu.

Als letztes noch dazu: Michael Olise hat sich in den Jugendabteilungen von Chelsea und Manchester City nicht durchsetzen können. Ein aktuell absoluter Weltklassespieler, dessen Talent von den bestausgestatteten Akademien nicht hinreichend geschätzt wird. Er ging dann zu Reading.

...aber auch da wäre es doch legitim, intern mal zu überprüfen, welches System oder welche Entscheidungsträger in den Akademien Michael Olise für zu schlecht befunden haben? Wird sicherlich auch gemacht.

Mir ist da ein „Shit happens" etwas zu dünn. Und es macht auch ein Unterschied, ob ein D-Jugendlicher wie Adeyemi von den Bayern wegen seines Verhaltens (ich meine, so war es) weggeschickt wird oder ein 17jähriger, der an der Schwelle zum Durchbruch steht - zumal so roh, wie Du es sagst - abgelehnt wird.

Und selbst bei den Bayern wird das hinterfragt worden sein, ob man mit einem „neuen Adeyemi" nicht heute anders umgehen sollte.

Und andere NLZ haben bei den beiden El Malas nicht zugegriffen, das stimmt. Aber oft liest sich das so, als hätten sie da überall vorgespielt und seien abgelehnt worden. In dem oben verlinkten Interview erklären sie, aber, dass ihr Berater sie versucht habe unterzubringen: „Als wir in die erste Mannschaft von Meerbusch aufgerückt sind, hat uns ein Berater in der Niederrheinliga entdeckt. Er war der Einzige, der an uns geglaubt hat. Er ist alle NLZ in der Umgebung abgefahren, hat uns dort angeboten. Niemand wollte uns. Nur Viktoria Köln."

Klar, werden sich da einige heute ebenfalls ärgern. Aber für mich ist es schon was anderes, wenn ein ehemaliger NLZ-Spieler, bei dem der Ausmusterungsgrund „zu klein" war (und nun wohl nicht mehr zählte) und den man doch kannte, knapp vor seinem 3.Liga-Debüt so eine Aussage um die Ohren gehauen bekommt.

Tut mir leid, aber für mich ist das völlig inkompetent. Und ich hoffe eben, dass nicht Sandmöller oder Korell da den Daumen gesenkt haben, sondern dass das eine Entscheidung von Virkus gewesen ist.


gesamter Thread: