Nein, die Regel gibt es so nicht (BORUSSEN)

Schwimmbuchs, Samstag, 06.12.2025, 15:04 ( vor 8 Stunden, 9 Minuten ) @ Speedrich

Ein vergehen liegt laut Regel 12 der DFB Regeln vor, wenn ein Spieler ins gegnerische Tor trifft:
1. direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
2. unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).

Und das Wort "trifft" ist da der springende Punkt. "Treffen" impliziert nämlich zwangsläufig, dass die Bewegung des Balles von der Hand ausgelöst wird. Ganz einfache kontrollüberlegung: "wem würde die Erzielung des tores zugeschrieben?" Derjenige hat getroffen. Hier wohl unstreitig Leitsch. Ein Abfälschen wird von der Regel mithin überhaupt nicht erfasst, erst recht nicht wenn es wie gestern völlig irrelevant ist. Deswegen war Polanskis Kommentar nach dem Spiel ("erzielt wurde da gar nix") auch völlig korrekt und wohl ein dezenter Hinweis darauf, dass man die Regel falsch angewandt hat. Das ist nämlich der eigentliche Skandal, dass die schiris die Regeln nicht kennen.


gesamter Thread: