Habe ihn bei der U23 gesehen und fand ihn beeindruckend. (BORUSSEN)

Böki, Dortmund, Donnerstag, 21.08.2025, 09:57 ( vor 1 Tag, 20 Stunden, 52 Min. ) @ Bökelandi

Dreh es um. Wenn der Neue so schnell intern dem Etablierten den Rang abläuft, was sagt das über den Etablierten aus?

Schlussendlich können wir das hier gar nicht beurteilen, Borussia hat sich Fukuda 2 1/2 Jahre angeschaut und eine Entscheidung getroffen. Und nicht mal die können wir richtig beurteilen, weil wir nicht wissen, ob Borussia eine Rückkaufklausel eingebaut hat.

Mir widerspricht es nur aus solchen Jahr für Jahr üblichen Transfers von Talenten vernichtende Ableitungen zu machen über unsere Verantwortlichen. Da wird mir dann unterstellt ein Verantwortlichenliebchen zu sein, weil ich nicht bereit bin wegen Fukuda auf den Verein drauf zu schlagen. Warum sollte ich das? Man muss den Vorgang schon einordnen.

Sorry, ich beurteile lieber (auch in aller temporärer Emotionalität) nach möglichst objektiven Kriterien und habe einfach keine Lust mich rein emotionalen Bewertungen hinzugeben. Dafür kann man mich gern kritisieren, da steh ich zu.

Wie mehrfach geschrieben verlassen jährlich hochdekorierte Spieler die Ausbildungszentren der Bundesligavereine (auch) ablösefrei. Wir haben ja zuletzt von der aktuellen Massenflucht von Talenten aus Dortmund profitiert, die keine Perspektive sehen es dort zu schaffen.

Schlussendlich ist der Sprung so groß in den Profifußball, dass es schlicht try and error ist wer es schafft und auch ein gutes Gespür nur begrenzt Erfolgssicherheit gibt. Das ein Talent, was dann oben im Profibereich in 2 1/2 Jahren den Durchbruch nicht schafft dann wechselt ist normal, das ist ja schon ein längerer Zeitrahmen. Oft fallen solche Entscheidungen schneller, offensichtlich sah man was in ihm, was aber bislang nicht abgerufen wurde. Und wie gesagt, von unten drängen und drängen Spieler stärker werdender Jahrgänge hoch. Soll man diese Talente gehen lassen für Spieler die es in 2 1/2 Jahre eben nicht geschafft haben? Kaderplätze sind rar. Wie lange wartet man?

Es ist alles so schnelllebig im Talentbereich. Unser aktuelles Wunderkind war vor einem Jahr noch nicht so im Blick. Da sah man andere talentierter an. Was wenn er in der Zeit gegangen wäre, weil man ihn nicht so umgarnte? Und nun rockte er mit 16 das Trainingslager. Aber bleibt das wirklich so oder ist er ein Strohfeuer?
Auch: Lotto halt!

Ich würde mir da weniger generelle Kritik an Einzelfällen wünschen, sondern die generelle Arbeit bewerten. Die war über Jahre eher nicht so gut, man sieht aber an U17 und U19, dass offensichtlich das Niveau anzieht. Das sollte eine größere Beurteilungsebene sein, als Einzelfälle die eben immer (auch wenn man ach so gut arbeitet) mal so oder so ausgehen können. Ist halt doch alles kein Sklavenhandel.

------

hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!


gesamter Thread: