Mal ein paar Sofa-Scores (BORUSSEN)

Knach, Dienstag, 21.01.2025, 12:51 ( vor 15 Tagen ) @ Stephan_Dorsten

Gerade Neuhaus scheint so dermaßen zu polarisieren, dass das positive UND das negative total verklärt und übertrieben wird. Weder ist Neuhaus der Heilsbringer, noch ist er ein totaler Arbeitsverweigerer. Es reicht schon aus sich den Sofa-Score anzuschauen.
Disclaimer: Sofa-Score bewertet jeden Einsatz, auch wenn man von der Bank kommt, als "vollen Einsatz" anhand der Messwerte. Bei kürzeren Einsätzen fallen schlechte oder gute Aktionen dadurch aber natürlich deutlich mehr ins Gewicht.

In der letzten Saison erreicht er hier einen Wert von 6.90, das ist nur unwesentlich weniger als z.B. Weigel mit 7.03 ... Wobei man die Position nicht wirklich vergleichen sollte. Seine Stärkste Phase unter Seoane hatte Neuhaus in der ersten Saison-Hälfte 2023/-24 :
vs. Darmstatt 8.6
vs Leipzig 6.6
vs. Bochum 7.4
vs. Mainz 7.2

Anschließend folgen einige schwache Auftritte im 6-er Bereich ehe es im Januar wieder mit guten Leistungen weitergeht:
vs. Augsburg 7.3
vs. Leverkusen 7.6
vs. Darmstadt 6.7
vs. Bochum 7.2
vs. Mainz 6.8
vs. Köln 7.3
vs. Freiburg 6.8
vs. Bremen 7.4 - Der berüchtigte 11er

Der deutliche Bruch passiert genau dann! Neuhaus wird zum Banksitzer ohne Einsätze.
In der Laufenden Saison sind dann seine Bewertungen auch schlechter:
vs. Stuttgart 6.6
vs. Frankfurt 6.1
vs. Bremen 6.6
vs. Leipzig 6.3
letzter Einsatz gegen St. Pauli 6.8

Damit hat er in der laufenden Saison einen Sofa-Score von 6.48

Was sagt uns der Zahlenfriedhof nun? Auffällig ist, dass es in der letzten Saison besser lief, als es hier einige gern hätten. Schon vom Gefühl fand ich seine Auftritte in der Hinrunde 23/24 gut und verstand nicht, warum er in 2024 dann weniger eine Rolle spielte. Da waren hier auch schon einige anderer Meinung, weil er eben polarisiert ... glaubt man den nackten Zahlen, sind das aber keine schlechten Werte. Nicht Weltklasse aber unsere Gesamt-Mannschaft-Sofa-Score lag bei 6.82 und da war er DRÜBER.

Was auch immer war, der Leistungsabfall fand im Frühjahr 2024 statt. Es fällt mir schwer da keinen Zusammenhang zwischen Seoane und Neuhaus zu sehen.

Fazit: Eine Leihe oder ein Verkauf wäre für alle Beteiligten das beste, da die Situation komplett zerfahren ist. Wir sollten uns aber nicht einbilden damit nur "Balast" abzugeben. Neuhaus wird der Mannschaft zu der er transferiert ganz sicher weiterhelfen.


gesamter Thread: