Moin :) ... War gestern was?! (BORUSSEN) 356 Views
- kein Text -
Keine Thuram, Arango, Reus bei uns, trotzdem Kritik am Coach 1029 Views
bearbeitet von Kulik, Sonntag, 22.09.2024, 11:31
...wir haben (wie zu unseren guten Phasen der letzten Dekade) nun mal nicht mehr die „Outblinker", die aufgrund ihrer individuellen Klasse so ein Spiel wie gestern alleine entscheiden können. In den guten Phasen waren die o.a. Spieler bei uns die Unterschiedsspieler, die mit ein, zwei genialen 110%-Aktionen das Ding entscheiden - und der Gegner guckte dann auch regelmäßig blöd aus der Wäsche „weil er ja eigentlich ganz ordentlich gespielt hat".
Jetzt haben wir eben nur noch viele max. 70-90% Spieler, die man nur als Kollektiv an ihre Leistungsgrenze bringen kann, um damit Gegner wie Kiel, Pauli, Bochum, Werder, Augsburg, Heidenheim, Hoffenheim, Mainz und Union zu schlagen.
Schaut Euch den Wackler von Ekitike gegen Elvedi vor der Flanke zum 1:0 an oder wie Marmoush Itakura beim 2:0 auf den Hosenboden gesetzt hat...nur diese beiden Spieler in unserem Kader und das Ding wäre zu unseren Gunsten ausgegangen.
Aber für solche Spieler fehlt es eben seit einiger Zeit am Pekuniären... und die Grundlage für diese Entwicklung wurde eben schon durch die Fehler vor längerer Zeit gelegt.
Trotzdem zwei Kritikpunkte am Trainer:
- Wann lernen unsere Verteidiger endlich, mit mehr Oberkörperkontakt zu spielen? Gegen einen van Dijk hätte Marmoush das Ding so ganz sicher nicht gemacht, weil der mit seinem Körper direkt am Mann ist...Itakura dagegen verlässt sich viel zu oft auf seine (wenn sie gelingen) nett anzuschauenden Blocks, durch die der oft viel zu früh runtergeht (gestern war das ja fast so peinlich wie https://www.youtube.com/watch?v=5iBC29--bR4).
Auch Elvedi hätte gegen Ekitike auf Tuchfühlung gehen müssen, diese körperlose Passivität muss dringend geändert werden.
Klar, wir haben natürlich nicht die Kohle für einen van Dijk und unsere Spieler sind eben von geringerer individueller Klasse, aber das sind Basics, als IV mit dem Körper zu arbeiten.
- Zum wiederholten Mal bewirken die Wechsel von Seoane nichts Gutes, sondern sorgen für einen Bruch im Spiel. Vielleicht hatte Hack keine Kraft mehr, okay. Aber Weigl gab dem Spiel eine gute Struktur und war trotz Gelb nicht gefährdet und Theate hatte mit dem stark verbesserten Ngoumou erhebliche Probleme - warum gehen die beiden raus???
Zumal Plea und Cvancara dann Totalausfälle waren und Sander nun auch keiner ist, der in Rückstand der Impulsgeber für eine furiose Schluss-Offensive ist. Da hat Gerry oft kein gutes Gespür für Momentum und Spielerwechsel.
Kritik am Coach 723 Views
bezüglich der Wechsel völlig berechtigt. Warum drei Spieler? Ab da ging gar nichts mehr! Zumindest Ngoumu hätte drin bleiben müssen. Die Seite war nach seiner Auswechslung tot. Plea ist kein Einwechselspieler. Und Cvancara ist bisher auch eine Enttäuschung. Ob der noch durchstarten? Würde mich freuen, glaube es aber nicht. Gut, das Hack wieder fit ist. Der macht Hoffnung.
..gibt´s ja immer. 519 Views
Man hätte Ngoumou schon drin lassen können, wo er endlich ein ansprechendes Spiel zeigt, sich im 1:1 durchsetzt und häufig zum Schuss kommt. Aber so schnell geht das hier auch, bis letzte Woche (oder bis zum Anpfiff gestern) wurde Seoane kritisiert, wenn Ngoumou spielt. Jetzt, wenn er nicht spielt.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Ngoumo hat gestern aus den sich bietenden 468 Views
Möglichkeiten wieder erheblich zu wenig gemacht. Der Schuss aufs Tor direkt nach der Pause war ein Rückpass, wenn er über rechts völlig unbedrängt in den 16er flanken/passen kann kommt nicht ein einziger Ball auch nur ansatzweise in die Nähe eines Mitspielers. Was bringt dann das ganze Tempo? Mangelndes Engagement kann man ihm nicht vorwerfen
--
PJ71
Und? Wo ist der Widerspruch? 371 Views
Letzte Woche hättet ihn ob seiner Leistung auswechseln müssen, gestern nicht. Nicht nur die Spieler treffen reihenweise falsche Entscheidungen.
Wir haben genug Geld ausgegeben 724 Views
um einen Platz unter den ersten 9 erwarten zu dürfen.
Wenn das nicht gelingt, dann hat das nichts mit fehlenden Uitblinkern zu tun, sondern schlicht mit einem unfähigen Kaderplaner.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Geht´s immer ausschließlich um Schuldzuweisungen? 346 Views
Wenn es so offensichtlich ist, 389 Views
wo der Schuldige ist, dann sollte man das ansprechen dürfen.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Aha und was ist wenn ich dir 541 Views
Jetzt sage wenn man mit dem Kader nicht den 9 Platz erreicht dann ist man kein guter Trainer? Ich sehe den Kader als wirklich gut genug dafür, in der Abwehr wäre ein guter Allrounder noch sehr gut aber ansonsten sollte man als Trainer hier durchaus Platz 9 erreichen können
Deshalb sollte man auch beide Austauschen und zwar ziemlich 349 Views
Zügig
Wer Schalker Verhältnisse braucht um glücklich zu sein 308 Views
Absoluter Müll dein Post 284 Views
Dann muss der sportlich Verantwortliche 357 Views
rechtzeitig die Reißleine ziehen.
Virkus hatte dazu im Sommer Gelegenheit.
Wenn er dann eine Saisonanalyse macht um Probleme zu beheben, die nächste Saison aber nicht besser wird, dann ist er wohl nicht der richtige für zukünftige Analysen geschweige denn Entscheidungen.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Weigl… 769 Views
…hätte ich auch lieber weiter auf dem Feld gesehen. Aber sein Wechsel war schon verständlich. Er war vorbelastet und die Frankfurter haben ja irgendwann nur noch auf Konter gelauert. Wenn er dann einen von diesen Kontern verhindert hätte, wäre er geflogen.
Cvancara macht mir allerdings Sorgen. Mit dem ist ja überhaupt nichts mehr anzufangen, obwohl man ihm zugute halten muss, dass es immer unglücklich ist, reinzukommen, wenn die Mannschaft im Rückstand ist. Vielleicht müsste man ihn mal von Anfang an bringen?
Für Kleindienst? Werden wohl kaum zusammen auflaufen… 432 Views
Keine Thuram, Arango, Reus bei uns, trotzdem Kritik am Coach 482 Views
Moin. Die Wechsel habe ich auch nicht verstanden, schon gar nicht, dass es drei auf einen Schlag waren. Danach war viel Schwung und die Spielkontrolle weg.
Was die fehlenden Klasse-Spieler und die vorhandenen angeht, geb ich dir weitgehend recht. Auch was die Gegner, die es zu schlagen gilt. Nur werden wir diese neun Mannschaften im Laufe der Saison bei weitem nicht jeweils zweimal schlagen. Einstelligkeit wurde als Ziel ausgerufen. Ich frage mich schon, wie das gehen soll. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich das nicht und rechne auch nicht damit. Wenn wir einigermaßen Abstand zu den Abstiegsplätzen halten und eine ruhige Saison spielen, wäre das ja schon eine deutliche Verbesserung. Aber für Platz acht oder neun fehlt mir derzeit die Fantasie.
3 Punkte aus den ersten 4 Spielen ist im Prinzip 739 Views
das Minimum was man erwarten MUSSTE, mehr wäre schön gewesen und möglich, weniger wäre katastrophal gewesen… jetzt hat man bis einschließlich Spieltag 9 Gegner die „machbar“ zu sein scheinen. Jetzt muss die Truppe liefern um das von Virkus klar formulierte Ziel ( Einstelligkeit) zu erreichen. Und daran muss er sich jetzt auch messen lassen, inklusive aller Konsequenzen. Ich traue es der Truppe absolut zu, sehe sie auch verbessert zu letztem Jahr… wir werden es sehen
--
PJ71
Genu so ist es 481 Views
Es ist jetzt Zeit unabhängig vom VAR, Verletzungen oder Spielglück Punkte zu liefern.
Wenn das gegen die nächsten 5 Gegner nicht gelingt, haben wir die Gewissheit, dass wir schlicht zu schlecht aufgestellt sind.
Realistischerweise wird es aber keinen Punkteregen geben.
H: Union - Unangenehmes Spiel. Druck. Defensivstarker Gegner. Tendenz Remis.
A: Augsburg - Fahren da sicher nicht als Favorit hin, aber ein Punkt ist drin.
H: Heidenheim - Die scheinen uns zu liegen. Da kann mal ein Dreier kommen.
A: Mainz - Schwer. Kann durchaus ein unglückliches 1:2 geben.
H: Werder Völlig offen. Aus Erfahrung 2:2 nicht unwahrscheinlich.
A: Leipzig Klare Niederlage.
Wären dann 9 Punkte aus 10 Spielen. Wäre es dann Zeit zu handeln?
Meiner Meinung nach müssen wir aus den 5 Spielen 9 Punkte holen. Als absolutes Minimum.
Bayern und Dortmund kommen dann nämlich erst noch.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Körperlose Passivität und Nico Elvedi sind untrennbar 534 Views
Ironie der Geschichte: das ist Favre Schuld 😉 376 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Im 9 Jahren hätte er das lernen können 318 Views
Unter Schubert spielte er dominant 446 Views
Es ist also deutlich wahrscheinlicher, dass Elvedi tut was von ihm verlangt wurde und wird. Und auch wenn Elvedi-Basher das nicht sehen wollen, zeigt sich Elvedi diese Saison deutlich stabilisiert. Kann das damit zu tun haben, dass er endlich mal über längere Zeit wieder die gleichen Vorgaben erfüllen darf, statt ständig von neuen Trainern was anderes zu hören?
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Also wenn "nicht mehr totale Katastrophe" nun schon heißt, 362 Views
Eberl war konzeptionell und strategisch auch eine Katastroph 281 Views
Aber er hat im operativen Geschäft lange Zeit mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen. Das reicht in diesem Business um schrittweise besser zu werden. Und hat uns bis in die CL geführt. Der Eberl 2.0 hat dann den Rückweg dahin angetreten, wo wir herkamen
Wenn nun unsere Abwehr auch schrittweise besser wird, dann hilft das natürlich. Wie viel muss man dann immer an den Ergebnissen sehen. Die Tabelle nach dem 9. oder 10. Spieltag dürfte da schon ein guter Gradmesser sein.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Ich habe das Spiel garnicht gesehen und das Ergebnis 677 Views
erschreckenderweise einfach nur emotionslos zu Kenntnis genommen. Wenn wir nach 10 Spielen immer noch einen 1 Punkte Schnitt haben, ist nicht nur die Euphorie vorbei, dann muss man frühzeitig Konsequenzen ziehen.
Ich glaube/ hoffe aber immer noch auf positive Ergebnisse unter Seoane. Und um eines mal klar zu stellen wenn Seoane gehen müsste, dann nur im Tandem mit Virkus. Er hat dann auch versagt und wir brauchen einen Wechsel um die Saison zu retten.
Aber so weit sind wir noch nicht . Also optimistisch bleiben!!!
Keiner da, der den Arsch in der Hose hat….. 553 Views
...Frühzeitig Konsequenzen zu ziehen. Wir hatten, und wir haben keinerlei Leistungskultur im Verein.
Seoane darf seit 38 Spielen seinen 1 Punkte Schnitt vor sich her tragen ohne daß ihm eine Ansage gemacht wird.
Der Busfahrer darf seine in der Jugendarbeit zur Schau gestellte Unfähigkeit jetzt im Profibreich ausleben und keiner ist
da, der den Herrn mal Feuer macht.
Selbst die Presse, die den Finger in die Wunde legen könnte bleibt ruhig und lässt die „da oben" machen.
Wenn jetzt nicht heftig gepunktet wird in den fünf spielen, dann muss etwas passieren. Nur habe ich nicht den Eindruck, dass unser Präsidium und unser Aufsichtsrat in der Lage sind die Zeichen der Zeit zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen. Sollte es in den nächsten fünf Spielen nicht mindestens zehn Punkte geben, sehe ich uns auf dem Weg in die zweite Liga.
Schönreden, dilettieren, stagnieren. Unglaublich, wie die 771 Views
Einschätzung unserer Offiziellen ist.
Virkus: "Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht, vor allem in der zweiten Hälfte. Da waren wir dominant."
Seoane: „Die ersten 20 Minuten mussten wir etwas leiden, was in Auswärtsspielen häufig normal ist. In der zweiten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz."
Bloß nichts kritisch hinterfragen, bloß keine Konsequenzen ziehen, bloß nichts ändern.
Meine Meinung zu gestern. 626 Views
1.) Es gab keinen Spielthread
2.) Hier mitlesen macht keinen Spaß während und nach dem Spiel; ist viel zu anstrengend.
Vielleicht sollten die Admins einfach mal drüber nachdenken, 15 Minuten vor dem Spiel bis 15 Minuten nach Abpfiff das Forum zu sperren.
3.) Das Wetter war geil.
4. Die Trikots waren hamma! 294 Views
😍 260 Views
- kein Text -
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Schönreden, dilettieren, stagnieren. Unglaublich, wie die 697 Views
Was stimmt an den beiden Aussagen nicht? Gestern im Sportstudio konnte man sehr gut die Erleichterung der Frankfurter sehen, als das zweite Tor fiel. Das Spiel stand auf der Kippe, weil wir uns in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert haben.
Und gleichzeitig bin ich mir sicher, dass vor allem der Trainer intern natürlich auch die Punkte ansprechen wird, die nicht so gut liefen. Der ist ja weder blöd noch blind.
Kann dem Elm heute nicht widersprechen 333 Views
Wir sehen eine spielerisch und mental deutlich verbesserte Mannschaft über vier Spieltage. Die dümmste Idee ist es da jetzt draufzuhauen, weil die Punkte fehlen.
Ich sehe Passagen von richtig gutem Ballbesitzfußball gegen auch richtig gute Mannschaften.
Wir kommen jetzt erst in eine Phase wo man auch wirklich punkten muss.
Eigentlich ja. Aber Punkte, die nicht gut laufen, mussten 593 Views
Man kreidet den Spielern Fehler nicht öffentlich an. 540 Views
Also keiner macht sowas. Sonst kannst du gerade die jungen Spieler direkt vergessen. Sicher liest sich das so, als hätten wir im Grunde gar nicht verloren, aber öffentliche Aussagen und interne stimmen vermutlich selten überein.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
In den letzten Jahren hatte ich aber auch nicht das Gefühl, 473 Views
dass intern so aufgearbeitet wird, dass sich Dinge verbessern. Und immer wieder habe ich dann dieses Déjà vu.
Was die Äußerungen angeht, sind hier auch unter Eberl/Favre 471 Views
die Wellen hochgeschlagen, wenn der Gegner "starkgeredet" wurde oder Niederlagen "schöngeredet". Auch da hatte man das Gefühl, dass sich an den wiederkehrende Niederlagen gegen Beißer-Teams nichts ändert, trotz hoffentlich anderem und direkterem Umgang intern, aber wir standen in der Tabelle ganz anders. Da besteht vielleicht kein so großer Zusammenhang zwischen öffentlicher Kommunikation und Tabellenplatz.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Vielleicht bin ich nach 48 Jahren als Fan unseres Vereins 463 Views
auch einfach nur frustriert.
Auf dem Peak der letzten 25 Jahre, 468 Views
als wir kurz davor standen, wieder um Titel zu spielen, verpisste sich die beschissene Tulpe, verlor der Sportdirektor den Blick auf das Vereinswohl und der Rest ging mitten in der einkunftsschwachen Pandemie einfach mit bis sich auch der Sportdirektor verpisste. Das war ein frustrierendes, einschneidendes Jahr und stellte die Weichen auf Niedergang. Aber Borussia Mönchengladbach wird niemals untergehen!
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Ja, sicher auch ein wichtiger Umstand. 346 Views
- kein Text -
Wir haben 100 Millionen verloren, das spielt aber bei vielen 378 Views
Fans keine Rolle. Verdammt, 100 Millionen an Ablösesummen wenn nicht sogar mehr und zudem mussten wir Corona verkraften. Da kann man doch nicht einfach drüber hinweggehen und sagen: das darf aber nach wenigen Jahren keine Rolle spielen!
Das was Eberl ruiniert hat, wird vielleicht nie wieder gut gemacht werden können, dafür ist der Schaden einfach viel zu massiv gewesen.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Trainergehalt 351 Views
Stimmt es eigentlich, dass unser Trainer ca. 2,5 Mios. per anno verdient? Laut dieser Quelle ja. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1319236/umfrage/jahresgehaelter-fussball...
Damit wäre er wohl unter den Top 8, wenn nicht sogar den Top 6. bei Farke sollen es 2,2, bei Hütter 2,3 gewesen sein. Ich will das jetzt nicht zu hoch hängen und ein Riesenthema daraus machen, aber sollte das stimmen, spiegelt das nicht unbedingt unsere wirtschaftliche Entwicklung wider.
Naja ich finde schon, dass je schlechter ein Team, 348 Views
bearbeitet von Böki, Sonntag, 22.09.2024, 12:48
desto teurer (weil besser) muss eigentlich der Trainer sein. In gute Trainer investieren ist schon nicht falsch.
Die Frage ist schon, ob Seoane gut ist, aber man schaue sich den Markt mal an. Alle Hoffnungsträger der letzten Jahre haben sich eigentlich entzaubert.
Und wer heute Leverkusen feiert Alonso geholt zu haben, die gleichen Entscheider haben davor wen geholt? Genau!
Für mich ist es weiter ein Problem, dass unser Kader noch nicht ganz in 2024 angekommen ist. Der Kader ist immer noch zu sehr hybrid zwischen modernen Ansprüchen und was Favre bei uns mal zelebriert hat.
Wir sind da auf einem Weg, den wir gehen müssen, ich sehe für die Alternative auch keine Trainer mehr. Die lassen alle so spielen wie es Seoane auch versucht.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Polanski macht es sicher für die Hälfte davon 255 Views
Bringt er denn wenigstens auch die Hälfte an Leistung? 257 Views
Na klar, der ist doch der Heilsbringer 271 Views
Moin! Klar war was: 691 Views
Moin Elm, 533 Views
Das Auftreten der Mannschaft ist ein anderes.FFM,VFB,Und Bayer sind keine Kirmestruppen, aber die individuellen Fehler in der Abwehr kosten uns jedesmal die Punkte. Nix mehr für die Defensive zu tun war ein großer Fehler! Ich hoffe das hat jetzt auch jeder im Verein gesehen.
Aber wir werden unsere Punkte holen.
Nur nicht so viele um Deutscher Meister zu werden😎
Virkus hat Wintertransfers schon ausgeschlossen 321 Views
- kein Text -
Wo und wann? 274 Views
Vor 2 Wochen in einem IV 362 Views
Das nennt man dem Kader sein Vertrauen aussprechen 344 Views
Was er wirklich denkt kann davon völlig abweichen. Sorry aber was ist los mit so vielen grad hier?
Wo sind die Fähigkeiten von Menschen geblieben Dinge richtig einordnen zu können um sie dann auch richtig zu gewichten.
Niemand stellt sich am Anfang der Saison hin und sagt: ja gut, die Abwehr ist scheisse, wir wollten da was machen, hat aber nicht geklappt. Jetzt müssen wir irgendwie halt über die Runden kommen, aber bei erster Gelegenheit werden wir versuchen die Kader endlich bundesligareif zu machen. Bis dahin beten wir täglich, dass es gut geht, möge uns der Herr Gott vor Verletzungen inne zu vielen dicken Patzern bewahren…
Natürlich schließt er erst einmal alles aus. Ist die Aussage denn so schwer einzuordnen?
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Moin Elm, 495 Views
Moin,
ich bin da absolut bei dir. Seit geraumer Zeit ist die Defensive unsere Schwachstelle und das liegt nicht nur am mangelnden kompakten Verteidigen, sondern auch an der individuellen Klasse der Spieler. Und das betrifft leider ebenso die Routiniers wie Itakura und Elvedi als auch die jungen Spieler wie Netz und Scally, die offenbar einfach noch nicht soweit sind.
Diese ständigen individuellen Böcke kosten uns Gegentore und somit Punkte. Mir ist unbegreiflich, warum man es nicht geschafft hat, für halbwegs kleines Geld zwei erfahrene Außenverteidiger wie beispielsweise Christopher Lenz zu holen.
Wenn diese individuellen Böcke nicht abgestellt werden und wir weiterhin zwei Gegentore im Schnitt kassieren, werden wir tabellarisch auf der Stelle treten. Man kann nur hoffen, dass man vielleicht sogar schon für den Winter den ein oder anderen Spieler im Auge hat, für den man vielleicht dann noch ein bisschen Kohle hinlegen muss, weil er erst im Sommer ablösefrei sein wird bzw. die abgebenden Vereine gezwungen sind, zu verkaufen, um noch ein bisschen Geld mit ihnen zu machen. Vielleicht klappt es ja mit Diks im zweiten Anlauf…
Aber sich weiterhin auf das vorhandene Defensivpersonal zu verlassen, halte ich für mehr als fahrlässig.
Das übliche Borussen-Leid 601 Views
Die Haltung der Mannschaft ist ja auch verbessert 545 Views
Wir haben uns gestern gewehrt - das war lange nahezu utopisch. Wir waren zeitweise sehr aktiv und haben richtig auf den Ausgleich gedrückt, von daher ist das eine klare Verbesserung. Nichtsdestotrotz brauchen wir Punkte und haben den Gegner bei beiden Gegentoren erneut eingeladen - das geht so einfach nicht.