Sehr guter Kommentar!

Winki, Samstag, 29.01.2022, 09:11 (vor 835 Tagen) @ Bolten

- kein Text -

Ängstlich, stolz, wütend

Bolten , Samstag, 29.01.2022, 08:04 (vor 835 Tagen) @ Bomber

Ich bin traurig: Ich habe nach dem Rücktritt von Max Angst um meine/unsere Borussia wie es weitergeht. Ich habe mich immer an dem Gedanken festgehalten, dass es Max schon wieder richten wird und wieder sein glückliches Händchen zurückgewinnt. Bei all den Namen, die aktuell genannt werden, traue ich das keinem wirklich zu (aber ich lasse mich gerne überzeugen).

Ich bin stolz: Ich weiß wie schwer es ist, sich einen Burn-Out einzugestehen und noch schwieriger so weitreichende Kosequenzen zu treffen, bevor man in der Klinik landet - Respekt Max und danke als Beispiel für viele, denen es so geht, dass es geht, egal wie weit oben man ist!!! Zudem bin ich stolz auf die Reaktionen von euch allen hier - kein Verteufeln (mehr). Für mich war/ist Borussia immer ein menschlicherer Verein als andere gewesen (ein ganz wichtiger Teil, warum ich Borusse bin) - klar war Erfolg wichtig, aber der Zusammenhalt war wichtiger…

Ich bin wütend: Diese ganzen verlogenen Experten (Effenberg, etc), Vereine (macht sich halt gut Mitgefühl zu zeigen im Social Media Kanal - aber glauben tue ich ihnen kein Wort) und die (meisten) Journalisten (große Reden schwingen wie große Eier Max hat - der nächste wird aber wieder genauso widerlich behandelt wie alle anderen in der Branche und wer nicht standhält geht halt kaputt. Königs Reaktion auf der PK war für mich ein Sinnbild für die Branche aber auch für das Wirtschaftsleben allgemein)…

All das macht mich nachdenklich. Wie gehen wir mit anderen Menschen um? Warum merken wir nie rechtzeitig wenn jemand nicht mehr kann? Und warum ist es uns eigentlich auch einfach egal (in 2 Wochen redet keiner mehr über Max Situation sondern nur noch über wie geht es weiter)?

VG Bolten

ein guter letzter Blick zurück! Guten Morgen

Fohlenjupp71, Samstag, 29.01.2022, 05:34 (vor 835 Tagen) @ Schuuulz
bearbeitet von Fohlenjupp71, Samstag, 29.01.2022, 05:42

- kein Text -

Steht 1 cm tiefer ;-)

Vengo, Samstag, 29.01.2022, 03:04 (vor 835 Tagen) @ Sonkagea

- kein Text -

Hab ihn damals in Paderborn beim

Vengo, Samstag, 29.01.2022, 02:51 (vor 835 Tagen) @ erik

Ich finde auch nicht alles so wirklich stimmig, kann mir viel vorstellen. Stichworte Vertragsverlängerung, Auszeit, Ablehnen von personeller Unterstützung, Freundin, Misserfolg, fehlende Selbstkritik und mehr.
Sollte Königs Eberl das nicht abnehmen, und so sieht es ja aus, kann ich das sogar verstehen.

Aber gerade bei Burnouts/ Depressionen, Missbrauch/Vergewaltigungen schwingt immer der Zweifel am Wahrheitsgehalt mit. Und genau das hatte schon verheerende Folgen.
Von daher sollte solchen Menschen immer erst geglaubt werden, die Zweifel zurückgehalten und den Menschen Empathie entgegen gebracht werden. Auch wenn es nicht der eigenen Auffassung entspricht. Denn schaden kann das im Gegensatz zu (wenn auch kaschiertem) öffentlichem Zweifeln am Wahrheitsgehalt und Empathielosigkeit nicht, helfen sehr wohl. Auch und gerade in der Öffentlichkeit. Genau das hat(te) Königs gestern nicht drauf.

Denn egal, was wirklich am Ende dahinter steht, für einen so guten Schauspieler halte ich M. Eberl nicht. Er ist für mich aktuell wirklich fertig. Was die Ursache ist oder was das alles verstärkt hat, darüber können wir nur spekulieren und es wird die Zukunft sein, die vielleicht alles erklärt.

Eine bewegende PK

Rheinländer , Samstag, 29.01.2022, 00:20 (vor 836 Tagen) @ Henne74

Und starke Worte vom Max, werden wir alle so schnell nicht vergessen.
Man kann Öl jetzt kritisieren aber im Endeffekt macht man dann das gleiche was Max auch moniert hat, nämlich Vorverurteilungen im Netz, ohne dass einer von uns Hintergrundinfos hat, was vorher hinter den Kulissen geschah.
Vielleicht hat man sich im Vorfeld gedacht, man müsse als Verein dennoch ein gefasstes Bild abgeben. Anyway, Max man sieht sich wieder 👍

Mike Lukanz auf Seitenwahl mit

Schuuulz , Duisburg, Samstag, 29.01.2022, 00:15 (vor 836 Tagen) @ Bomber

einem guten Text, wie ich finde.

"Als Lucien Favre 2015 das Handtuch schmiss, saßt Du schon einmal tief geknickt auf dem besagten Podium. Auch wenn Du Favre, wie Du mal erzähltest, einmal monatlich vom Hinschmeißen abhalten musstest, dieser Rücktritt hatte Dich doch kalt erwischt, das war nicht Teil Deines Plans. Und vielleicht, auch wenn es eine steile These ist, begann damals schon etwas, das Du nie mochtest: Du wurdest getrieben. Andre Schubert, so viel wusste man, war nie Deine Wahl für einen Cheftrainer, höchstens übergangsweise. Du wusstest, dass es nicht funktioniert, doch die Ergebnisse ließen Dir keine Wahl. Du hast gegen Deinen Instinkt und Deine Überzeugung gearbeitet. Irgendwann musstest Du ihn entlassen, Du hattest wieder einmal Recht behalten, musstest dann Dieter Hecking holen, der sonst in Deiner idealen Welt wohl auch nie den Weg in den Borussia-Park gefunden hätte, aber er war der richtige Mann für die Zeit. Dein Move, den zwar spröden, aber letztlich irgendwie doch halbwegs erfolgreichen Hecking durch Marco Rose zu ersetzen, war dann Dein Versuch, wieder die Kontrolle zu gewinnen.

Es ist eine dieser Wendungen, dass ausgerechnet Rose dazu beitrug, dass die Kontrolle vollends verloren ging."

https://www.seitenwahl.de/index.php/78-news/newsartikel/7190-der-verlust

--
"Ich lehne es ab, diese Frage zu beantworten, weil ich die Antwort nicht kenne." - Douglas Adams

Meine "Situations"-Analyse

thecryss, Erkelenz, Freitag, 28.01.2022, 23:35 (vor 836 Tagen) @ Vengo

Es ist so schön, dass du so viel nachdenkst und immer Recht hast. Warum sollten wir das dann noch tun? Allein, mir fehlen die mindestens drei Links zu deinen Posts von vor x Jahren als Beweis. Du lässt nach.

Selbstreflexion à la Hornung

Hacko, Essen, Freitag, 28.01.2022, 23:06 (vor 836 Tagen) @ Klepper

Deshalb habe ich jetzt bei den Tränen, bei der Begründung seines Abschieds, auch beim Appell an die Medien und Sozialen Netzwerke reflexartig gedacht: Junge, was hast du auch selbst dazu beigetragen?

Eberl nennt auch Dinge, die wir in seinen Abschied hineininterpretiert haben und stellt sie als falsch dar. Das ist okay, damit muss ich leben, ich akzeptiere seine Kritik so wie ich von ihm in all den Jahren verlangt habe, dass er auch meine als Teil des Business akzeptiert.

Quelle: Bild

--
On the internet, you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Der Tipp ist gar nicht so geheim!! 😉

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 22:35 (vor 836 Tagen) @ Genios

- kein Text -

Geheimtipp ist ein anderer....

Genios, Freitag, 28.01.2022, 22:25 (vor 836 Tagen) @ Fohlenhansi

...Christoph Spycher von den YB Bern, mit Adi bestens bekannt und gerade Abo-Meister in der Schweiz. Dann bleibt Zak am Ende doch noch....*ironieaus*

Alfred Jodocus Kotzebrei

Fohlenjupp71, Freitag, 28.01.2022, 21:06 (vor 836 Tagen) @ Balljunge

- kein Text -

Dann halt ohne

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 20:54 (vor 836 Tagen) @ Böki

Ich habe nur geschrieben, was ich gesehen und wahrgenommen habe.

Ich bin weit entfernt..

KuchtussKöln, Freitag, 28.01.2022, 20:45 (vor 836 Tagen) @ erik

Königs und co fertig zu machen!
Ich habe nur meinen Eindruck von der heutigen PK kundgetan.

Ich habe Königs vor etlichen Jahren mal bei einer Auswärtstour im ICE kurz kennengelernt, als er unserem Borussenfantross Freisuff im Bordbistro ermöglicht hat.
Kam wirklich sympathisch rüber damals

Draxler

AaseeMönch , Senden, Freitag, 28.01.2022, 20:39 (vor 836 Tagen) @ Balljunge

- kein Text -

Dieses Drecksblatt..

Balljunge, Freitag, 28.01.2022, 20:34 (vor 836 Tagen) @ Klepper

ignoriere ich schon seit ewigen Zeiten.
Als ich heute bei der Pressekonferenz schon den Namen Hornung hörte, hätte ich schon kotzen können.
Oder beim Doppelpass das Arschgesicht ,weiß noch nicht mal seinen Namen( Alfred sowieso) hab ich Brechreiz.

Man muss sich ja nicht schämen

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 20:34 (vor 836 Tagen) @ Fohlenhansi

nur weil man sich überlegt, wie es weitergeht und welche handelnden Personen man sich wünscht (!) aber als Journalist sollte man von ausgedachten Spekulationen Abstand nehmen.

Ich würde den Bochumer Schindzielorz mal fragen. Der hat dort wirklich ein tolles Händchen bewiesen.

Nie im Leben

Klepper, Kaarst, Freitag, 28.01.2022, 20:21 (vor 836 Tagen) @ Sonkagea

die machen weiter als wäre nichts gewesen

Weder nehmen die den Artikel vom Netz, den Eberl namentlich anprangerte

und spekulieren munter weiter über einen neuen Verein
"Denkt Bayern jetzt über Eberl nach"

Wir brauchen mehr Schweizer

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 20:16 (vor 836 Tagen) @ Fohlenhansi

- kein Text -

Hab ihn damals in Paderborn beim

erik, Freitag, 28.01.2022, 20:14 (vor 836 Tagen) @ Vengo

letzten Saisonspiel der 2ten Liga bei uns in Paderborn auch kennen gelernt. Kam total symphatisch rüber und hatte überhaupt kein Problem damit, sich mit uns in voller Fan-Montur fotografieren zu lassen.

bitte nicht!!!

Bechti , Freitag, 28.01.2022, 20:12 (vor 836 Tagen) @ KaiGT

keine ex-k*lner! keine wundertüten!

Sehr nett zu sehen, wie sehr viele …

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 20:10 (vor 836 Tagen) @ Bomber

… Vereine Max alles Gute wünschen bei Twitter & Co.!

Ich warte allerdings noch auf BLÖD, Express und sonstiges Geschmeiß, dass man sich vielleicht mal „entschuldigt“ oder Ähnliches!!!!!

Ich gehe fest davon aus,

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 20:09 (vor 836 Tagen) @ erik

Es geht doch darum, wie er rüberkam und da waren nicht wenige, und nicht nur hier, entsetzt. Dass es noch nicht einmal ein kleines Danke gab, ist schon "irritierend".
Natürlich geht das Leben weiter aber das kann zumindest meiner Meinung nach auch anders rübergebracht werden.
Nochmal wie unten schon: Ich hoffe, es lag an seiner Art, aber die muss ich ja auch nicht gerade lieben. Zumal ich ihn ganz anders erlebt habe und mich gerne daran erinnere.

Damit sage ich nichts über seine Arbeit in seiner langen Amstzeit. Immerhin fast 17(!) Jahre. Und das bleibst natürlich nicht so lange, wenn du nichts leistest.

Elendes Schmierenblatt

Klepper, Kaarst, Freitag, 28.01.2022, 20:09 (vor 836 Tagen) @ Fohlenhansi

Max hat ja zu Beginn seines Statements deutlich gemacht - unter Bezug auf Bildaufmacher des heutigen Tages - das diese Spekulationsunkultur ihn krank gemacht hat.

Und was macht Bild: munter weiter.

Kein Respekt vor dem Menschen Max Eberl.

Sky noch Horst Heldt und Arabi

KaiGT, Freitag, 28.01.2022, 20:06 (vor 836 Tagen) @ Fohlenhansi

- kein Text -

Bild bringt Hecking und Schmadtke als potentielle Nachfolger

Elm, Freitag, 28.01.2022, 20:03 (vor 836 Tagen) @ Fohlenhansi

Hecking kann man menschlich ja gar nichts vorwerfen. Aber Schmadtke wäre nun wirklich der Supergau. Der hat doch überall verbrannte Erde hinterlassen.

Ich gehe fest davon aus,

erik, Freitag, 28.01.2022, 19:55 (vor 836 Tagen) @ KuchtussKöln

das Max's Verdienste für Borussia schon gebührend von unserem Präsidium anerkannt worden sind. Vielleicht gibts ja irgendwann noch mal eine offizielle Verabschiedung von Max in einem vollen Borussia-Park. Aber zuallererst muss Max wieder völlig gesund werden! Und wir sollten uns tunlichst hüten, den Nächsten,sprich Königs, ohne Hintergrundwissen zu kritisieren und ihn fertig zu machen. Ohne Königs und seine Kollegen würden wir heute in der 3. Liga spielen und die Top-Eigenkapitalquote hätten wir auch nicht.

Präsident Königs

KuchtussKöln, Freitag, 28.01.2022, 19:37 (vor 836 Tagen) @ Henne74

Das finde ich auch erschreckend! Völlig kalt und Empathielos kam Königs in der PK rüber.

Und das hat meiner Meinung nach nichts mit "einer vom alten Schlag" bzw wegen seines Alters zu tun.
Von Bonhof habe ich auch mehr Empathie erwartet.

Ein trauriger Tag für Borussia. Max wünsche ich Gute Besserung und alles Gute für die Zukunft! Danke für Alles!

Bild bringt Hecking und Schmadtke als potentielle Nachfolger

Fohlenhansi, Freitag, 28.01.2022, 19:32 (vor 836 Tagen) @ Bomber

ins Gespräch.

Präsident Königs

Henne74, Freitag, 28.01.2022, 19:30 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Danke Max, alles gute
Sehr traurig das der Präsident kein Danke für den Max übrig hat.

"Schwirr mal durchs Netz..."

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 19:11 (vor 836 Tagen) @ silent_bob

Ein Kommentator unter nem Tagesspiegelartikel:

Ich war fassungslos, als ich die PK sah und diesen Präsidenten hörte. Da hat nur noch gefehlt, dass offen Vorwürfe an Eberl formuliert werden. Wäre ich Fan von BMG, wäre mir dieser Präsident peinlich und ich würde mich schämen.

So oder so ähnlich findest du das überall.

"Schwirr mal durchs Netz..."

silent_bob, Freitag, 28.01.2022, 19:10 (vor 836 Tagen) @ Vengo

das ist doch genau das, was eberl kritisiert und ihn auch vermeintlich zu seinem entschluss bewogen hat!

königs äusserungen waren meiner meinung nach sachlich und nachvollziehbar. und der typ hat es auch gar nicht nötig, auf irgendwelche "likes" in irgendwelchen (aso-)sozialen medien abzuzielen. dem geht's um resultate / ergebnisse. kann man empathielos finden und muss man nicht mögen, von mir aus. aber so träumereien wie sich im stuhlkreis sitzend gegenseitig zu beweinen bzw. namen zu tanzen, dient der sache nicht und bringt einen auch nicht wirklich weiter.
königs hat eberl abgehakt und fertig. der verein ist grösser als einzelne personen. es muss irgendwie weitergehen.

und nochmal: danke und alles gute max, komm wieder in die spur!

Die Körpersprache aller Beteiligten sprach Bände

gruenerstar , Tübingen, Freitag, 28.01.2022, 19:05 (vor 836 Tagen) @ Vengo

- kein Text -

1900% Zustimmung..

Bap, Freitag, 28.01.2022, 19:05 (vor 836 Tagen) @ gruenerstar

..mehr als Danke Max und alles alles Gute für deine Persönliche Zukunft gibt es da nicht zu sagen.

Traurige Grüße, Bap

Ein unfassbar trauriger Tag heute....

gruenerstar , Tübingen, Freitag, 28.01.2022, 19:02 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Danke Max für die Momente, die wir erleben durften die letzten Jahre 👍

Einspruch!

Winki, Freitag, 28.01.2022, 18:58 (vor 836 Tagen) @ silent_bob

Wenn man so jemanden emphatielosen oder einen Menschen mit fehlender sozialer Kompetenz als obersten Boss eines mittelständischen Unternehmens hat, wie negativ wirkt sich das auf die Führungs- bzw. Unternehmungskultur aus?

Es wurde doch immer von der Borussenfamilie im Verein gesprochen. Zuletzt kamen einige Sachen raus, die auf etwas anderes schließen lassen. Wenn so jemand mit großen Herz wie Max auf so jemanden trifft, dann macht das etwas mit einem. Vielleicht hat sich Max deswegen im Verein seine eigene Welt geschaffen?

Ich weiß es nicht, aber unter Königs hätte ich es solange wahrscheinlich nicht ausgehalten.

"selbst schuld", tja, aber irgendwie doch schon...

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 18:45 (vor 836 Tagen) @ silent_bob

ich glaube nicht, dass eberl sich zurück gezogen hätte, wenn wir jetzt im oberen drittel der tabelle stehen würden.

Kann sein, kann nicht sein, ist egal, Spekulation.

ich kann aber auch königs "angepisstheit" nachvollziehen. denn wenn wir am ende der saison absteigen, fragt keiner von uns noch nach der befindlichkeit unseres ex-managers...

Soweit ich mitbekommen habe, hat Max im Oktober Bescheid gegeben. Da waren wir 10. aber nur 3 Punkte hinterm 5.
Und wenn jemand als einzige Antwort darauf hat, ihn umdrehen zu wollen, dann hat dieser Jemand aber mal rein gar nichts kapiert (das trifft dann allerdings auch auf R. Bonhof zu).

Schwirr mal durchs Netz, schau in andere Foren und schau einmal, wie Königs Verhalten da kommentiert wird.
Ich habe immer hinter ihm gestanden, aber der Auftritt war schockierend.

"selbst schuld", tja, aber irgendwie doch schon...

Stephan_Dorsten, Freitag, 28.01.2022, 18:42 (vor 836 Tagen) @ silent_bob

Nun es ist natürlich auch ein ganz anderer negativer Stress. Ist aber bei burnout oft so dass man diesen nicht bekommt wenn man total spass an der Sache hat uns alles perfekt läuft. Sprich der der 14 stunden arbeitet und sich darin wieder findet wird weniger einen Burnout bekommen als der der 12 stunden arbeitet und druck bis zum ende bekommt.

Er tut mir leid. Alles Gute und tausend Dank

Schuuulz , Duisburg, Freitag, 28.01.2022, 18:37 (vor 836 Tagen) @ Bomber

für die vielen, schönen Stunden, die Du mit deiner Arbeit ermöglicht hast.

--
"Ich lehne es ab, diese Frage zu beantworten, weil ich die Antwort nicht kenne." - Douglas Adams

Respekt für Max und "Danke" für die schönen Erinnerungen !

DonJupp, Freitag, 28.01.2022, 18:27 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Die vielen tollen CL- und EL - Auftritte während seiner Zeit werden mir immer in Erinnerung bleiben !
Es war - vor seiner Zeit - unvorstellbar, das unsere Borussia nach den goldenen Zeiten in den 19..-Jahren
nochmals in diese Gefilde vorstoßen könnte.
Danke, Max !
Und alles Gute für deine Zukunft !

"selbst schuld", tja, aber irgendwie doch schon...

silent_bob, Freitag, 28.01.2022, 18:20 (vor 836 Tagen) @ Vengo

ich glaube nicht, dass eberl sich zurück gezogen hätte, wenn wir jetzt im oberen drittel der tabelle stehen würden.

er ist mit rose "all in" (mit allen nachfolgenden konsequenzen bis heute) gegangen, was ihn letztenendes mental wohl auch derart ausgelaugt und bewogen hat, diesen schritt jetzt zu gehen. kann ihn absolut verstehen. ich kann aber auch königs "angepisstheit" nachvollziehen. denn wenn wir am ende der saison absteigen, fragt keiner von uns noch nach der befindlichkeit unseres ex-managers...

So wie unser guter Hans…

Dieter-Thomas, Freitag, 28.01.2022, 18:15 (vor 836 Tagen) @ K@os

… wird Max irgendwann ins Präsidium aufrücken, wenn er ins richtige Alter gekommen ist.
Zuvor allerdings wird ihm in der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft angetragen werden.

Unendlich stolz!

Barne , Schmallenberg, Freitag, 28.01.2022, 18:15 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich habe noch nie eine PK gesehen, die so emotional und authentisch von einer Führungskraft wie Max gegeben wurde. Ein Borussenherz, das lange den Schmerz ausgehalten hat und sich jetzt die Zeit, nimmt, um gesund zu werden. Die extern genannten charakterlichen Veränderungen ("dünnhäutig" usw. ) passen exakt zu dem Krankheitsbild, das ich vermute... Ich wünsche ihm viel Kraft und gute Unterstützung und freue mich, ihn irgendwann wieder mal im Park zu sehen! 💚 Ich bin stolz, daß er für unsere Borussia gearbeitet hat und was er alles erreicht hat!

Danke Max

Schalker Verein , Freitag, 28.01.2022, 18:12 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich konnte erst jetzt die PK sehen.
Das geht mir schon sehr nah!
Meinen Dank für eine grandiose Zeit und nicht für möglich gehaltene Europapokal-Abende in tollen Stadien!
Viel Glück und gute Besserung.


Danke SV

--
Gladbach Fans Gelsenkirchen, weil guter GEschmack einsam macht!

fand ich nicht, ist aus ner anderen generation der typ

silent_bob, Freitag, 28.01.2022, 17:54 (vor 836 Tagen) @ Bokerfohlen

kam für mich eher authentisch rüber. er kann halt nicht raus aus seiner haut. ein macher seit jahrzehnten. mit gefühlsduselei kommste nicht dahin, wo er steht. fahnenflucht wäre für königs niemals eine option, egal aus welchen gründen. alter weisser mann eben... und er hat unserem verein im übrigen die letzten jahre nicht geschadet!

nichtsdestotrotz kann ich eberls beweggründe nachvollziehen. dank an ihn und alles gute für die zukunft!

Vielen Dank für Alles, Max Eberl!

Dedeto, Freitag, 28.01.2022, 17:46 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ein sehr guter Sportdirektor und vorallem ein großartiger Mensch!

Genieß jetzt erstmal das Leben und werd wieder fit. Gesundheit ist das Allerwichtigste!

Du wirst immer willkommen sein bei Borussia

Eine sehr ambivalente Veranstaltung

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 17:42 (vor 836 Tagen) @ griffon

Aber wer weiß, vielleicht wird Maxens gesundheitliches Problem auch zum Einstieg in eine Debatte über die Zukunft unserer Altvorderen und eine personelle Neuausrichtung bei der Vereinsführung.

das wäre enorm wichtig. öls auftritt auf der pk war absolut unterirdisch.

Wie aalglatt und empathielos kann man eigentlich sein:

Max Eberls Entscheidung: Max Eberl hat uns erstmals im vergangenen Oktober angesprochen. Wir waren erschrocken darüber, dass er aussteigen will. Denn er hatte ja seinen Vertrag erst Ende 2020 bis Juni 2026 verlängert. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles drangesetzt, um ihn umzustimmen. Das ist uns nicht gelungen. Gestern Nachmittag kam dann das entscheidende Gespräch. Das haben wir nicht akzeptiert, sondern respektiert. Aber: Ein Sponsor hat mir heute geschrieben: Wenn jemand eine Tür zumacht, öffnet sich eine neue Tür. Das ist die Situation, mit der wir fertig werden müssen. Wir wissen, dass wir hier sehr gute Leute haben und eine klare Struktur. In diesem Stil werden wir weitermachen, um diese Lücke richtig zu füllen, um unsere Ziele für die Zukunft zu erreichen.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2022-01-28-max-eberl-ich-habe-keine-kraft-meh...

Kapitalist im schlechtesten Sinne des Wortes: Krank ist nicht, selbst schuld.

Kein Sorry, ...

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 17:41 (vor 836 Tagen) @ Bökelandi

Ich habe diesen Satz bewusst ohne Wertung des Gesehenen optional so geschrieben, weil man doch klar beobachten konnte, dass unser Präsident Eberl nicht glaubt. Ist dir das nicht aufgefallen?

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Eine sehr ambivalente Veranstaltung

griffon, Freitag, 28.01.2022, 17:23 (vor 836 Tagen) @ Vengo

Aber wer weiß, vielleicht wird Maxens gesundheitliches Problem auch zum Einstieg in eine Debatte über die Zukunft unserer Altvorderen und eine personelle Neuausrichtung bei der Vereinsführung.


das wäre enorm wichtig. öls auftritt auf der pk war absolut unterirdisch.

Danke für diese Worte, Werner!

plex, Freitag, 28.01.2022, 17:15 (vor 836 Tagen) @ Vengo

- kein Text -

Komm bald wieder

K@os, Freitag, 28.01.2022, 17:14 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Alles Gute und Danke für alles Max!!!
Gesundheit steht über allem!!!

Sobald er wieder fit ist kann er ja gerne ins Präsidium wechseln, Königs und die beiden Vize sind ja nicht mehr die Jüngsten….

Ja, volle Zustimmung 👍

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 17:09 (vor 836 Tagen) @ Vengo

- kein Text -

Unternehmer alter Schule...

MCFromage , Köln-Porz, Freitag, 28.01.2022, 17:07 (vor 836 Tagen) @ Kulik

...so etwas wie Burnout existiert in deren Welt nicht.

Sorry, aber

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 17:07 (vor 836 Tagen) @ Böki

Man sah einen Max Eberl, der nicht mehr kann oder will oder beides.

Ich sah einen Max Eberl, der nicht mehr kann!

Eine sehr ambivalente Veranstaltung

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 17:05 (vor 836 Tagen) @ Böki

Habe es dir ja schon an anderer Stelle gesagt, Krank sein, Burnout ist schlimm. Und natürlich ein wichtiger Aspekt, da das wirklich lebensbedrohlich werden kann. Ich weiß was das bedeutet. Deshalb sollte jetzt auch nur das zählen und ich wünsche Max, dass er schnell wieder auf sie Beine kommt.
Aber meine Kritik in der Sache bleibt. Nur die zählt jetzt auch nicht mehr. Es wäre unanständig jetzt noch "abzurechnen".
Und wir alle, und ich meine mit wir natürlich auch mich, sollten aus solchen Dingen lernen.

Die Rolle der Vereinsführung sollte allerdings tatsächlich hinterfragt werden. Schließlich sind die näher dran als wir alle. Königs kam nach meinem Eindruck auch eher angefressen und bar jeder Empathie rüber. Noch nicht einmal das übliche "Danke" gab es (oder habe ich es überhört?) Hoffe, es lag nur an seiner Art.

Aber wer weiß, vielleicht wird Maxens gesundheitliches Problem auch zum Einstieg in eine Debatte über die Zukunft unserer Altvorderen und eine personelle Neuausrichtung bei der Vereinsführung.

So ist es. Völlig destruktiv

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 17:05 (vor 836 Tagen) @ Pommes

mit gesundem Halb- und Viertelwissen den großen Unternehmensberater und Fußballexperten raushängen lassen. Ätzend

Das Statement von Königs war total daneben

Bokerfohlen, Freitag, 28.01.2022, 16:57 (vor 836 Tagen) @ Kulik

- kein Text -

Respekt vor deinen Worten...

PJ71 ⌂ , Herborn, Freitag, 28.01.2022, 16:46 (vor 836 Tagen) @ Bomber

war selbst im Burnout und kann nur sagen da geht dann wirklich gar nichts mehr ab einem bestimmten Punkt! Ich wünsche Max alles Gute und danke ihm für seine 23 Jahre bei unserer Borussia!

--
PJ71

danke, böki

griffon, Freitag, 28.01.2022, 16:39 (vor 836 Tagen) @ Böki

bei favres plötzlichem ende damals herrschte weit weniger verständnis, obwohl es psychisch wohl ähnlich gelagert war.

was mich völlig fassungslos macht ist, daß unsere geistige führung, obwohl seit einem jahr die zeichen an der wand standen, es geschafft hat, völlig unvorbereitet zu sein auf diesen moment. das ist mehr als fahrlässig, zumal in einer entscheidenden phase der saison wie jetzt.

Eine sehr ambivalente Veranstaltung

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 16:30 (vor 836 Tagen) @ Kulik

So kam es mir vor:
Fließende Übergänge zwischen Authentizität und Inszenierung, zwischen Täter- und Opfertum.
Was ist Wahrheit? Aber wofür ist Wahrheit überhaupt wichtig?

Man sah einen Max Eberl, der nicht mehr kann oder will oder beides. Jede weitere Spekulation und Beurteilung ist ohne dabei gewesen zu sein - sehr sehr schwierig. Man kann sich fast nur im Konjunktiv darüber austauschen. Die Fürsorgepflicht kann nur das bearbeitet werden, wo auch alle Infos dazu zur Verfügung stehen.

Sich mit der Schuldfrage beschäftigen ist für manche ein schönes Hobby, aber die Ressourcen sollten eher konstruktiv für die Zukunft eingesetzt werden. Und für die Zukunft hoffe ich nur eins, dass der Klub besser vorbereitet ist, als er tut. Denn wenn der Klub seit Oktober um Eberls Situation weiß, dann muss er sich auch seit Oktober mit dieser beschäftigen und parallel auf alle Optionen vorbereiten.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Abbitte!

Elm, Freitag, 28.01.2022, 16:24 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich hatte unten mal geschrieben, der Zeitpunkt wäre eigentlich eine Unverschämtheit. Das nehme ich ausdrücklich zurück.

Gar nichts ist eine Unverschämtheit. Gesundheit geht vor, alles andere ist vollkommen zweitrangig oder noch unwichtiger. Max Eberl hat meinen allerhöchsten Respekt. Hoffen wir, dass er möglichst schnell Abstand vom Fußball gewinnt wieder an befreites Leben führen kann.

Danke, Max!!!

das ist nicht zu vergleichen

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 16:18 (vor 836 Tagen) @ Hanseborusse

Danach hat der eine Journalo, von der Aachener, glaube ich, gefragt.
Mir scheint es auch so, dass das unterschätzt wurde. Was nach den Fällen Deisler und Enke allerdings ein echtes Armutszeugnis ist. Es mangelt offensichtlich an Empathie in unserer Führungsriege. Auch Bonhof kam da eher schwach rüber, fand ich.

Mir hat immer gefallen, dass sich Königs & Co. aus der Öffentlichkeit mehr oder weniger rausgehalten haben und sich jeder um seinen Bereich gekümmert hat. Möge sich Königs bitte auch wieder aus dem Rampenlicht verziehen. Der gibt, by the way, in der Öffentlichkeit kein gutes Bild für Borussia ab. Vielleicht ist es bald an der Zeit sich auf anderen Positionen zu erneuern.

Auch die Menschlichkeit und Empathie eines Max Eberl werden dem Verein nach innen und außen fehlen.

Der Glaube fehlt mir da komplett, leider.

Pommes, Freitag, 28.01.2022, 16:02 (vor 836 Tagen) @ Schorsch

- kein Text -

Ich weiß nur dass die Diagnose auch so lautete

derMythos, Duisburg, Freitag, 28.01.2022, 16:00 (vor 836 Tagen) @ Hanseborusse

Mehr Interpretation will ich mir nicht zutrauen

auch wenn ich es schon seit Wochen wusste..

Sarastro, Korschenbroich, Freitag, 28.01.2022, 15:56 (vor 836 Tagen) @ Kulik

Königs hat doch in der PK gesagt, dass Eberl den Wunsch zu gehen erstmals im Oktober geäußert hat. Bonhoff hat dann erklärt, dass man bis gestern darauf gehofft hat, dass er doch noch weitermacht.

Aber wenn jemand wie Eberl in dieser Position beim Präsidium anmeldet, dass er weg will, dann musste und durfte man auch vor gestern davon ausgehen, dass dieser Entschluss zu 95 % ( ;-) ) feststeht.

--
Deutscher Meister 2024

Hoffe einige hier und im Netz haben jetzt

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 15:55 (vor 836 Tagen) @ Schorsch

Ein Mensch, der krank ist, macht keine Fehler und einen Menschen der krank ist darf man nicht kritiseren?
Aber ich denke, so meintest du das auch nicht, oder?

Allein die Arbeit zählt. Und hier hat Max viel Gutes, aber auch Fehler gemacht. Kritik sollte aber grundsätzlich nicht persönlich sein, des Menschen Persönlichkeit und vermeintliche, besser angedichtete, Charakter sollten nie eine Rolle spielen. Ist ein Mensch dann auch noch tatsächlich erkrankt, wiegt das natürlich besonders schwer.

Jetzt zählt die Gesundheit und aus solchen Dingen muss endlich und wirklich gelernt werden.

Alles Gute Max, jeder hat das Recht an sich zu denken, komm schnell wieder auf die Beine.

👍👍

Dirkausbottrop, Freitag, 28.01.2022, 15:50 (vor 836 Tagen) @ Schorsch

- kein Text -

das ist nicht zu vergleichen

Hanseborusse, Freitag, 28.01.2022, 15:48 (vor 836 Tagen) @ derMythos

Favre ist Favre. Ein genialer Trainer und ein komplizierter Mensch. Der war komplett überzeugt, dass er nicht mehr der Richtige ist. Aber ich glaube nicht, dass er gesundheitlich so angeschlagen war.

Aber wenn so eine starke Persönlichkeit wie Max Eberl anzeigt, dass er gesundheitlich überfordert ist, dann müssen bei jeder normal gestrickten und verantwortungsbewussten Führungskraft sämtliche Alarmzeichen glühen. Sie haben das einfach völlig unterschätzt.

Dann hat Maxi schon den ersten erreicht

Kulik, Freitag, 28.01.2022, 15:46 (vor 836 Tagen) @ Bomber

... mit seiner Bitte, zu reflektieren, wie man über andere Menschen urteilt, ohne dass sie zu Wort gekommen sind.

Dass Du manche Deiner Zeilen bedauerst und dies öffentlich machst, ist im besten Sinne des Worte vorbildlich.

Danke dafür!

Mögest du den Knopf bald wieder finden! Alles Gute Max!

Grasnarbe, Freitag, 28.01.2022, 15:43 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Ihr kloppt auf den nächsten doch genau so rum

Pommes, Freitag, 28.01.2022, 15:41 (vor 836 Tagen) @ greensky

- kein Text -

Mislintat-Sau heißt der Typ

jagger1, Freitag, 28.01.2022, 15:36 (vor 836 Tagen) @ Jever

Mislintat macht erstklassige Arbeit in Stuttgart und er hat eine Auge für junge, entwicklungsfähige Spieler! Der hat in Zeckenhausen schon gute Arbeit als Scout geleistet und drn einen oder anderen Spieler, z.B. Sancho, überzeugt nach Doofmund zu wechseln!
Den sähe ich auch gern bei uns!

👍🏻

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 15:36 (vor 836 Tagen) @ Hanseborusse

- kein Text -

Die schei…. Dann einfach auf nen anderen

Effe1976 , Thun, Freitag, 28.01.2022, 15:35 (vor 836 Tagen) @ Schorsch

grösseren Haufen!

Naja Max war von Favre auch überrascht

derMythos, Duisburg, Freitag, 28.01.2022, 15:34 (vor 836 Tagen) @ Kulik

Trotz mehrmaliger Hinweise...

Schon etwas seltsam der Typ

Effe1976 , Thun, Freitag, 28.01.2022, 15:34 (vor 836 Tagen) @ terry

- kein Text -

auch wenn ich es schon seit Wochen wusste..

Kulik, Freitag, 28.01.2022, 15:33 (vor 836 Tagen) @ KingAidoo23

Mal offene Frage: Woher kannst Du das wissen (ich frage nicht nach etwaigen konkreten Quellen), wenn der Verein laut Bonhof erst gestern von Eberls finaler Entscheidung erfahren hat?

Mich würde ja interessieren, wie groß das Thema im Mannschaftskreis gewesen ist. Und, wenn die Spieler auch Kenntnis von einem bevorstehenden Rücktritt hatten, sich dies auf die Stimmung ausgewirkt hat und möglicherweise den sportlichen Einbruch ausgelöst hat. Immerhin ist Eberl derjenige, der jeden Spieler mit seiner Leidenschaft mal von der Borussia überzeugt hat und sicher ihr wichtigster Bezugspunkt im Verein.

Prima, sagst du das!

Effe1976 , Thun, Freitag, 28.01.2022, 15:33 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Fürsorgepflicht des Vereins

Kulik, Freitag, 28.01.2022, 15:28 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Sehr, sehr trauriger Tag für unseren Verein. Max völlig am Boden, aber irgendwie auch in manchen Momenten erleichtert, dass das irgendwann alles vorbei ist.

Was ich mich frage: Wenn ein Mitarbeiter im Oktober kommt und sagt, dass ihm die Kraft für den Job verloren geht und er aussteigen möchte, dürfte es in den Diskussionen ja schnell um den Gesundheitszustand gegangen sein. Wenn ein Mitarbeiter auf ein Burnout zusteuert oder sich mitten darin empfindet, hat man als Arbeitgeber doch eine Fürsorgepflicht diesem Mitarbeiter gegenüber.
Der hinter einem Burnout stehenden Depression begegnet man dann aber doch nicht damit, dass man den Mitarbeiter versucht „umzudrehen", dass er das alles ignoriert und weitermacht?!!

Fand ich sehr merkwürdig. Auch das Bonhof erzählte, dass man gestern erst richtig kalt erwischt worden ist von Eberls finaler Entscheidung: Wenn an der wichtigsten Stelle des Vereins jemand steht, der seit Monaten signalisiert, gesundheitlich nicht mehr in der Lage zu sein, den Job zu machen, muss ich doch mal den Worst Case Fall durchspielen, meine ich.

Der sehr reservierte Rolf Königs wirkte so, als glaube er, Maxi sei halt gerade etwas vom Hafer gestochen mit seiner neuen Freundin und er solle jetzt mal die Arschbacken zusammen kneifen und sich durchbeissen durch ein paar Monate, in denen man mal weniger Bock hat auf den Job. Es kam ja von ihm auch keinerlei Fürsorglichkeit oder Dank gegenüber Max.

Vielleicht schaut sich Königs die PK selbst nochmal an und versteht besser, dass Max Eberl einfach nicht mehr konnte...

er kommt aus einer anderen Zeit

Hanseborusse, Freitag, 28.01.2022, 15:24 (vor 836 Tagen) @ Jordi

als psychische Probleme, noch was für Weicheier und Looser waren. Er fühlt sich offensichtlich von Max Eberl im Stich gelassen.

Es ist traurig, dass er sich nicht weiterentwickelt hat.

auch wenn ich es schon seit Wochen wusste..

KingAidoo23, Freitag, 28.01.2022, 15:24 (vor 836 Tagen) @ Bomber

..und man generell schon dachte, der Fußball oder speziell Borussia und der ganze Zirkus wird einem zunehmend egaler bzw. zu doof - zeigt mir der Tag heute wieder mal: NEIN, verdammt- Borussia ist dir immer noch wichtig und du hängst da ohne Ende dran…

Danke für alles, Max und auf in eine hoffentlich positive Zukunft.

Da geht es nicht nur Dir so.

Jaymz, Freitag, 28.01.2022, 15:21 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Hoffe einige hier und im Netz haben jetzt

Balljunge, Freitag, 28.01.2022, 15:20 (vor 836 Tagen) @ Schorsch

Da sagst du was, im Chat während der PK unglaublich was sich da so einige aus der Birne gedrückt haben.
BESCHÄMEND

Lieber Max Eberl!

vflchris, Freitag, 28.01.2022, 15:20 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Zuerst einmal Gesundheit und viel Erfolg auf dem Weg der Genesung. Für die Zukunft alles Gute. Außerdem eine Zeit, gefüllt mit vielen Menschen, Dingen, Hobbies etc., die dafür sorgen, dass du den Spaß findest, den du suchst und die dir Freude bereiten.
Aber vor allem anderen: Du hast gesagt "Ich konnte keinen Knopf finden und sagen: Ok, jetzt machst du weniger". Ich hoffe, du findest für die Zukunft diesen Knopf und weißt, wann du ihn drücken musst.
Danke für die letzten Jahre!!!

ein großer Borusse geht

Hanseborusse, Freitag, 28.01.2022, 15:17 (vor 836 Tagen) @ Bomber

ich bin seit Mitte der 70er Fan. An die großen Zeiten habe ich mich nur schemenhafte Erinnerungen. Die Ära Heynckes hat man nicht angemessen wertgeschätzt, da man ja nur noch um die Plätze mitgespielt hat. Danach nur noch Tristess mit dem Ausreißer Mitte der 90er.

Und dann kam Max mit seinen kongenialen Partnern Favre und Schippers. Sie haben den Verein wieder großgemacht. Man war wieder Stolz, Borusse zu sein.

Aber es war nicht nur das Sportliche. Eberl hat auch eine menschliche Größe mitgebracht. Die Borussia steht wieder für Charakter.

Vielen Dank Max Eberl.

Ich hoffe, dass ich Dich nochmal im Stadion mit stehenden Overtionen und einer Träne im Auge verabschieden darf.

Danke für...

Knach, Freitag, 28.01.2022, 15:14 (vor 836 Tagen) @ Bomber

... Lucien Favre
... das Tor in der Relegation gegen Bochum
... zahlreiche Freistöße von Arrango
... noch zahlreichere Derbysiege
... noch zahlreichere Siege gegen den FC Bayern ;-) nicht zuletzt das 5:0
... nie für möglich geglaubte Champions League Teilnahmen, zuletzt bis in die K.O.-Runde
... spannende Gegner aus ganz Europa in der Euro League
... und so viel mehr!

Diese Liste könnte man sicher ewig weiterführen. Das Positive wiegt die unglücklichen Entscheidungen der letzten 1,5 Jahre locker auf. Schade, dass Max nicht in einem vollen Borussia-Park das erhält, was er verdient: Sprechchöre bis lange nach Spielende!

ich ärgere mich über mich selbst

Bomber, Freitag, 28.01.2022, 15:14 (vor 836 Tagen) @ Bomber

hätte den letzten Absatz mit wenn.. oder einem Fragezeichen versehen müssen.
So kann ich nur wirklich sagen - dass es mir leid tut.
Ich war wirklich sehr ergriffen- hätte es so nicht für möglich gehalten was so ein möglicher Burnout
mit einem Menschen macht.
Scheiss drauf ob Liga 1 oder Liga 2. Es gibt wirklich wichtigeres.

Gute Besserung dem Menschen Max Eberl

Gruß aus Hessen. Bomber

Danke Max, das geht dir offensichtlich sehr...

terry, Wegberg-Merbeck, Freitag, 28.01.2022, 15:13 (vor 836 Tagen) @ Bomber

...an die Nieren. DANKE für alles!
Selbst das sonst so assige fc-brett hat nur Respekt und keine Häme über. Finde ich bemerkenswert!
Lasst uns optimistisch nach vorne schauen, denn wie sagte der empathielose Königs, bzw. ein zitierter Sponsor, wenn irgendwo eine Türe zu geht, geht eine andere auf!

Grüße

Max Eberl

Balljunge, Freitag, 28.01.2022, 15:08 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich zitiere "Ich will keinen Vereinswechsel. Wenn ihr das denkt: Vergesst es! Ich will einfach raus. Ich will nichts mehr mit dem Fußball , nichts mehr mit euch zu tun haben.

Klare Worte. Was sagen nun die, die ja gestern schon wussten das er in Leipzig oder Leverkusen anheuert ?

Danke Max für alles was Du, für Borussia, geleistet

LmMoench, Freitag, 28.01.2022, 15:06 (vor 836 Tagen) @ Bomber

hast. So viele Jahre, einem Verein, die Treue zu halten ist bemerkenswert.
Für mich bleibt trotzdem ein fahler Nachgeschmack, über die Umstände, wie es abgelaufen ist.

Für Deine, private und berufliche Zukunft, wünsche ich Dir alles Gute.
Bei uns Fans wirst Du immer in guter Erinnerung bleiben.

Sportliche Grüße aus Limburg

Hoffe einige hier und im Netz haben jetzt

Schorsch, 47877 Willich-Anrath, Freitag, 28.01.2022, 15:04 (vor 836 Tagen) @ Bomber

3 Tage Durchfall und kein Klopapier mehr im Haus, bei abgestelltem Wasser....

Beschämend und peinlich, wie Leute blind und voller Grell über andere richten und urteilen...

Danke für ALLES!!! #MaxGut

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 15:04 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Danke Max für unvergessliche Stunden!

erik, Freitag, 28.01.2022, 15:02 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich hätte 2011 nie gedacht, dass ich mit unserer Borussia in diesem Leben noch einmal Europapokalspiele live erlebe. Dafür wirklich herzlichen Dank, werd schnell wieder gesund und lass dich mal als Fan im Park blicken...

Danke Max und alles Gute!

Brutus, Freitag, 28.01.2022, 15:02 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich finde es extrem mutig und auch sehr wichtig rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Enke und Rafati waren mahnende Beispiele dafür was in diesem "Sport" nicht richtig läuft. Ich hoffe die Medien geben ihm auch nun den nötigen Freiraum mal nur für sich und seine Familie da zu sein. Aber ich fürchte B*ld, Sk* und Co werden es wieder nur kurzfristig begreifen und morgen wird auf den nächsten geschossen.
Zu den Aussagen Königs fällt mir nur eines ein: Hoffentlich erinnert sich der ein oder andere bei der nächsten Präsidentschaftswahl noch an diese PK!

Nein. Es ist eine Chance. Ein weiter so war keine Option

greensky , Taunusstein, Freitag, 28.01.2022, 15:02 (vor 836 Tagen) @ Pommes

Jetzt erst recht nicht. Seine Sturheit war auch ein Symptom. Die Fehler, die Dünnhäutigkeit...

Richtig. Er ist Borusse und bleibt es!

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 15:01 (vor 836 Tagen) @ Speedrich

- kein Text -

Jetzt ist vieles klarer geworden. Gute Besserung Max!

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 15:00 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich glaube ihm jedes Wort und jede Gefühlsregung. Ich hatte vermutet, dass es eventuell gesundheitliche Gründe sind.
Dennoch hatte ich in meiner Enttäuschung seit gestern auch das Gefühl, dass er Borussia im Regen stehen lässt. Das war falsch und tut mir leid! Es gibt Wichtigeres als Fußball!!! Gib auf Dich acht und werde wieder gesund, Max!

Gute Besserung Max

greensky , Taunusstein, Freitag, 28.01.2022, 14:59 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Respekt und Dank, alles Gute Max!

MCFromage , Köln-Porz, Freitag, 28.01.2022, 14:58 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Alles erdenklich Gut dir Max und Danke für die schöne Zeit

Jagolan, Freitag, 28.01.2022, 14:57 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich bin fertig und sehe die nächste Zeit schwarz, hoffe es ändert sich.
Es muss aber weiter gehen auf zu neuen Ufern

Königs Statement wenig emphatisch.

holzhausborusse, Freitag, 28.01.2022, 14:57 (vor 836 Tagen) @ Jordi

ME Lebenslauf hat der aber sehr gut auswendig gelernt....zumindest den ab 1999 ;-)
Seine Worte kamen für meinen Geschmack auch nur als reines Statement rüber;

Hau rein Max, werd gesund und komm irgendwann wieder.

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 14:56 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Vielen Dank für alles, habe immer hinter dir gestanden und bin jetzt noch stolz, dass du unseren Lieblingsverein mit so viel Herzblut nach Europa geführt hast. Mach es gut, Borusse!

absolut

AaseeMönch , Senden, Freitag, 28.01.2022, 14:54 (vor 836 Tagen) @ Dirkausbottrop

mal gucken ob sich manche hier nun aus der Deckung wagen oder sich erstmal wegducken

Alles Gute Max

Oernie, Freitag, 28.01.2022, 14:53 (vor 836 Tagen) @ Dirkausbottrop

Korrekt….. wie sagte Max treffend:“ Man selber hat noch nix gesagt, und auf diversen Kanälen wird man schon beleidigt…“.

Schlimme Zeit…..

Gute Besserung, Max und Danke für alles!

zwoelfnull, Freitag, 28.01.2022, 14:51 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

geht gar nicht!

gruenerstar , Tübingen, Freitag, 28.01.2022, 14:49 (vor 836 Tagen) @ gruenerstar

- kein Text -

Ein "Danke" vom Präsi habe ich nicht wirklich gehört, geht g

gruenerstar , Tübingen, Freitag, 28.01.2022, 14:48 (vor 836 Tagen) @ Jordi

- kein Text -

Alles Gute Max!

Jaymz, Freitag, 28.01.2022, 14:48 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich war vielleicht etwas zu hart zu ihm… ich bin gerade wirklich erschüttert. Ich kann das was er sagt nachvollziehen. Übel! Das war super hart… Weiß nicht einmal wie es jetzt weitergehen soll…

Danke Max! Dir alles erdenklich Gute, lass' es Dir gutgehen!

ace253 , Wülfrath, Freitag, 28.01.2022, 14:47 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

--
Gruß Thommy

So isses! Max alles Gute. Jetzt kommst Du

Winki, Freitag, 28.01.2022, 14:45 (vor 836 Tagen) @ nordkurve1900

erstmal an erster Stelle! Werde wieder voll gesund!!!

Danke für Alles Max! Mach et juut!!

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 14:45 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Dito! Alles Gute Max! Und Danke!

plex, Freitag, 28.01.2022, 14:44 (vor 836 Tagen) @ giovanne

- kein Text -

Alles Gute Max

Dirkausbottrop, Freitag, 28.01.2022, 14:42 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Und alles richtig gemacht, und für einige ist hier fremd schämen angesagt.
Machst gut Max, und danke für alles.

Ja, das ging gar nicht!!! Großer Narzisst, Null Emphatie!

Winki, Freitag, 28.01.2022, 14:42 (vor 836 Tagen) @ Jordi

- kein Text -

Wow, der Schluss war am eindrücklichsten …

Effe1976 , Thun, Freitag, 28.01.2022, 14:42 (vor 836 Tagen) @ Bomber

„Man wird verurteilt, beschimpft, obwohl man noch nicht mal ein Wort gesagt hat“!
Dem ist nichts hinzuzufügen… Danke Max, du hast Jahre des Leidens als Borussia-Gan in wunderbare Jahre gedreht, du bist ein wahrer Borusse und wirst es immer bleiben! Alle Gute und vor allem gute Gesundheit!

Hmm ... andere Lebens-/Berufsplanung?!?!?

holzhausborusse, Freitag, 28.01.2022, 14:42 (vor 836 Tagen) @ Sonkagea

Vlt. sind die zukünftigen Ziele Borussias ( nur noch gg. den Abstieg spielen?) mit den Vorstellungen ( mittelfristig wieder um Europa spielen?) von ME auch nicht mehr kompatibel. Wer weiß;

Danke Max!

nordkurve1900, Freitag, 28.01.2022, 14:41 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Danke für alles Max!

Ein ganz Großer verlässt hier (vorübergehend) den Zirkus Profifußball. Er tut es, damit er daran nicht weiter kaputt geht. Das Ist große Entscheidung, die nur eins verdient: Respekt.

Danke Max, dass Du die Borussia möglich gemacht hast, wie wir sie in den letzten Jahren kennen durften. Eine Borussia, wie sie 2010 völlig undenkbar gewesen ist.

Max, pass auf Dich auf. Du hast die Raute im Herzen und alles Recht der Welt, Dich jetzt erstmal um Dich, und nur um Dich, zu kümmern.

Lott jonn!

"Es war eine Ehre, hier zu arbeiten!"

mailand71 , Burgdorf, Freitag, 28.01.2022, 14:40 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Danke - gute Besserung, alles Gute.

Das ging an die Nieren

Bomber, Freitag, 28.01.2022, 14:40 (vor 836 Tagen) @ vflchris

- kein Text -

Frag mal seine Mitarbeiter bei Aunde....

Jordi , Freitag, 28.01.2022, 14:38 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Das klingt schon sehr krass. Ich bin beruflich einiges gewohnt. Aber diesen „Kommisston“ kenn ich so nicht mehr.

--
Verurteilt mich; das hat nichts zu bedeuten; die Geschichte wird mich freisprechen.

Da merkte man, dass er sehr gut mit Max

Ladde, Kreis Heinsberg, Freitag, 28.01.2022, 14:34 (vor 836 Tagen) @ vflchris

zusammengearbeitet hat und ihn respektiert und seine Entscheidung respektiert.

Frag mal seine Mitarbeiter bei Aunde....

Heppo, Freitag, 28.01.2022, 14:33 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Das ist noch die alte Schule von seiner "besten" Seite

Ja absolut

Kastenmaier , Freitag, 28.01.2022, 14:30 (vor 836 Tagen) @ vflchris

- kein Text -

Schippers Aussage gefällt mir bis jetzt am besten.

vflchris, Freitag, 28.01.2022, 14:25 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Nein: Max ist kein Passant - alles Gute!

mailand71 , Burgdorf, Freitag, 28.01.2022, 14:25 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Danke und alles Gute, Max!

Fohlenjupp71, Freitag, 28.01.2022, 14:23 (vor 836 Tagen) @ Bomber
bearbeitet von Fohlenjupp71, Freitag, 28.01.2022, 14:42

… vielleicht sieht dich Borussia mal wieder.

Ich auch

giovanne , Berlin, Freitag, 28.01.2022, 14:22 (vor 836 Tagen) @ Wicked Bobcat

- kein Text -

Ich muss echt heulen…

giovanne , Berlin, Freitag, 28.01.2022, 14:22 (vor 836 Tagen) @ praha

- kein Text -

dem schliesse ich mich an. Alles Gute!

praha, Freitag, 28.01.2022, 14:21 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

ich entschuldige mich bei Dir Max, alles Gute von Herzen

Bomber, Freitag, 28.01.2022, 14:19 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Frag mal seine Mitarbeiter bei Aunde....

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 14:18 (vor 836 Tagen) @ Jordi

- kein Text -

Königs Statement wenig emphatisch.

Jordi , Freitag, 28.01.2022, 14:17 (vor 836 Tagen) @ MCFromage

Ging null auf Max ein. Hörte sich ziemlich formal an. Bonhof wünscht wenigstens gute Besserung.

--
Verurteilt mich; das hat nichts zu bedeuten; die Geschichte wird mich freisprechen.

Hmm ... andere Lebens-/Berufsplanung?!?!?

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 14:08 (vor 836 Tagen) @ Ladde

- kein Text -

Krasses Statement. Hätte ich nicht gedacht. Hut ab für diese

praha, Freitag, 28.01.2022, 14:06 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ehrlichkeit. Bin gerade wirklich beeindruckt.

Es ist also doch die Gesundheit...

Ladde, Kreis Heinsberg, Freitag, 28.01.2022, 14:05 (vor 836 Tagen) @ Wicked Bobcat

Auch nachvollziehbar bei so viel Stress...

Max heult gleich

Wicked Bobcat ⌂, Erkelenz, Freitag, 28.01.2022, 14:04 (vor 836 Tagen) @ MCFromage

- kein Text -

PK - die sind total angeschlagen

MCFromage , Köln-Porz, Freitag, 28.01.2022, 14:03 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Link? Nur über Fohlen-TV?

Winki, Freitag, 28.01.2022, 13:57 (vor 836 Tagen) @ holzhausborusse

- kein Text -

Wenn hier so viele angeblich ...

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 13:56 (vor 836 Tagen) @ Jever

... Eberl "weggeschrieben" haben, kann man so vielleicht ja auch jemanden zur Borussia hinschreiben!! ;o)

Es ist ein Super-Gau, nix anderes.

Pommes, Freitag, 28.01.2022, 13:54 (vor 836 Tagen) @ Vengo

- kein Text -

RWE baggert an unserem Stadion?

Sognando, nearest open pub, Freitag, 28.01.2022, 13:45 (vor 836 Tagen) @ Grasnarbe

- kein Text -

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Pressekonferenz um 14:00. Es wird damit gerechnet,

Sognando, nearest open pub, Freitag, 28.01.2022, 13:45 (vor 836 Tagen) @ thecryss

dass das Stadion seinen Abschied bekannt gibt und und vielleicht noch vor Ende der Transferperiode wechselt. Interimsweise wird das Hockeystadion seinen Platz einnehmen, wie ein Interimssportdirektor bekanntgeben wird.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Mislintat-Sau heißt der Typ

Jever, Freitag, 28.01.2022, 13:42 (vor 836 Tagen) @ Sonkagea

Was hast Du denn an dem gefressen?

Meine "Situations"-Analyse

Stephan_Dorsten, Freitag, 28.01.2022, 13:38 (vor 836 Tagen) @ Vengo

Nun ja, die letzten Einkäufe waren schon keine schlechten:
Koné, Scally, Netz und noch Friedrich. Da zolle ich schon meinen Respekt, dass man diese Spieler - jung und auch noch wild - bekommen hat. Von dieser Seite aus - und das ist auch mit wichtig - kann man Eberl keinen Vorwurf machen.
Die Frage ist ob Korell vielleicht sogar mehr damit zu tun hat, als Eberl oder eben doch Eberl?
Ich bleibe dabei, die meisten die jetzt hier nicht entsetzt sind und das locker sehen, werden sich in ein paar Monaten Eberl wieder zurück wünschen, wenngleich man eben jemanden der keine Lust mehr hat auch nicht halten sollte.

Mislintat

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 13:36 (vor 836 Tagen) @ Bechti

- kein Text -

Türlich, türlich …

ace253 , Wülfrath, Freitag, 28.01.2022, 13:34 (vor 836 Tagen) @ Urknall

- kein Text -

--
Gruß Thommy

Natürlich suchen, Gott bewahre! 😂

ace253 , Wülfrath, Freitag, 28.01.2022, 13:30 (vor 836 Tagen) @ Speedrich

- kein Text -

--
Gruß Thommy

Oder Loddar .... datt kann der und rettet die Zaizong!

Urknall, Freitag, 28.01.2022, 13:08 (vor 836 Tagen) @ Wicked Bobcat

- kein Text -

Magath in Personal Union Manager und Trainer

Wicked Bobcat ⌂, Erkelenz, Freitag, 28.01.2022, 12:59 (vor 836 Tagen) @ Bechti

*duckwech*

vlt hat ME ja noch selbst seinen Nachfolger organisiert.

Bechti , Freitag, 28.01.2022, 12:52 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Quasi seine letzter großer Coup. Wer könnte das dann sein?

Oder wird es doch Steffen Korell?

Wie kommst du darauf?

Kaste77, Mönchengladbach, Freitag, 28.01.2022, 12:48 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Danke;-)

--
We learned more from a three minute record than we ever learned in school

Gott sei Dank!!!

Kaste77, Mönchengladbach, Freitag, 28.01.2022, 12:47 (vor 836 Tagen) @ Sarastro

- kein Text -

--
We learned more from a three minute record than we ever learned in school

Wie kommst du darauf?

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 12:41 (vor 836 Tagen) @ Kaste77

Richtig lesen hilft :)

Sie haben den EBERL Abschied bestätigt....

/Stadion noch da?😂/ ....Neuaufbau am Bökelberg ?

vflklaus, Freitag, 28.01.2022, 12:41 (vor 836 Tagen) @ thecryss

- kein Text -

Nein, nur falsch geschrieben

Sarastro, Korschenbroich, Freitag, 28.01.2022, 12:40 (vor 836 Tagen) @ Kaste77

Schippers und Eberl sollen die Mitarbeiter über den Abschied informiert haben - und zwar über den Abschied von Eberl.

--
Deutscher Meister 2024

Wenn das so sein sollte, dann Halleluja

Super-K., Freitag, 28.01.2022, 12:37 (vor 836 Tagen) @ Kaste77

- kein Text -

Drecks-RWE baggert doch bereits vor der Tür

Grasnarbe, Freitag, 28.01.2022, 12:34 (vor 836 Tagen) @ thecryss
bearbeitet von Grasnarbe, Freitag, 28.01.2022, 13:00

- kein Text -

Wie kommst du darauf?

Kaste77, Mönchengladbach, Freitag, 28.01.2022, 12:34 (vor 836 Tagen) @ KuchtussKöln

Mitgedacht blog
Angeblich haben Max und Schippers bei einer emotionalen Mitarbeiterversammlung ihren Abschied zum Monatsende bekannt gegeben :-(

--
We learned more from a three minute record than we ever learned in school

Wer lesen kann, hat Vorteile im Leben

DonJupp, Freitag, 28.01.2022, 12:30 (vor 836 Tagen) @ Stephan_Dorsten

Wo schreibe ich denn was von "mittelmäßigen" Sportdirektor ?

Ich schreibe explizit "wie die anderen GUTEN Sportdirektoren".

So what ?

Stadion noch da?

thecryss, Erkelenz, Freitag, 28.01.2022, 12:26 (vor 836 Tagen) @ Kaste77

Oder wird das schon abgerissen?

Wie kommst du darauf?

KuchtussKöln, Freitag, 28.01.2022, 12:19 (vor 836 Tagen) @ Kaste77

- kein Text -

Oder haben wir uns eine Yoko Ono

Flear, London, Freitag, 28.01.2022, 12:18 (vor 836 Tagen) @ Vengo

mit unserer Team-Managerin an Bord geholt?
Nach dem Motto: “Ich dachte du wolltest was gewinnen Max? Du bist doch viel zu gut für diese Provinz Ich kann meine Karriere auch besser in München/Leipzig fortführen…”

--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.

Neuhaus würde ich versuchen, zu halten..

vflklaus, Freitag, 28.01.2022, 12:17 (vor 836 Tagen) @ Bomber

.. sieht man von einem bestimmten eklatanten Fehler in einem bestimmten Spiel ab;-) ,
war Neuhaus zuletzt einer der Wenigen,
der eine Ahnung hatte, wo sich das gegnerische Tor befindet und was man damit im Idealfall anfängt.
Zusammen mit Hofmann eine "unabsteigbare" Offensive, sollte es gelingen,
die Jungs wieder sportlich auszurichten und diesen Zirkus zu beruhigen.
Schluss mit dem "wer geht wohin"-Theater, lieber auf dem aufbauen, was man aktuell sportlich zur Verfügung hat, alles Andere später.

Schippers auch weg?!

Kaste77, Mönchengladbach, Freitag, 28.01.2022, 12:17 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

--
We learned more from a three minute record than we ever learned in school

Facebook von Borussia standen alle

Super-K., Freitag, 28.01.2022, 11:59 (vor 836 Tagen) @ holzhausborusse

- kein Text -

Königs, Bonhof, Schippers und Eberl

holzhausborusse, Freitag, 28.01.2022, 11:59 (vor 836 Tagen) @ Super-K.

erst stand da nichts von Eberl, jetzt schreibt Kicker.de mit ME.

Meine "Situations"-Analyse

greensky , Taunusstein, Freitag, 28.01.2022, 11:53 (vor 836 Tagen) @ Vengo
bearbeitet von greensky, Freitag, 28.01.2022, 12:11

Machs gut Max, du warst gut für uns, aber eben auch nicht immer und schon gar nicht in der letzten Zeit. Ich hoffe jetzt nur, dass ein Neuanfang nicht nur auf den Job des Managers reduziert wird, sondern wie von mir schon länger gefordert, den ganzen Verein mit seinen, durchaus erfolgreichen, Protagonisten an der Spitze betrifft.

Wo kann ich unterschreiben?

Königs, Bonhof, Schippers und Eberl

Super-K., Freitag, 28.01.2022, 11:45 (vor 836 Tagen) @ vflchris

- kein Text -

Doch nicht mit Eberl?

vflchris, Freitag, 28.01.2022, 11:42 (vor 836 Tagen) @ holzhausborusse

- kein Text -

Meine "Situations"-Analyse

Vengo, Freitag, 28.01.2022, 11:42 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Erst einmal: Schön dich zu lesen ;-)

Und deiner Analyse stimme ich in den meisten Punkten auch zu.
Ich will darauf aber auch gar nicht groß engehen. Nur soviel: Der Abgang wundert mich nicht ein bisschen. Vielmehr ist es für mich die Bestätung meiner damaligen Vermutung, dass die Auszeit Max Eberls eigentlich schon der Anfang vom Ende und der Abgang geplant war. Damals hat es nicht geklappt, aber es war zumindest für mich immer klar, dass Max nur auf eine Chance wartet.

Ich bin oft dafür belächelt worden. Diejenigen, die das taten, hätten vielleicht ein wenig mehr nachdenken sollen, dann wären sie jetzt nicht so überrascht *g*.

Machs gut Max, du warst gut für uns, aber eben auch nicht immer und schon gar nicht in der letzten Zeit. Ich hoffe jetzt nur, dass ein Neuanfang nicht nur auf den Job des Managers reduziert wird, sondern wie von mir schon länger gefordert, den ganzen Verein mit seinen, durchaus erfolgreichen, Protagonisten an der Spitze betrifft.

PK Heute 14 Uhr

holzhausborusse, Freitag, 28.01.2022, 11:40 (vor 836 Tagen) @ Bomber

mit Königs, Bonhof und Schippers

Yep! Die 25. Meisterschaft in Folge interessiert eh keinen

Wicked Bobcat ⌂, Erkelenz, Freitag, 28.01.2022, 11:34 (vor 836 Tagen) @ Sognando

Aber Max bei den Dosen... *wüüääärgh*

Meine "Situations"-Analyse

Angelo , Wassenberg, Freitag, 28.01.2022, 11:30 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ja sehr viel wahres dran.Da kommt mir auch der Gedanke an Schubert, warum er nach 10 Siegen in Folge gehen musste? Favre einfach gesagt hat er geht,oder Hecking, der gut in der Spur lag, auch gecancelt wurde.Die einen wollten, aber es passte Eberl nicht und die Anderen wollten nicht mehr,weil sie sich so in der Form von Eberl nicht rumkommandieren lassen wollten, sprich Favre,Rose..z.b.Eberl eventuell herrisch hinter den Kulissen und kaum Jemand kommt mit ihm klar? Fragen über Fragen.Wer weiß, wo wir wären wenn der ein oder andere Trainer eventuell nicht weg geeckelt worden wäre.

--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)

Und der Verein wird sagen

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 11:27 (vor 836 Tagen) @ Bökelandi

Gerne, wenn jemand die angemessene Ablöse zahlt

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 11:25 (vor 836 Tagen) @ Sognando

Das ist genau richtig so, wir hatten ja schließlich viel mehr gute als schlechte Jahre. Das muss Schmerzen, ich hätte mir aber gewünscht dat es mich viel mehr schmerzt, weil man den Schritt früher gegangen wäre. Also bevor es so offensichtlich bitter auseinander bricht. 10 Jahre sind einfach genug, danach kannste kaum noch verhindern, dass irgendwann der Tag wie gestern kommt.

Das geht eigentlich nur länger gut, wenn man sich immer wieder neu erneuert… aber das ist ja im Verein sehr statisch. Nicht nur auf der Ebene Eberl.

Was meine Kritik angeht, dann reden wir hier ja über das was wir wissen, über die interne Beziehungskiste ist ja sehr lange wenig durchgedrungen. Aber allgemein habe ich das immer mal thematisiert, was ich aufgrund der Strukturen und mangelnden „Blutauffrischung“ für Schwierigkeiten auf uns zukommen sah. Ich bin mit den Themen aber immer so früh, dat will dann noch keiner hören 😉

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Damit könnte ich eher leben als mit anderen Varianten.

Sognando, nearest open pub, Freitag, 28.01.2022, 11:20 (vor 836 Tagen) @ Speedrich

Soll er lieber die Bayern vom ersten zum allerersten machen als anderen Clubs helfen.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

PPuuhhh, dann bin ich beruhigt. Hatte ich falsch aufgefasst.

vflchris, Freitag, 28.01.2022, 11:10 (vor 836 Tagen) @ Speedrich

- kein Text -

Deshalb wird man ihn auch nur freistellen

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 11:08 (vor 836 Tagen) @ Böki

Hoffen wir es. Laut Medien soll Max um Auflösung gebeten haben.

Brazzo zittert sicher schon

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 11:06 (vor 836 Tagen) @ Speedrich

- kein Text -

War wohl eher ein Hinweis auf

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 11:03 (vor 836 Tagen) @ vflchris

die zukünftige Tätigkeit von Eberl und nicht von Alihamic.

14.00 PK Borussia-Park

Borusse82, Freitag, 28.01.2022, 11:02 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Wurde gerade auch über Twitter kommuniziert.

Auf keinen Fall diesen Erfüllungsgehilfen!

vflchris, Freitag, 28.01.2022, 10:58 (vor 836 Tagen) @ ace253

Nach der PK mit Hoeneß und Rummenigge 2018 ist der bei mir unten durch.

Deshalb wird man ihn auch nur freistellen

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 10:58 (vor 836 Tagen) @ Bökelandi

- kein Text -

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Meinst Du, wir könnten den loseisen ;-)

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 10:58 (vor 836 Tagen) @ ace253

- kein Text -

War gestern auch mein erster Gedanke.

miklu1900 , Freitag, 28.01.2022, 10:56 (vor 836 Tagen) @ ace253

borussen.net

--
*neunzehnhundert*

Dem seine Handlungsfäden haben doch

borussiamg4e, Freitag, 28.01.2022, 10:55 (vor 836 Tagen) @ ace253

Andere im Verein in der Hand, er selber wird entsprechend limitiert entscheiden dürfen.

Vertrag auflösen wäre blöd.

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 10:51 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Dann gäbe es keine Ablöse, wenn Max zu den Pillen oder zu Rotzbrühe oder sonst wem ginge.

Mit Schippers, Königs, Bonhof und Eberl !

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 10:44 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

- kein Text -

Kam gerade bei Sky News

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 10:42 (vor 836 Tagen) @ ace253

- kein Text -

Woher erfährt man sowas?

ace253 , Wülfrath, Freitag, 28.01.2022, 10:41 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

- kein Text -

--
Gruß Thommy

Brazzo hat übrigens Vertrag bis 2023

ace253 , Wülfrath, Freitag, 28.01.2022, 10:41 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

--
Gruß Thommy

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Sognando, nearest open pub, Freitag, 28.01.2022, 10:40 (vor 836 Tagen) @ Böki

Ich teile alles was du schreibst, gewichte aus meinem beruflichen Alltag heraus aber den Schluss am höchsten.

Es geht eben nicht um Fehler, es geht um Beziehungen und wenn die nicht mehr konstruktiv gelebt werden können, dann ist aus. Hätte Borussia vor nem Jahr bei uns oder Kollegen da draußen angerufen, hätte man mit viel Bereitschaft und Offenheit durch externe Hilfe vielleicht noch was machen können. Aber vielleicht wurde das auch versucht und ist gescheitert. Und sowas braucht aus Erfahrung echt auch Zeit, die du in der Fußball-Branche nicht hast.

Aus deinem beruflichen Alltag heraus war mir deine Kritik und deine Betonung auf Fehler oft völlig unverständlich.

Jetzt ist es offenbar aus und vermutlich ist da hinter den Kulissen mehr kaputtgegangen als man von außen ahnen kann. Aber selbst mit der Einsicht, dass es irgendwann nicht weiter geht, sollte man sich vor Augen halten, wie viel wir verlieren. Auch wenn wir nicht die Wahl haben, es zu behalten.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

14.00 PK Borussia-Park

Kulik, Freitag, 28.01.2022, 10:06 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

ah, danke ;-)

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Veltins , Wuppertal, Freitag, 28.01.2022, 10:05 (vor 836 Tagen) @ Sognando

Erstmal ja, Katastrophe.

Eins darf man aber nicht vergessen. Schau dir doch die Folge seiner Anwesenheit im letzten Jahr an und denk das Szenario mal weiter. Diese Kraft wäre noch zerstörerischer. Es gibt kein Aufwachen und Erleben, dass es nur ein Alptraum war.

Bei allen Verdiensten, unbestritten. Aber „war und ist“ sind nun mal nicht immer beste Freunde.


Weisst du, so allgemeine Sätze sind natürlich nicht zu widerlegen. Und irgendwas davon passt auf jede Situation, auch auf unsere Lage. Aber wenn man versucht, das ganze Bild zu erfassen, muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass Eberls Anwesenheit uns z.B. Scally und Koné gebracht hat. In seiner Kernkompetenz "Spieler verpflichten" ist Eberl ohne weiteres einer der besten Sportdirektoren der Liga, da kommt vermutlich nur Mislintat in Reichweite.

Offenbar hat Eberl auch vieles falsch gemacht. Man hat ihn da auch machen lassen. Aber solange nicht alles am Boden liegt, sollte man in Konstruktion arbeiten statt in Destruktion. Klar ist es einfacher, jemanden für seine Fehler wegzuwünschen. Schwieriger als etwas wieder herzustellen, an Fehlern zu arbeiten, Beziehungen ins reine zu bringen etc. Klar kann man feststellen, dass "ist" weniger schön aussieht als "war"; aber deswegen muss "wird" nicht feiner werden, weil man "ist" wegwirft.

Es gibt für mich schon einige Sportdirektoren die mit sehr wenig absolut gute Erfolge erzielt haben auch weil sie aufgrund der finanziellen Möglichkeiten sich keine Fehlgriffe leisten konten wie z.b. Samir Arabi von Bielefeld oder auch Sebastian Schindzielorz von Bochum. Diese jungen Leuten sollte man sich genauer anschauen wenn man einen Nachfolger für Eberl sucht.

--
Tore gegen die Bayern sind doch immer besonders schön Lächelndes Gesicht mit herzförmigen Augen

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 10:02 (vor 836 Tagen) @ Sognando

Ich teile alles was du schreibst, gewichte aus meinem beruflichen Alltag heraus aber den Schluss am höchsten.

Es geht eben nicht um Fehler, es geht um Beziehungen und wenn die nicht mehr konstruktiv gelebt werden können, dann ist aus. Hätte Borussia vor nem Jahr bei uns oder Kollegen da draußen angerufen, hätte man mit viel Bereitschaft und Offenheit durch externe Hilfe vielleicht noch was machen können. Aber vielleicht wurde das auch versucht und ist gescheitert. Und sowas braucht aus Erfahrung echt auch Zeit, die du in der Fußball-Branche nicht hast.

Schlussendlich geht es um Handlungsfähigkeit, um miteinander konstruieren zu können und das ist offensichtlich nicht mehr gegeben. Sonst hätte es niemals so einen Knall während einer laufenden Saison gegeben.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

14.00 PK Borussia-Park

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 10:01 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Und was ist mit Union, Freiburg ?

Stephan_Dorsten, Freitag, 28.01.2022, 09:57 (vor 836 Tagen) @ DonJupp

Ja dann schreibe ich es anders. Was ist mit Bremen, Schalke, Hamburg, die mit ähnlichen oder mehr Mitteln in der 2. Liga rumgurken. Schaue dir Wolfsburg, Berlin, Augsburg doch an. Dazu haben wir lange Zeit mit Vereinen wie Bayern, Dortmund Bayer oder Leipzig mitgespielt.
Keine Frage, in Freiburg wird gute Arbeit gemacht, ebenso auch bei Union Berlin, jetzt aber so zu tun, als ob Eberl nur ein mittelmäßiger Manager ist - und da bleibe ich dabei - Schwachsinn. Das wird Eberl nicht gerecht, wenngleich er eben nicht ohne Fehler war - besonders seit Rose.

Als Manager muss doch auch erst einmal Lust haben, bei einem Verein, der eine eher zurückhaltende Geldpolitik macht, anzufangen und ich denke dass dies durchaus ein schweres Unterfangen wird, unabhängig davon, dass hier nun die nächste Person den Verein verlässt, der sich wenigstens lange Zeit mit Gladbach identifiziert hat.

Im Grunde ist es ein weiterer Schritt für mich zu hinterfragen, ob man das Fußballgeschäft allgemein noch irgendwie unterstützen möchte, oder den emotionalen Abstand den Corona gemacht hat nicht lieber so ausbaut, dass es einem dann egal ist.

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Sognando, nearest open pub, Freitag, 28.01.2022, 09:53 (vor 836 Tagen) @ Böki

Erstmal ja, Katastrophe.

Eins darf man aber nicht vergessen. Schau dir doch die Folge seiner Anwesenheit im letzten Jahr an und denk das Szenario mal weiter. Diese Kraft wäre noch zerstörerischer. Es gibt kein Aufwachen und Erleben, dass es nur ein Alptraum war.

Bei allen Verdiensten, unbestritten. Aber „war und ist“ sind nun mal nicht immer beste Freunde.

Weisst du, so allgemeine Sätze sind natürlich nicht zu widerlegen. Und irgendwas davon passt auf jede Situation, auch auf unsere Lage. Aber wenn man versucht, das ganze Bild zu erfassen, muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass Eberls Anwesenheit uns z.B. Scally und Koné gebracht hat. In seiner Kernkompetenz "Spieler verpflichten" ist Eberl ohne weiteres einer der besten Sportdirektoren der Liga, da kommt vermutlich nur Mislintat in Reichweite.

Offenbar hat Eberl auch vieles falsch gemacht. Man hat ihn da auch machen lassen. Aber solange nicht alles am Boden liegt, sollte man in Konstruktion arbeiten statt in Destruktion. Klar ist es einfacher, jemanden für seine Fehler wegzuwünschen. Schwieriger als etwas wieder herzustellen, an Fehlern zu arbeiten, Beziehungen ins reine zu bringen etc. Klar kann man feststellen, dass "ist" weniger schön aussieht als "war"; aber deswegen muss "wird" nicht feiner werden, weil man "ist" wegwirft.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Richtig. Und wenn Max zur Rinderbrühe geht

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 09:44 (vor 836 Tagen) @ Stephan_Dorsten

und dort Wolf für 35 Millionen zurückholt, Matteschiss die Geliebte ausspannt, einen Trainer holt, der kurz nach ersten Erfolgen zu Bayern wechselt, die Rinderbrühe-Fans als hirnlose Kunden beschimpft, einen weiteren, extrem teuren Trainer holt, den keiner haben will und der keine Punkte holt, dann Nkunku, Silva und Angelino verschenkt und sich letztlich mitten im Abstiegskampf verpisst ... gut, dann unterstütze ich das natürlich :-D

Und was ist mit Union, Freiburg ?

DonJupp, Freitag, 28.01.2022, 09:42 (vor 836 Tagen) @ Stephan_Dorsten

"Schwachsinnig" ist nur deine undifferenzierte und niveaulose Bemerkung, die zudem sachlich
völlig falsch ist.

Dafür ist Eberl nicht der Typ

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 09:30 (vor 836 Tagen) @ MCFromage

Man hat das versucht, z.B. bei der Causa Schröder, aber Eberl hat dersrtige Veränderungen immer ausgesessen bzw. seine Macht in den Ring geworfen.

Eberl ist keiner zum Macht teilen, keiner der delegiert und keiner der intern Leute aufbaut, sondern ein klassischer Entscheider mit einer Truppe von Zuarbeitern. Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber so ist das nun mal. Und es war wohl schon mal besser, hat sich aber immer mehr dahin entwickelt, was aber oft passiert, wenn du kein Gegenüber hast. Man muss nur in die Wirtschaft gucken.

Abgesehen davon, dass mancher dich natürlich auch gern hinter Eberl versteckt hat.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Volle Kraft nach Vorn!

Kaste77, Mönchengladbach, Freitag, 28.01.2022, 09:28 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Ich bin traurig! Aber ich bin nicht so Fassungslos wie damals bei Favre. Ich weiß auch nicht ob es an der bescheidenen Situation und der stückchenweise Entfremdung durch Corona liegt. Die sentimentale Vorstellung, Max wird unser Uli ist nicht eingetreten, allerdings ist der Fall auch nur einmal bei Uli so eingetreten. Alle anderen Manager auch die Erfolgreichen sind andere Wege gegangen.
Ich werde Max ewig dankbar sein aber der Friedhof ist voll von Leuten die sich für unersetzlich hielten.
Es wird weiter gehen.

--
We learned more from a three minute record than we ever learned in school

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Böki, Dortmund, Freitag, 28.01.2022, 09:24 (vor 836 Tagen) @ Sognando

Erstmal ja, Katastrophe.

Eins darf man aber nicht vergessen. Schau dir doch die Folge seiner Anwesenheit im letzten Jahr an und denk das Szenario mal weiter. Diese Kraft wäre noch zerstörerischer. Es gibt kein Aufwachen und Erleben, dass es nur ein Alptraum war.

Bei allen Verdiensten, unbestritten. Aber „war und ist“ sind nun mal nicht immer beste Freunde.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Sorry, aber wenn man mal sich die Mittel

Stephan_Dorsten, Freitag, 28.01.2022, 09:20 (vor 836 Tagen) @ DonJupp

anschaut die Eberl in Gladbach hat und dann sich mal die Erfolge, dann ist so eine Aussage, dass er nicht besser als viele andere Sportdirektoren ist absoluter Schwachsinn. Und ich brauche auch keine externe Kompetenz wenn man jemanden hat, der Gladbach kennt und dem es am Herzen liegt.
Ich bin da also mal komplett anderer Meinung, dass wir jetzt nicht alles über Bord werfen sollten, was uns von Vereinen wie Leipzig, Bayer, Berlin oder Augsburg unterscheidet.

Borussia braucht "frisches Blut" !

DonJupp, Freitag, 28.01.2022, 09:09 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Die Summe der Fehlentscheidungen von Max E. seit dem nibelungentreuen Festhalten an Rose 🌹 war einfach zu
groß.
Nicht außer acht gelassen bei der Bewertung sollte dabei werden, daß
Eberl mit seiner (fast zu) späten Favre-
Verpflichtung und dessen unfassbarem
Erfolg...die Basis für seine eigene Reputation gelegt hat.
Alle seine sonstigen Aktivitäten bei der Trainer-Verpflichtung oder im Transfergeschäft sind nicht besser oder schlechter als bei anderen guten Sportdirektoren.
Borussia sollte bei der nun anstehenden Neustrukturierung auf
externe Kompetenz setzen...und nicht wieder den Fehler machen auf die "billigere" interne Lösung setzen.
Es bedarf dringend einer Korrektur im Trainerbereich und Mannschaftskader !
Zudem müssen nun durch Stadionnamensvermarktung und Hinzunahme strategischer Partner
dringend neue finanzielle Ressourcen
akquiriert werden !

zu Hütter

Bomber, Freitag, 28.01.2022, 09:02 (vor 836 Tagen) @ misterx

ich tue mich schwer damit den Trainer zu verteufeln. Für mich ist die Mannschaft in der Pflicht , da diese ja eins zu eins den gleichen Senf wie unter Rose zuletzt spielt.
Und dann kann es ja nicht immer am Übungsleiter liegen.
Ich glaube dass Hütter unter anderen Vorraussetzungen hier zugesagt hat und dass wir für seine Idee vom Fußball einfach falsch besetzt sind.
Und wenn Du dann eine Mannschaft hast von so vielen Egomanen wird es schwer diese zu erreichen. Sowohl mental als auch taktisch.

Ich glaube dass das Verhältnis Eberl zu Hütter merklich abgekühlt ist und dass hier die große Chance liegt.
Denn wenn die Mannschaft ein Problem mit Eberl hatte und Hütter ebenfalls - dann kann es jetzt befreiend wirken.

Ich halte Hütter für einen guten Trainer was er ja in Frankfurt bewiesen hat. Wenn die Mannschaft ihm folgt bin ich optimistisch dass wir uns zeitnah von unten weg bewegen.

Gruß aus Hessen, Bomber

Da passt vieles, mir fehlt allerdings...

MCFromage , Köln-Porz, Freitag, 28.01.2022, 08:58 (vor 836 Tagen) @ Bomber

...noch der Punkt des Präsidiums, das ja auch eine Kontrollinstanz sein sollte.

Hier hat man es wohl versäumt, dieser "Alleinherrschaft" entgegenzusteuern, wofür es meherere Gründe geben kann - Betriebsblindheit, Überbewertung der Verdienste, Angst Max' Abgang zu produzieren, Bequemlichkeit...wahrscheinlich eine Mischung daraus. Eine starke, rechte Hand für Max zu installieren wäre eine solche Maßnahme gewesen, hätte Max entlastet und einen potentiellen Nachfolger aufgebaut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen Kandidaten ausser dem Rouven Schroeder geben soll.

Auch scheint es keine Nachfolgeregelung für das Präsidium geben - bei allem Respekt zu den handelnden Personen, aber das ist schon ein hohes Alter, was ja auch Risiken für die Handlungsfähigkeit mit sich bringt. Ich bin sehr gespannt wie jetzt mit dieser Situation umgegangen wird.

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

KingAidoo23, Freitag, 28.01.2022, 08:55 (vor 836 Tagen) @ Sognando

Sehr bedauerlich, weil es zwischendurch eine Phase gab, in der Eberl sportliche Verantwortung abgeben wollte…

Sollte - nicht wollte. :-)
Deshalb dann die interne Korell-Lösung.

Wohlfühloase….

Roeder77, Freitag, 28.01.2022, 08:50 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Erstmal schön zu sehen Bomber, dass Du mal wieder da bist :-)

Auch wenn Maxi ein großer Teil des Vereins ist bzw. war und ich auch irgendwie traurig bin, dass er geht, so sehe das insgesamt wirklich als Chance mal aus dieser Wohlfühloase rauszukommen…
Ich denke das war hauptsächlich sein Ding und das hat uns jetzt auf Dauer letztendlich auch dahin gebracht wo wir jetzt sind.

Ich hoffe, dass wir nun einen von extern holen und keine interne Lösung finden, denn dann habe ich die Befürchtung, dass die Oase so weitergelebt wird…das geht einfach nicht im Abstiegskampf…

Teile die Einschätzung

misterx, Freitag, 28.01.2022, 08:50 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Hallo Bomber,

danke für die Zusammenfassung, mich würde sehr stark deine Meinung zu Adi Hütter interessieren. Ich finde die Situation aktuell schwierig, wenn Eberl das Problem war in den letzten Monaten dann ist jetzt alles raus und die Mannschaft sollte ein anderes Gesicht zeigen in Bielefeld.

Wenn aber Hütter und seine sagen wir vorsichtig schwierige Spielphilosophie der Grund ist, dann geben wir Hütter zwei Spiele die für uns enorm wichtig sind und kommen langsam in eine Situation bei der wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Aus meiner Sicht wäre eine Trennung jetzt besser, denn ich erwarte dann einen "Schubert" Effekt und die Mannschaft überrennt Bielefeld und wieder Augsburg und diese 6 Punkte würden uns Luft bringen für die Spiele in Stuttgart und Bochum, die danach wichtig sind. Egal wer an der Linie steht wir würden die Spiele gewinnen, hätten aber zwei Baustellen und viel Geld in den Sand gesetzt, was wir unter Umständen gerade nicht können.

Gruß aus Wiesbaden

Meine Analyse:

Speedrich, Freitag, 28.01.2022, 08:49 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Allet kacke deine Elli.

Das alles ist eine einzige Katastrophe.

Sognando, nearest open pub, Freitag, 28.01.2022, 08:48 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Machen wir uns da nichts vor. Jede noch so berechtigte Kritik an Eberl, seinem Auftreten, den fehlenden Veränderungen im Kader, Umgang mit Rose usw ändert nichts daran, dass Eberl für uns nicht zu ersetzen ist. Und keine "jeder ist ersetzbar" Phrase beschert uns einen neuen Sportdirektor mit dem Skillset von Max Eberl. Natürlich wird es eine Borussia post Maxem geben, aber wer sich hier in der Vergangenheit auf Eberl eingeschossen hat, kann schon mal Munition nachbestellen für die Leute, die da nachfolgen.

Es dürfte einiges dran sein, dass unser alterndes Präsidium sich auf Eberls Erfolgen ausgeruht hat und die Strukturen nicht erweitert und erneuert hat. Sehr bedauerlich, weil es zwischendurch eine Phase gab, in der Eberl sportliche Verantwortung abgeben wollte und Rouven Schröder als Sportdirektor im Gespräch war. Jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen und in Köln läuten alle Kirchenglocken 3 Tage lang vor Freude, dass wir uns so zerlegt haben.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Wer hat jetzt eigentlich das Sagen? Und was macht Schippers?

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 08:47 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Die Lust haben scheinbar so einige verloren …

Wer hat jetzt eigentlich das Sagen? Und was macht Schippers?

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 08:42 (vor 836 Tagen) @ Bökelandi

Schippers ist genauso Geschäftsführer wie Eberl (noch) ist, und auch kein Vorgesetzter von Eberl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Lust verliert. Seine Vertragsverlängerung hat sich wohl für Ihn auch mehr als gelohnt.......

Wer hat jetzt eigentlich das Sagen? Und was macht Schippers?

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 08:38 (vor 836 Tagen) @ traeckdraan

Hoffentlich verliert der nicht jetzt die Lust …

90% Zustimmung ...

Sonkagea, Freitag, 28.01.2022, 08:32 (vor 836 Tagen) @ Bomber

... denn der letzte Absatz ist doch ein wenig viel Spekulatius.
Aber sonst paßt es ja nunmal!!

Mislintat & Schröder holen!!! ;o)

Sehr gut. Und auch mal zum Thema U23…

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 08:26 (vor 836 Tagen) @ KingAidoo23

Ich bin nur froh, dass der Name Virkus NIE fällt als Nachfolger.

Und über die Ausrichtung unserer Jugend- und Amateurabteilung muss auch mehr als nachgedacht werden....

Passt - und nun: Volle Kraft nach vorn!

mailand71 , Burgdorf, Freitag, 28.01.2022, 08:25 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Damit ist alles gesagt. Danke!

Heppo, Freitag, 28.01.2022, 08:18 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Meine "Situations"-Analyse

Urknall, Freitag, 28.01.2022, 08:18 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Guten Morgen!

"Ich sehe für uns eine große Chance in dieser Krise." <-- das sehe ich auch so und bin im Grunde erleichtert, dass
das Drama ein Ende hat. Es hat sich ja tatsächlich abgezeichnet. Ich nehme es Eberl nicht übel und habe auch Verständnis
für das Bedürfnis, sich zu verändern - insbesondere, wenn die Luft unwiederbringlich 'raus ist.

Die Sprüche a la "mein Baby" gehören für mich in die Kategorie "ich schlafe in Borussiabettwäsche". Diese Floskeln,
die vereinsübergreifend zum Business offensichtlich dazu gehören, bewerte ich schon gar nicht mehr.

Sehr gut. Und auch mal zum Thema U23…

KingAidoo23, Freitag, 28.01.2022, 08:17 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Auch da läuft es ja seit geraumer Zeit alles andere als rund und es gibt extreme Spannungen zwischen „oben“ und „unten“.

Stichwort Vogel. Doch dieser war und ist kein Eberl-Mann sondern eine reine Virkus-Geschichte. Eberl wollte ihn nie holen.
Aber das nur mal btw.

Präsidium, Vorstand, Management, Trainer, Mannschaft, Nachwuchs - extrem viele Baustellen die es jetzt anzupacken gilt.

Danke dafür, habe Deine Analysen vermisst!

traeckdraan, Freitag, 28.01.2022, 08:13 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Sauber !

Pommes, Freitag, 28.01.2022, 08:09 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Sauber zusammengefasst

greensky , Taunusstein, Freitag, 28.01.2022, 08:02 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Ein Bomber in Höchstform, klasse.

borussiamg4e, Freitag, 28.01.2022, 07:59 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Eberl - Favre

Bökelandi , Freitag, 28.01.2022, 07:54 (vor 836 Tagen) @ Bomber

Gut geschrieben. Wir können nur nach dem urteilen, was wir wissen, aber das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Zu Favre: Ja, seine Verpflichtung war vielleicht Eberls beste Entscheidung. Aber auch Favre hat uns sang- und klanglos verlassen und im Regen stehen lassen. Jetzt tut Max es ihm gleich oder ähnlich …

Prima analysiert...Du hast echt gefehlt..100% Zustimmung :-)

Bap, Freitag, 28.01.2022, 07:53 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Danke. 👍🏻

giovanne , Berlin, Freitag, 28.01.2022, 07:52 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Richtig gut analysiert.

Jordi , Freitag, 28.01.2022, 07:44 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

--
Verurteilt mich; das hat nichts zu bedeuten; die Geschichte wird mich freisprechen.

Passt!

Elm, Freitag, 28.01.2022, 07:43 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Sehr gut analysiert, danke!

Fohlenjupp71, Freitag, 28.01.2022, 07:42 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Daumen hoch! Top-Analyse!

erik, Freitag, 28.01.2022, 07:41 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Hab deine statements vermisst. 😀

eisbaer, Freitag, 28.01.2022, 07:39 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

100% Zustimmung

Bolten , Freitag, 28.01.2022, 07:38 (vor 836 Tagen) @ Bomber

- kein Text -

Meine "Situations"-Analyse (BORUSSEN)

Bomber, Freitag, 28.01.2022, 07:29 (vor 836 Tagen)

Guten Morgen,
ich möchte dann doch mal....
Der erste Schreck ist verdaut und irgendwie - erstmal rein aus dem Bauchgefühl raus - empfinde ich es eher als Chance denn als Katastrophe.
Wie bereits weiter unten geschrieben gab und gibt es doch einige Baustellen die aufgelaufen sind.
Was genau passiert ist, lässt sich schwer von außen beurteilen, aber man merkt selbst als Nicht-Insider dass es sein Monaten nicht mehr stimmt.

Die Leistungen der Spieler sind Stück für Stück unerklärlicherweise schlechter geworden. Die Außendarstellung von Max Eberl ist eine einzige Katastrophe seit Wochen.
Es gipfelte in dieser unsäglichen Pressekonferenz vor dem 96-Spiel. Das Auftreten war komplett unseriös und entsprach so gar nicht seinem sonstigen sich geben.
Spätestens da war deutlich sichtbar, dass etwas nicht stimmt.

Dass wir dank Max Eberl eine nicht zu erwartende Wende 2011 genommen haben ist unbestritten. Es gab in seiner Amtszeit sehr sehr viele schöne Momente.
Unvergessen sind die vielen Europacup-Spiele, das 5:0 gegen München, das Stadion, das Hotel - es ist viel passiert.
Mein Dank geht da neben Eberl aber vor allem an Favre, der uns neues Leben eingehaucht hat und aus einem Abstiegskandidaten ohne große Neuzugänge das Fundament auch finanziell gelegt hat mit der Quali für die ChampionsLeague. Ab da ging es voran. Dass Eberl damals Favre geholt hat ist meines erachtens sein gößter Verdienst für den Verein.

Die andere Seite der Medaille ist - man könnte den Eindruck bekommen das schleichend Eberl immer mehr zum Alleinherrscher im Borussia Park wurde. Seine Statements und sein ganzes Auftreten haben sich meiner Meinung nach zu seinem Nachteil verändert.
Ich maße mir nicht an ob er mit Ginter schlecht umgegangen ist, ob er Zakaria hätte verkaufen können, ob seine Lebensgefährtin wirklich Internas weitergegeben hat.
Das sind alles Spekulationen.
Ich hier 300 Kilometer weit weg kann ja nur zu dem was sagen was ich sehe und selbst höre. Und da - auch wenn es noch so richtig sein mag - konnte ich den Satz "wir müssen nicht vergessen wo wir herkommen" nicht mehr hören. 2011 hat uns ja auch keiner gesagt in Bezug zu 1995 wo wir herkommen.
Klar werden wir immer Ausbildungsverein sein und bleiben und Europa ein on Top Bonus sein.
Aber dieses dauernde Klein-Reden hat mich ermüdet. Jegliche Euphorie im Umfeld hat Eberl in schöner Regelmäßigkeit erstickt.
Mir hat es auch nicht gefallen dass unser Sportdirektor in einer gefühlt unfassbaren Häufigkeit überall zu sehen war. Ob im doppelpass, bei sky 90, im Sportstudio etc,´.
Ich glaube es gibt in der ganzen Liga keinen Manager der da Auftrittsmäßig ran kommt. Für mich ein wenig zu viel Selbstdarstellung in den letzten Wochen.
Auch das Gejammere über Corona hört man aus anderen Vereinen nicht mal ansatzweise so oft. Vielleicht täusche ich mich hier auch - das nehme ich vielleicht auch nicht so wahr.

Ich sehe für uns eine große Chance in dieser Krise. Sicher kommt es jetzt entscheidend darauf an, dass sich die Mannschaft zusammen reißt und einfach "Nur" 3 Vereine hinter sich lässt. Das sollte mit diesem Kader zu schaffen sein. Ansonsten bräuchte sich kein Spieler mehr für was besseres halten. Auch wird der neue Mann von elementarer Wichtigkeit sein.
Lass doch neben Zakaria und Ginter gerne die beiden Selbstdarsteller Plea und Thuram sowie Neuhaus gehen. So what? Dafür gibt es Geld und dann backen wir halt wieder erstmal kleinere Brötchen. Das wird uns nicht umbringen.
Ich würde versuchen Hofmann zu halten, ihm nach Lars dann die Binde zu geben und ihn locken mit einem Job im Anschluß an die Karriere. Denn ich glaube dass Hofmann einer der intelligentesten Spieler ist dem das alles sehr nahe geht. Und neben einem guten Keeper gibt es einige Talente und mit Transfereinnahmen sollte es möglich sein neben dem Sportdirektor auch Mannschaftstechnisch den Umbruch zu schaffen.

Und warum ich letzten Endes nicht traurig bin: Wenn einer in der ersten richtigen Krise seiner Amtszeit geht. Einen Ginter kritisiert, obwohl der sich völlig vertragskonform verhalten hat - dann aber auf seinen bis 2026 gültigen (!) Vertrag gar nix gibt und einfach abhaut wo doch sein immer wieder betontes eigenes "Baby" schwer krank ist - um in Leipzig oder Leverkusen ein gesundes und schwer reiches Baby zu adoptieren. Tja - dann muss es zumindest erlaubt sein über den Charakter nachzudenken.
Daher danke für 10 tolle Jahre - aber den derzeitigen Niedergang mit einzuleiten und dann ein leises Servus sagen - das gefällt mir nicht.

Gruß aus Hessen, Bomber