Weiter geht's mit Eugen Polanski (BORUSSEN) 1054 Views

Was ist eigentlich mit Konoplya? ... 816 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 09:04 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Med.- war doch angeblich schon.
Keine Nurs mehr am Start?

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Da sind wohl noch administrative Dinge zu erledigen 725 Views

Braveheart, Donnerstag, 28.05.2026, 10:17 (vor 9 Tagen) @ Vengo

Habs irgendwo im Internet aufgeschnappt.
Was genau das sein soll kann ich nicht sagen.

Denke es liegt daran, dass die Verträge bis zum 30.9 697 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2026, 10:45 (vor 9 Tagen) @ Braveheart

in der Ukraine gehen und man, wie es ja auch geschrieben wurde, dafür eine Kompensation einbaut, dass sie ihn die paar Monate früher gehen lassen. Worstcase wäre, dass er erst am 1.10 auf der Matte steht, denke aber das ist nur eine Frage der Zeit und es gibt ja keine Eile.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

1.10. auf der Matte hieße auch erst 1.1.27 einsetzbar 494 Views

Schlingo4, Donnerstag, 28.05.2026, 11:29 (vor 9 Tagen) @ Böki

das wäre schon sehr schlecht für Borussia

Denke es liegt daran, dass die Verträge bis zum 30.9 606 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 10:55 (vor 9 Tagen) @ Böki
bearbeitet von Vengo, Donnerstag, 28.05.2026, 11:03

in der Ukraine gehen und man, wie es ja auch geschrieben wurde, dafür eine Kompensation einbaut, dass sie ihn die paar Monate früher gehen lassen. Worstcase wäre, dass er erst am 1.10 auf der Matte steht, denke aber das ist nur eine Frage der Zeit und es gibt ja keine Eile.

Bei uns gehen die Verträge ja auch bis zum 30.06. Und die Liga ist in der Ukraine auch schon beendet. Was soll er da also noch? 😉
Also wenn es den Med.-Check gab, gibt es für mich keinen Grund den Vollzug nicht zu kommunizieren.
So sieht es aus, als wenn der Med.-Check überhaupt noch nicht stattgefunden hat und gar nix klar ist. Berufen sich auch alle nur auf Sky.

PS: Vielleicht liegts ja doch an der "unbekannten Verletzung" weswegen er die letzten 7 Spiele nicht mehr im Kader war.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Edit: Verletzung/Wechsel ... 645 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 11:31 (vor 9 Tagen) @ Vengo
bearbeitet von Vengo, Donnerstag, 28.05.2026, 11:51

5.5.26: Shakhtar-Verteidiger Efim [komische Übersetzung von Юхима] Konoplya aufgrund von Schäden wird dem Team in den letzten Spielen in dieser Saison nicht helfen können, so Igor Burbas.
Da der Fußballer nicht plant, seinen Vertrag mit dem Donezk-Klub zu verlängern, der bis zum 30. September gültig ist, ist es möglich, dass er das Feld nicht mehr als Teil von Shakhtar übernehmen wird.
Die genaue Art der Verletzung wird nicht bekannt gegeben, aber es wird festgestellt, dass der Schaden ziemlich schwerwiegend ist, so dass der Verein die Genesung des Spielers bis zum Ende der Saison nicht erzwingen wird.

und woanders zu einem Wechsel (8.5.):

"Der Vertrag von Efim Konoply in Shakhtar endet am 30. September 2026. Ein sehr seltsames Datum, denn es ist nach dem Schließen des Transferfensters in Europa. Lassen Sie mich Sie daran erinnern, dass ein freier Agent nicht aus diesem Fenster herauskommen kann, es sei denn, er hat einen solchen Status erworben, bis er sich schließt. Yukhim hat zwei Möglichkeiten: entweder auf den Winter zu warten, wenn sie es unterschreiben können, oder auf den Sommer umzusteigen, um eine Entschädigung zu erhalten.
Hier stellt sich die Frage: Welche Entschädigung kann Shakhtar für den Fußballspieler nehmen? Nach dem, was ich gehört habe, ist der Club bereit, ihn für einen bedingten Betrag von bis zu 1 Million Euro freizugeben", sagte der Journalist.

(Übersetzt mit Deepl)

Seine Veletzungshistorie.

22/23 Leisten OP 59 Tage
22/23 Unbekannte Verletzung 5 Tage
23/24 Unbekannte Verletzung 22 Tage
24/25 Unbekannte Verletzung 27 Tage
25/26 Unbekannte Verletzung 71 Tage

2023 sagte er: "Ich habe einen Schaden, der eine Behandlung erfordert. ... Das ist ein langjähriges Problem, das mich seit letztem Jahr beunruhigt." (Leiste/Adduktoren?)

Finde ich schon auch ein wenig beunruhigend.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Edit: Verletzung/Wechsel ... 343 Views

KingAidoo23, Donnerstag, 28.05.2026, 16:24 (vor 8 Tagen) @ Vengo

er wurde auch nicht gescoutet sondern uns proaktiv angeboten - bei der ganzen gemengelage tatsächlich eher lieber Finger weg…

Edit: Verletzung/Wechsel ... 329 Views

Graf1900, Donnerstag, 28.05.2026, 16:38 (vor 8 Tagen) @ KingAidoo23

ich hoffe nicht, dass es so ein Angebot war, dass wir besser nicht ablehnen sollten.

Oha 448 Views

Graf1900, Donnerstag, 28.05.2026, 13:30 (vor 9 Tagen) @ Vengo

wenn das stimmen sollte, würde ich da die Finger von lassen. Außer unsere medizinische Abteilung hat ein Soll hinsichtlich der Auslastung/Belegung zu erfüllen, jetzt wo Hack und Kleindienst wieder fit sind.

Oha 382 Views

Potowski , Donnerstag, 28.05.2026, 15:03 (vor 8 Tagen) @ Graf1900

Wenn das alles stimmen sollte, übersteht er den Medizincheck nicht. So einfach ist das.

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Omlin hat den auch überstanden ... 380 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 15:13 (vor 8 Tagen) @ Potowski
bearbeitet von Vengo, Donnerstag, 28.05.2026, 15:27

Darum gehts ja. Der soll schon gewesen sein.
Und was soll daran nicht stimmen?
Die Ausfallzeiten sind einsehbar und die Zitate von ihm gibts auch.
Muss doch nicht heißen, dass er verletzt zu uns kommt.
Begeistert wäre ich dennoch nicht (was ich erst war).

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Pletti vor paar Minuten Abschluss gepostet. 469 Views

benthefan, Donnerstag, 28.05.2026, 13:49 (vor 9 Tagen) @ Graf1900

denke da kommt heute die offizielle Meldung.

Hast du nen Link? Danke ... 402 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 14:33 (vor 8 Tagen) @ benthefan

Finde nur das vom 22. Mai

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Hast du nen Link? Danke ... 417 Views

Hast du nen Link? Danke ... 384 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 14:54 (vor 8 Tagen) @ benthefan

Hmm, da steht doch 22. Mai????
Bin da aber auch nicht so firm.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Er hat einen Repost gemacht mit 🚨 und 🔐 374 Views

benthefan, Donnerstag, 28.05.2026, 14:57 (vor 8 Tagen) @ Vengo

Vor einer Stunde.

Er hat einen Repost gemacht mit 🚨 und 🔐 388 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 15:06 (vor 8 Tagen) @ benthefan

1:40 PM ist doch die englische Zeit. War doch gerade erst. Und diese Emojis waren auch vorher am 22. schon da.
Ich kapiere das wohl nicht.
Egal, warten wa auf die offizielle Nachricht eben weiter - danke

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Bei mir steht 12:40 nachm. 28. Mai 352 Views

Cubalibre ⌂ , MG-Neuwerk, Donnerstag, 28.05.2026, 15:48 (vor 8 Tagen) @ Vengo

Ich bin aktuell -1h zu dir. Also ist die 1:40PM deine Zeit und so vor knapp 2 Stunden gewesen.

Grüßos aus dem Alentejo

Bei mir steht 12:40 nachm. 28. Mai 330 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 16:51 (vor 8 Tagen) @ Cubalibre
bearbeitet von Vengo, Donnerstag, 28.05.2026, 16:55

Ich bin aktuell -1h zu dir. Also ist die 1:40PM deine Zeit und so vor knapp 2 Stunden gewesen.

Grüßos aus dem Alentejo

1:40 PM steht bei mir und das ist 14:40 hier. Und dass war also gut 20 Minuten vor meinem Posting 😉

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Bei mir steht 12:40 nachm. 28. Mai 325 Views

Potowski , Donnerstag, 28.05.2026, 17:29 (vor 8 Tagen) @ Vengo

1:40 PM steht bei mir und das ist 14:40 hier.

1:40 PM ist eigentlich 13:40, oder nicht?

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Ja… 328 Views

Cubalibre ⌂ , MG-Neuwerk, Donnerstag, 28.05.2026, 17:43 (vor 8 Tagen) @ Potowski
bearbeitet von Cubalibre, Donnerstag, 28.05.2026, 17:49

Vielleicht stößt er sich an der Darstellung mit 1:40PM und rechnet direkt eine Stunde drauf.

Deswegen hatte ich ihm zeigen wollen, dass es in der englischen (wie in der portugiesischen) Zeitzone einen anderen Zeitstempel gibt. ;)

Grüßos

das ist es 👍😂Aber da isser immer noch nicht 270 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Freitag, 29.05.2026, 08:23 (vor 8 Tagen) @ Cubalibre

- kein Text -

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Medizincheck 350 Views

Graf1900, Donnerstag, 28.05.2026, 16:32 (vor 8 Tagen) @ Cubalibre

soll letzten Samstag schon gewesen sein. Er wurde da auch im Borussia Park gesehen. Seitdem geht es noch um die Klärung der Formalitäten. Soll aber jetzt erledigt sein. Vertrag bis 2029. Angeblich

Entscheidung da! Jetzt alle volle Kraft nach vorn! 398 Views

geecebird, Düsseldorf, Donnerstag, 28.05.2026, 08:44 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

- kein Text -

Weiter geht's mit Eugen Polanski 561 Views

Bolten , Donnerstag, 28.05.2026, 08:02 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Gelungenes Spiel gegen schwache Dortmunder und Spielglück gegen Hoffenheim reichen also all die katastrophalen Leistungen zu kompensieren… Das kann ich nicht verstehen und zeigt mir, dass die Wohlfühloase Borussia weiterlebt als wäre nichts gewesen… Es kann natürlich gut gehen aber ich würde sagen es spricht viel dagegen und dann geht die ganze Scheisse wieder von vorne los. Für mich geht Schröder mit dieser Entscheidung immenses Risiko, denn wenn es nicht sofort rund läuft (was bei einem runderneuerten Kader wahrscheinlich ist) brodelt es sofort an allen Ecken und Enden. Vertrauensvorschuss hat Polanski wohl weder bei mir noch bei den Meisten anderen (und da ist es wie so oft bei Stimmungen auch egal ob zurecht oder zu Unrecht…).

Ich hoffe es läuft ab Spieltag 1 rund. Sonst ist Pilanski an Spieltag 5 Geschichte…

Schröder wird den Staff entsprechend aufstellen und einen... 684 Views

Potowski , Donnerstag, 28.05.2026, 08:52 (vor 9 Tagen) @ Bolten

... möglichen Nachfolger schon implementieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Vergessen Sie nicht wo wir herkommen 375 Views

EkelAlfred, Donnerstag, 28.05.2026, 13:47 (vor 9 Tagen) @ Potowski

;)

Luhukay? 314 Views

Rosenzüchter, Donnerstag, 28.05.2026, 10:29 (vor 9 Tagen) @ Potowski

- kein Text -

Er hatte einen Job..... 708 Views

Azzurro, Donnerstag, 28.05.2026, 08:34 (vor 9 Tagen) @ Bolten

....und den hat er erfüllt.

Er hatte einen Job..... 588 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 09:20 (vor 9 Tagen) @ Azzurro

....und den hat er erfüllt.

Das erste Mal, dass ich von diesem Ziel Nichtabstieg gelesen habe, war im Januar oder Februar.
Bei seiner Antritts-PK und danach habe ich dazu kein Wort vernommen.
Auch nicht von RS:
„Er hat uns von Beginn an mit seinen inhaltlichen und charakterlichen Qualitäten überzeugt und wir sind sicher, dass wir mit ihm als Cheftrainer die positive Entwicklung der letzten Wochen fortsetzen können.
War ja nach dem Derbysieg, vor HDH, RB und MZ. Danach am 13. ST auf 10 mit 8 Punkten auf den 1. Abstiegsplatz und da war nix von Abstiegskampf zu lesen (vll. habe ich das aber auch nur überlesen?)

Und weil hier ja auch die Aussagen zum Team/Staff besprochen werden. Damals:
„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, was mir diese Aufgabe bei meinem Heimatverein bedeutet. Cheftrainer bei Borussia zu sein, bereitet mir unheimlich Freude und erfüllt mich mit Stolz. Das Vertrauen der Verantwortlichen ist ein toller Ansporn und eine Bestätigung für die Arbeit des gesamten Teams.

Muss dann wohl in die andere Richtung gegangen sein.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Naja, das war evtl. auch der Phrasenautomat 475 Views

Cubalibre ⌂ , MG-Neuwerk, Donnerstag, 28.05.2026, 09:25 (vor 9 Tagen) @ Vengo

„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, was mir diese Aufgabe bei meinem Heimatverein bedeutet. Cheftrainer bei Borussia zu sein, bereitet mir unheimlich Freude und erfüllt mich mit Stolz. Das Vertrauen der Verantwortlichen ist ein toller Ansporn und eine Bestätigung für die Arbeit des gesamten Teams.

Muss dann wohl in die andere Richtung gegangen sein.

Wer weiß, ob EP das überhaupt gelesen hatte, bevor das veröffentlicht wurde. Das ist ja wirklich das übliche PR-Geblubber.

Grüßos

Naja, das war evtl. auch der Phrasenautomat 437 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 09:41 (vor 9 Tagen) @ Cubalibre

„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, was mir diese Aufgabe bei meinem Heimatverein bedeutet. Cheftrainer bei Borussia zu sein, bereitet mir unheimlich Freude und erfüllt mich mit Stolz. Das Vertrauen der Verantwortlichen ist ein toller Ansporn und eine Bestätigung für die Arbeit des gesamten Teams.

Muss dann wohl in die andere Richtung gegangen sein.


Wer weiß, ob EP das überhaupt gelesen hatte, bevor das veröffentlicht wurde. Das ist ja wirklich das übliche PR-Geblubber.

Grüßos

Ich weiß das. Er hats aber ähnlich auf ner PK gesagt 😉.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Weiter geht's mit Eugen Polanski 489 Views

Doc, Donnerstag, 28.05.2026, 08:25 (vor 9 Tagen) @ Bolten

Gelungenes Spiel gegen schwache Dortmunder und Spielglück gegen Hoffenheim reichen also all die katastrophalen Leistungen zu kompensieren… Das kann ich nicht verstehen und zeigt mir, dass die Wohlfühloase Borussia weiterlebt als wäre nichts gewesen… Es kann natürlich gut gehen aber ich würde sagen es spricht viel dagegen und dann geht die ganze Scheisse wieder von vorne los. Für mich geht Schröder mit dieser Entscheidung immenses Risiko, denn wenn es nicht sofort rund läuft (was bei einem runderneuerten Kader wahrscheinlich ist) brodelt es sofort an allen Ecken und Enden. Vertrauensvorschuss hat Polanski wohl weder bei mir noch bei den Meisten anderen (und da ist es wie so oft bei Stimmungen auch egal ob zurecht oder zu Unrecht…).

Ich hoffe es läuft ab Spieltag 1 rund. Sonst ist Pilanski an Spieltag 5 Geschichte…

Nun ja, es war ja nun auch nicht alles andere (außer Dortmund und Haufenheim) schlecht. Die Frage ist wieviel davon macht man am Trainer fest. Polanski hat den Kader nicht zu verantworten und die Saisonvorbereitung ebenso wenig. Zudem sind vor Polanski schon ganz andere Trainer an diesem Kader gescheitert. Holst du jetzt einen neuen Trainer, fängt der mit dem Kader auch wieder bei Null an. So besteht zumindest die Hoffnung das Trainer und Sportdirektor endlich die richtigen Schlüsse ziehen und den Kader entsprechend verändern. Zudem stellt man ihm anscheinend ein neues Trainerteam zusammen, auch das kann helfen evtl Schwächen, die man letzte Saison im Coaching erkannt hat, aufzufangen. Wenn es schief geht, dann ist das so. Das kann auch bei jedem neuen Trainer passieren, ganz egal mit was für Vorschußlorbeeren der antritt. Dann heißt es: "Diesen Trainer hat Schröder zu verantworten!" Also ganz egal wie er es angeht, er steht da nunmal in der Verantwortung. Er hat jetzt eine Entscheidung getroffen, was imho wichtig ist. Auch als Ansage für Spieler und potentielle Neuzugänge. Ich finde das nachvollziehbar und somit okay. Auch wenn es zu Saison Beginn evtl noch nicht ganz rund laufen sollte, gilt es dann die Ruhe zu bewahren.

Wenn dieser Teil stimmen sollte 1000 Views

Schwimmbuchs, Donnerstag, 28.05.2026, 06:07 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Wie abseits der öffentlichen Verlautbarungen zu erfahren war, hat es intern durchaus kontroverse Diskussionen gegeben. Die Entscheidung pro Polanski sei auch deshalb getroffen worden, weil die Alternativlösungen aus unterschiedlichen Gründen nicht voll überzeugend oder realisierbar gewesen seien. So habe man sich letztlich darauf geeinigt, mit Polanski weiterzumachen. (torfabrik)

Klingt Polanski wie Plan b, weil man nix besseres gefunden/hinbekommen hat. So nachvollziehbar das ist: aber das hätte man besser kommunizieren können... oder will da schon mal jemand vorbauen für den Fall des Scheiterns? Hoffen wir einfach, dass es dazu nicht kommt.

Überspitzt ausgedrückt: vielleicht hat Eugen ja den Pep 494 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2026, 10:03 (vor 9 Tagen) @ Schwimmbuchs

mit viel pep blass aussehen lassen und sich gegen ihn damit durchgesetzt!

Aber mal ernst, man kann das auch durchaus Positivieren. Wir wissen ja nicht mit welchen Kalibern gesprochen wurde. Das mit Trainern gesprochen wurde ist aufgrund der Rückrunde logisch. Und die Gespräche liefen garantiert schon seit Monaten. Dat ein Glasner ein Update wäre, das ist ja völlig klar. Wenn er aber abgesagt haben sollte, heißt dat somit immer noch nicht, dat Polanski damit beschädigt wäre. Ein Trainer ist immer nur Best of the Rest. Zumindest geträumt hat immer jeder Verein den aktuell heißesten Scheiß zu kriegen. Den gibt es aber selten.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Dass die Entscheidung aufgrund der Alternativen so fiel, 549 Views

Cubalibre ⌂ , MG-Neuwerk, Donnerstag, 28.05.2026, 09:18 (vor 9 Tagen) @ Schwimmbuchs

spricht für mich für ein ergebnisoffenes Vorgehen.

Gerade in dem Geschäft landest du zudem gerne auf einem anderen Pfad, als den ausgewählten („ Plan A“, „Plan B“, „Plan C“).

Wobei das qualitative Gefälle zwischen den Alternativen selten so klar ist, als dass man da Quantensprünge gesichert erwarten könnte.

Die Kommunikation dazu:
Klingt so ein bisschen wie durchgestochen - die Frage ist: von wem?

Es kann eigentlich nicht im Sinne von Schröder sein, weil so etwas den Trainer angreifbar macht. Auch wenn man es durchaus so vermitteln kann, dass EP so hoch im erstellten Ranking steht, dass er im Paket besser oder gleich dasteht, als andere Trainer auf dem Markt.
So nüchtern wird das dann halt leider nicht mehr gesehen, wenn es denn am Anfang mal ruckelt.

Bemerkenswert fand ich übrigens Crystal Palace, die im Winter Glasner nicht gefeuert hatten, obwohl klar war, dass er im Sommer weg ist und das Team 9 Spiele sieglos blieb und nach unten abrutschte.
Er brachte sie durch die Krise und führte sie sogar zum ECL-Titel.

Grüßos

Top Statement. Und es gibt da so nen Typen 498 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2026, 10:09 (vor 9 Tagen) @ Cubalibre

mit Beratertitel, der bei mir unter Generalverdacht steht ...

und das TF sich mittlerweile für so eine Scheiße instrumentalisieren lässt oder gar aus eigenem Antrieb schreiben. Früher war klar, dass TF so etwas weiß, es aber nicht schrieb, um den Trainer nicht zu beschädigen.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Torfabrik kippt langsam, aber sicher in Richtung Seitenwahl 394 Views

Jever, Donnerstag, 28.05.2026, 11:49 (vor 9 Tagen) @ Böki

Fehlt nur noch, das die nen eigenen Podcast anleiern, um schonungslos den Finger in die Wunde zu legen.

Top Statement. Und es gibt da so nen Typen 450 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Donnerstag, 28.05.2026, 10:19 (vor 9 Tagen) @ Böki

und das TF sich mittlerweile für so eine Scheiße instrumentalisieren lässt oder gar aus eigenem Antrieb schreiben. Früher war klar, dass TF so etwas weiß, es aber nicht schrieb, um den Trainer nicht zu beschädigen.

Oder sie haben das einfach aus einem schlichten „Wir haben kontrovers diskutiert“ gemacht.
Wäre aber auch nicht besser.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Top Statement. Und es gibt da so nen Typen 407 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2026, 10:42 (vor 9 Tagen) @ Vengo

Das meinte ich mit eigenem Antrieb. Hat was von Boulevard auf der Jagd nach Klicks

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Das ist mir auch aufgefallen.. 435 Views

sexysander, Donnerstag, 28.05.2026, 09:11 (vor 9 Tagen) @ Schwimmbuchs

Nach voller Überzeugung in der Sache ( Polanski ) klingt das nicht. Ich hoffe und wünsche mir das beste für unsere Borussia!

Kompany ist/war ja auch nur die B-Lösung!! ;o) 503 Views

Sonkagea, Donnerstag, 28.05.2026, 07:59 (vor 9 Tagen) @ Schwimmbuchs

:-/

Ich persönlich finde die Entscheidung falsch - Aber 1015 Views

vflchris, Mittwoch, 27.05.2026, 21:53 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

da ich, wie auch die Befürworter dieser Entscheidung, nicht in die Zukunft schauen kann, werde ich die erste Pokalrunde und die ersten 7-8 Spieltage der kommenden Saison in's Land gehen lassen und abwarten. Dann muss ich entweder zugeben, dass ich falsch lag (was mich dann aber freuen würde) oder wir kommen zum Schluss, dass man in der jetzigen Sommerpause auch bezüglich der Trainerposition hätte reagieren müssen.

Und wenn man zu dem Schluss 819 Views

Speedrich, Mittwoch, 27.05.2026, 22:29 (vor 9 Tagen) @ vflchris

dann kommen sollte, schmeißt man am besten Schröder und Bonhof raus weil die einfach weniger Plan haben als einige Fans. Sorry, das geht mir alles viel zu weit. Es wurde jetzt eine Entscheidung getroffen und im Fußball weiß keiner, was die Zukunft bringt. Ob die neuen Spieler z. B. gut genug sind oder ob sich wichtige Spieler verletzen oder oder oder. Es kann zukünftig haufenweise Gründe geben, weshalb es womöglich nicht funktioniert und die heutige Entscheidung womöglich doch nicht falsch war. Zumal ja niemand weiß, was es überhaupt für eine Alternative gegeben hätte bzw hätte geben können.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Verletzungen wären ja nicht die Schuld des Trainers. 558 Views

vflchris, Mittwoch, 27.05.2026, 23:08 (vor 9 Tagen) @ Speedrich

Andere Entscheidungen (Taktik oder Aufstellung) aber schon.

Vielleicht wäre dann der Trainermarkt ja besser als jetzt 😉 476 Views

Böki, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2026, 22:18 (vor 9 Tagen) @ vflchris

- kein Text -

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Selbstkritik von Polanski wäre ja mal was ganz Neues 964 Views

Stephan_Dorsten, Mittwoch, 27.05.2026, 21:05 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Anfangs bzw. zwischendurch hatte man ja das Gefühl, dass man nichts schön reden möchte, spätestens - also allerspätestens mit der Aussage beim Mainzspiel, dass er nicht mit einem Gegentor gerechnet hätte, hatte er sich aber schon disqualifiziert.
Und solche komischen Aussagen gab es ja doch hier und da desöfteren, dazu hatte er oft sehr behäbig bzw. zu spät aufs Spielgeschehen reagiert, ich halte es für einen Fehler.
Aber natürlich ist auch ein Trainerteam um einen herum wichtig, holt man sich hier ein paar Erfahrene rein, vielleicht bringen diese dann den nötigen Input für Polanski. Ich hoffe es für ihn und für Gladbach.

Polanski sieht sich selbst nicht als großer Redner 763 Views

Böki, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2026, 21:27 (vor 9 Tagen) @ Stephan_Dorsten

Das sollte man vielleicht auch wissen.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Selbstkritik von Polanski wäre ja mal was ganz Neues 787 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Mittwoch, 27.05.2026, 21:24 (vor 9 Tagen) @ Stephan_Dorsten

Anfangs bzw. zwischendurch hatte man ja das Gefühl, dass man nichts schön reden möchte, spätestens - also allerspätestens mit der Aussage beim Mainzspiel, dass er nicht mit einem Gegentor gerechnet hätte, hatte er sich aber schon disqualifiziert.

Klar, aber in die Ecke gedrängt, redest du auch manchmal Müll.
Oder es war tatsächich sein Gefühl. Wie oft haben du oder ich gedacht "dauert nicht mehr lang, dann schepperts". Hats dann aber nicht. Gibts bestimmt auch umgekehrt.

Auf so Antworten nach Spielen oder in PKs sollte eh nicht so viel Wert gelehgt werden. Spreche mich davon aber auch nicht frei. Mein "Highlight" war ja seine Aussage nach dem grottigen Hannover Testspiel mit der Klatsche:
„Es war genau der Test, den wir haben wollten gegen einen richtig guten Gegner, der Fußball spielt“,... Der Zweitligist trat nicht annähernd so auf, wie der FC Augsburg am Sonntag zu erwarten ist – aber der Trainer sah die Aufgabe auch eher als Leistungskontrolle und nicht als Generalprobe. „Nullkommanull“ Relevanz habe die Pleite für den Bundesliga-Restart. „Nach zehn Minuten waren wir relativ gut drin im Spiel, hatten eine hohe Aktivität und genügend Torchancen. Die machen wir nicht, der Gegner schon“

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Thema vom Tisch... 914 Views

MCFromage , Köln-Porz, Mittwoch, 27.05.2026, 20:32 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

...und das ist auch gut so.

Bin gespannt, was rund um das Trainerteam passiert und wie wir uns weiter entwickeln.

Geht 710 Views

Speedrich, Mittwoch, 27.05.2026, 21:03 (vor 9 Tagen) @ MCFromage

Man merkt ja wie das nicht unbedingt durchweg positiv gesehen wird. Auf Social Media eher noch negativer. Die Spekulationen über den Nachfolger von Polanskis Nachfolger beginnen mit der ersten Niederlage. Aber das liegt ja nicht an Polanski. Das wäre bei jedem Trainer so. Zeitgeist

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Bin optmistisch für die neue Saison 794 Views

EkelAlfred, Mittwoch, 27.05.2026, 20:02 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Schröder arbeitet die Liste konsequent ab und ich glaube, mit frischem Blut werden wir eine relativ ruhige Saison spielen. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht viele "vernünftige" Optionen auf dem Markt waren. Und natürlich nicht wo wir herkommen ;).

Insofern mach et Eugen!

Nach all den Jahren, nach all den Trainern macht es Sinn 906 Views

Böki, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2026, 19:54 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

erst einmal einen Kader zu bauen mit dem man auch endlich mal wieder arbeiten kann.

Das hilft dann auch Polanski während der nächsten Saison besser einzuschätzen.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Nach all den Jahren, nach all den Trainern macht es Sinn 787 Views

benthefan, Mittwoch, 27.05.2026, 19:56 (vor 9 Tagen) @ Böki
bearbeitet von benthefan, Mittwoch, 27.05.2026, 20:01

Die Aussagen von Schröder zeigen doch, das man nun professionell und ambitioniert aufgestellt ist. Und alles hinterfragt und auch ändert wenn es sein muss. Da gab es schon vorher Schritte, jetzt folgen weitere. Ich bin weiterhin zwiegespalten, aber ich bin sicher in der Konstellation und den Veränderungen und mit Schröder im Lead sind wir deutlich besser aufgestellt als in den Vorjahren.

Alleine die Ergebnisse der Analyse, auch öffentlich sehr kritisch, sind richtig. Vorher hieß es „war ja nur die letzten 10 Spiele Schlecht und träumt nicht von der CL“. :-D

Schröder‘s Aussagen sind durchaus klar. 1041 Views

benthefan, Mittwoch, 27.05.2026, 19:46 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Gibt schon krasse Kernaussagen von Schröder:

„Wir haben Spiele gesehen, in denen wir nicht happy waren mit der Grundausrichtung und auch nicht happy mit dem grundsätzlichen Auftreten“

„Mit der Viererkette, einer klaren Ausrichtung, einer Weiterentwicklung. Da denken wir in die gleiche Richtung“

„Und wir werden nicht nur auf dem Platz etwas hinzufügen, sondern auch um Eugen herum ein neues Trainerteam bauen“,

„Neue Impressionen von außen, mehr Inhalt, Verbesserungen im Fachbereich“

„Der Wunsch kam von Eugen selbst. Das ist ein wichtiges Zeichen und es gehört zum Reifeprozess, aus Erfahrungen Schritte abzuleiten“

„Wir machen alle Fehler, wir sammeln alle Erfahrung. Ihm eine richtige Vorbereitung zu geben, mit einem neuen Team, mit einem neuen Kader – davon sind wir überzeugt.“

„Ich bin einer, der sich sehr viel aufschreibt und versucht, Dinge nachzuvollziehen.“ Es seien durchaus „schonungslose Gespräche“

Was mich etwas stört, es klingt als werfe Polanski seine Assistenten vor den Bus, das Thema hatte man auch schon bei der Mannschaft. Ich hoffe das wirkt nur so und intern ist es mehr.
Davon abgesehen sind die Antworten aber schon besser als bei vorherigen „Analysen“

Schröder‘s Aussagen sind durchaus klar. 776 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Mittwoch, 27.05.2026, 20:18 (vor 9 Tagen) @ benthefan
bearbeitet von Vengo, Mittwoch, 27.05.2026, 20:24

„Mit der Viererkette, einer klaren Ausrichtung, einer Weiterentwicklung. Da denken wir in die gleiche Richtung“

Ein meiner Fragen unten also beantwortet, Haken dran.

Was mich etwas stört, es klingt als werfe Polanski seine Assistenten vor den Bus, das Thema hatte man auch schon bei der Mannschaft. Ich hoffe das wirkt nur so und intern ist es mehr.

Bei mir wirkt das nicht so.

Der hier behauptet allerdings und untermauert deine Meinung, dass EPs Verhältnis zum Staff nicht so gut wäre, fordert da auch einen Austausch (find ich ganz gut, was er da sagt) und hat schon vor 2 Tagen von der feststehenden Entscheidung pro EP gewusst.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Naja, Assistenten vor den Bus.. 758 Views

Sash , Mittwoch, 27.05.2026, 20:17 (vor 9 Tagen) @ benthefan

Also da müsste man schon sehr empfindlich sein, um das zu finden. Oder ist nur mein Fell so dick? An den Assistenten hat es vermutlich am wenigsten gelegen. Trulsen kann ich nicht einschätzen, aber der Rest vom Trainerteam hat mindestens das Charisma nicht gerade mit Löffeln gefressen. Man muss ja nicht gleich austauschen, vielleicht reichen auch Ergänzungen. So‘n Frank Geideck/Rene Maric Typ, der auf nichts anderes schaut als was der Gegner gerade tut, von mir aus von der Tribüne und dann on the fly Justierungen vorschlägt fehlt zum Beispiel völlig. Oder übersehe ich einen? Und einer, der im Training auch mal unbequem werden kann… da scheinen mir Onkel Guido, der auf mich eher wirkt wie ein väterlicher Freund (ohne dass ich ihm fußballerische Kompetenz absprechen will - die kann ich nicht beurteilen), oder Olli Neuville… naja sagen wir mal so: die beiden wären nicht meine erste Wahl wenn ich irgendwo ein bisschen gesunde Reibung erzeugen wollen würde. Eher so‘n Typ Stranzl (der wird‘s nicht machen, geht auch nicht um den Namen, nur um den Habitus).

Insgesamt find ich es schlüssig erklärt. Man glaubt Ansatzpunkte gefunden zu haben und wird (und das glaube ich ganz fest) daran arbeiten. Ob das richtig ist, werden wir sehen. Summa Summarum bin ich aus verschiedenen hier bereits zur Genüge diskutierten Gesichtspunkten (mangelnde Alternativen, erkennbare Entwiklung) tatsächlich einigermaßen fein mit der Entscheidung und dem Ergebnis der Analyse.

--
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch kleine Menschen große Schatten.

Naja, Assistenten vor den Bus.. 604 Views

benthefan, Mittwoch, 27.05.2026, 20:24 (vor 9 Tagen) @ Sash

Ich finde das auch schlüssig erklärt von Schröder und ich teile auch die Meinung prinzipiell. Ein Typ Maric (er selbst natürlich unrealistisch) wäre sicher ideal. Es ist eher der Gedanke das es bei der MV die Spieler waren, jetzt noch die Assistenten.

Aber wichtiger ist ohnehin die Aussage von Schröder die deutlich Kritik an Polanski beinhaltet. Wenn man sich da nach diversen Gesprächen einig war (falsche Grundausrichtung, Fehler), dann kann man das so angehen. Denn die Analyse ist dann ja gleichzeitig Erwartung und das ist gut

Ich hab das mit der Mannschaft auf der MV auch nicht so... 559 Views

Sash , Mittwoch, 27.05.2026, 20:36 (vor 9 Tagen) @ benthefan

…dramatisch Empfunden. Vielleicht hat er sich unglücklich ausgedrückt bei dem Versuch sich mit den Fans gemein zu machen, die die Mannschaft wirklich hier und da an den Rand der Verzweifelung gebracht hat. Mich jedenfalls.
Andererseits kennt jeder, der schonmal Personalverantwortung hatte, egal in welchem Bereich, diese Momente, in denen Dich Dein Team oder Teile davon halb wahnsinnig machen.

Ich würde weder die Sache mit dem Team noch das mit den Assistenten zu hoch hängen.

Aber: es bleibt wenigstens spannend 😉

--
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch kleine Menschen große Schatten.

An einer entscheidenden Stelle gehe ich mit 545 Views

benthefan, Mittwoch, 27.05.2026, 20:41 (vor 9 Tagen) @ Sash

All das heißt nicht, dass zwangsläufig der Coach gehen muss. Deshalb finde ich die Aussagen von Schröder auch gut, weil dieser einbezogen wird, aber nicht Alleinverantwortlich gemacht.

Bewerten kann man die Entscheidung ohnehin noch nicht, aber nachvollziehen auf Basis der Kommunikation kann man sie. Insofern gehe ich da ja mit und bin weit davon entfernt es zu verteufeln.

Gibt ja manche die meinen eine Analyse hätte nur mit einem Ergebnis enden können und sehen ein anderes Ende nicht als Analyse. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, sonst bräuchte man nämlich keine

Nun denn, optimistisch in die neue Saison trotz Fragezeichen 602 Views

Braveheart, Mittwoch, 27.05.2026, 19:42 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Ich denke Schröder geht es aus seiner Sicht taktisch so an, daß er Polanski das Feld so gut wie finanziell möglich bestellt.

Sollte es dann trotz neuem Staff, neuen Spielern und neuer Spielidee nicht klappen, kommt ein anderer Trainer und Schröder bleibt unbeschädigt.

Meiner Meinung nach ein Fehler! 681 Views

sexysander, Mittwoch, 27.05.2026, 19:31 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Ich hoffe das es funktionieren wird.
Volle Kraft nach vorn..!

Auf geht's Eugen. 380 Views

Azzurro, Mittwoch, 27.05.2026, 19:29 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

- kein Text -

Hehe, geht doch .... 781 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Mittwoch, 27.05.2026, 19:23 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Man muss halt nur in diesem Forum Fragen stellen? 😉

Nun gehts also weiter, wie vemutet (Grüße an die angeblichen Insider).
Malschauen, ob EP seine Chance nutzt, auch mich überzeugt.
Viel Erfolg.

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

aus meiner Sicht ein Fehler 851 Views

Hanseborusse, Mittwoch, 27.05.2026, 19:16 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

zu groß waren die taktischen Defizite. Gegen Augsburg nicht zu sehen, dass Honorat auf der Schiene überhaupt nicht funktioniert bzw. die zu späte Reaktion. Machino so einzusetzen, als wäre er groß und stabil wie Tabacovic.

Ich hoffe, ich irre mich. Ein gescheiterter Trainer und ein dann beschädigter Head of Dingens wären eine Katastrophe.

Er hats halt versucht 714 Views

Effe1976 , Thun, Mittwoch, 27.05.2026, 19:32 (vor 9 Tagen) @ Hanseborusse

wollte neu Akzente setzen, mutig sein und abderen Spielern Chancen geben, sich zu zeigen etc. … das Ziel war Klassenerhalt und das hat geklappt. Ihn rauszuschmeissen hätte auch sehr viel Geld gekostet. Ich finds ok, dass er die Chance bekommt.

Wir werden sehen... 702 Views

Vengo, Berlin Kreuzberg, Mittwoch, 27.05.2026, 19:31 (vor 9 Tagen) @ Hanseborusse

zu groß waren die taktischen Defizite. Gegen Augsburg nicht zu sehen, dass Honorat auf der Schiene überhaupt nicht funktioniert bzw. die zu späte Reaktion. Machino so einzusetzen, als wäre er groß und stabil wie Tabacovic.

Dafür war es gegen DO und Hoff zu sehen und auch bei den anderen Spielen war nicht alles schlecht. Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass in die Analyse auch mit eingeflossen ist, dass wir auf die letzten 11 Spielen bezogen immerhin 7. wurden, nur 3 Punkte hinter Platz 4. Ich hoffe, dass das alles kein Zufall, sondern Zeichen einer Entwicklung bei EP war.
Es wird nicht einfach für ihn, er muss quasi mit Beginn der Saison liefern. Ich denke, wir sollten ihm dabei helfen (auch wenn ich nicht restlos überzeugt bin).

--
Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Ich weiß nicht, wie ich das finden soll.... 881 Views

greensky , Taunusstein, Mittwoch, 27.05.2026, 19:11 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Veränderungen im Trainer Team und mir gefällt der klare, kritische Ton der Aussagen. Klingt jedenfalls ganz anders als die früheren "Analysen". Hoffentlich greifen die Maßnahmen und wir diskutieren im September nicht schon wieder über den Trainer.

Wird einem Olli jetzt der schwarze Peter zugeschoben?? 526 Views

Charly, Mittwoch, 27.05.2026, 19:45 (vor 9 Tagen) @ greensky

- kein Text -

Du langjährigen Probleme müssen Gründe haben, die 669 Views

greensky , Taunusstein, Mittwoch, 27.05.2026, 19:55 (vor 9 Tagen) @ Charly

Über Chef Trainer oder Spieler hinaus gehen. Da darf man auf Namen keine Rücksicht nehmen. Selbst wenn es ein Neuville wäre

Borussen immer mit uns 👍 413 Views

Speedrich, Mittwoch, 27.05.2026, 19:06 (vor 9 Tagen) @ Tansa07

- kein Text -

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.