Betrachten wir mal die Fakten (BORUSSEN)

Flear, London, Samstag, 31.08.2024, 09:08 ( vor 82 Tagen ) @ Potowski

Wir haben unsere Abwehr die 67 Gegentore geschluckt hat quantitativ weiter geschwächt.
Qualitativ weine ich Wöber keine Träne nach und auch Jantschke war keine große Hilfe mehr. Konsequenz daraus ist ein riesiger Vertrauensvorschuss an die jungen Defensivspieler, obwohl diese - zumindest mich - in der letzten Saison gar nicht überzeugen konnten. Es mag sein, dass Chiarodia den Jantschke Part der letzen Saison übernehmen kann, weil man ihm zutraut nun weiter zu sein. Und Wöber kam wohl auch nur um auf Elvedi Druck auszuüben, weil ein Abgang schmackhaft gemacht werden sollte.
So aber haben weder Netz, noch Scally oder Elvedi/Itakura ernsthafte Konkurrenz um ihren Stammplatz. Und noch schlimmer. Bei der ersten etwas langwierigeren Verletzung sind wir auf Ullrich, Chiarodia oder Lainer angewiesen. Das ist äußerst beunruhigend.
Schlimm finde ich auch, dass seit letztem Sommer eigentlich selbst bei Virkus die Erkenntnis gereift sein müsste, dass das Abwehrpersonal schlicht nicht gut genug ist um eine seriöse Saison zu spielen.
Die unerfahrenen AVs sind so überfordert, dass vermeindlich solide Abwehrspieler wie Elvedi und Itakura mit untergehen.
Elvedis Form, um nicht zu sagen Karriere, geht steil nach unten. Itakura ist wahnsinnig verletzungsanfällig und kartenaffin.
Wie soll das gut gehen? Wir haben für die 8 Defensivpositionen genau 8 Spieler. Ullrich, Chiarodia, Friedrich und Lainer mit dem Empathie-Vertrag fallen noch mal ab gegenüber den ohnehin schon keineswegs überdurchschnittlichen Netz, Scally oder Elvedi.
Das ist ein riesiges und unnötiges Risiko.
Ich komme nicht umhin zu denken, dass Virkus sich mächtig verspekuliert hat oder aber schlicht blauäugig agiert. Kleindienst und Stöger helfen zwar sicher weiter, aber es sieht so aus, dass Virkus daran scheitert Ausgewogenheit in den Kader zu bringen.
Ausreden hat er jedenfalls gar keine mehr.
Geld war genug da. Wer ca 26 Millionen für N’Goumo, Cvancara oder Kleindienst ausgeben darf, hätte auch 1-2 solide Abwehrspieler verpflichten können.
Verletzungen und Sperren passieren immer, und sollten wir wieder großes Pech haben, dann haben hier viele auf genau dieses Risiko schon hingewiesen.
Es ist auch kein Umbruch mehr, die Mannschaft hatte viel Zeit sich optimal einzuspielen.
Die VAR Karte wurde schon früh gezogen, würde dann auch schnell ermüdend werden.
Virkus kann sich auch nicht mehr über ein schwieriges Erbe beklagen, da er selbst die Kaderqualität als gut genug für Platz 9 einschätzt. Den Trainer feuert er besser auch nicht, denn auch das wurde ihm schon im Sommer nahe gelegt.
Es ist also tatsächlich an der Zeit zu liefern.
Am Ende spielt es keine Rolle ob ein einzelner Transfer saß, danebenging oder wie viele Fehleinschätzungen vorgenommen werden. Es geht schlicht um den Erfolg des Vereins. Wenn man einen dreijährigen Niedergang mitverantwortet, oder zumindest verwaltet, sollte man schon auch irgendwann erkennbar gegensteuern.
Ich bin gespannt. Hoffnung habe ich kaum wenn ich sehe das selbst Heidenheim inzwischen stabiler aufgestellt zu sein scheint als wir.

------

Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.


gesamter Thread: