Moin Moin :-)) (BORUSSEN) 322 Views
- kein Text -
Ajax gg Panathinaikos gerade im 34.!! Elfmeter für Ajax 665 Views
Schade 267 Views
- kein Text -
Tut sich noch was ? Viel Zeit ist ja nicht mehr. 872 Views
Bernardo mit Knieverletzung wohl … 923 Views
… länger raus. Er war ja wohl einer der zumindest laut Transfermarkt recht hoch im Kurs stand bei uns.
Nicht nur das... 920 Views
...es kommen auch noch weitere unschöne Komponenten dazu die den nicht gerade zum Wunschspieler machen (von tm.de):
"Bernardo verpasste in der Vorbereitung die letzten beiden Testspiele seines Klubs, der „WAZ“ zufolge soll sein Management hinter den Kulissen zudem Druck in Sachen Wechsel ausüben. „Auch in Kontakt mit anderen Vereinen – so hört man es – agiere die Seite demnach nicht gänzlich seriös“, schrieb das Blatt."
"Dem Vernehmen nach hat das interessierte Union, das inzwischen Linksverteidiger Tom Rothe (19) vom BVB loseiste, deutlich weniger als die zuletzt kolportierten 7 Millionen Euro für Bernardo geboten – zu wenig für die Bochumer. Von anderen Klubs sei beim VfL keine Offerte eingegangen. Erst recht nach der Verletzung sehe es nach einem Verbleib über den Sommer hinaus beim Revierklub aus. Unter seinem Marktwert von 5,5 Mio. Euro wolle Bochum Bernardo nicht verkaufen."
Ich warte ja immer noch darauf, dad hier jemand 815 Views
Ich warte ja immer noch darauf, dad hier jemand 502 Views
PLAUSIBEL erklärt, warum wir zur Reduzierung der Gegentore ausgerechnet einen Abwehrspieler von einer der wenigen Mannschaften holen sollen, die noch mehr Tore als wir reinbekommen haben.
Ich bin kein Befürworter von ihm, habe ihn zugegebenermaßen aber auch nicht groß beobachtet bzw. wahrgenommen. Man kann umgekehrt aber auch nicht automatisch den Schluss ziehen, dass er unsere Abwehr nicht verstärken kann, weil er in der vergangenen Saison in einer Mannschaft gespielt hat, die noch mehr Tore kassiert hat.
Und wieso kann genau das Gegenteil 471 Views
Von unseren verteidigern erwarten, die zumindest teilweise schon gezeigt haben, dass sie defensiv stehen können als vor ihnen Spieler spielten, die defensiv richtig mittaten? Das ist doch mit zweierlei Maß argumentiert...
Welcher unserer aktuellen Abwehrspieler hat... 347 Views
...denn bei uns schon mal gezeigt, dass er es besser kann? Elvedi sicherlich, der hat das Schwächste seiner 10 (?) Jahre gespielt. Vielleicht noch Lainer im ersten Jahr und Itakura in den ersten Monaten. Aber ein Netz, ein Scally, ein Friedrich...die waren doch zu keinem Zeitpunkt bei uns richtig gut. Die sind alle mindestens zwei Jahre bei uns und die Abwehr war in der Zeit immer mehr ein Torso, obwohl sich je nach Zeitraum zwei bis vier Trainer dran versucht haben.
Man kann natürlich die Hoffnung haben, dass es mit dem vorhandenen Personal nächste Saison besser wird. Woraus die sich speist, ist mir allerdings unklar.
Welcher unserer aktuellen Abwehrspieler hat... 310 Views
Elvedi, lainer, itakura, scally bei uns (was übrigens schon eine 4er Kette wäre) und Friedrich bei Union. Dazu weigl beim bvb, reitz, kone, neuhaus bei uns... es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass einem die Hoffnung auf Besserung des vorhandenen Personals nicht reicht. Dann aber virkus für den nichttransfer des "abwehrchefs" der noch schlechteren Abwehr anzugegen, weil es mit dem ja besser geworden wäre, ist schlicht bösartig und mit zweierlei Maß gemessen sprich krass inkonsequent. Dann bitte insgesamt nicht auf Hoffnung bauen (die aber bei Neuzugängen in verschiedenen Abstufungen immer dabei ist).
Welcher unserer aktuellen Abwehrspieler hat... 277 Views
Dann aber virkus für den nichttransfer des "abwehrchefs" der noch schlechteren Abwehr anzugegen, weil es mit dem ja besser geworden wäre, ist schlicht bösartig und mit zweierlei Maß gemessen sprich krass inkonsequent.
Wer von denen, die in diesem Thread diskutieren, hat das denn getan?
Welcher unserer aktuellen Abwehrspieler hat... 253 Views
Kann ich dir nicht mehr sagen, wer das war. Wenn es keiner von euch war, zieht euch den Schuh halt nicht an. Es war jedenfalls nicht bloß einer... ;)
Welcher unserer aktuellen Abwehrspieler hat... 266 Views
Bernardo wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Aber so niemanden zu holen…ich weiß nicht.
Und wieso kann genau das Gegenteil 401 Views
Von unseren verteidigern erwarten, die zumindest teilweise schon gezeigt haben, dass sie defensiv stehen können als vor ihnen Spieler spielten, die defensiv richtig mittaten? Das ist doch mit zweierlei Maß argumentiert...
Hab ich das bestritten bzw. so argumentiert? Klar könnte die Abwehr mit den verfügbaren Recken in der kommenden Saison besser stehen, wenn vor ihnen besser verteidigt würde. Kann aber auch nicht so sein. Das ist doch alles hypothetisch. Mir wäre angesichts der Gegentorflut der letzten Jahre, mit dem Höhepunkt in der letzten Saison, wohler, wenn die Abwehr Verstärkung erhielte. Zumal mit Wöber ein sehr brauchbarer Abwehrspieler und mit Jantschke ein zuverlässiger Backup nicht mehr da sind.
Und wieso kann genau das Gegenteil 306 Views
Ist ja auch okay, aber es ist halt schlicht nicht fair argumentiert, wenn unsere Verteidiger durchweg als unzureichend empfunden werden mit Verweis auf die kassierten Gegentore, während das bei anderen verteidigern keine Rolle spielt, die sogar als vermeintliche Heilsbringer gefeiert werden. Manch einer ging ja sogar so weit, virkus für die nichtvornahme genau dieses Transfers wieder anzuzählen. Das hat doch dann alles nichts mehr mit seriöser und ernstzunehmender Kritik zu tun.
Ich fände es auch besser, würden wir noch einen starken IV/LV verpflichten, der uns "garantiert" mehr sicherheit gibt. Das ist aber sicher nicht bernardo. Und mir wäre auch nicht bange, gingen wir so in die neue Saison.
Und wieso kann genau das Gegenteil 260 Views
Ich würde nicht sagen, dass unsere Abwehr durchweg unzureichend ist. Ich bin sogar einer der wahrscheinlich wenigen hier, die sich zum Beispiel vorstellen können, dass Elvedi und Scally wieder stärker und solide Bausteine einer stabilen Abwehr werden. Mit einem Stabilisator, der auch die richtige Mentalität mitbringt, an ihrer Seite traue ich es ihnen zu. Zweifel habe ich hingegen bei Netz als LV und bei Friedrich. Netz stagniert vor allem defensiv schon länger trotz seines Alters. Auch von Itakura habe ich zu wenig Überzeugendes gesehen, zudem oft verletzt. Ich würde mir frischen Wind in Form eines gestandenen Verteidigers, der vorangeht, wünschen. Auch auf den AV-Positionen vor allem links könnte ich mir Verstärkung vorstellen. Was Verstärkungen in der Abwehr angeht, wundert es mich etwas, dass der Anzahl der Gegentore, die die Mannschaft kassiert hat, in der der potentielle neue Spieler zuletzt gespielt hat, eine derart große Bedeutung spielt. Hatte ich in der Vergangenheit nicht so sehr wahrgenommen. Ist das neu?
Bloß nicht in Vorkasse gehen, bloß nicht.......😠 417 Views
- kein Text -
Steht und fällt alles mit Koné. 747 Views
Wäre bitter. Wir planen nicht mehr mit ihm und er hat schon lange keinen Bock mehr. Das wäre lose-lose...
PS: Laut Sky verlangt Borussia 25 Mio. inkl. Boni... 688 Views
...na ob da einer anbeisst?
Steht und fällt alles mit Fofana. 831 Views
Einigt sich Milan mit Monaco, guckt Koné in die Roehre. Wir dann auch... was grosser Mist waere. Denn Koné ist mir letzte Saison nicht durch besonders grosse Eigenmotivation aufgefallen. Noch ein Jahr mit einem im Kopf bereits abgewanderten Spieler wuerde den Marktwert sicher nicht steigern. Abgesehen davon, dass im MF inzwischen nachgebessert wurde.
Bleibt zu hoffen, dass Monaco fuer Fofana uebertrieben viel Kohle verlangt. Dann koennte Plan B doch noch konkret werden. Aber laut Gazzetta hat Milan gerade erst das Angebot nachgebessert.
Die L'Equipe meldet schon fast Vollzug... 850 Views
...23 Mio. plus Boni, Monaco hatte ursprünglich noch mehr haben wollen. Dann sind sie in Mailand wohl überzeugter von ihm. Vielleicht möchte Adi Hütter ja Koné zu Monaco lotsen, finanzielle Mittel hätten sie ja dann.
FR ebenso 722 Views
Wird also nix mit schneller Lösung. Ich fürchte, Koné bleibt uns erhalten. In dem Fall sollten der Trainer und RV das Gespräch mit ihm suchen und ihn für die neue Saison motivieren. Wenn sie das richtig hinbekämen, wäre er ja ne echte Verstärkung. In der Wintertransferperiode ginge dann eventuell was.
Wenn er sich nicht komplett 536 Views
Aus dem Fokus der großen Vereine spielen will, dann sollte er schon Eigeninitiative an den Tag legen.
Und der fällt ja bekanntlich mehr als das er steht! 427 Views
- kein Text -
Millioneneinahmen für Borussia? 1303 Views
...wenn man jetzt den Gruda-Transfer (oder auch Baier zum BVB) und gleichzeitig unsere „Ladenhüter" sieht, dann erlaubt dies schon einen Vergleich zu uns und die Frage, wie man selbst mal wieder höhere Transfererlöse erzielen könnte.
Denn unsere sportliche Entwicklung in der letzten Zeit wurde mit Sicherheit auch dadurch gehemmt, dass wir nicht mehr - wie früher - regelmäßig hohe Millioneneinnahmen aus Transfers zustande gebracht haben. Wie kriegt man diese besser wieder hin?
So blöd es klingt, aber auf der „Marktwert Meta-Ebene" macht es einen Unterschied, ob Plea oder Botelli für uns trifft.
Lass mal einen Botelli, Fukuda oder Ranos drei, vier Buden machen und schon wird ein Hype um die ausbrechen. Es waren jetzt bereits einige Vereine auf Botelli so juckelig, dass er vermutlich diesen Sommer am leichtesten aus unserem Kader für ein paar Mio hätte verkauft werden können. Juve hat mit Kenan Yildiz (2005er Jahrgang) aus dem Nichts einen MW von 30 Mio. gemacht.
Für den Trainer natürlich schwierig: Stelle ich die Spieler auf, die mir heute am meisten Aussicht auf Punkte bringen - oder berücksichtige ich die, die morgen einen riesigen MW-Sprung bringen könnten?
Normalerweise wird ein Trainer immer seine kurze Halbwertszeit im Auge haben und den 33jährigen Routinier bringen, der ihm (selbst wenn nur minimal) bessere Erfolgsaussichten bringt („Was hat Svensson heute davon, dass er einst Brajan Gruda immer gefördert hat?").
Nun mal übertragen auf uns, müssten eigentlich folgende Spieler einen „Spielzeiten-Bonus" bekommen, wenn man sich nach Steigerung der Marktwerte ausrichten würde (was ja kein Selbstzweck zur Geld-Mehrung ist: Mit den 30 Mio. kann Mainz bspw. die Mannschaft stärker machen, als wenn sie Gruda behalten hätten - ergo: Solche Transfers steigern i.d.R. die sportliche Substanz):
- Kone (sofern er bleibt) -> muss Stammspieler sein wegen der Vertragskonstellation und um im nächsten Sommer noch eine einigermaßen gute Ablöse generieren zu können
- Reitz -> jung, langer Vertrag, schon im Visier von Nagelsmann. Da kann man es sich fast nicht leisten, diese Entwicklung nicht weiter zu pushen. Interessanterweise waren Beier/Gruda ja die Spieler im erweiterten EM-Ergänzungskader, die zusammen mit Reitz nur mal reinschnuppern sollten (Beier sollte ja ursprünglich auch nicht nominiert werden sondern der 4. Keeper). Das zeigt, auf welch gutem Weg Reitz da bereits ist.
- Sturm: An erster Stelle Botelli, aber auch Fukuda und Ranos -> junge Offensivspieler, wenn sie denn Tore machen, sind immer die heißesten Aktien
- Hack -> ihn nach der Startsaison nicht zu bringen, würde seine steil ansteigende MW-Entwicklung einbrechen lassen. Er ist nicht mehr ganz so jung, könnte aber, wenn er die letzte Spielzeit bestätigt, auch attraktiv sein
- Netz -> Macht er endlich den Sprung, Stellungsspiel und Defensivzweikampf zu verbessern und offensiv auch mal signifikant Scorer zu sammeln, kann es bei ihm ganz schnell gehen, in richtig hohe MW-Dimensionen vorzustoßen. Alleine wegen der Position. Von daher total verständlich, dass man ihm niemanden vor die Nase setzt.
- Scally -> Da gilt ähnliches, wobei ich sein Potential da etwas geringer als bei Netz einschätzen würde
Verfolgt man diese Strategie, würden gleichzeitig Akteure logischerweise einen „Spielzeit-Malus" bekommen:
- Plea, Weigl -> Signifikante Ablösen sind nicht mehr zu erwarten wegen des Alters und in den letzten Jahren gezeigter Leistungen
- Ngoumou, Cvancara -> Die gezahlten Ablösesummen würde man heute nicht mehr wiedersehen. Lässt man sie viel spielen und sie bringen einigermaßen Leistung, können sie m.E. maximal wieder an dieses Niveau rankommen, aber auch nicht mehr. Im Moment sehe ich da aber v.a. keine Skills (bzw. viel zu viele markante Defizite), sodass ein „Spielen lassen" evtl sogar weiteren MW vernichtet.
„Neutral" aus Potentialsicht würde ich Elvedi, Itakura, Neuhaus, Honorat sehen, weil sich da weder nach oben, noch nach unten viel ergeben dürfte. Nicht einbezogen habe ich mal unsere drei Neuen, weil man da erst mal schauen sollte, welchen Mehrwert sie für uns bringen.
Würde man jetzt nach der Devise „MW-Entwicklung" aufstellen, müsste die Stammelf eigentlich so aussehen:
Omlin/Nicolas (Keeper ist egal, wer spielt)
Scally - Itakura - Elvedi - Netz
Reitz - Kone
Honorat - Hack
Kleindienst - Botelli (Fukuda, Ranos)
Seoane wird das aufgrund des Gaps aus kurzfristig notwendigen Erfolgen und langfristiger MW-Entwicklung verständlicherweise anders sehen. Aber ich bin gespannt, ob er die möglichen 5 Wechsel pro Spiel auch auf Spielminuten für Hoffnungsträger verteilt und bspw. den einen oder anderen aus Fukuda, Ranos und Botelli in den Spieltagskader nimmt.
Millioneneinahmen für Borussia? 546 Views
Denn unsere sportliche Entwicklung in der letzten Zeit wurde mit Sicherheit auch dadurch gehemmt, dass wir nicht mehr - wie früher - regelmäßig hohe Millioneneinnahmen aus Transfers zustande gebracht haben. Wie kriegt man diese besser wieder hin?
-> Das sind halt mehrere Faktoren. Etwas Pech war schon dabei, zumindest für Thuram hätte man ein Jahr früher noch eine Ablöse bekommen. Ansonsten waren das leider die Altlasten, die Eberl hinterlassen hatte. Zumindest das hat RV erstmal aufgelöst, wenn ich mich recht erinnere, liefen in 2024 nur zwei Verträge aus über die entschieden werden musste (Herrmann und Jantschke mal ausgenommen). Hohe Einnahmen bekommt man einzig durch Erfolg wieder hin, heisst es muß eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden die als Kollektiv die obere Tabellenhälfte erreichen kann. Damit kommt auch das Selbstbewusstsein zurück und es sind Leistungssteigerungen möglich. Man schaue sich Stuttgart an, erst in der Relegation und jetzt in der CL, und das mit weitestgehend dem gleichen Personal.
Lass mal einen Botelli, Fukuda oder Ranos drei, vier Buden machen und schon wird ein Hype um die ausbrechen.
Dazu müssen die aber auch erstmal die Chance bekommen, sich zu zeigen. Um Ranos gibt es ja noch Gerüchte um einen Verleih, Boteli wird vermutlich fast nur in der U23 spielen und Fukuda allenfalls sporadisch reinkommen.
Für den Trainer natürlich schwierig: Stelle ich die Spieler auf, die mir heute am meisten Aussicht auf Punkte bringen - oder berücksichtige ich die, die morgen einen >riesigen MW-Sprung bringen könnten?
Das ist denke ich leicht beantwortet, es kann für den Trainer nur um Punkte gehen, die sichern schließlich seinen Job.
Kone (sofern er bleibt) -> muss Stammspieler sein wegen der Vertragskonstellation und um im nächsten Sommer noch eine einigermaßen gute Ablöse generieren zu >können
Man wird denke ich alles daran setzen, ihn zu verkaufen. Die kolportieren 20 Mio. werden dann in einen LV investiert (Bernardo? Lenz?) und der Rest gleicht die bisherigen Ausgaben aus.
Reitz -> jung, langer Vertrag, schon im Visier von Nagelsmann. Da kann man es sich fast nicht leisten, diese Entwicklung nicht weiter zu pushen.
Der wird m.E. auch Stammspieler werden und, wenn er gesund bleibt, für andere Vereine interessant.
Hack -> ihn nach der Startsaison nicht zu bringen, würde seine steil ansteigende MW-Entwicklung einbrechen lassen. Er ist nicht mehr ganz so jung, könnte aber, wenn >er die letzte Spielzeit bestätigt, auch attraktiv sein
Der muß ja erstmal wieder fit werden. In Aue wird er noch keine Rolle spielen, mal sehen ob es für Leverkusen reicht. Ngoumou konnte sich da als Ersatz jedenfalls nicht empfehlen, der ist auf rechts besser aufgehoben.
Netz -> Macht er endlich den Sprung, Stellungsspiel und Defensivzweikampf zu verbessern und offensiv auch mal signifikant Scorer zu sammeln, kann es bei ihm ganz >schnell gehen, in richtig hohe MW-Dimensionen vorzustoßen. Alleine wegen der Position. Von daher total verständlich, dass man ihm niemanden vor die Nase setzt.
Ich glaube da nicht mehr dran, sage schon lange daß man ihn nach vorne ziehen sollte so daß er gemeinsam mit Hack die LA-Position bekleidet. Laut RPO ist ja auch LV die einzige Planstelle auf der Borussia noch was machen will.
Netz nach vorne ziehen? 426 Views
Dann musst Du ein antiquiertes 4-3-3 spielen lassen, um ihn dazu zu zwingen, als Linksaussen endlich mal bis zur Grundlinie durchzuziehen und von dort zu flanken. Bis jetzt bricht er so gut wie jeden Angriff ab und spielt den Ball hinten rum. Das ist mein Problem mit Netz. Eigentlich ein guter Kicker, aber keine wirkliche Kernkompetenz. Weder hinten noch vorne.
Nichts ersetzt Erfolg 579 Views
Leider ist es so einfach. Entweder der Teamerfolg, oder individuell.
Beides kaum vorhanden, bzw. Der Teamerfolg stark rückläufig.
Durch nicht erfolgte Verkäufe sind wir auch zurückgeworfen. Denn wir kaufen keine Xhakas mehr, sondern Fraulos, wo das Risiko höher ist dass er nicht durchstartet.
Theoretisch ja, nur ist das in der Praxis natülich nicht so 548 Views
einfach. Die jungen brauchen ja auch erfahrene Spieler an der Seite um sich besser zu entwickeln, genausowenig nützt es dir wenn du nur mit jungen Spielern absteigst.
Außerdem muss natürlich auch Trainingsleistung und Leistung in vorangegangen Spielen Berücksichtigung finden. Aber dass Borussia diesen Weg junge Spieler für den nächsten Schritt zu entwickeln wieder verstärkt gehen will, siehst du an den Verpflichtungen von Fukuda, Boteli, Herrmann etc. In der aktuellen A-Jugend sind auch viele spannende Spieler, nur müssen die Spieler sich auch entwickeln und im Erwachsenensport ankommen. Das kommt nicht automatisch durch Spielzeit in der Bundesliga auch wenn das viele anders sehen bzw. sich wünschen, das man diese einfach spielen lässt weil sie in der Jugend so viele Tore schießen.
ntv über 'Tausendsassa' Kramer: 1070 Views
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Was-wird-jetzt-eigentlich-aus-Christoph-Kramer-artic...
Kompetent zusammengefasst.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Also geht es nur noch um die Höhe der Abfindung? 531 Views
Wenn er eigentlich 3 Mio. p.a. verdient, sollte man sich doch so einigen können daß beide Seiten zufrieden sind.
Wenn er einen Verein findet 528 Views
Würde mich wundern, wenn er noch einen Verein findet 413 Views
Der ntv-Artikel ist zumindest alles andere als ein gutes Bewerbungsschreiben als Profifußballer.
Aber er ist schon ein cooler, abgezockter Typ mit vielen Talenten. Er wird weiter gut im Geschäft sein, in welchem auch immer.
Denkbar natürlich 362 Views
dass er keinen Verein findet. Aber dann wäre er ja wirklich und erst recht totaler Borusse wenn er sich seinen Millionenvertrag für die Hälfte abkaufen ließe
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Lässt er sich aber nicht. 224 Views
- kein Text -
Um was sonst? Spielen wird er keine Sekunde mehr 461 Views
Vertrag absitzen ist für einen Spieler am Ende seiner 352 Views
Karriere aber keine echte Bedrohung oder?
Er verbaut sich ja keine Perspektive, trainiert weiter mit der Mannschaft und hat ein gutes Leben.
Wenn er geht, dann nur, weil er etwas anderes machen möchte.
Ansonsten könnte es ihm keiner verübeln, wenn er die Kohle für sein letztes Vertragsjahr einfach noch mitnimmt.
Sein Abschied wäre also freiwillig und ein Verzicht auf Kohle wäre entgegengekommend.
Grüßos
Wäre Kramer in der IV eigentlich so ein schlechtes Backup 572 Views
Hat er beim Testspiel so etwas mal gespielt? Ich meine ja nur wir jammern, dass wir keinen IV bekommen - daher eben mal die Frage. Zutrauen würde ich es ihm auch wenn er etwas langsam ist, aber ist er langsamer als Wöber bspw? Aber auch hier nur meine rein subjektive Meinung über Kramer. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass Seoane die unbequemeren Spieler loswerden will, oder sind es doch eher die Querulanten? Auch das kann man als Außenstehender nicht beurteilen, beim Wechsel von Bayer zu Gladbach dürfte Kramer jedenfalls schon auf Geld verzichtet haben und so schlecht wie viele andere fand ich ihn nicht, besonders eben im Vergleich zu anderen Spielern, die jetzt im Mannschaftsrat sind. Aber nun gut.
Er führt kaum noch Zweikämpfe, 357 Views
bearbeitet von Cubalibre, Donnerstag, 15.08.2024, 19:05
was ihn zu guten Zeiten u.a ausgezeichnet hatte.
Er war und ist zudem nicht kopfballstark.
Libero wäre eher sein Ding.
Grüßos
Das ist sehr nah am Seitenwahl Artikel 603 Views
Sehr sehr nah.
Bitte mal kurz abstimmen: 937 Views
Für den SC Schwarz-Weiß Kellenhusen, da ist ein Kumpel von mir und Vollblutborusse Tennislehrer:
https://vereinsheimat.schwaebisch-hall.de/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2I_4Hm6kNtqRnK-NW...
Danke!
Pennt Virkus noch ? 330 Views
Schläft meistens bis ca.10:00 Uhr. 305 Views
Tja, die Topper sind um 9:30 Uhr weg. 278 Views
- kein Text -
Ach ja, die Bohème. 283 Views
- kein Text -