Schippers hört auf... (BORUSSEN) 671 Views
- kein Text -
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Der letzte der Königs-Ära geht…. 1183 Views
bearbeitet von Heine, Mittwoch, 07.08.2024, 21:08
… Als ich diese Nachricht Heute Nachmittag hörte, Hat mich das zunächst umgehauen. Was bewegt den starken Mann in einem Verein, seine mächtige Position einfach so Abzugeben? Ich kann mir darauf keinen Reim machen, für mich gäbe es nur zwei Erklärungen, die aber reine Vermutungen wären und deshalb hier nicht hingehören.
Was mich zusätzlich bewegt, ist die Frage, wer hat da jetzt überhaupt das Niveau einen Nachfolger zu finden? wenn wir uns die Leitung unseres Vereins mal Genauer anschauen, dann kann einem Angst und Bange werden. Hier werden schon Namen gehandelt und ich frage mich, wer soll die überhaupt ansprechen, Herr Virkus????
Finde nur ich den zeitlichen Ablauf merkwürdig? 1099 Views
Es steht zu lesen, Schippers habe direkt nach Saisonende um seine Befreiung aus dem laufenden Vertrag gebeten. Er wird da seine Gründe gehabt haben und ich finde es total legitim, einem so wohlverdienten Borussen keine Steine in den Weg zu legen. Nur wieso verkündet man sowas nicht zeitnah? Im Sommerloch wäre das vermutlich eher untergegangen als jetzt unmittelbar vor Saisonbeginn. Oder meint ihr, Borussia hat bis jetzt gebraucht, um zu überlegen ob man dem Wunsch entsprechen kann?
Ich finde es vor allem merkwürdig, was jetzt schon wieder 1308 Views
alles für merkwürdig befunden wird.
Das Affentheater nach dem Eberl-Abgang mit mehr oder weniger öffentlicher Spo-Di-Suche habe ich noch ausreichend in Erinnerung, um sowas nicht schon wieder erleben zu wollen. Wenn die das zeitnah nach dem Gespräch mit Schippers bekannt gegeben hätten, hätte man eine ruhige und konzentrierte Saisonvorbereitung abhaken können. Die jetzt praktizierte Lösung zeugt von höchster Professionalität. Bekanntgabe von Schippers Abgang mit gleichzeitiger Verkündung eines Nachfolgers, und zwischendurch ist nicht eine Silbe nach außen gedrungen. So muss das sein. Hier wird doch bei jedem Furz, der in der falschen Tonlage dröhnt bejammert wie unprofessionell die Kommunikation bei Borussia doch ist. Jetzt läuft es tatsächlich mal ab wie im Lehrbuch, und prompt werden da schon wieder irgendwelche Merkwürdigkeiten reininterpretiert.
Wasser in den Wein 488 Views
(...) Bekanntgabe von Schippers Abgang mit gleichzeitiger Verkündung eines Nachfolgers, und zwischendurch ist nicht eine Silbe nach außen gedrungen. So muss das sein. (...)
...halte Schippers für denjenigen mit der größten Führungskompetenz im Verein. Wichtiger als Bonhof, Virkus, Kraft, Aretz usw.
Wenn eine solche Persönlichkeit vor Ende seiner Vertragslaufzeit auf eigenen Wunsch ausscheidet, sollte man den Nachfolger dann aber auch tatsächlich gleichzeitig verkünden. Um eben zu zeigen, dass es bei Borussia nahtlos und ohne Einschränkungen weitergeht. Denn der Top Secret-Nachfolger, der schon bereit steht, erinnert eben auch an den externen Nachfolger, der für die Eberl-Position einst geholt werden sollte.
„Der Nachfolger steht bereit" - kann aber noch nicht benannt werden... Weil er seinen bisherigen Arbeitgeber noch nicht informiert hat? Weil er ihn informiert hat, aber dieser ihn noch weiterarbeiten lässt (unüblich)? Weil er im Urlaub ist (...ist das wichtiger, als sofort zu beginnen?) oder es noch arbeitsrechtliche Dinge mit dem bisherigen Arbeitgeber zu klären gibt?
Irgendetwas wird es ja sein, aber da frage ich mich schon, warum Schippers nicht auch noch die paar Monate länger seinen Job machen und so für einen nahtlosen Übergang sorgen kann.
Hier wurde oft genug betont, wie wichtig Schippers als unser „starker Mann" bei Verhandlungen in der Vergangenheit (Ablösesummen, Verträge) gewesen ist - und jetzt soll es nicht etwas merkwürdig anmuten, dass diese Rolle übergangsweise von Rollo, Hannelore Kraft, Knippi oder wem auch immer wahrgenommen wird???
Puh … Du kannst gerne weiter das „Haar in der Suppe“ suchen. 443 Views
Bonhof als neuer Ablöseverhandler wäre für mich Haar+Fliege 432 Views
...in der Suppe.
Ich behaupte ja nicht, dass uns durch das Vorgehen bei der Schippers-Demission jetzt der Untergang bevorsteht (glaube z.B., dass das Thema „Investor" mit ihm aus dogmatischen Gründen sehr schwierig geworden wäre).
Fand es allerdings erstaunlich, dass gerade in diesem Forum der kritischen Feingeister die Staffelübergabe von Schippers an Mr. Top Secret als Beleg für höchste Prozess- und Managementkompetenz abgefeiert wird. Dafür würde ich jetzt keine 1+ mit Sternchen verteilen, aber das darf ja jeder anders sehen.
Mich würde v.a. interessieren, ob Schippers noch bis zum Eintritt des Nachfolgers unser zeichnungsberechtigter GF bleibt; zumindest bis Ende der Transferperiode? Und wenn nicht, wer führt dann bis dahin die Verhandlungen bei einem möglichen Ablösepoker von Koné oder anderen Spielern?
Bonhof würde sich das selbst sicher zutrauen, aber ich hätte da bei Schippers sicher ein besseres Gefühl.
Hört mit sofortiger Wirkung auf, arbeitet seinen Nachfolger 398 Views
aber noch ein. Deutet darauf hin, dass es noch ein Weilchen dauert, bis dieser verfügbar ist.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Denke der Vorstand wird das machen… 898 Views
eine Hannelore Kraft hat garantiert gute Kontakte etc.
Es wurde immer gesagt, es sei ein Neustart auf allen Ebenen erforderlich…an dem Punkt sind wir jetzt. Es wird garantiert jemand den Posten bekommen, der für unsere Borussia brennt.
Danke an Herrn Schippers, ohne ihn wären wir wahrscheinlich kein Bundesligist mehr.
Ich sehe aber auch Chancen in einem geeigneten guten Nachfolger. Nach 25 Jahren tut ein frischer Wind vielleicht ganz gut.
Positiv denken ist angesagt 😊
Ich denke die Sperre von Flear hier im Forum… 1068 Views
Steht doch längst fest. Denke Schippers wird da selbst nicht 1006 Views
Darf man dann jetzt mehr Risiko und Tranfers fordern? 😉 828 Views
Du immer! 😉😂 380 Views
- kein Text -
Der musste sein 😂😂😂 376 Views
- kein Text -
Bisschen Spaß muss sein 👍😂 369 Views
- kein Text -
Wichtigste Frage für mich ? Wo geht es hin und warum ? 1123 Views
Hast Du 1160 Views
Schippers schließt eine Anschlusstätigkeit im Fußball kategorisch aus
Abwarten 865 Views
Schippers ist 57.
Das ist dann doch sehr früh um endgültig ins "Rentnerdasein" zu wechseln.
Es würde mich nicht wundern wenn er irgendwann doch wieder irgendwo mitmischt. Sicher nicht bei einem anderen Verein - tippe da eher auf DFL, DFB oder eine deren Tochterunternehmen.
Also mit 60 soll bei mir auch Schluss sein. Kann mir gut 848 Views
Also mit 60 soll bei mir auch Schluss sein. Kann mir gut 573 Views
Dto.
Naja, auch das wären Renterjobs 😉 472 Views
Hast Du 795 Views
Danke 🙏 für alles, Meister der Zahlen! 645 Views
Er war ein wenig grasshoff reloaded... 663 Views
Und deshalb fand ich ihn sehr gut! Man schaue mal woanders hin, wo sie in Risiko gegangen sind. Lautern,s04, Hertha...
Echt schade dass er geht.
Kauffmann vom FC Basel 1381 Views
Also ich glaube ja nicht, dass sich Borussia 596 Views
jemand fremdes in dieser Position ins Haus holt….
Christian Seifert wäre meine Wunschlösung! 908 Views
Christian Seifert wäre meine Wunschlösung!
Halte ich für fast ausgeschlossen 969 Views
bearbeitet von Kulik, Mittwoch, 07.08.2024, 18:46
...der war Brand Manager und in seiner Karriere immer für Marketing & Sales zuständig, wir brauchen aber einen Finanzexperten (Controlling, Steuern, Rechnungslegung), der sich dann sukzessive in die Fußballthemen Lizenzierung, Vertragswerke, Gremienarbeit etc. einarbeitet.
Wenn man den Kauffmann nehmen würde, dann, um einen Investor zu finden und den Finanzbereich auf Abteilungsleiterebene zu bewerkstelligen (was m.E. ein Fehler wäre). Glaube ich aber nicht.
Wenn ich tippen müsste, dann auf so einen Typen wie bspw. den Jan https://www.roedl.de/themen/entrepreneur/strategischer-faktor-mensch/bilanz-wert-fussba... , weil Borussia auch schon mit Rödl zusammengearbeitet hat.
Oder vielleicht einer von KPMG, den man im Rahmen der Abschlussprüfung kennengelernt hat?
Wir haben einen sehr erfahrenen Finanzer: Michael Plum 561 Views
Originaler Nixkönner! So! ;-) 457 Views
- kein Text -
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Hehehehe 🤣 347 Views
- kein Text -
:-) 361 Views
- kein Text -
Oktober nennst du zeitnah? 845 Views
Einen CEO braucht man doch sofort und nicht erst in zwei Monaten, zumal Schippers ja anscheinend schon länger aufhören wollte und man das erst jetzt zugelassen hat. Das würde ja bedeuten daß jemand anderes kommissarisch die Geschäfte leiten müsste, fände ich jetzt nicht so gelungen...
Basel hat das übrigens gestern an die Presse gegeben:
"Der FC Basel 1893 informiert über eine Veränderung in seiner operativen Führung: Chris Kauffmann hat als CEO des FC Basel 1893 einen bis Ende Oktober 2024 befristeten Vertrag. Im gegenseitigen Einvernehmen wird der auslaufende Vertrag nicht verlängert. Aktuell ist der CEO im Urlaub, in der Folge wird er seine Funktion beim Club bis auf Weiteres noch wahrnehmen. Wie es danach weitergehen wird, kommuniziert der FCB zu gegebener Zeit."
In der Schweiz sind ja schon drei Spieltage absolviert, Basel steht auf Platz 8 und der CEO macht Urlaub....naja...
Oktober nennst du zeitnah? 574 Views
bearbeitet von Potowski, Mittwoch, 07.08.2024, 19:09
In der Schweiz sind ja schon drei Spieltage absolviert, Basel steht auf Platz 8 und der CEO macht Urlaub....naja...
Darf der keinen Urlaub machen, oder wie? Wenn die Mannschaft steht, kann man doch wohl mal Urlaub machen. Btw. gibt es ja so was wie ein Smartphone. Damit soll man auch unterwegs erreichbar sein.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Ich persönlich finde das halt unglücklich... 516 Views
...habe z.B. im Urlaub den Sportdirektor eines Regionalligisten getroffen, das war in der zweiten Juli-Woche. Der hat mir z.B. gesagt daß er die Kaderplanung abgeschlossen habe und jetzt die Vorbereitung laufe, in diesem Zeitfenster müsse er nicht vor Ort sein. Meiner Meinung nach ist das aber was anderes wenn die Saison schon läuft, den Urlaub sollte man vielleicht nicht gerade in diese Zeit legen - es sei denn natürlich die Trennung kommt plötzlich und nicht einvernehmlich. Gibt ja auch andere Berufsgruppen die zu bestimmten Jahreszeiten keinen Urlaub nehmen dürfen, z.B. Wirtschaftsprüfer.
Wie schon geschrieben, er wird morgen 529 Views
Es ging hier aber um den Kauffmann von Basel, nicht um... 477 Views
Mein Fehler, aber wieso kann er... 468 Views
keinen Urlaub machen wenn die Saison begonnen hat, dann ist in der Regel in dieser Position auch erst mal Ruhe und wie Potowski schrieb, es gibt Mobiltelefone.
--
Man ist so lange nicht betrunken, solang man auf dem Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen.
Darüber kann man natürlich diskutieren.... 428 Views
Kaufmännische Wortspiele incoming. 736 Views
Der kommt dann immerhin mit mehr Erfahrung im Fußball Business zu uns als Schippers damals hatte. Der musste in dem Bereich ganz von vorne anfangen.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Kauffmann vom FC Basel 833 Views
Wäre top, Schweizer kennen sich mit Geld aus. Die haben und hatten alle fette Verträge bei uns 😉
Kauffmann vom FC Basel 784 Views
Ist aber Deutscher;) Als er da anfing hatte er (noch) nicht die schweizer Staatsbürgerschaft, war aber in Arbeit
Danke, aber der Zeitpunkt ist nicht gut ... 905 Views
Neubesetzung ist doch schon erfolgt 887 Views
Nur noch nicht bekannt.
Ich glaube es erst, wenn es offiziell ist 447 Views
- kein Text -
--
Alles wird gut
Mehr Dankbarkeit 923 Views
Spannende Zeiten! 875 Views
Auch wenn ich zuletzt etwas genervt von der Budget-Politik war, ist das ein großer Verlust. Ohne Schippers wären wir jetzt ganz wo anders, wenn überhaupt noch da. Den bankrotten Verein so zu sanieren war ein Meisterstück! DANKE!
Wie es weiter geht hängt viel von "dem Neuen" ab. Ich möchte tunlichst hoffen, dass nicht schon wieder Stall-Geruch bei der Personenwahl die größte Rolle spielt. Auch jetzt wäre wieder der ideale Moment jemanden von Außen, mit neuem Blick, zu gewinnen. Die Meldung des Namens zurückzuhalten wegen des aktuellen Arbeitgebers könnte darauf hinweisen, dass es diesmal vielleicht sogar soweit ist.
Hoffen wir auf einen neuen Geschäftsführer mit der Intelligenz eines Schippers aber vielleicht ein bisschen mehr kalkulierten Mut. Und hoffen wir auf keinen Kamikaze-Typen a la Hertha vor 3 Jahren.
Weiß nicht wie ich das finden soll..? 894 Views
Hört sich gar nicht mal so gut an..
Schippers hat Jahrzehnte lang ein fantastischen Job gemacht..!
Ich weiß nicht ob man einen solchen Mitarbeiter einfach ersetzen kann..?
Wird spannend und schwierig.. Mal sehen wie Borussia das löst..
Weiß man warum..?
Und gaanz wichtig... Danke Stephan Schippers für alles was du für unsere Borussia geleistet hast..!
Ich finds aktuell vor allem beunruhigend 739 Views
Er hat so viel für Borussia geleistet, war so wichtig. Nicht reich, aber gesund. Sicher zum großen Teil sein Verdienst. Danke!
Wer weiß, wer und was jetzt kommt? Quo vadis Borussia?
Bisschen aufregend und spannend ist es aber auch. Man darf gespannt sein, für welche Philosophie der Nachfolger steht. Ich vermute, für eine ähnliche wie Schippers.
Positiv ist, das der ganze Prozess schon länger läuft 698 Views
Laut PM hat Schippers nach Saisonende um Vertragsauflösung gebeten und der Nachfolger ist bereits gefunden, und trotzdem ist bis heute nicht ein Sterbenswörtchen nach außen gedrungen. Das ist dann schon eine andere Hausnummer als das Schmierentheater von Eberl damals. Ein ziemlich sicheres Zeichen, das das Verhältnis der obersten Chefs zueinander absolut intakt ist und es keine Quertreiber gibt.
Positiv ist, das der ganze Prozess schon länger läuft 650 Views
Überleg mal, dass wäre schon im Mai durchgesickert ... da hätte ich große Angst um den "AlterMann" gehabt.
Saubere Übergabe. Das gefällt mir. Sicherlich hatte Schippers da auch ein Wörtchen mitzureden. Er will sein Lebenswerk ja in gute Hände wissen. Das Ganze gibt mir dann doch ein recht gutes Gefühl.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Sind nur bei uns Verträge eigentlich nichts mehr wert? 888 Views
Tja....alles Gute 429 Views
Das ist nicht gut. 479 Views
Hier wurde er doch öfters kritisiert. Jetzt geht die Welt 812 Views
Das ist ein Wahrnehmungsproblem. 702 Views
Sind diejenigen, die nun seinen Abgang bedauern, dieselben, die ihn kritisierten? Weiterhin kann man auch durchaus jemanden in einer Hinsicht kritisieren und ihm in anderen Hinsichten beipflichten. Davon abgesehen habe ich nicht den Eindruck, dass für irgend jemanden in diesem Thread "die Welt untergeht".
Gruß,
Tom
Das ist ein Wahrnehmungsproblem. 577 Views
Naja, den Bach runter ... 430 Views
... das ist ja nicht weit...
Bei Borussia ist grundsätzlich immer alles in rosa Wölkchen 599 Views
gehüllt . Eigentlich komisch, dass wir nicht jedes Jahr das Triple holen.
ganz und gar nicht! nach eberl, königs nun schippers 886 Views
Bin mal gespannt wer der Nachfolger sein wird 580 Views
- kein Text -
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Hecking? Fach? Eichin? Mislintat? 618 Views
Ich wäre für Stranzl, aber der ist glaube ich eher Trainer.. 567 Views
....am Tegernsee wurde ja schon gesichtet, soweit ich weiß
PM dazu.... 1120 Views
Wechsel in der Geschäftsführung – Stephan Schippers verlässt Borussia
Borussia Mönchengladbach steht vor einem personellen Wechsel in der Geschäftsführung. Der langjährige
Geschäftsführer (CEO) der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH, Stephan Schippers, hat die
Vereinsführung kurz nach dem Ende der vergangenen Saison gebeten, ihn von seinen Aufgaben und von
seinem bis Juni 2026 laufenden Vertrag vorzeitig zu entbinden. Diesem Wunsch wurde nach vielen intensiven
Gesprächen und nach der erfolgreich abgeschlossenen Findung eines neuen Geschäftsführers entsprochen.
Der Geschäftsführung gehören über die Position des CEO hinaus weiterhin Roland Virkus (Geschäftsführer
Sport) und Markus Aretz (Geschäftsführer Kommunikation, Marketing, Digitale Transformation und CSR) an.
„Ich kann verstehen, dass viele Menschen meinen Entschluss nicht ganz einfach nachvollziehen können.
Aber nach 25 unglaublich schönen, intensiven und fordernden Jahren auf dieser Position bei Borussia habe
ich einfach das Gefühl, dass der richtige Moment für einen Wechsel in der Geschäftsführung und für mich
persönlich der richtige Moment für meinen Abschied gekommen ist“, so Stephan Schippers. „Wir haben
gemeinsam in dieser Zeit sehr viel aufgebaut und erreicht, hatten viele großartige Erlebnisse, aber auch
schwere Zeiten, die wir meistern mussten. Borussia ist gesund und in allen Bereichen gut und zukunftssicher
aufgestellt. Der Verein ist bei meinen Kollegen in der Geschäftsführung, bei den Direktoren, bei unserem
Präsidium, beim Aufsichtsrat und bei den vielen langjährigen Kolleginnen und Kollegen in der
Geschäftsstelle in sehr guten Händen. Ich bedanke mich bei den Gremien, dass meinem Wunsch entsprochen
wird. Ich bedanke mich bei allen Wegbegleitern, insbesondere bei unseren Direktoren und allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine tolle, unvergessliche Zeit. Ich bedanke mich auch bei unseren
Fans, unseren Mitgliedern und unserer aktiven Fanszene für die stets konstruktive Kommunikation. Es war
mir eine Ehre und ich werde Borussia immer im Herzen behalten.“
„Stephan Schippers‘ für uns zunächst sehr überraschenden Bitte haben wir aufgrund seiner besonderen
Verdienste um unseren Verein entsprochen“, so Borussias Präsident Rainer Bonhof. „Stephan hat in den
vergangenen 25 Jahren im Amt des Geschäftsführers herausragende Arbeit geleistet. Wir bedauern es sehr,
dass er seine Tätigkeit bei Borussia nun beenden möchte, haben aber großen Respekt für seine persönliche
Entscheidung. Wir sind froh, dass wir einen sehr geeigneten und passenden Nachfolger für ihn gefunden
haben und dass für einen geordneten gemeinsamen Übergang gesorgt ist. Den Namen können wir mit
Rücksicht auf seinen aktuellen Arbeitgeber momentan noch nicht nennen, werden dies aber in Kürze tun
können. Wir wünschen Stephan für seine Zukunft alles Gute und freuen uns darauf, ihn so oft wie möglich
im BORUSSIA-PARK zu sehen.“
„Stephan Schippers gebührt für seine herausragenden Verdienste rund um unseren Verein unser
ausdrücklicher Dank. Die Entwicklung von Borussia Mönchengladbach in den vergangenen 25 Jahren in
allen Bereichen ist ganz eng mit ihm verbunden“, so Borussias Aufsichtsratsvorsitzender Michael Hollmann.
„Wir respektieren seine Entscheidung und blicken nun nach vorne. Wir haben für ihn einen Nachfolger
gefunden, der Borussia mit seiner Erfahrung gemeinsam mit den beiden anderen Geschäftsführern Markus
Aretz und Roland Virkus für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen soll. Wir haben noch viel vor und
freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Geschäftsführung.“
--
Seitdem ich Perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen.
Ich nehme es mal als positives Zeichen ... 690 Views
... dass der oder die Neue anscheinend von Außen kommt und hoffe auf frischen Wind im positiven Sinne. Wobei die Position, um die es geht, ja schon zuvor mit Stephan Schippers wohl sehr gut besetzt war. Mal sehen, ob und wenn ja, wo man ihn demnächst sehen wird.
Schippers geht 1153 Views
https://www.borussia.de/news/stephan-schippers-verlaesst-borussia
--
"Ich lehne es ab, diese Frage zu beantworten, weil ich die Antwort nicht kenne." - Douglas Adams
Danke!!! 710 Views
Danke für Alles!!
Ohne Dich ständen wir nicht dort, wo wir jetzt stehen (Stadion, Vermarkung, Sponsoring, ...)!!
Danke für ALLES! 449 Views
- kein Text -
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."