Schließt sich der Kreis? (BORUSSEN)

JörgH. , Mittwoch, 09.03.2022, 11:24 ( vor 925 Tagen ) @ sweda
bearbeitet von JörgH., Mittwoch, 09.03.2022, 11:42

Mein erstes Spiel am Bökelberg habe ich im April 1983 gesehen. Ich bin mit einem Gipsbein nach MG getrampt, ohne zu wissen, wo das genau liegt. Morgens um 6 Uhr los, um 15.30h war Spielbeginn. Gegner war auch damals die Hertha. Borussia war seinerzeit tatsächlich in akuter Abstiegsgefahr, etwas was man damals überhaupt nicht kannte. Am Rasthof Ohligser Heide wurde meinem Kumpel und mir klar, dass wir auf der falschen Rheinseite waren und wir überquerten die Autobahn zu Fuß mit dem Gipsbein. Freundlicherweise befand sich auf dem "Mittelstreifen" eine Baustelle, was die Sache massiv erschwerte. Irgendwann saßen wir in einem Bus zum Stadion, welches wir mit ca. 20min Verspätung erreichten. Zuvor hatten wir beim Trampen in knapp 20 verschiedenen Autos gesessen.

Als wir am Bökelberg ankamen, führte Borussia schon 2:0. Endstand war 3:1; die Tore schossen Ringels, Winnie Schäfer und Hannes (ohne Gewähr). In vielerlei Hinsicht war es ein unvergesslicher Tag. Könnte zudem sein, dass es der erste BL-Einsatz von Uwe Kamps war. Der war damals 18 und sah aus wie ein Teenie-Schwarm. Borussia hatte viele Verletzte, darunter wohl auch Sude.

Jetzt geht es 39 Jahre später wieder gegen die Hertha, und die Vorzeichen sind zumindest ein wenig vergleichbar. Allerdings bin ich nicht mehr bereit, solche Opfer zu bringen, das müssen die Jungs ohne mich regeln. Ich habe eine Familie mit kleinen Kindern und eine Großbaustelle im Garten, da heißt es schuften. Mit dem Herzen bin ich natürlich dabei und hoffe auf ein gutes Gelingen.

Grüße an alle Borussen
JörgH.

PS: Damals hat es danach zum sicheren Klassenerhalt gereicht. :-D


gesamter Thread: