Bitte jetzt nicht aufgeben !!! (BORUSSEN) 1372 Views

Tansa07, Sonntag, 06.03.2022, 01:19 (vor 929 Tagen)

Ja, heute war alles Scheiße. Nein, die ganze Saison (bis auf wenige Ausnahmen) ist Scheiße.
Ja, wir haben momentan eine Mannschaft, für die man sich nur noch schämen kann...

Aber:
Wir dürfen jetzt wieder ins Stadion. Lasst uns ALLE versuchen den WORST CASE - ABSTIEG in die 2. Liga abzuwenden. Ich glaube wir können ein Faktor sein. Auch wenn es momentan echt schwerfällt diese Truppe noch zu unterstützen. Wir wollen doch weiterhin erstklassig sein und auf den Neuanfang in der nächsten Saison hoffen. Lasst uns Fans ALLES dafür tun !

Wir sind Borussia !!!

Aufgeben nicht, aber das sind schon Auflösungserscheinungen 1186 Views

Kulik, Sonntag, 06.03.2022, 09:59 (vor 928 Tagen) @ Tansa07

...will entgegen der Mehrheit der geschätzten Foristen der Mannschaft den Willen nicht absprechen, aber wir befinden uns in einer gefährlichen Spirale nach unten und die Aussagen von Sommer und Kramer gehen für mich in die Richtung Auflösungserscheinungen, weil da nur noch pure Ratlosigkeit und Verzweiflung aus den Aussagen spricht.

Die vielen Baustellen, von denen Kramer spricht, betreffen sicherlich nicht nur die Mannschaft, sondern den ganzen Verein.

Max war immer derjenige, der alles zusammengehalten hat mit seiner Leidenschaft und Überzeugungskraft. Wenn der Kapitän, getroffen von Amors Pfeil, schon seit Monaten die Kommandobrücke nur noch als Ballast empfunden hat, macht das etwas mit dem Rest der Truppe: Wie ein schleichendes Gift wird die Überzeugung bei ALLEN immer weniger, persönlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Das betrifft sowohl Trainer als auch Spieler, die sich denken, den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst zu haben.

Mal ehrlich: So sehr ich die wirtschaftlichen Notwendigkeiten akzeptiere, aber wenn einer Mannschaft, der noch im Sommer (da war Corona und die Auswirkungen ja nun auch schon lange bekannt) erzählt worden ist, mit Super-Adi wird man die Rose-Scharte (abschmieren aus Europapokalplätzen) ausmerzen, darf man sich nicht wundern, dass die Köpfe runtergehen, wenn man ein paar Monate später die Story von „Gladbachs neuem Weg" um die ganzen „Supertalente" aus dem Nachwuchs propagiert und man an die Spitze einen Mann installiert, der sicher im Herzen ein ganzer Borusse ist, aber doch eher einer für die 3. Reihe sein sollte.

Zum ersten Mal ist gestern auch mein Vertrauen in Hütter schwerer erschüttert worden: Wie man da dermaßen apathisch als Trainer den vollkommen überforderten Scally nicht unterstützen kann, ist mir ein totales Rätsel. Anstatt sinnfrei Embolo für Kone zu bringen, hätte Hütter alles daran setzen müssen, die Flanken von außen zu verhindern!

Wenn Hofmann gestern warum auch immer nicht in der Lage gewesen ist, Scally zu unterstützen, hätte er Herrmann bringen können mit der klaren Order, Sosa zu doppeln. Genauso auf der linken Seite mit Bensebaini. Vor diese instabile 4er-Kette hätte eine flache vier ins MF gehört, die immer wieder in Ballnähe verschiebt u.v.a. die Außenbahnen mit schließt, damit die nicht so viele Flanken auf Kalajdzic bringen können.

Bei uns ist wirklich noch viel mehr im Argen, als eh schon befürchtet. Das schlimme: Ich sehe weit und breit niemanden, der jetzt die Führung übernehmen könnte! Weder unsere 100jährigen im Präsidium noch „Hausmeister Virkus" (verzeiht mir diese Zuspitzungen) machen da Hoffnung.
Wer hätte da jetzt den Schneid, Favre anzusprechen (vielleicht durch Eberls Weggang realistischer?) und ihn zurückzuholen? Ich bin eigentlich gegen einen Trainerwechsel, aber mit Favre würde ich viel ruhiger schlafen als weiter Hütter sein Ding machen zu lassen... Favre würde nicht solche dilettantischen taktischen Fehler machen.

Wo könnten wir den „Kehl" oder „Rolfes" herzaubern, der in den letzten Jahren bei uns aufgehört hat UND einiges in der Birne hat? Wenn man sich die Truppe Neuville, Hanke, Kamps usw. anschaut, sind die ja alle sicher nett, aber doch eher good-will-Anschlussjobs an die Karriere... Einen Stindl ein paar Jahre älter könnte ich mir da evtl. vorstellen, aber das hilft uns aktuell nicht.

Irgendwie hoffen, dass die individuelle Klasse von Sommer, Plea, Kone und ein, zwei anderen ausreicht, noch vier Spiele der letzten 9 Spieltage zu gewinnen...mehr bleibt da nicht.

Aber selbst wenn wir das schaffen, sehe ich für die nächste Saison mit einem Konzept "Virkus & Adi erfinden clever das neue Gladbach mit Toptalenten wie Reitz, Noß, Netz um die Ur-Borussen und Korsettstangen Herrmann & Jantschke" komplett schwarz.
Und welche „neuen Kones, Zakarias, Reus'" sollen sich denn dann von Roland „Trendmaker" Virkus, Rainer „Jaaaaanz ruhich" Bonhof oder Steffen „lieber nicht zuviel Verantwortung" Korell locken lassen?
„Geld haben wir nicht, aber einen überzeugenden Plan auch nicht" - das wird nicht reichen.

Sehr guter Beitrag! 853 Views

silent_bob, Sonntag, 06.03.2022, 11:06 (vor 928 Tagen) @ Kulik

- kein Text -

es gibt tatsächlich jemanden 1367 Views

Roeder77, Sonntag, 06.03.2022, 09:20 (vor 928 Tagen) @ Tansa07

der nicht aufgibt und sich gefühlt als einziger dagegen stemmt…Sommer spielt eine grandiose Saison (bekommt ja auch reichlich zu tun bei unserer Gurken Abwehr). Er darf gerne bis 2030 verlängern, alle anderen können gehen.

[Gelöscht] 1158 Views

Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.

ja es ist unbestritten 1014 Views

Roeder77, Sonntag, 06.03.2022, 10:38 (vor 928 Tagen) @ [unbekannter User]

das die Jungs es alle viel besser können. Mein Beitrag war natürlich bewusst überspitzt.

Bei dem 5:0 gegen die Bayern hab ich noch gedacht was für eine geile Truppe wir da doch haben. Die haben Bock, gehen drauf und auch noch abgezockt vor dem Tor…was nach diesem Spiel passiert ist, kann ich mir nur mit der altbekannten anschließenden Überheblichkeit unserer Stars erklären und danach die Kurve irgendwie nicht mehr gekriegt…

Was zudem mit unserer Abwehr abgeht muss ich fast vollständig Hütter ankreiden. Wir haben da etatmäßig vier gestandene Nationalspieler hinten drin und wir sind (gefühlt) die schlimmste Abwehr der Liga. Inzwischen wird einem bei jedem vertikalen Pass des Gegners Angst und Bange und man weiß meistens schon 20 Sekunden vorher wie es enden wird. Alle gucken nur auf den Ball wie in der E Jugend, das hat mit Profifußball nichts mehr zu tun. Und das muss der Trainer abstellen.

Ebenso fehlen der Mannschaft zumindest in den meisten Spielen die Grundtugenden, da ist uns sogar jeder Zweitliga Verein (ich sag nur H96) meilenweit voraus und unsere Mimmies lassen sich jedes Mal den Schneid abkaufen wenn es ernst wird. Und auch das muss ein Trainer in den Griff bekommen.

Ich liebe meine Borussia nun seit über 35 Jahren, aber ich möchte zumindest mal ein Aufbäumen sehen, auch wenn es nicht läuft, man kann sich zumindest dagegen wehren und nicht tatenlos in sein Schicksal ergeben…

deine reaktion verstehe ich, 978 Views

greensky , Taunusstein, Sonntag, 06.03.2022, 10:02 (vor 928 Tagen) @ [unbekannter User]

die truppe ist ein fall für einen psychologen. gut fußball spielen können die alle, das habenn sie oft genug bewiesen. das kollektive kopfproblem muss gelöst werden, und hierfür scheint hütter nicht der richtige zu sein. <

Tja. Aber der braucht doch noch Zeit . So ne Entwicklung dauert schon mal ein paar Jahre, hab ich Donnerstag gehört...

Enke war 1999 auch unser bester mann 1083 Views

silent_bob, Sonntag, 06.03.2022, 09:42 (vor 928 Tagen) @ Roeder77

Ausgang bekannt...

Habe mittlerweile fast keine Hoffnung mehr, dass wir die Klasse halten. Wie soll das in dem Zustand der Mannschaft klappen? Gegen wen könnten wir überhaupt ernsthaft noch gewinnen?

:-(

Vielleicht ist es auch eine große Chance sich von der ganzen 1357 Views

Heppo, Sonntag, 06.03.2022, 08:26 (vor 928 Tagen) @ Tansa07

verhurten Fußballunterhaltungsindustrie loszusagen.

Für mich ist Borussia mehr als „Unterhaltung“….. 1129 Views

Pommes, Sonntag, 06.03.2022, 08:59 (vor 928 Tagen) @ Heppo

……daher Samstag mit 8 er Bulli in den Borussiapark.

Ich habe aufgegeben! 1271 Views

Kastenmaier , Sonntag, 06.03.2022, 08:21 (vor 928 Tagen) @ Tansa07

Zumindest was unsere derzeitige Belegschaft angeht. Den Begriff "Mannschaft" vermeide ich, denn das wäre eine Beleidigung für jede Kreisligatruppe, die sich Woche für Woche abschießen lässt, viel mehr Talent am Glas als am Ball hat und dabei trotzdem 100 mal mehr Teamgeist zeigt als diese Hokkos, die unser Trikot teilweise seit mehreren Jahren spazieren tragen.

Ich bin es satt, mich immer wieder von solchen Lichtblicken wie dem kämpferisch überzeugenden 2:2 letzte Woche blenden zu lassen und Hoffnung zu schöpfen, nur um dann eine Woche später von dem gleichen Haufen wieder einen Schlag in die Magengrube zu bekommen und dabei noch ausgelacht werde.
Vor dem Abstieg habe ich keine Angst, dazu punkten die ("wir" vermeide ich ebenfalls) doch zu regelmäßig und das Polster wird reichen, weil 4-5 Teams einfach noch schlechter sind - zumindest diese Saison. Aber die Entwicklung ähnelt fatal der von S04, die schon eine gruselige Rückrunde 19/20 gespielt haben, daraus komplett die falschen Schlüsse zogen und dann ein Jahr später sang- und klanglos abgestiegen sind. Es fühlt sich an, als hätte Borussia genau diesen Weg auch eingeschlagen.

Ich hoffe, dass Virkus seine, nett gesagt, ausbaufähige Aussendarstellung verbessert, sich von der seit Jahren implantierten Vereinsphilosophie "Kann passieren, weiter gehts, alles gut, Mund abwischen" lösen kann und die richtigen Knöpfchen drückt. Von seinen Vorgesetzten erwarte ich diesbezüglich leider nichts mehr.
Mittlerweile hätte ich kein Problem mehr damit, wenn sich 3/4 dieses Haufens im Sommer in ganz Europa verstreuen würden, vermissen würde ich niemanden. Dieses tote Gebilde, was sich Mannschaft nennt, habe ich aufgegeben. Es tut weh, regelmäßig solche schwächer besetzten Clubs wie Stuttgart gestern zu sehen, die sich den Poppes auf- und ihr Publikum mitreißen, und ich habe schon einen echten Horror vor dem nächsten Auswärtsspiel in Bochum. Ich glaube, das Spiel schaue ich mir gar nicht an, weil ich dann nachher noch die Seiten wechsle.... Bochum ist absolut beeindruckend, was die aus ihrer Truppe herausholen, die zeigen eine Leidenschaft auf dem Platz und auf den Rängen, die man in MG schon lange nicht mehr gesehen hat. Und das mit einer Truppe, die zum großen Teil aus dem Mittelfeld der 2. Liga entstanden ist.

Jetzt kommt erstmal Hertha, ich denke da wird es, auch wenn die noch den Trainer wechseln, wieder mal 3 Pünktchen geben. Da werden sich einige der kickenden Mitarbeiter noch mal am Riemen reißen, so dass es reichen wird. Man will sich ja auch einen guten Platz im Schaufenster für die nächste Transferperiode sichern.
Normalerweise kritisiere ich unsere Ultras für ihren nicht spielbezogenen Singsang, aber ich denke genau das wäre jetzt mal das richtige. Der Verein braucht Unterstützung und darf auch gefeiert werden, die Herren da unten haben das aber, bis auf einige wenige Ausnahmen, einfach nicht mehr verdient. Am Saisonende wird Borussia dort stehen, wo sie jetzt steht, +- 1 oder 2 Plätze. Die nächste Saison wird ganz entscheidend werden, der Trend muss wieder umgekehrt werden. Zur Not auch mit einem neuen Übungsleiter. Vor der Saison dachte ich, mit Hütter kann man eigentlich nichts falsch machen, aber manchmal gibt es halt Konstellationen, wo es einfach nicht passt, und ich befürchte immer mehr, dass das auch so eine ist.

Das Szenario Abstieg in diesem Jahr ist noch nicht vom 1185 Views

Winki, Sonntag, 06.03.2022, 08:48 (vor 928 Tagen) @ Kastenmaier

Tisch, oder man macht sich auch dort wieder was vor.

Mal die nächsten beiden Spiele abwarten.

Im Verein wird man erst kapiert haben, wie 1451 Views

greensky , Taunusstein, Sonntag, 06.03.2022, 06:31 (vor 928 Tagen) @ Tansa07
bearbeitet von greensky, Sonntag, 06.03.2022, 07:13

ernst die Lage ist, wenn man tatsächlich abgestiegen ist. Wenn ich an den mitgedacht Podcast mit Korell denke, könnte ich immer noch kotzen. Sein völliges Unverständnis, wie man denn allen Ernstes in Frage stellen könne, ob Hütter zur Mannschaft passt, er sei doch erst ein halbes Jahr da und so eine Entwicklung brauche eben Zeit, geht mir seitdem ich den Podcast gehört habe nicht mehr aus dem Kopf. Favre würde sagen "das meint alles". Mal wieder. Merken die sich alle noch bei Borussia??

und alles nur wegen Corona… 995 Views

KingAidoo23, Sonntag, 06.03.2022, 07:41 (vor 928 Tagen) @ greensky

- kein Text -

Natürlich. Schon praktisch, so ein General-Alibi 946 Views

greensky , Taunusstein, Sonntag, 06.03.2022, 08:21 (vor 928 Tagen) @ KingAidoo23

- kein Text -

Bin gerade nach Hause gekommen 1490 Views

Rheinländer , Sonntag, 06.03.2022, 02:30 (vor 929 Tagen) @ Tansa07

Ich war mit meiner Frau bei Freunden zum Essen eingeladen. Habe nix gesehen außer Ergebnisticker via Handy. Früher undenkbar, hätte entweder dass Essen auf 21h verlegt oder hätte gar nicht erst zugesagt. War wohl leider die richtige Entscheidung. Werde mich jetzt mal nach unten durchlese, aber egal wie der Spielverlauf war, hast du jetzt schon recht. Wir müssen zusammenstehen und dürfen um Gottes Willen nicht absteigen. Gegen Hertha sind wir mit 5 Mann im Park und werden alles geben. Alter Mann wir hören dich.

Oh Mann,der Spielverlauf ließ es sich schon erahnen 1284 Views

Rheinländer , Sonntag, 06.03.2022, 03:00 (vor 929 Tagen) @ Rheinländer

aber was ihr so schreibt… Die Aufnahme des ASS werde ich mir nicht mehr antun.
Von mir aus können sie alle verkaufen, tschüss ihr Versager. Die sportliche Leitung lässt sich ja so schnell nicht entsorgen ansonsten wären sie alle fällig, Korell und Schippers vielleicht ausgenommen.
Was ein Alptraum, passt in die letzten Monate, Corona, Flut,, Ukraine und dann on top noch diese ehrenlose Truppe. Wird Zeit, dass das Stadion voll wird und die verbal richtig auf die Fresse bekommen 👊