Was eigentlich auch nicht im Sinne der Bundesliga sein kann (BORUSSEN)

Kulik, Donnerstag, 25.04.2024, 11:14 ( vor 10 Tagen ) @ Böki

...jetzt mal ganz ohne „wenn keine Kohle mehr da ist haben wir wieder den ehrlichen Fußball von früher auf roter Erde"-Diskussion (by the way: den kann man doch heute schon beim nächstgelegenen Kreisligisten bekommen), aber an sich müsste die Bundesliga Interesse daran haben, dass Sky & Consorten die Rechte refinanzieren können.

Was für Lösungen sind da denkbar?

Würde man bspw. mehr Kunden gewinnen, wenn man ein alternatives Modell mit Werbeunterbrechungen anbietet (ähnlich Netflix und amazon, die haben das auch bzw. planen es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)? Also bspw. bei Unterbrechungen (Verletzungspausen) wird eine Werbung eingespielt und man schaut dann zeitverzögert weiter. Dafür kostest das Abo dann nur 9,90. Würden das mehr Leute abonnieren oder kannibalisiert man sich dadurch sogar, weil viele Vollzahler auf Werbemodell umswitchen?

Oder: Kostet ein preiswerteres „Nur-mein-Verein"-Abo mehr Einnahmen oder brächte es zusätzliche Erträge?

Oder: Was müsste man an den bestehenden Formaten ändern, damit man sie als „sie sind den Preis wert" empfinden würde? Da hat sich ja gefühlt wenig geändert seit den 80er; das Match wird gezeigt, Experten geben ihren Senf dazu und Fieldreporter fragen „Woran hat's gelegen?"

Als Hardcore-Fan fänd' ich eine im Abo inkludierte „Unter der Woche"-Berichterstattung interessant, mit gutgemachten Trainingsbildern und seriösen Analysen. Vielleicht am Donnerstag eine Zusammenfassung der Trainingswoche, Ergebnissen der PK und Diskussionen zu möglichen Aufstellungen, Spielsystemen usw.
Das, was der „Donnerstags-Kicker" früher für mich gewesen ist...eine schöne Einstimmung auf den Spieltag.

Aber das ist vermutlich zu sehr Nische. Besser würde wahrscheinlich eine Show gehen, was es neues aus den Instagram-Accounts der Spielerfrauen gibt und welche Klamotten und Haircuts gerade schwer im kommen sind bei den Spielern. Dann noch „Robin testet den neuen AMG 6,3 Biturbo" und die Rap-Charts aus der Kabine.


gesamter Thread: