Moin Virkus im Wunderland (BORUSSEN) 668 Views
- kein Text -
Wöber hat nen leichten Muskelfaserriss 926 Views
Das war der Sprint ins Leere vor dem 2-1 🫣 421 Views
- kein Text -
die gefühlt 100.000 Muskelverletzung 865 Views
Diese Saison bei so wenigen spielen. Also entweder haben wir a. Einfach viele empfindliche Spieler b. Einfach nur das größte Pech aller Zeiten oder c. Ein Problem mit der Physis. Letzteres ist ja mein Tipp aber ist natürlich nur geraten.
Mannschaften im Abstiegskampf haben IMMER 837 Views
mehr Muskelverletzungen als Truppen oben. Existentieller Stress reißt Bänder, Muskeln etc.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Ich dachte wir wären gar nicht im Abstiegskampf ??🤔 434 Views
Das war auch nur plakativ gemeint 544 Views
Es ist tatsächlich so, dass da wo es läuft, weniger Verletzungen entstehen. Wo es nicht läuft überträgt sich der psychische Druck auf den Körper. Gibt es sportpsychologische und sportphysiologische Studien zu
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Dann läuft es bei uns aber schon etwas länger nicht 497 Views
Ja, die Frage muss eher lauten: warum waren unter 🥀 die 543 Views
Muskelverletzungen ähnlich hoch, der hatte doch nen angeblich so geilen Staff
Naja zudem haben wir halt einen sehr dünnen Kader, es sind ja immer ein paar Dinge die da zusammenkommen.
Generell besteht aber weiterhin im Fussek das Problem, dass die Cheftrainer zu viel den Athletiktrainern reinreden.
Und wie gut verfolgst du den Verletztenstand anderer Teams?
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Nun ja gerne kann ich mit Zahlen anderer Vereine dienen 398 Views
https://www.ligainsider.de/bundesliga/verletzte-und-gesperrte-spieler/
Aber nur eine Momentaufnahme, bei uns dauern ja auch gewisse Sache immer sehr lange - siehe Plea.
Ich finde es eben trotzdem auffällig.
Natürlich b) 😅 347 Views
- kein Text -
Angstrisse! 385 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Neue Wege der Polizei, Fahndung Gewalttäter S04-SGE 1236 Views
Finde ich persönlich ne gute Sache, Gewalt hat im Stadion nix zu suchen.
Mal gucken, ob das Schule macht
wenn es nicht anders geht, dann eben so.... 488 Views
- kein Text -
--
nur der VFL.....
Er kann es kaum jemandem mehr recht machen 1864 Views
Denke, das liegt nicht nur an ihm selbst. Bitte auch mal selber hinterfragen, was man wirklich erwarten durfte. Dass er in der entscheidenden Phase der Saison zurücktritt? Wohl kaum. Dass er alles in Frage stellt, Spieler, Verpflichtungen, seine eigene Arbeit und die des Staff niedermacht? Wohl kaum. Dass er zugibt, dass auch in verantwortlicher Position nicht alles optimal gelaufen ist? Ja. Aber dazu gab es auch Ansätze, jedenfalls zwischen den Zeilen. Er hat ja sogar zugegeben, dass im Winter Geld fehlte und dass man offenbar gerne den Kader verstärkt hätte. Oder war das Schippers? Jedenfalls mussten beide offenbar noch mal klarmachen, dass Borussia sich keine Topper leisten kann. Die Coronabilanzen waren ja auch wirklich beängstigend. Das muss man als Erklärung auch endlich mal anerkennen.
In verantwortlicher Position ist es schwer und womöglich kontraproduktiv, öffentlich Tacheles zu reden. Vor allem wenn man noch gemeinsame Ziele verfolgt. Seine eigene Position zu schwächen, indem Virkus die Kaderplanung selbst als Schwäche darstellen würde, würde auch auf Spieler zurückfallen, die man jetzt noch braucht! Denke, der Zeitpunkt der JHV ist einfach unglücklich. Da muss ich als Fan einfach erwarten, dass der Verein zusammensteht und nicht selber die Negativspirale noch verstärkt. Letztlich wollen doch alle die Saison einigermaßen positiv beenden und mit einem guten Feeling in die letzten Spiele gehen. Und das hat Virkus m. E. gut hinbekommen. Man muss es nur hören wollen. Wenn man den Rundumschlag will, alles niedermachen will und Köpfe rollen sehen will (am 30./31. Spieltag!) muss man drüber nachdenken, ob man es wirklich gut mit Borussia meint! Aber da habe ich eigentlich hier bei den wenigsten einen Zweifel. Bitte Virkus, Seoane und Mannschaft supporten. Es geht derzeit um sehr viel für diesen Verein.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
supporte das team im stadion, aber virkus ist ne wurst... 410 Views
- kein Text -
Nein, das kann es nicht sein 1116 Views
Als Frontzeck damals in St. Pauli verloren hat, hätte uns ein "Zusammenstehen" wohl kaum vor dem Abstig bewahrt.
Es geht nicht da rum Köpfe rollen zu sehen oder einen Rundumschlag zu machen, sondern lediglich darum den sportlich Hauptverantwortlichen auszutauschen.
Und nicht weil mir danach ist, sondern weil er offenkundig schlicht keinen Erfolg hat mit seinem Handeln.
Wenn du die falschen Leute im Team hast, nützt dir zusammenhalten herzlich wenig. Im Gegenteil, es verhindert Verbesserungen.
Ich erwarte auch von Virkus nicht selbst zurückzutreten. Ich erwarte aber, dass es in der Vereinsführung Entscheidungsträger gibt, die Virkus kritisch hinterfragen und bereit sind den Erfolg des Vereins vor die eigene Gemütlichkeit zu stellen. Ich kann einem Angestellten doch keinen Freifahrtsschein ausstellen und alles mit "Es wird schon" schönreden. Entweder man hat jemanden auf dem Posten wo man sagt: "Verdammt ist der gut!" Oder die Besetzung ist schlicht falsch.
Es kann aber nicht sein, dass Virkus im Prinzip als Alleinherrscher gleichbedeutend mit Borussia Mönchengladbach ist. Ein zögerlicher Vorgesetzter, der wie Eberl zu lange an einem Coah festhält, wäre ja noch zu ertragen. Aber es gibt ja keinen. Virkus hat ein Machtvakuum über sich und ist unkündbar. Und diesen Status hat er für nichts geschenkt bekommen.
Die bescheidenen Finanzen sind doch ein Treppenwitz. Deswegen konnten wir im Winter nichts machen? Wie konnte Mainz denn Amiri finanzieren? Es hat sich da ganz einfach um eine Fehleinschätzung des Kaders gehandelt. Man wollte nichts machen. Und selbst wenn es so wäre. Dann darf ich nicht 10 plus x Millionen für einen Cvancara hinblättern. Ich muss doch im Winter einen Notgroschen haben falls Verletzungen die Saisonziele gefährden.
Dass man grundsätzlich nicht mehr ausgibt als man einnimmt, ist ja ok. Aber gewisses Risiko muss dann auch mal genommen werden. Eben 2-3 Millionen auszugebn, die man dan im nächsten Transferfenster wieder rein holt.
Natürlich ist die JHV nicht der Ort um plötzlich das Team oder sich selbst in den Senkel zu stellen. Erwartet hätte ich aber das Virkus die Stimmung rund um den Verein akzeptiert und die Fans besser mitnimmt. Er hätte doch sagen können:
"Ich bin vom sportlichen Abschneiden in dieser Saison sehr enttäuscht. Das hat mehrere Gründe. Wir hatten im Sommer eine schwierige Situation und mussten das Team verjüngen. Führungsspieler haben uns ohne Ablöse verlassen, und wir sind nicht in der Lage finanziell ins große Risiko zu gehen. Natürlich spielen auch Verletzungen von Schlüsselspielern eine Rolle. Dennoch muss man sich eingestehen, dass das Team in zu vielen Spielen unter den Erwartungen geblieben ist. Ich selbst, der Trainer und die Spieler sind sehr selbstkritisch und wir alle müssen uns hinterfragen. Wir werden an den richtigen Stellschrauben drehen und in der neuen Saison eine Mannschaft auf den Platz bringen, die den Widerständen besser trotzen kann. Daran müssen wir alle uns messen lassen. Es geht um den sportlichen Erfolg und den kann man an der Tabelle ablesen."
Sowas hätte ich mir gewünscht. Aber nein. Alles Wischi Waschi. Damit er auch nach der nächsten verkorksten Saison noch im Amt ist und von einer guten Entwiklung sprechen kann. Ohne jedes amitionierte Denken. Es zeigt, dass Virkus sich selbst nicht zutraut für eine Verbesserung zu sorgen.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Das sind doch genau so platte Floskeln... 716 Views
...hört sich an wie von einer KI geschrieben
Das wäre ihm von den ungeduldigen Fans wahrscheinlich genauso um die Ohren gehauen worden.
Im Übrigen sagt er sowas ja eigentlich auch - nur eben mit anderen Worten.
Glaube auch nicht, dass er der Alleinentscheider ist.
Das war selbst das Eberl nicht.
Das habe ich auch gedacht 565 Views
Eberl war immer genauso nichtssagend 579 Views
Was habt ihr eigentlich für Erwartungen? Nach Jahrzehnten von JHVs die immer gleich verlaufen sollte man langsam mal den realen und weniger naiven Blick auf so Veranstaltungen haben
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Ich hatte keine größeren Erwartungen und war daher auch 471 Views
nicht enttäuscht.
Wie schon das FPMG schrieb, wäre es unprofessionell gewesen, die wahren Probleme vor so einer Öffentlichkeit zu diskutieren.
Trotzdem war Virkus‘ Vortrag nichtssagend. Hoffentlich aus den o.g. Gründen und nicht, weil er keine Lösungen hat.
Das sind doch genau so platte Floskeln... 531 Views
Perfekt geschrieben! 👍👏 386 Views
Nein, ist es nicht 616 Views
Er hätte ja Virkus zur JHV auch nicht gefeuert. Siehe unten. Dann frag ich mich, was er erwartet hat? Dass RV bei der JHV zuhause bleiben muss? Dass er im Angesicht der drohenden Entlassung nach der Saison auf der JHV flammende Reden hält? Das ist doch alles unausgegorene Polemik und Stimmungsmache. Würde mir wünschen, dass man nicht auf jeden zynischen Kampmann-Vergleich anspringt und die Causa etwas realistischer und ernsthafter betrachtet. Du bist doch sonst kein Hans guck in die Luft
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Nein, ist es nicht 492 Views
Von Virkus habe ich keine flammende Rede erwartet, aber etwas mehr Selbstkritik und Aussagen, die sportliche Ambitionen messbar machen.
Eine Entlassung nach der Saison muss ja auch nicht jetzt schon unausgesprochen auf dem Flurfunk laufen.
So oder so müsste aber Virkus wissen, dass bei ausbleibendem sportlichen Erfolg sein Job in Gefahr ist und man sich mindestens nach der Saison tief in die Augen schauen muss. Da ist es trotzdem sein verdammter Job auf der JHV zu erscheinen und sich zu erklären.
Warum kann er nicht sagen, dass wir nächste Saison besser abschneiden wollen und daran wird er sich messen lassen?
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Deine "Virkus-Rede" find ich gut 684 Views
Wäre bestimmt gut angekommen 👍
Frontzeck wurde ja sehr viel früher in der Saison gefeuert. Ein Trainerwechsel im Februar kann durchaus was bewirken. Du redest aber von Virkus, den man quasi jetzt feuern sollte. Würde m. E. nur Unruhe bringen und wäre abträglich. Zumal es ja auch einfach falsch ist, dass er Alleinherrscher ist. Damit unterstellst du dem Präsidium, keinerlei Enfluss nehmen zu können. Ich behaupte, sie wollen ihn nicht feuern weil sie seine Arbeit nicht so schlecht sehen wie du.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Deine "Virkus-Rede" find ich gut 560 Views
Das stimmt. Ich meinte auch nicht, dass er jetzt noch kurz vor Saisonende fliegen soll. Aber direkt nach der Saison.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Virkus in irgendeiner Form von seinen Vorgesetzten bewertet wird.
Es wird doch alles im Team gemacht. Und ich kann mir kaum vorstellen, wie Bonhof und Hannelore besprechen, ob Virkus Fehler gemacht hat...
Seine Position ist so unantastbar, dass nur ein Abstieg oder ein gravierender Vorfall eine Entlassung rechtfertigt. Eher wird da noch Schmadtke entlassen.
Und das ist das Schlimme. Dass er nicht nur Sportdirektor geworden ist, sondern Geschäftsführer Sport. Und das hatte nur damit zu tun, dass der Verein zu gemütlich war, sich modern im Vorstand aufzustellen. Es gab einfach dieses Machtvakuum. Virkus war der Weg des geringsten Widerstandes und unterliegt gar keinem Leistungsprinzip mehr.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Dann hätten ja auf der JHV 541 Views
sogar alle richtig gehandelt wenn RVs Arbeit erst nach der Saison abschließend bewertet wird. Denn dann würde man am 30./31. Spieltag natürlich erst Recht keine (dann berechtigte) Unruhe reinbringen.
Und dein Vorwurf, dass RV im Vorbeigehen installiert und allmächtig inthronisiert wurde, trifft ausgerechnet Königs! Den Mann, der in den letzten 15-20 Jahren wie kein anderer Verantwortung übernommen hat und Borussia mit viel Ruhe und Kompetenz auf einen sensationellen Weg gebracht hat. Traust du ihm auch nicht zu, RV besser beurteilen zu können?
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Dann hätten ja auf der JHV 452 Views
Das traue ich ihm in der Tat nicht zu. Königs hat sich doch seit 2009 nicht um einen Sportdirektor kümmern müsen.
Königs hat dem Klub doch eher in anderer Funktion geholfen.
Und selbst wenn wir es nur auf diesen Posten runterbrechen. Pander, Ziege, Eberl, Virkus... Ich glaube die Trefferquote hätte besser sein könnn.
Ein über 80 jähriger kann dann durchaus auch mal den Überblick verlieren.
Auf gar keinen Fall aber hätten man Virkus die Position, die Eberl sich über 10 Jahre so erarbeitet hat, auf dem Silbertablett präsentieren dürfen.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Dann hätten ja auf der JHV 405 Views
Und selbst wenn wir es nur auf diesen Posten runterbrechen. Pander, Ziege, Eberl, Virkus... Ich glaube die Trefferquote hätte besser sein könnn.
Ich habe es ja schon mal geschrieben: in der Vereinshistorie hatten wir auf dem Posten viel Mittelmaß, einige Totalversager und nur ganz ganz wenige Top-Performer. Und wenn sie nicht von Anfang an Vollblinde waren (Pander), dann sind sie nach ein oder zwei soliden Jahren abgeschmiert (Hochstätter). Der Markt für erfahrene Manager, die schon Erfolge vorzuweisen haben ist extremst klein, unddas solche Leute keinen Bock haben den von Eberl zurückgelassenwn Saustall aufzuräumen muss nicht zwingend die Schuld von Königs oder sonstigen Persönlichkeiten im Verein sein...
Er kann es kaum jemandem mehr recht machen 1213 Views
Wenn man uns hört, könnte man glauben das Corona nur Borussia getroffen hat, ich höre keinen anderen Verein seine Probleme ständig mit Corona in Verbindung zu bringen, wenn man bedenkt das wir da sogar noch in der großartigen Lage waren Champions League Millionen zu generieren muss man sich denke ich da auch mal fragen welche Fehler in der Zeit eben auch gemacht wurden. Klar da hast du die ausbleibenden Verkäufe und dann stellt sich eben die Frage warum da nicht gegen gesteuert wurde. Corona ist natürlich ein Thema, aber das Hauptthema ist doch das wir es da schon gegen die Wand laufen lassen haben.
Das ist natürlich nicht der Fehler von Virkus, aber wenn ich mir diesen so genannten Kader anschaue gibt’s für ihn genug Aktien, dazu die immer wieder sehr unglücklichen Äußerungen „Borussia steht für Ballbesitz Fußball“ das Jahr drauf stehen wir für keine Ahnung was… und dazu finde ich es erschreckend wie der Herr jedes Jahr passend zum sportlichen Niedergang untergetaucht ist, statt sich eben vorneweg gehend in den Sturm zustellen und ne Richtung vorzugeben. Jedes mal zu der Zeit der Saison hat man das Gefühl der Trainer wird im Regen stehen gelassen, weil er als einziger in der Öffentlichkeit greifbar ist. Da kann man über einen Eberl sagen was man will, der hat sich aber immer gestellt und den „Zorn“ auf sich gezogen das der Rest in Ruhe arbeiten konnte. Fällt denn keinem der Unterschied im auftreten unserer Trainer zu Beginn einer Saison und zu Ende auf? Man könnte meinen das sind verschiedene Leute. Dazu fehlt mir der Plan, da fallen immer nur Worthülsen und Floskeln die aber zur neuen Saison dann aber schon wieder hinfällig sind und so sieht eben auch der Kader aus, für welchen Fußball soll dieser Kader denn nun stehen? Kann mir bisher keiner wirklich schlüssig erklären… Klar ist der Spagat zum Aktuellen Zeitpunkt schwierig, aber wie gesagt dann muss ich in so einer Position eben Führung zeigen und nicht nur mit ner Ansprache bei einer MV sondern allgemein, das fehlt mir ungemein. Dazu muss ich eben auch Perspektiven aufzeigen und eben nicht alles nur auf die Umstände schieben. Die Probleme vor denen wir aktuell wieder stehen sind und bleiben Hausgemacht und es fehlt eben auch mal Externe Expertise.
Sehr gut beschrieben 353 Views
- kein Text -
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Absolut richtig 689 Views
... Virkus' legendäres 3-Säulen Konzept lautet „Jugendspieler, externe Top-Talente und gestandene Spieler".
Ich muss bei Rollo immer an Werner Kampmann in undynamisch denken. Denn welcher Kreisliga-Präsident wird das nicht als Losung ausgeben? Das überhaupt Konzept zu nennen...das ist ungefähr so gehaltvoll, als wenn er sagen würde „unsere neue Strategie beruht ab jetzt darauf, dass wir am besten immer ein Tor mehr schießen wollen als der Gegner".
Und dann kommt Rainer (Held meiner Jugend!) mit einem verschmitzten Kalauer um die Ecke: „Und wenn's zwei werden, wehren wir uns auch nicht dagegen!"
Das sind ja alles verdiente Borussen, die auch sicher alle sehr am Verein hängen. Aber kann man für die nicht passendere Aufgaben finden?
Andererseits 567 Views
Er kann es kaum jemandem mehr recht machen 789 Views
...und dazu finde ich es erschreckend wie der Herr jedes Jahr passend zum sportlichen Niedergang untergetaucht ist, statt sich eben vorneweg gehend in den Sturm zustellen und ne Richtung vorzugeben. Jedes mal zu der Zeit der Saison hat man das Gefühl der Trainer wird im Regen stehen gelassen, weil er als einziger in der Öffentlichkeit greifbar ist. Da kann man über einen Eberl sagen was man will, der hat sich aber immer gestellt und den „Zorn“ auf sich gezogen das der Rest in Ruhe arbeiten konnte. Fällt denn keinem der Unterschied im auftreten unserer Trainer zu Beginn einer Saison und zu Ende auf? Man könnte meinen das sind verschiedene Leute.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Die letzten drei Trainer kamen motiviert in MG an und wirkten ein Jahr später wie verzweifelte, begossene Pudel. Und RV war...irgendwo. Normalerweise gehört der auf jede PK und wenn nicht er, dann Schmadtke. Stattdessen tauchen die unter und in Saarbrücken poltert RV dann los, dass er sich langsam mal Lösungen von Staff und Mannschaft wünscht. Wohlgemerkt vom Kader, den er zusammengestellt hat. So ein Verhalten als Vorgesetzter und Führungskraft würde einem jeder Personalcoach um die Ohren hauen.
Und seine Auffassung, Borussia wäre eine Ballbesitzmannschaft, beunruhigt mich kolossal. Das stimmt nämlich nicht. Aber die grundsätzliche Spielphilosophie gibt doch der Verein vor, die darf sich ja nicht mit jedem Trainer ändern. Und nach der Philosophie sucht man dann den Trainer aus.
Tja, überleg mal: 488 Views
Was hat sich denn noch geändert seit saisonbeginn? Richtig: der Umgang mit der Mannschaft inklusive Trainer und Manager! Da würde ich auch die Lust verlieren...
Hier wird Jahr für Jahr Bereitschaft suggeriert, den jeweils skizzierten Weg mitzugehen, um dann auf nicht einmal halbem Wege gleich völlig auf motzig zu stellen, weil man eben tabellarisch schlecht steht. "Es kann doch wohl nicht unser Anspruch sein,..." ist wohl der hier am meisten genutzte Satz der letzten Jahre. Ja was ist denn dann unser Anspruch? Vielleicht sollte man sich darüber erstmal klar werden und dann überlegen, ob die Mannschaft die überhaupt noch erfüllen kann.
Und von wegen nur wir würden jammern, als hätte es nur für uns corona gegeben. Gebt doch mal "corona" und irgendeinen Verein wie Frankfurt, Köln oder Stuttgart ein und siehe da: auch dort gibt es entsprechende Artikel. Wenn man andere Vereine nicht so verfolgt, bekommt man das halt nicht mit. Fragt mal einen aus Stuttgart, wie viel der davon mitbekommt, was virkus oder schippers über corona sagen. Wenn die schippers überhaupt kennen.
Virkus hat gestern klar gesagt, was der Plan für Sommer ist und daran muss er sich messen lassen. Schippers hat klar gesagt, dass er virkus kein geld im Winter gegeben hat. Was wollt ihr mehr? Dass virkus die aktuelle Performance nicht gefällt, hat er schon mehrfach gesagt. So wie er vieles von dem, was man hier gerne hören würde, bereits gesagt hat, man muss es nur zur Kenntnis nehmen wollen. Aber im Prinzip hab ich mir damit die Antwort auch selbst gegeben, fürchte ich...
Ja, er hat fehler gemacht. Aber er hat auch verdammt viel richtig gemacht und damit einiges korrigiert, was der (jetzt anscheinend wieder) heilige max alles verbockt hat. Ich bin bereit dazu, ihm einstweilen die Chance zu geben, auch die restlichen Scherben aufzuräumen. Man darf nämlich dabei nicht vergessen: er hat zu einer Zeit übernommen, wo es corona schon gab UND schippers schon Sparmaßnahmen ausgerufen hatte UND sämtliche endenden Verträge anstanden. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass er die von euch nicht mehr bekommt. Jedenfalls keine faire!
Hab euch trotzdem lieb, jedenfalls die meisten ;)
Tja, überleg mal: 447 Views
Was hat sich denn noch geändert seit saisonbeginn? Richtig: der Umgang mit der Mannschaft inklusive Trainer und Manager! Da würde ich auch die Lust verlieren...
Wenn er die Lust verloren hat, sollte er vielleicht andere Konsequenzen ziehen. Ich glaube aber nicht, dass das für ihn ein Problem ist. Ich halte das auch eher für eine Fühungsschwäche. Die Lust langsam verlieren, könnte womöglich Seoane. Jedenfalls wirkt er auf mich so. Erinnert mich bisschen an Hütter. Wobei es vielleicht mehr um Frust als Lust geht. Aber das geht ja irgendwann einher. Er wird selbst bemerkt haben, wie begrenzt die Möglichkeiten mit diesem Kader sind. Und schließlich wurde ihm nochmal deutlich gesagt, dass kein Geld für Verstärkungen da ist. Bzw. nur dann, wenn Ablösen generiert werden, was ja auch immer schwieriger wird. Sehr viele „Wenn’s“, die er zu schlucken hat.
Hier wird Jahr für Jahr Bereitschaft suggeriert, den jeweils skizzierten Weg mitzugehen, um dann auf nicht einmal halbem Wege gleich völlig auf motzig zu stellen, weil man eben tabellarisch schlecht steht. "Es kann doch wohl nicht unser Anspruch sein,..." ist wohl der hier am meisten genutzte Satz der letzten Jahre. Ja was ist denn dann unser Anspruch? Vielleicht sollte man sich darüber erstmal klar werden und dann überlegen, ob die Mannschaft die überhaupt noch erfüllen kann.
Hm, hier muss ich sagen, dass es mir keineswegs zuvorderst um den Tabellenstand geht. Ich fände Platz zwölf gar nicht so schlimm, wenn es mehr Punkte wären und mehr Spaß machen würde, was ich auf dem Platz sehe. Aber das ist nicht nur ziemlich frustrierend, ich sehe auch keine Entwicklung.
Und von wegen nur wir würden jammern, als hätte es nur für uns corona gegeben. Gebt doch mal "corona" und irgendeinen Verein wie Frankfurt, Köln oder Stuttgart ein und siehe da: auch dort gibt es entsprechende Artikel. Wenn man andere Vereine nicht so verfolgt, bekommt man das halt nicht mit. Fragt mal einen aus Stuttgart, wie viel der davon mitbekommt, was virkus oder schippers über corona sagen. Wenn die schippers überhaupt kennen.
Virkus hat gestern klar gesagt, was der Plan für Sommer ist und daran muss er sich messen lassen. Schippers hat klar gesagt, dass er virkus kein geld im Winter gegeben hat. Was wollt ihr mehr? Dass virkus die aktuelle Performance nicht gefällt, hat er schon mehrfach gesagt. So wie er vieles von dem, was man hier gerne hören würde, bereits gesagt hat, man muss es nur zur Kenntnis nehmen wollen. Aber im Prinzip hab ich mir damit die Antwort auch selbst gegeben, fürchte ich...
Ja, er hat fehler gemacht. Aber er hat auch verdammt viel richtig gemacht und damit einiges korrigiert, was der (jetzt anscheinend wieder) heilige max alles verbockt hat. Ich bin bereit dazu, ihm einstweilen die Chance zu geben, auch die restlichen Scherben aufzuräumen. Man darf nämlich dabei nicht vergessen: er hat zu einer Zeit übernommen, wo es corona schon gab UND schippers schon Sparmaßnahmen ausgerufen hatte UND sämtliche endenden Verträge anstanden. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass er die von euch nicht mehr bekommt. Jedenfalls keine faire!
Ich finde für mich, dass ich ihm eine faire Chance gegeben habe. Aber er ist jetzt mehr als zwei Jahre im Amt, und ich sehe wenig Umbruch, der auf bessere Zeiten hoffen lässt. Wie lange soll denn so eine Chance dauern? Eine Legislaturperiode?
So viel Kredit haben der aktuelle BK und seine Regierung nie erhalten, obwohl sie bis heute von der Vorgängerregierung Scherben wegräumen, Versäumtes und Liegengebliebenes nachholen müssen. Und die Coronafolgen haben die auch zu tragen. Mist, Politik ist hier ja verboten. Egal. Sorry!
Hab euch trotzdem lieb, jedenfalls die meisten ;)
Das freut mich :)
Tja, überleg mal: 360 Views
Offensiv ist da schon durchaus eine Entwicklung, denn knapp 2 Tore im Spiel ist durchaus ordentlich. Defensiv ist derzeit schwach, aber genau das hat virkus jetzt schon mehrfach erwähnt. Wie seine pläne dort jetzt wegen dem saisonverlauf etwas zu tun.
Und bislang konnte mir hier keiner logisch erklären, weshalb er VOR der Saison Anlass gehabt hätte, an dem vorhandenen Personal zu zweifeln. Mit Ausnahme der 6 und ggf dem LV. Aber ich wette, dass jeder Manager diesen Kader so genommen hätte bei unseren Möglichkeiten.
Ich glaube dir sofort, dass du es ernsthaft versucht hast mit der fairen chance. 90% hier glaube ich das nicht. Es hieß doch direkt nach der Verpflichtung von virkus schon, was das für eine doofe Idee sei. Dachte ich auch, aber wenn Königs, den ich sehr schätze, einen Angestellten, den der seit 20 Jahren kennt, befördert, vertraue ich ihm erstmal. Und ich bin positiv überrascht gewesen nach dem Sommer. Ich fand alle Spieler sehr gut als Verpflichtung in unserer Situation und wurde so richtig auch nicht enttäuscht.
Zur dauer des Umbruchs sagt dir ein Stranzl "bis zu 10 transferperioden". Stranzl wollen hier viele. Also entweder ist Stranzl auch ein idiot wie virkus oder man ist hier zu ungeduldig. Ich hab ne Idee ;)
Er kann es kaum jemandem mehr recht machen 672 Views
bearbeitet von JörgH., Dienstag, 23.04.2024, 10:41
Und seine Auffassung, Borussia wäre eine Ballbesitzmannschaft, beunruhigt mich kolossal. Das stimmt nämlich nicht.
Das macht mich auch stutzig. Versteht er so wenig von Fußball, dass er das noch nicht mitbekommen hat oder möchte er das immer noch implementieren?
Da muss man sich ja schon fast das zweite wünschen, um nicht komplett an ihm zu zweifeln.
Allerdings weiß ich nicht, wann er das zuletzt gesagt hat.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Die Kaderplanung ist keine Schwäche, sondern ein völliges 1094 Views
Desaster! Und deshalb gehört der eigentlich weg.
Nicht zu vergessen, Seoane nach Saarbücken öffentlich anzuzählen und dann alleine im Regen stehen zu lassen.
Dem Mann fehlt es vollkommen an dem Format, das Du für den Posten brauchst und der war schon vorher nicht wirklich erfolgreich für den Verein tätig. Hatte meines Wissens in der Jugend den Ruf, mit viel Geld um sich zu werfen und damit aber wenig zu erreichen. Anders ausgedrückt: nicht wirklich sinnvoll strategisch vorzugehen .
Einzig die Tatsache, dass Du vielleicht auch nur wieder einen ähnlichen Fehlgriff tätigst und dass es im Verein niemanden zu geben scheint, der die Kompetenz und die Eier hat, hier sinnvoll jemanden Fähigeren zu installieren, sind für mich überhaupt noch Gründe, dass der noch im Amt ist.
Finde kein Desaster 957 Views
Mit Omlin, Cvancara, Honorat, Hack und Wöber wurden z. B. passende Spieler geholt. Über Itakura und Weigl kann man derzeit streiten, aber beide haben vorher bewiesen, dass sie was drauf haben.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Sehe das sehr ähnlich und wundere mich, wie schlecht die 792 Views
Einkäufe hier eigentlich gesehen werden. Da war (Cvancara) eben auch sehr viel Pech dabei immer im Hintergedanken dabei vor welch einem Scherbenhaufen er nach Eberls Tun stand. Man muss sich das mal vor Augen führen, was alleine Thuram hier uns an Kohle gekostet hat. Ja auch damals Pech mit der Verletzung, aber dann kam eben auch noch Corona - und noch weniger Geld. Ja zum Glück CL, aber das konnte man eben nicht auffangen, eben wahrscheinlich auch, weil die Gehälter entsprechend hoch waren.
Ansonsten mit Hack und Honorat alleine schon Top Zukäufe. Ob man Omlin unbedingt gebraucht hatte - keine Ahnung, Jordan hat uns auch schon geholfen, aber auch hier eben einfach Verletzungspech, bei Itakura bin ich etwas unsicher, er ist doch etwas kopflos unterwegs, ansonsten bspw. auf Schalke hatte er aber auch überzeugt und man hatte ihm hinterher getrauert. Weigl war eben der Wunschspieler, auch ihm habe ich ehrlich gesagt mehr zugetraut, als was er derzeit bringt, bei Ngoumou hoffe ich darauf dass er doch noch einmal nicht nur seine Geschwindigkeit sondern auch fußballerisch etwas besser werden wird.
Wöber als Leihe auch nicht schlecht, da bin ich aber am meisten derzeit enttäuscht und hätte mir hier mehr erhofft. Das derzeitig aufgerufene Geld - wenn es stimmt - ist er jedenfalls nicht wert.
Trotzdem ist mein Fazit hier zwar durchwachsen, aber mit Sicherheit nicht schlecht, besonders wenn man eben bedenkt, dass Virkus aus einem eher kleinem Budget zugreifen darf und dass der Markt insgesamt - so mein Gefühl - schwieriger geworden ist.
Auffällig, daß bis auf Hack und Honorat alle Neuzugänge... 730 Views
... im Verlauf der letzen Monate schlechter geworden sind.
Auch Itakura war letzte Saison noch deutlich stärker.
Das finde ich rätselhaft
Itakura war letzte Saison noch deutlich stärker? 656 Views
Wann denn? Ich sehe da kaum einen Unterschied.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Itakura war letzte Saison noch deutlich stärker? 623 Views
Ich fand am Anfang, als er frisch gewechselt war, war er unser bester Verteidiger.
Deswegen wurde er von Farke in der IV statt wie geplant auf der Sechs eingesetzt.
Itakura auf der 6 353 Views
Dieses Experiment kann man getrost als gescheitert betrachten. Das ist nicht seine Position und wird es wohl auch nicht werden. Vielleicht auf ein Spiel bezogen mal machbar, aber ansonsten fehlt ihm dafür zu viel. IV kann er dagegen ganz ordentlich, wenn er in Form ist.
Ich fand auch, dass Itakura seit seiner Verletzung 531 Views
und dann eben auch noch zu den Asien Meisterschaften nicht mehr in die alte Form gefunden hat. Ich fand ihn schon davor eigentlich ganz gut und wie gesagt hatte er ja in seinen Stationen bspw. auf Schalke auch einen guten Eindruck hinterlassen. Damals auf der 6 fand ich ihn schon sehr gut, da man als Ruhrpottler eben Schalke auch ein wenig mitverfolgt.
Naja, da haben sich manche von ihm blenden lassen 357 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Wie viel Pech man doch haben kann....... 446 Views
- kein Text -
Nicht wahr? 618 Views
Hätte z.B. Jordan in Freiburg nicht verletzt raus gemusst, hätten wir da schon eine gute Möglichkeit gehabt, zu gewinnen. Pech. Überhaupt war Jordans Leihe eine bessere Idee als ich anfangs dachte, auch wenn er letztlich nicht treffsicher genug ist um ihn zu halten. Aber er wichtig, um Cvancara zu vertreten, denn unser eigentlicher Mittelstürmer war schon oft verletzt. Pech eben.
Klar haben wir Schwachstellen im Kader, will ich jetzt gar nicht alles auswalzen. Aber Cvancara etwas öfter zur Verfügung und, sagen wir, 2 Siege mehr aus den vielen verspielten Führungen, und vieles wäre deutlich entspannter. Aber Pech gehabt.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Wir werden ja sehen... 584 Views
...wie es ohne das Pech läuft, denn das hat man in der Form bestimmt keine zwei Mal. Es sei denn, irgendwas stimmt mit der Belastungssteuerung nicht oder man hat zu viele Doucourés gekauft.
Der einzige Dauer- oder Oftmalsverletzte, von dem ich mir aber wirklich einen Schub erwarte, ist Cvancara.
Den hatten hier viele nach den ersten Spielen schon ... 529 Views
... als den neuen Dahlin gesehen!!
Ich glaube auch, wenn der Junge mal an laufen kommt, und ENDLICH ein paar Spiele am Stück zusammen mit Honorat, Plea & Hack machen kann, kommt der auch echt an rollen!!!
Aber dafür müßte er halt erstmal ein paar Spiele am Stück über 90 Minuten machen können!!!
Ich war von seiner Abschlussstärke angetan... 511 Views
...aber technisch lag da noch einiges im Argen, genau wie bei der Handlungsgeschwindigkeit und seiner Fähigkeit, mit seinem doch recht großen Körper den Ball vernünftig abzuschirmen.
Aber ich hoffe auch inständig, dass er jetzt endlich mal gesund bleibt.
Ich war von seiner Abschlussstärke angetan... 460 Views
...aber technisch lag da noch einiges im Argen, genau wie bei der Handlungsgeschwindigkeit und seiner Fähigkeit, mit seinem doch recht großen Körper den Ball vernünftig abzuschirmen.
Okay, Du hast das 3 : 3 in Darmstadt anscheinend nicht gesehen!!
Ich hab´s vor Ort gesehen! ;-) 472 Views
Da war er handlungsschnell und einen gute Schuß hat er eh. Wie gesagt, der hat Potential. Hoffentlich kann er es nächste Saison öfter zeigen. Denn 10 Mio. waren ein stolzer Preis. Er sollte kein zweiter Ngoumou werden.
Tach! Völlig richtig! 395 Views
- kein Text -
Moin! Credo der Veranstaltung: 1180 Views
"Weiter so. Wir sind nicht zufrieden mit dem sportlichen Ergebnis, aber auf dem richtigen Weg. Dass es noch nicht so klappt, liegt an Dingen, die wir nicht beeinflussen konnten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir versuchen, die Mannschaft mit den fehlenden Skills nachzubessern. Und dann wird das schon."
Und jetzt ohne jegliche Polemik: was hätten sie auch sagen sollen? Ein wenig mehr Selbstkritik hätte Virkus zwar gut gestanden, er muss sich ja nicht direkt auf der Bühne selbst ausgeißeln. Und nur darauf verweisen, dass alle Dinge, die schief gelaufen sind, außerhalb seines Verantwortungsbereiches lagen, ist schon ein bisschen eindimensional. Einige Dinge auf den Folien waren für mich geradezu grotesk, da wäre weniger mehr gewesen.
Personell sind im Sommer keine Änderungen zu erwarten. Insofern muss es mit den aktuell Verantwortlichen besser werden. Sprich: Virkus muss im Sommer eine Handvoll Transfertreffer landen, die den Kader so umgestalten, dass Seoane mit dem dann vorhandenen Spielermaterial eine Truppe auf den Platz gestellt bekommt, deren Balance deutlich besser ist und die die Gegentorflut endlich gestoppt bekommt. Denn das wird der Schlüssel sein. Wenn das klappt und wir vorne weiter so vernünftig treffen, könnte es in der Tat wieder in Richtung Einstelligkeit gehen. Aber nur dann.
Ob man Virkus das eine und Seoane das andere zutraut, überlasse ich jedem selbst. Wir werden sehen, ob es klappt. Im absoluten (und für mich immer noch unwahrscheinlichen) Worse Case sind wir in knapp vier Woche schlauer, ob der eingeschlagene Weg gut war. Spätestens nächstes Jahr um die Zeit werden wir´s aber endgültig wissen, eher schon um Weihnachten rum.
Und eins noch: ich weiß nicht, ob das krampfhafte Festhalten an der schwarzen Null zum Erfolg führt. Niemand will Prasserei wie auf Schalke, aber man kann sich auch tot sparen. Sieht man aktuell in K***, die haben sich quasi schon in die Zweitklassigkeit saniert, was dem Keller da jetzt um die Ohren fliegt. Ich würde jedenfalls nicht mit der Nase rümpfen, wenn auf der nächsten JHV vielleicht eine Jahresbilanz von -5 oder -10 verkündet wird, die aber aus sinnvollen Spielertransfers resultiert. Jedenfalls besser, als mit einer schwarzen Null abzusteigen. Denn ein Abstieg kommt immer teurer. Ein maßvolles finanzielles Risiko kann man sicherlich eingehen.
Gruß,
Elm
Zur finanziellen Lage: 960 Views
Das tatsächliche Problem kann nur die Liquidität sein, denn eine Eigenkapitalquote von 26 Prozent ist mehr als ordentlich, darauf hat Schippers ja auch stolz verwiesen. Leider hat Borussia ja nur eine verkürzte GuV veröffentlicht, wäre interessant gewesen auch die Bilanz zu sehen. Wobei, wenn ich mir das Niveau gestern bei der Veranstaltung ansehe auch irgendwo verständlich...
Bei Interesse müsste man mehr im 499 Views
www.ebundesanzeiger.de sehen können.
Grüßos
Nach Veröffentlichung. 352 Views
- kein Text -
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Ja..Abschluss 23 muss erst bis 31.12.24 veröffentlicht 336 Views
werden
1900% Prozent!! Vor allem zum letzten Absatz!! 943 Views
Und da zähle ich auch die Vermarktung des Stadionnamens dazu!!
Mir ist Sch***egal, ob meine Mannschaft im Borussia-Park oder in der Punica-Oase aufläuft, wenn wir mit diesen zusätzlichen 4 Mio. einen Spieler holen können, der uns sofort weiterhilft!!
das denke ich auch seit Jahren 591 Views
10 Jahre = 30-40 Mio?
Wir leisten es uns, einfach darauf zu verzichten.
Eigentlich vollkommen irre.
Sehe ich z. B. anders 836 Views
Bin stolz drauf, dass Borussia nicht jeden Kommerz mitmacht.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Aber wo fängt das an und hört das auf. 733 Views
Überspitzt gesagt wären wir dann am besten auf dem Bökelberg geblieben, voll die Tradition.
Man kann sowas ja auch mit Augenmaß machen, bspw. Tribünennamen verkaufen. Es gibt ein schönes Sprichwort: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Wir können uns über das ganze Drumherum beschweren, wollen aber gleichzeitig Teil davon sein. Ich finde, Borussia ist noch sehr, eigentlich zu 100% Herr im eigenen Haus. Wenn ich aber gleichzeitig darauf hinweise, dass meine Einnahmemöglichkeiten ja so beschränkt sind und meine Entwicklung hemmen, kann ich entweder auf Entwicklung verzichten oder aber andere Einnahmemöglichkeiten generieren.
Wir dürfen natürlich nicht das ganze Tafelsilber verscherbeln, aber andererseits finde ich es auch nur bedingt sinnvoll, bspw. das Geld für einen Pacho einzusparen, nur um eine schwarze Null zu schreiben. Da muss man halt das Auge haben, für so einen Mann in Vorleistung zu gehen, wenn man davon überzeugt, dass er seinen Marktwert in Kürze erheblich steigern wird. Klar, das muss dann natürlich auch gut gehen, aber ich rede da von Einzelspielern und nicht einem kompletten Kaderumbau.
Der Borussia-Park statt des Bökelbergs war zwingend nötig 676 Views
Da sind sich wohl alle einig wenn man den Anspruch hat, international zu spielen. Die abstrusen Stadionnamen in der Bundesliga finde ich einfach nur furchtbar. Da sind wir fast der letzte Mohikaner. Zum Glück. Und Pacho war Eberls Bock. Virkus hatte damit nichts zu tun. Trotzdem, Borussia hat 2021 keinerlei Ticketeinnahmen gehabt. Das sind ca. 30 Millionen Euro, die da fehlten. Da ging finanziell fast gar nix mehr. Schippers setzt alles daran, dass wir nicht der nächste HSV oder das nächste Schalke werden!
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Haben wir den Anspruch, international zu spielen? 454 Views
Fände ich ja gut, hab das aber schon lange nicht mehr vernommen. Auch nicht als mittelfristiges Ziel. Oder ist das an mir vorbeigegangen? Sollte es so sein, wird das Stadion allein aber nicht reichen.
Das Stadion steht 20 Jahre 449 Views
In der Zeit waren ca 6 oder 7 Europacupsaisons. Und mittelfristig wollen wir auch wieder hin
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Der Borussia-Park statt des Bökelbergs war zwingend nötig 620 Views
Über dem Umzug brauchen wir nicht zu diskutieren, der war alternativlos. Und zwischen einem neuen Schalke und einem kalkulierbaren finanziellen Risiko gibt es ja noch jede Menge Graustufen.
Und das mit Pacho ist mir bewusst. Aber davon gibt es da draußen noch mehrere und ich möchte nicht, dass Virkus bzw. Schippers aus reinem Sparzwang den selben Fehler machen wir Eberl seinerzeit.
P.S.: Ticketeinnahmen hatte niemand, das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Aber wir hatten im Gegensatz zu den meisten anderen Club noch satte Einnahmen durch die CL, waren also eher noch im Vorteil.
Ja, dieses Corona Gejammer ist unerträglich 554 Views
Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, aber ALLE Vereine waren betroffen. Das ist leider wieder typisch Borussia, diesen Faktor drastisch zu überhöhen und von eigenen Fehlern abzulenken. Andere Vereine mit deutlich schlechteren Kennzahlen sind seltsamerweise handlungsfähiger - das ist widersprüchlich. Niemand will Schalker Verhältnisse, aber im Kern sind wir ein Fußballverein, dessen Zielsetzung in erster Linie sportlicher Erfolg ist.
Auch andere Vereine verweisen auf Corona. 495 Views
Meistens auch zu Recht. Krass, dass die Spielergehälter so weiter laufen konnten, während Einnahmen wegbrachen. Die Kölner z.B. können das auch nicht mehr hören und hätten sich dringend einen kreativeren Umgang mit dem Kader gewünscht. Und dass RB, Leverkusen, Bayern, Wolfsburg etc da nicht groß jammern, dürfte auch niemanden wundern.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Wir lieben ihn! 443 Views
Wir lieben ihn! 504 Views
Naja.....er hat sich nicht auf diesem Posten gehoben, er wurde "installiert". .....dann hat er den "Posten" dankend angenommen, wohlwissend das diese Nr. eine Schuhgröße zu much ist.
Und die, die ihn "installiert" haben, tragen für mich die Schuld an der "Virkus-Kader-wasweissichnoch-Misere"
Der ex-Präsi? 464 Views
Königs wird doch niemand den Vorwurf machen, dass er nicht im besten Sinne für Borussia gehandelt hat. Und auch in der Personalie war Corona und die massiven Einnahmeneinbrüche sicher ein Faktor. Auch wenn es niemand mehr hören kann. Einen hochdekorierten SpoDi von außen zu installieren, war vermutlich auch kaum oder gar nicht bezahlbar. Schalke ist für mich da das beste (also schlechteste) Beispiel. Die haben immer die Kohle mit vollen Händen ausgegeben und sind durch diese Misswirtschaft und die Coronafolgen quasi wirtschaftlich kapott.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Nicht. 373 Views
- kein Text -
Doch! Alle sagen das! 386 Views
Alle doof außer mir. 🫨 360 Views
- kein Text -