Nun mir geht das Thema Leverkusen und was daraus (BORUSSEN)

Stephan_Dorsten, Montag, 15.04.2024, 11:50 ( vor 221 Tagen ) @ tyorl

gemacht wird mal wieder auf die Eier. Ja, die haben einen guten Fußball gespielt, ja die haben auch gut eingekauft, aber ja die haben auch einen Bayer Konzern im Rücken. Die Ausnahme der 50+1 Regel u.a. auch bei Leverkusen macht - gerade im Hinblick auf Corona - eben auch so etwas möglich.

Mal ein Bericht aus 2021
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-fuenfzig-plus-eins-re...

""DFL über die drei Klubs: Sportlich nicht dominierend, sozial wertvoll. Die DFL argumentiert in ihrer Stellungnahme, dass die Ausnahme für Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim den Zielen der 50+1-Regel nicht widerspreche. Eine unverhältnismäßige Bevorteilung der drei Klubs im sportlichen Wettbewerb gebe es nicht. Um das zu belegen, legt die DFL dem Bundeskartellamt unter anderem in einer Tabelle beispielsweise dar, wie häufig die drei Klubs eine Qualifikation zur Champions League oder zur Europa League verpasst haben. Zudem hätten sich in keiner der anderen Top-Ligen Europas seit 2010 so viele unterschiedliche Klubs für den Europapokal qualifiziert wie in Deutschland. Dies dokumentiere "die langfristige Ausgeglichenheit des Bundesliga-Wettbewerbs". Die DFL schreibt den drei von der Regel ausgenommenen Klubs zudem eine andere Form der Verbundenheit mit ihren Eigentümern zu als es bei sonstigen Investoren der Fall sei. Das sorge für finanzielle Stabilität. Außerdem seien dadurch "die Wahrung sportlich-sozialer Belange" oder "die Berücksichtigung der kulturellen und sozialen Funktion des Sports" in diesen Klubs gewährleistet, schreibt die DFL und verweist dazu auch auf soziale Projekte von Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim.""

Gewinnt also jetzt Bayer öfters und nur noch, müsste man ja das ganze wieder überdenken, schließlich dürften die ja nicht sportlich dominierend sein. (Was aber schon diese Saison ja durchaus so war)
Kritisch hinterfragt wird das nur sehr selten in der Presse, hochgejubelt und trotzdem eben ein Verein, der ansonsten - ohne Bayer - dort wäre wo Uerdingen jetzt ist.


gesamter Thread: