Das ist leider die traurige Wahrheit (BORUSSEN)

geecebird, Düsseldorf, Freitag, 22.03.2024, 05:30 ( vor 37 Tagen ) @ Jever

Und das trifft wahrscheinlich auf vieles zu, was wir hier überteuert einkaufen und es für uns normal geworden ist. Sei es ein Trikot oder ein iPhone.

Wenn du siehst, wie asiatische Kräfte für einen Hungerlohn arbeitend in Containern zusammen auf engsten Raum leben, aus der selben Fabrik dann das BOSS Hemd oder das Primark Shirt kommt, dann läuft da vieles falsch. Wir wissen alle, dass die Gewinne nicht bei denen landen, die unter widrigen Bedingungen dort produzieren.

In Deutschland wäre vielleicht noch Tönnies eine Analogie zu dem, was in Asien passiert. Bei dem Wurstfinger (Ich mach mein Ding) leben osteuropäische Kräfte in meinen Augen unmenschlich, um in seinen Fabriken zu arbeiten. Auch wenn hier ein Mindestlohn gesetzlich geregelt ist.

Oder schaue dir öffentliche Ausschreibungen zum Strassenbau an. Ich habe es erlebt, dass ein deutscher Anbieter in Jülich den Zuschlag bekam, der aber Arbeiter aus Polen in Container eingefercht hatte, damit er günstig anbieten konnte. Die Jubgs haben 1a Arbeit abgeliefert und abends die ein oder andere Hauseinfahrt direkt mitgepflastert. Ein Schelm der bei dieser Doppelmoral böses denkt.

PS: War das jetzt Politik? 🙈


gesamter Thread: