Moin ihr Pokalversager (BORUSSEN) 1814 Views
Aktuelle Folge Pfostenbruch unglaublich gut! 1473 Views
- kein Text -
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Virkus noch da? 1351 Views
- kein Text -
Du hast dir da ja deinen Hauptschuldigen heraus gesucht. 1516 Views
Du dir mit Seoane ja auch 1403 Views
Und begründest das mit seinem zweiten Jahr in Leverkusen und lässt seine Zeit in Luzern, Bern und das erste Jahr in Leverkusen außer Acht.
Nö ich habe es nie mit Leverkusen begründet 1359 Views
dafür habe ich wirklich keine Ahnung, an was es dort lag, dass Seoane nicht klar kam. Daher hatte ich ja auch gefragt, woran es damals lag.
Ich bleibe aber dabei, dass in Saarbrücken sowohl die Einwechslungen wie auch die Systemumstellungen mit dafür gesorgt hatten, dass es so geendet hat. Das ist im Nachhinein immer leicht zu sagen, aber in so einem Spiel auf einmal von 3/5 er Kette auf 4er Kette umzustellen, wo es doch unentschieden steht ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Entschuldigung, aber bei so einem Gegner... 1425 Views
...ist die Formation im Grund scheißegal. Da kann ich von einem Bundesligaprofi ein bisschen mitdenken erwarten, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Das ist doch kein Kindergarten.
Mein Reden! 1311 Views
naja schon unter LuciFa hatten wir massive Probleme 1298 Views
gegen so Truppen. Dafür fand ich uns erstaunlich gut gewappnet gegen so eine Truppe. Irgendwie blenden grad alle unsere Vergangenheit aus. Die Themen ziehen sich über Jahre, nur das Niveau variiert
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Logisch sind die Spieler Mitschuld, da diese 1349 Views
ja bspw. sich kein bißchen aufgerieben haben, sieht man mal von Neuhaus ab, der aber in seinen Pässen in der 2. Hz ungenau wurde.
Und trotzdem ist diese Umstellung auf eine 4er Kette in so einem Spiel nicht notwendig gewesen. Da bleibe ich dabei, es ist logisch dass nicht nur der Trainer daran Schuld hat, ebenso nicht nur Virkus, sondern auch der Bereich, der das Budget festlegt.
Im zweite Jahr in Leverkusen... 1380 Views
...hat er darunter gelitten, dass deren Spiel noch komplett auf Wirtz zugeschnitten war, der allerdings mit Kreuzbandriss ausfiel. Ich habe aus Leverkusen bisher nichts Schlechtes über ihn gelesen. Im Gegenteil, ich meine Frimpong hätte ihn bspw. in höchsten Tönen gelobt und bedauert, dass es mit ihm nicht mehr gepasst hat.
Letztlich hatte Seoane überall Erfolg, außern (bis jetzt) bei uns. Farke hatte und hat überall Erfolg, außer bei uns. Hütter hatte und hat überall Erfolg, außer bei uns. Und auch wenn Seoane sicher auch nicht immer alles richtig macht, zitiere ich gerne mal Hans Meyer: "Du kannst aus Scheiße keine Butter schlagen".
Aber ist der Kader so schlecht, 1308 Views
dass man nicht mehr erwarten kann als mit Ach und Krach die Klasse zu halten? Und so schlecht, dass alle schon vor dem Spiel gegen den Drittligisten wissen, dass es schiefgehen wird? Ich sehe es auch so, dass der Trainer keine gute Figur macht, aber sportlich die Verantwortung trägt. Nicht nur für einige gute Spiele sondern auch für unerklärliche Misserfolge.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Naja, er hatte in Leverkusen im zweiten Jahr keinen 1350 Views
Erfolg, also hatte er nicht überall Erfolg außer bei uns. Ich hatte gestern mal doch was gelesen, dass er zu "lieb" war, ich gönne ihm ja auch gerne, dass er es hier noch schafft weil ich keinen neuen Trainer haben möchte, aber ich bleibe auch dabei, dass er sich vercoacht hat in Saarbrücken. Mit der Umstellung im System und mit den Einwechslungen.
Du hast dir da ja deinen Hauptschuldigen heraus gesucht. 1359 Views
Das findest Du seltsam?
Sein zweiter Trainer, sein zweites Team, das zweite identische Ergebnis. Die Posse um Favre will ich mal gar nicht vertiefen......
"Ich bin Gladbacher durch und durch" reicht nun mal nicht als Qualifikation, sollte Königs auch mal so langsam merken.
Also die Posse um Favre könnte auch beim selbigen 1363 Views
liegen und nicht bei Virkus.
Und ich bleibe dabei, dass die Mannschaft deutlich mehr holen könnte und müsste, wenn diese einen Plan vorgegeben bekommen würde.
Das Spiel hat doch das große Problem offenbart, dass wir keinen Plan haben und dafür ist der Trainer zuständig. D.h. nicht dass ich eine Trainerdiskussion will, wenngleich ich hier schon das Ganze kritisch sehe. Die Einwechslung von Ngoumou bei einer tief stehenden Mannschaft muss man mir mal erklären, wenn seine Stärke doch eher die Geschwindigkeit ist. Ebenso das Umstellen auf eine 4er Kette mit dem langsamen Friedrich in der Mitte und Itakura dazu, der jetzt auch nicht gerade durch Sicherheit glänzt.
Eine solche Umstellung im Spiel bei einem Unentschieden macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Also die Posse um Favre könnte auch beim selbigen 1308 Views
Du bist selber Trainer oder hast tiefere Einblicke in unseren Kader? Wen bringt man denn für 2 Spieler die keine Impulse mehr gesetzt haben? Positionsgleiche Spieler oder doch lieber Jantschke und Kramer? Mir ist nicht ersichtlich, wen Du hättest einwechseln wollen.
Bei Favre ging es mir darum wie er es verkauft hat. Wirklich jeder wartete auf der JHV darauf daß er vorgestellt wurde und Virkus duckt sich weg und sagt kein Wort. Erst auf Nachfragen, dann ein ach ja der kommt nicht........sorry, spätestens da war klar, was wir uns da eingebrockt haben.
Virkus hatte einen anderen Wunschkandidaten 1321 Views
der war aber schon abgesprungen, als Favre abgesagt hat. In der Gemengelage war Virkus die ärmste Sau nachdem Öl im Alleingang sich die Zusage von LuciFa eingeholt hatte, dieser dann aber wieder die zickige Diva auspackte.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Also die Posse um Favre könnte auch beim selbigen 1314 Views
Mir kommt dabei seit Tagen zu kurz, dass Hack ja genau dasselbe Modell ist. Schnell.
Und tatsächlich mit seinem Latein am Ende zur Auswechslung. Und ja, Ngoumou war danach schlechter, das war imho aber nicht abzusehen.
4er Kette verbreiterte das Feld, plus mehr Offensive. Konnte ich nachvollziehen, hat aber nicht geklappt. Itakura statt Elvedi hätte ich eher gemacht.
Aber Hack... 1249 Views
...hat es wenigstens versucht, er hat Lücken gesucht, ging in die Zweikämpfe, dadurch kann immer mal was passieren oder Du ziehst wenigstens Freistöße rund um den Strafraum. Auf dem schweren Boden kam aber immer weniger und weniger, da er einfach ausgepowert war, insofern kann ich den positionsgetreuen Wechsel schon nachvollziehen, auch wenn bei der Spielveranlagung Ngoumous Schnelligkeit nicht zum Tragen kommt.
Aber von Ngoumou kann letztendlich rein gar nichts, da hätten wir auch mit 10 Mann spielen können. Und das war sicherlich nicht Seonae's Anweisung.
Königs hat es sich da sehr einfach gemacht... 1383 Views
....die beiden vorherigen Kandidaten hatten abgesagt, als blieb RV übrig. Die PK ist immer noch zum fremdschämen, wenn man genauer drüber nachdenkt. RV hätte das kommissarisch machen können bis zum Sommer 2022 und in der Zeit hätte man einfach jemanden mit Format suchen können, der bestensfalls Erfahrung auf dem Posten als Sportdirektor mitgebracht hätte.
Genau meine Denke damals... 1239 Views
...intsallier ihn kommissarisch, schau ob Du einen besseren findest oder lass ihn sich bewähren. Aber ihn direkt mit dieser Machfülle zu installieren habe ich nicht verstanden. Das einzige Argument dafür ist - Ruhe im Verein, da nicht ständig spekuliert wird.
Im grunde genommen ist es gestern wie befürchtet gelaufen 1782 Views
1.hz eigentlich ganz gut bis auf das Gegentor. Mit Verlauf der 2.hz wurde immer klarer, dass da wohl noch was überraschend negatives kommt... ich kapier einfach nicht, warum wir uns immer so blöd anstellen. Haben unsere Spieler nix in der birne? Spätestens ab der 80min hätte man doch zu der Erkenntnis kommen können, "ok, dat gibt nix in den regulären 90min. Wir pölen den ball jetzt einfach nur noch mal weg und sortieren uns neu für die Verlängerung ." Aber nein, lieber nach dem genickschuss in der Nachspielzeit betteln anstatt sich mal konzentriert zusammen zu reißen. Und ein aus nach elferschiessen hätte ich akzeptiert...
So, reicht mir jetzt auch dazu. Will die scheisse schnell vergessen
Und ich bleibe dabei, eine Umstellung auf die 4er Kette war 1346 Views
komplett unnötig, man hat zwar nicht viel nach vorne hinbekommen, aber hinten im Grunde auch stabil gestanden, das hat man dann mit einem langsamen Friedrich und Itakura in der Mitte zerstört und damit doch erst das Ganzer ermöglich. Ich bleibe dabei, das war absolut vercoacht.
Vernichtet das grün-schwarze Trikot… 1968 Views
damit haben wir noch kein Spiel gewonnen, wenn ich mich nicht irre.
Jordan rassistisch angefeindet bei Insta 1975 Views
Jordan war wirklich nicht im Spiel. Es ist völlig berechtigt, seine Leistung zu kritisieren. Aber das hat null,null mit seiner Hautfarbe zu tun. Netz, Weigl, Friedrich ... waren keinen Deut besser.
Mir fehlen gerade die Worte, wie unsagbar dumm und widerlich ich solche Aussagen finde. Ich bin erschüttert, dass manche Personen sowas schreiben und schreiben dürfen.
Unter seinem Posting 1993 Views
zum Glück hunderte, die ihn supporten 💪
Fight racism 👊
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Sachliche Kritik…auch emotional 1891 Views
Ist ja in Ordnung….aber Beleidigungen und Rassismus sind Scheiße. Der Kerl muss angezeigt werden.
Völlig inakzeptabel!!! 1749 Views
Rassismus ist eine ekelhafte Eiterbeule. Der Post, der da geteilt wird, schießt weit über das Ziel hinaus und ist verachtungswürdig. Das Krisen diese Ratten immer ans Licht treiben …
Schlimm 1809 Views
Solche Idioten sterben anscheinend nicht aus.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Das Interesse an uns wird immer größer. Neben 2005 Views
den üblichen Sportmedien interessieren sich jetzt auch die "Mainstreamer" für uns: Klick
Moin ihr Pokalversager 1978 Views
Für mich ist ganz klar Seoane mit seiner Fehlentscheidung verantworlich für das Ausscheiden aus dem Pokal.
auch wenn die Mannschaft nicht mehr viel zusammen bekam, hat er durch die Wechsel in Minute 81/82 und zuvor besonders in Minute 69
den entscheidenden Fehler begangen.....Hack und Reitz hätten drin bleiben müssen!
Die hatten alles soweit im griff, und nicht jemanden der erst mal kalt von der Bank kommt und dann in das Spiel reinfinden muss.....so wäre er locker in die Verlängerung gekommen und hätte in der Pause erneut ne Ansprache tätigen können samt Auswechselung und eventueller Systemumstellung
Für mich hat sich Seone ganz klar verzockt und uns um das Halbfinale gebracht.
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Trainer ist nicht verantwortlich…. 2218 Views
Jeder der da als bundesligatauglicher Spieler sitzt, muss auch gegen Saarbrücken, die gestern durchaus schlagbar waren, eingewechselt werden können, bzw. sollte die Qualität haben.
Wieviele Trainer sollen noch für die Unzulänglichkeiten ihren Kopf hinhalten?
Für mich sind die Spieler gefragt.
Seoane halte ich nach wie vor für einen sehr guten Trainer. Der Kader ist unausgewogen. Viele Einzelkämpfer. Keiner in Sicht der die Truppe zusammenhält.
Moin ihr Pokalversager 2022 Views
So ist es 1620 Views
Seoanes unglücklichen Wechsel fallen nur deshalb ins Gewicht, weil wir als Erstligist gegen ein zwei Klassen schlechteres Team ein Spitz auf Knopf Spiel abgeliefert haben.
Ich war noch nie enttäuschter über den Klub als in dieser Saison. Und ich habe 2 Abstiege erlebt und war 1999 beim 1:2 gegen Aachen auf dem Berg.
0 Punkte nach 4 Spielen in Liga 2. Neuer Trainer gleich den Einstand vergeigt. Und da war mehr Pfeffer im Kader als heute.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Mal ganz ketzerisch gefragt: was zur Hölle für 1868 Views
Anweisungen benötigen gestandene Bundesliga- und Nationalspieler in so einem Spiel vom Trainer? Gegen eiünen Drittligisten? Mit dem bereits vorgezeichneten Weg, gegen einen Zweitligisten das Endspiel erreichen zu können? Dieser Finaleinzug lag glitzernd und blinkend auf der Straße, man musste sich nur bücken und ihn aufsammeln, aber selbst das ist noch zu viel verlangt für diese überschätzten Vollhonks. Da jetzt dem Trainer am Zeug zu flicken ist der Witz in Tüten. Ich hoffe wirklich das hier kein Spieler mitliest, die denken sonst wirklich die wären alle die Kings denen nur dieser unfähige Trainer im Weg steht...
Öhm, ich sah das anders 1993 Views
1. Halbzeit läuft es spielerisch überraschend gut, wir hatten Pech, Saarbrücken Glück. Seoane sagte also: weiter so!
Saarbrücken stellt aber um, der Platz wird schlechter und schlechter: weiter so geht nicht mehr!
Seoane lässt die Mannschaft eine halbe Stunde allein, reagiert nicht auf Saarbrückens Umstellungen: die Truppe kämpft verzweifelt gegen Platz und den Schiri, der unsere Versuche über gewonnene Zweikämpfe zu agieren mit absoluten Benachteiligungen und Fehlentscheidungen torpediert
Seoane reagiert und bringt Spieler für die das Spiel nicht gemacht ist, die aber auch nicht groß Willensleistungen abrufen: die neuen verschlechtern uns, es passiert endgültig nix mehr auf dem Platz
Seoane agiert und stellt auf Viererkette um, schiebt die Außen extrem hoch und überlässt die Absicherung Friedrich/Itakura: Die Ansage ans Team, los jetzt, wir wollen noch in den 90 Minuten gewinnen statt spätestens kurz vor Schluss die Truppe zurückzubeordern
Weigl folgt diesem Ansatz und spielt einen Hochrisikopass, der in Verbindung mit der schlechten Absicherung tödlich endet!
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
habe ich etwas anders wahrgenommen 1461 Views
Hinten sich nackt machen ist Indiz für Ballkontrolle? 1328 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Dumm war, dass wir ab der 20. Minute, nachdem due 1431 Views
Saarbrücker das Harakiri eingestellt hatten, keine zwingende Torchance mehr hatten. Das war von der Intensität her eines Pokalviertelfinales nicht würdig. Da gibt es gar nichts positives.
--
PJ71
Wenn die Verantwortlichen deine Sichtweise 1522 Views
seitenwahl trifft es auf den punkt mit einem satz: 2655 Views
Weil diese Mannschaft keine Mittel hat, sich gegen Dinge zu wehren, von denen man weiß, dass sie kommen.
es ist so deprimierend...
seitenwahl trifft es auf den punkt mit einem satz: 1972 Views
Tja nur ändern können wir garnichts, Jeder sieht es, wir Fans bluten seit Jahren und es wird immer schlimmer. Borussia macht mittlerweile durchgehend krank und selten Freude.Der einfachste Gegner ist inzwischen unüberwindbar....unglaublich, wie ein Fluch.....Ob wir überhaupt jemals noch einmal irgendeinen Titel erspielen werden? Fragen über Fragen.....Perspektive ist = 0
Es belastet und macht einen komplett ratlos und dieses Warum bleibt unbeantwortet und nagt und nervt.
Immer wieder Vorfreude, die immer schwerer wird zu entfachen, die immer weniger wird und zusehends von Angst überlagert wird.
Es wird und ist immer unerträglicher,man verzweifelt schon fast daran.
Kann und will es einfach, auch Stunden später einfach nicht begreifen.
Fühlt sich hilflos und tröstet sich damit, das es beim nächsten Mal aber nun wirklich bestimmt besser wird, Tag ein, Tag aus.....
Die Seele brennt....LICHTERLO ,die Hoffnung stirbt von Tag zu Tag
Wer oder was kann es ändern? Fragen über Fragen, gepaart mit Frust über alles Nichterreichte und Verpasste.
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Dieser ganze Club hat ein gewaltiges Problem. 2217 Views
Fohlenfutter Podcast der RP spricht es auch an. Das Vermeiden einer Niederlage wird bei uns bereits als Erfolg ausgerufen. Umbruch hier, Umbruch da - permanent inalle Mikros gequatscht - Alibis ohne Ende. In diesem Club herrscht NULL Leistungskultur. Niemand definiert klare Ziele, alles wird entschuldigt und schön geredet - wie soll eine Mannschaft (egal aus welchen Spielern) so eine Gier nach Erfolg entwickeln?
Kann das nachvollziehen. 1260 Views
Aber so etwas kann sich auch von innen entwickeln, siehe VfB Stuttgart. Die haben sicher auch nicht CL-Teilnahme als Ziel ausgegeben.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Der Kicker auch: Gladbach droht der Absturz... 2229 Views
https://www.kicker.de/stecker-gezogen-so-droht-gladbach-der-absturz-1002162/artikel
Und jetzt muss mir hier KEINER mehr erzählen, dass Panik oder Apokalypse verbreitet wird. Das ist die traurige Wahrheit.
Wir haben 27 Punkte !
Diese haben noch nie zur Rettung gereicht. Wehe uns die Ziegen legen wirklich nochmal ne Serie hin.
Wie ihr spätestens am Samstag gesehen habt, haben die im Gegensatz zu unseren Diven noch richtig Bock und rennen und kämpfen.
Der Kicker auch: Gladbach droht der Absturz... 1909 Views
Wie ihr spätestens am Samstag gesehen habt, haben die im Gegensatz zu unseren Diven noch richtig Bock und rennen und kämpfen.
Prima, dann sollte ja nicht mehr viel passieren, denn gerannt und gekämpft haben unsere auch, sonst wäre das Spiel nach der 7. Minute vorbei gewesen.
Welches Spiel hast du gesehen ??? 1696 Views
Virkus ist auch nicht so ganz da wenn er fordert, dass man 1798 Views
die Zweikämpfe hätte mehr annehmen müssen, wenn es spielerisch nicht geht. Genau das haben sie doch versucht, der Schiri hat uns in der Phase gnadenlos verarscht. Normal hätte Saarbrücken das Spiel nur mit 9 Spielern beenden dürfen.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Der Artikel war ganz kurz nach Spielende online. 1973 Views
Sehr wahrscheinlich lag der quasi schon fertig auf der Festplatte und ist nur noch leicht aktualisiert und später mit Bildern ergänzt worden. Kann man fast vergleichen mit den Nachrufen auf prominente Zeitgenossen, die schon vor dem eigentlichen Ableben fertig in der Schublade liegen.
Seitenwahl tu ich mir seit Jahr und Tag nicht mehr an 1859 Views
Dasselbe Gekotze und Gegeifer wie hier, nur in Schachtelsätze verpackt wo selbst "Zeit"-Leser hinterher ne Aspirin brauchen.
Dann tu dir auch den nicht an: 1620 Views
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Die Rolle von Königs 1607 Views
...den Artikel finde ich gut; besser als manche der üblichen Haudrauf-Stories bei sw.
Klar, an einen Stellen zuspitzend („leistungsfeindliches Klima") und spekulativ, aber nicht so steile Thesen, als dass man nicht doch viele diskussionswürdige Indizien findet, was bei uns schief läuft.
Ich glaube ihnen bei sw auch die Sorgen, die sie in „Bitte, liebe Menschen in den entscheidenden Positionen, nehmt unsere Fragen ernst. Hinterfragt Euch selbst. Fühlt Euch nicht unbotmäßig attackiert. Aus uns spricht nichts als Sorge um Borussia. Denn Borussia ist nicht nur Königs, Virkus, Korell und Schippers. Borussia ist auch unser Verein" zum Ausdruck bringen.
Gerade Königs wäre jetzt gefordert. Beim „Joe Biden der Borussia" darf man sich natürlich schon fragen, wie ein Mann mit über 80 und Verantwortung für ein Milliardenunternehmen die vitale Kraft und den Fokus aufbringen soll, sich wirklich so intensiv mit der Materie zu beschäftigen, wie es für uns jetzt nötig wäre. Virkus (und Nils „wir wissen nicht, was er tut" Schmadtke?) überwachen/bewerten die Arbeit von Seoane.
Aber wer gleicht eigentlich Anspruch und Wirklichkeit bei Virkus ab?
In der letzten Verantwortung müsste das eigentlich Königs sein - aber kann er das (noch)?
Schmadtke ist im Prinzip 1401 Views
Virkus’ persönlicher Assistent. Nach Bedarf werden Dinge an ihn delegiert und er darf sich an internen Diskussionen und Abstimmungen beteiligen.
Nah an der Mannschaft ist er auch. Er hat also Zugang zum Training, plaudert mal mit dem ein oder anderen und kriegt die Stimmungslage im Team hautnah mit.
So etwas wie ein Praktikant mit Festanstellung. So wurde es jedenfalls in den Medien erklärt.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Schön bissig!!! 1375 Views
- kein Text -
Keine Hoffnung auf Besserung trifft es auch ziemlich 1820 Views
gut und ist das, was am meisten wehtut.
uns fehlen einfach typen mit dem richtigen mindset 1717 Views
habe da schon ein wenig hoffnung auf den kerl, der aus kiel nächstes jahr zu uns kommt.
und vielleicht gelingt uns ja auch nochmal ein stranzl transfer, wer weiss...
Gute Zusammenfassung vom FP 2146 Views
Auch hier: Zustimmung! 1397 Views
- kein Text -
Der Kicker sieht uns bei der Laufleistung auf Platz 13 1486 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Die Sportschau auf den letzten Platz 1626 Views
und den FCB auf Platz 16... 1377 Views
soviel zur Aussage von solchen Nutzlos-Tabellen.......
--
nur der VFL.....
Bundesliga.de auch im Mittelfeld 1421 Views
Ich stehe nicht so auf schlecht recherchierte Artikel...
und jetzt? 1367 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Na dann ist ja alles gut. 1387 Views
Vor Rinderbrühe, Zecken, Dräcks ... 1605 Views
wir stehen da direkt unter nein vor den Spitzenteams
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Ja, so ist das - traurige Geschichte 1408 Views
- kein Text -
Was machen? Block in Heidenheim leer lassen? 1936 Views
Nordkurve gegen Freiburg? Wobei das natürlich keinen der Ballerinas auch nur am Rande interessieren würde....Aber einfach weiter so geht halt auch nicht.
Was machen? Block in Heidenheim leer lassen? 1868 Views
Wäre auf jeden Fall mal schön, nach dem Spiel nicht den Anblick ertragen zu müssen, wie unsere hochbezahlten kurzbehosten Helden wie die Schuljungen vor der Kurve stehen, um sich die Predigt der Ober-Ultras anzuhören.
Trainerdiskussion - ja oder nein? 2217 Views
...nicht sauber formuliert von mir, denn natürlich gibt es bereits eine Diskussion über Seoane; also eigentlich müsste es „Trainerwechsel - ja oder nein?" heißen, aber das ist mir dann doch gefühlt noch too much.
Ich versuche mal, die Emotionen aus dem gestrigen Ergebnis soweit wie möglich zu reduzieren und eine Art Pro- und Contra-Liste zu erstellen.
Was kann oder muss man bei Seoane positiv sehen?
- Er hat einen schlechteren Kader als seine Vorgänger und ist jetzt nicht himmelweit von deren Tabellenplatz entfernt.
- Er moderiert die Lage besonnener als sein dampfplaudernder Vorgänger.
- Er stützt junge Spieler mehr, als es zuvor der Fall gewesen ist (Netz, Scally, Reitz) - sicherlich aber manchmal auch aus der Not geboren.
- Die Aufstellungen sind m.E. weitestgehend plausibel (bei Kone, an dem sich zuletzt immer mehr Fans stören, bin ich überzeugt, dass er ihn aufstellen muss, weil er der Geldbringer im Sommer werden soll. Vielleicht sogar auf einvernehmliche Weisung von oben).
- Die Einstellung stimmt wieder im Vergleich zu den Vorjahren.
- Mit Virkus hat er sicherlich keinen Sportdirektor, der mit starken Neuverpflichtungen den merkwürdigen Kader (viele IV und 8er, aber keine zweikampfstarken 6er und durchschlagskräftige Stürmer) wirklich besser gemacht hätte.
Und was ist negativ?
- Ein Punkteschnitt von 1,08 pro Spiel (hochgerechnet auf eine Saison knappe 37 Punkte) ist mehr als dürftig. Mannschaften wie Heidenheim, Bremen und Augsburg machen aus sicherlich nicht besseren Spielerkadern mehr als wir.
- Es ist defensiv keine Entwicklung zu sehen. Da erinnert unser latenter Panikmodus eher an eine nervöse B-Jugendabwehr, als an eine Riege aus gestandenen Nationalspielern. Die Mannschaft hat keinen Plan, wie sie verteidigen muss - zumindest wirken die regelmäßig sehr leicht gegen uns zu erzielenden Tore so. Die Wechsel zwischen 3er- und 4er-Kette erscheinen manchmal wirr und oft so, als orientiere man sich ausschließlich am Gegner, anstatt ein eigenes System durchzusetzen, welches dann auch kontinuierlich mehr Sicherheit bringt.
- 45 geschossene Tore in der Bundesliga könnte man auch unter „Pluspunkte" setzen, für mich ist unsere offensive Spielidee aber nicht erkennbar, was v.a. gegen die tabellarisch hinter uns stehenden Teams immer wieder auffällt. Die plattitüdenartigen Erklärungen von Seoane nach Minusleistungen („Es fehlten die Tiefenläufe und die nötige Passgenauigkeit..." usw.) sind da für mich wenig erhellend. Ich sehe derzeit zwei kaum zielführende Ansätze im Offensivspiel: Erstens im eigenen Strafraum den Spielaufbau starten -> der Gegner versucht, unsere limitierten Außenverteidiger an den Ball kommen zu lassen -> sind diese am Ball, wird der offensive Außen unter hohem Gegnerdruck die Linie lang angespielt ODER es wird der Ball beim Pass auf die zentraler positionierten Mittelfeldspieler gleich verloren. Und zweitens: Lang auf Jordan, der legt ab und ein Spieler auf der Außenbahn wird steil geschickt.
- Bei den beiden letzten, wirklich extrem wichtigen Spielen für die Borussia nehme ich eine deutliche Führungsschwäche wahr: Es scheint, als ob die labile Mannschaft sich selbst überlassen wird und sie keinen Trainer hat, der durch sein Agieren vor oder während des Spiels für psychische Stabilität sorgt. Seoane strahlt dann mehr den „Ritter der traurigen Gestalt" aus als einen Coach, der weiß, was er tut. Da hätte ich gestern lieber den jungen Hans Meyer auf der Bank gehabt - mindestens in der zweiten Hälfte und ganz sicher ab der 80. Minute!
- Die Borussia war immer ein Verein, der erfolgreich gewesen ist, wenn es dem Trainer gelungen ist, ein größeres Ganzes zu formen als die Summe der Einzelteile ausmachen. Schlicht deshalb, weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schlechter sind als an mind. 10 anderen Bundesligastandorten. Bis jetzt hat Seoane nicht nachgewiesen, dass ihm das gelingen kann bei uns.
Ich bin von „100% pro Seoane" mittlerweile nur noch bei knapp über 60%. Vor allem, weil mittlerweile genügend Zeit vergangen ist, um eine klare Entwicklung sehen zu müssen.
Natürlich stellt sich die Frage nach Alternativen. Urs Fischer wird genannt, aber passt sein Union-Underdog-Fußball (als er da noch erfolgreich gewesen ist) wirklich zur Borussia? Nach der Riege der „gut rumgekommenen Trainer im mittleren Alter" könnte ich mir einen Fabian Hürzeler vorstellen (stand mal neben seiner Trainerbank, als er noch in der Bayernliga gecoacht hat - der hatte eine sehr gute Ansprache!), aber der hat seinen Vertrag gerade verlängert und wird mit Pauli aufsteigen.
Auf keinen Fall allerdings würde ich akzeptieren, dass man an Seoane festhält, obwohl man nicht mehr von ihm überzeugt ist, weil man ja vorher bei den letzten Trainern schon regelmäßig daneben lag. Das darf kein Kriterium sein, dass man dann als Trial-and-Error-Verein gelten wird in der Öffentlichkeit!
Ich bin von deinen Postings auch nur noch zu 60% überzeugt 1796 Views
bearbeitet von Böki, Mittwoch, 13.03.2024, 14:03
Und was nun? Musst du jetzt weg?
Ich denke wir schauen mal, ob du die Kurve kriegst oder?
Keine Ahnung, habe eigentlich kein Bock mich zu wiederholen. Steht alles im Forum, es ist ne Übergangssaison die man durchziehen muss. da kommt die Diskussion viel zu früh. Umbruchsaison heißt auch diese Saison als Fan aushalten zu müssen. Nicht unkritisch, aber unhysterisch. Gestern hat Seoane verbockt, die Saison hat er aber bisher nicht grundsätzlich verbockt.
Viele Verletzungen, viel Stückwerk, vieles kann Seoane erst in der laufenden Saison sehen, auf wen er setzen kann, auf wen nicht. Auch Virkus sieht jetzt erst was an Farke lag, was an dem Kader. Er wird da sicher rückwirkend sich ärgern vielleicht falsche Schwachpunkte gesetzt zu haben, aber es gilt weiterhin: die Probleme sind größer als die Saison, es mussten Probleme diese Saison bleiben. Ein Sommer reicht nicht zur Korrektur mehrere Jahre der Fehlentwicklung.
Und hier gilt auch: Leverkusen hat mal ne Saison gegen den Abstieg gespielt, da wurde nix besser. Mit wenig Korrektur dann die nächste Saison ganz oben dabei. Stuttgart doch jetzt auch so, die große Entwicklung gab es im Sommer, nicht während der Saison. Meistens zieht sich ein fragiles System eben durch eine Saison, auch wenn recht wenige Puzzleteile nur fehlen, um es wieder in die richtige Bahn zu lenken.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Klar. Weil ich Dein „Übergangssaison" nicht mehr kaufe 1577 Views
bearbeitet von Kulik, Mittwoch, 13.03.2024, 14:50
...denn mit den Ausflüchten von „den ganzen Verletzten" und der „Übergangssaison" kommen wir seit Jahren nicht weiter. Fußball ist Tagesgeschäft und findet im Hier und Jetzt statt - die Spieler wie ein Weigl bspw. kann ja auch nicht sagen „das war jetzt gerade ein Übergangsball in die Füße des Saarbrückers vor dem 1:2 - in der nächsten oder übernächsten Saison kommt der vielleicht mal zum Mitspieler".
Was suggeriert denn „Übergangssaison" wirklich?
Damit meint der Verein doch, zwischen einer zu Ende gegangenen guten Phase (wann hatten wir die zuletzt?) und den nächsten Highlight-Jahren gibt es jetzt mal ausnahmsweise im Übergang eine Saison lang Magerkost. Wegen nicht zu verantwortender externer Umstände (sonst könnte man sie ja ändern).
Aber wir haben keine Wellenbewegung tolle Spielzeiten -> Übergangssaison -> tolle Spielzeit, sondern einen seit Jahren stetigen Abwärtstrend, den man versucht rhetorisch zu beschwichtigen.
Kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass wir früher (in der Eberl-Ära) nicht nur an Bence Dardai, sondern auch an Uzun und Diehl drangewesen wären und zumindestens einen von ihnen für Borussias Weg hätten gewinnen können. Bei uns hätten sie vermutlich sogar größere Chancen, in 2024/25 zu spielen - aber womit wollen wir die denn wirklich überzeugen?? Mit „okay, wir sind seit ein paar Jahren in unserer Zeitschleife 'Übergangssaison', aber nächste Saison ist die ja vielleicht vorbei und wir gewinnen mal mehr als sechs von 25 Bundesligaspielen – und wenn nicht, dann ist es halt die nächste Übergangssaison!" holt man jetzt nicht diejenigen ab, die wirklich ehrgeizig was erreichen wollen in ihrer Profikarriere.
Aber ich höre jetzt auf, sonst rutsche ich bei Dir ganz schnell unter die 30%-Marke...
Nö ich finde die Anfragen ja richtig 1515 Views
Nur ist dann halt die Fragestellung nach dem Trainer falsch. Wenn wir uns weiterhin auf dem Gleis des schleichenden Abstiegs befinden, dann müssen wir doch andere Fragen stellen als wenn wir auf dem Weg der Übergangssaison sind. Ich kann das bislang nicht beurteilen, ich bewerte daher alles weniger hysterisch und differenziert. Aber wenn dem so ist wie du hier schreibst, dann geht es doch wo ganz anders hin:
Wir hatten Grashoff, wir hatten zumindest temporär gut funktionierende Rüssmänner und Eberls, ansonsten aber nur Katastrophen. Der Verein brauchte schon immer großes Glück, dass ein brauchbarer Geselle sich in die Provinz verirrte. Die Strukturen setzen wie bei vielen anderen Klubs auf den EINEN den einen Entscheider. Mit ihm kommt Kompetenz und geht Kompetenz. Oder es kommt keine Kompetenz und es geht keine Kompetenz. Auch ein Eberl setzte nie auf Konzept und Strukturen, nur auf sich und darauf, dass er mehr richtig entscheidet als falsch. Das gelang eine Zeit, eine Zeit wurde es zur Katastrophe. In der sind wir noch.
Schaut man auf die Trainer kriegten es defensiv Hecking, Rose, Hütter, Farke und jetzt Seoane nicht hin hinten dicht zu machen und der Mannschaft eine andere Mentalität einzuimpfen, was lernen wir draus?
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Unter Hecking waren wir doch gar nicht so schlecht. 1504 Views
wo ist der Widerspruch? 1481 Views
bearbeitet von Böki, Mittwoch, 13.03.2024, 16:15
Die dicken Abwehrböcke hatten wir auch schon unter Hecking, sie wurden später noch schlimmer, aber sie waren da schon gegeben. Hier beginnt sich im Dieterschen pragmatischen Ansatz des "wir spielen irgendwie" schon eine systemische Auflösung des Verbunddenkens alla Favre. Rose zerlegte dann alles was vorher war in seine Einzelteile und hinterließ ein Nichts an System, vor allem in der Defensive.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
2018/19 drittbeste Abwehr. 1371 Views
wo ist der Widerspruch? 1421 Views
bearbeitet von Böki, Mittwoch, 13.03.2024, 17:20
Ich schrieb da fing es mit den Abwehrböcken an, die Zuordnung bei Ecken ... man haben wir da Dinger kassiert. Da noch nicht schlimm, unter Favre aber undenkbar. So wie Hecking noch von Favres Defensivarbeit profitierte, so profitierte Rose in der ersten Saison von Heckings spielerischer Linie. Die war dann in der zweiten Saison unter Rose von Anfang an weg ... seitdem ist nix mehr da, weder spielerische Linie noch defensives System.
Das haben wir dann noch mit individueller Qualität ne Zeit überspielt, tatsächlich aber ging es weiter und weiter schleichend runter ...
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Nö ich finde die Anfragen ja richtig 1436 Views
Du schreibst: "Der Verein brauchte schon immer großes Glück, dass ein brauchbarer Geselle sich in die Provinz verirrte."
Sind wir seit diesen Jahren schon soweit unten, dass brauchbare Gesellen (keine Meister) nur mit Glück zu uns finden?
Spass beiseite, aber die Verpflichtung Virkus als C-Lösung, die dann als A-Lösung verkauft wurde, hat die meisten ratlos zurückgelassen.
Vielleicht fehlen im Präsidium die Mechanismen dort effektiv für Lösungen zu sorgen und den Richtigen auszuwählen? Was macht eigentlich
unser Präsidium die ganze Zeit?
Ich stehe eigentlich lange hinter unseren Leuten, deswegen sehe ich die aktuelle Probleme auch nicht unbedingt beim Trainer. Aber man sagt immer, der Fisch stinkt vom Kopf und da frage ich mich, wie sehr schlafwandelt unser Präsidium in den letzten Jahren durch die Gegend. Es wäre mal schön, dass auch von dort mal Reizpunkte gesetzt werden oder passt das nicht zur Wohlfühloase Borussia?
Unser Sportvorstand golft halt lieber als Probleme 1456 Views
anzuschauen und Verantwortung zu übernehmen. Der andere, der aus dem Spocht kommt, der kann nicht mehr konstruktiv mitarbeiten.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Die Frage ist woher kommen die vielen muskulären 1526 Views
Verletzungen, obwohl man weder international spielt noch sich in Sachen Laufleistung den Arsch auf rennt. Immerhin letzter der Tabelle in dieser Hinsicht. Und da kann schon ein Trainerteam - nein muss ein Trainerteam gegensteuern.
Und wenn ich lese, dass Reitz wegen Belastungssteuerung geschont wird, dann wird mir übel. Seitdem diese Steuerung gemacht wird, ist Reitz deutlich schlechter geworden. Wie fast alle Spieler und das liegt eben doch irgendwie am Trainer.
Sportpsychologisch gesehen treten muskuläre Probleme 1542 Views
häufiger da auf, wo der mentale Druck und die Anspannung am höchsten ist. Es gibt da Statistiken, dass sowas bei Mannschaften die unten stehen häufiger vorkommt, als bei Truppen die oben stehen. Und wenn man mal überlegt, das entspricht genau meinem Eindruck, wenn ich mal unsere guten Jahre mit den miesen Jahren vergleiche
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Vielleicht kann man ja auch mal (zumindestens 1668 Views
Man hat doch schon gestern wieder gesehen, wie er auf der PK 1559 Views
geredet hat. Auch wenn es nicht schlau wäre, da kann ein Trainer auch mal so richtig sauer rüber kommen und nicht so wie jemand dem ein Versicherungsvertrag durch die Lappen gegangen ist.
Da fehlt mir schon der Ehrgeiz, bzw. diesen mal zu zeigen.
Da sag ich nur PK Trappatoni ;-) legendär 1389 Views
Aber , Seoane hat für mich zu früh oder zu spät und falsch gewechselt kurz vor Schluss und auf ein falsches System umgestellt.
entweder kein Wechsel und ab in die Verlängerung, eben mit Hack und Konsorte....oder vorher Aussenverteidiger raus und Offensivwechsel rein
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Pöh...verstößt gegen Wohlfühloasenrichtlinien 1401 Views
- kein Text -
Wo kann man die nachlesen? Könnte ich hier auf der Arbeit 1447 Views
gebrauchen.
Trainerdiskussion - ja oder nein? 1659 Views
Ich hätte Verständnis dafür wenn es diese Woche zu einem Trainerwechsel käme. Urs Fischer wäre ein Mann, dem ich was zutrauen würde. Aber so tickt Borussia eigentlich nicht. Man wird Seoane mindestens bis Saisonende arbeiten lassen. Und alle müssen jetzt hoffen, dass es gut geht. So schätze ich das ein.
Und du hast natürlich völlig Recht, dass der Verein sich die Trainerfrage stellen darf (oder muss) auch wenn es kürzlich zwei, dreimal schiefgelaufen ist. Das kann kein Kriterium sein. Letztlich entscheiden Leute über Trainerwechsel oder nicht, die es besser beurteilen können als ich oder wir. Grundsätzlich ist für mich Trainerwechsel meistens ein Zeichen der Schwäche, außer das Tischtuch zwischen Team und Trainer ist komplett zerschnitten. Hoffen wir mal, dass das vermutliche Festhalten am Trainer nicht zum Desaster wird.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Wie war Seoane in Leverkusen eigentlich? 1845 Views
und was waren dort seine Probleme? Finanziell ja mit ganz anderen Mitteln ausgestattet hatte er auch dort doch keine Mannschaft richtig formen können.
Klar kann man in dem einen Verein funktionieren und in dem anderem nicht, aber für mich stellt sich die Frage spätestens seid gestern, da er mit der Umstellung auf die Viererkette schon das Ganze nicht verbessert hat. Auch wenn das im Nachhinein immer leicht zu sagen ist.
Anderes Bsp. arbeitet er wirklich die Stärken der jeweiligen Spieler aus und ist mal etwas mutig? Itakura ist doch als 6er mal sehr gut gewesen, oder irre ich mich da?
Welcher Spieler hat sich wirklich verbessert? Reitz auf jeden Fall, aber seitdem er seltener spielt, warum auch immer, bringt er auch weniger seine Leistung.
Die Abwehr muss immer wieder umstellen, von 3 bzw. 5er Kette auf 4er oder umgekehrt. Das macht ja hin und wieder Sinn - vielleicht auch eher mit der HZ Pause, im Spiel selbst bin ich davon wenig überzeugt, besonders wenn man nicht alles auf eine Karte setzen muss, was eben gestern nicht der Fall war.
Es ist keine klare Linie erkennbar, wo er hinwill, dass er mit den Stärken der Spieler arbeitet und nicht etwas durchsetzen möchte, was diese nicht können. Klar hat er jetzt wenig Schuld daran, wenn ein Weigl einen Fehlpass macht und hinten nichts abgesichert ist, aber gerade diese Absicherung hatte er mit der Umstellung ja wieder etwas eingeschränkt.
Anderes Problem dann das Konditionelle und die vielen Muskelverletzungen, schon auffällig wie viele damit Probleme haben, bei Wöber ja auch wieder. Auch das muss sich das Trainerteam mal hinterfragen, ob das normal ist.
Ich weiß nicht ob und wer das machen soll, aber Seoane sehe ich tatsächlich am Ende mit seinen Ideen.
Man munkelte in Leverkusen konnte 1883 Views
er nach einer guten Saison den freien Fall nicht verhindern, da er der Typ Trainer war, welcher niemandem weh tun wollte und der
Mannschaft im Kern das Vertrauen schenkte, welche ihm das nicht zurück gab.
Menschlich wohl extrem angenehm und beliebt, aber nicht der Typ welcher mal auf den Tisch kloppt und Mannschaft und Managment
Feuer unter dem Arsch macht.
Der liebe Herr S. soll letztendlich an dem viel zu lieben Herrn S gescheitert sein...
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Wie war Seoane in Leverkusen eigentlich? 1761 Views
"Anderes Problem dann das Konditionelle ....." ja fragte mich auch, wie sollen die Herren Fußballfeingeister noch 30 Minuten Verlängerung auf diesem Geläuf überstehen...
Trainerdiskussion - ja oder nein? 1594 Views
Auch ich hätte mehr von Seoane erwartet. Ich bin von 100% auf 75% runtergegangen.
ABER, wie unten bereits mehrfach geschrieben wurde, die Struktur in der Mannschaft stimmt nicht.
Die haben jetzt unter 4 Trainern (bei Rose am Ende) versagt.
Wir brauchen Drecksäcke und Führungsspieler mit Resilienz, die da sind wenn es drauf ankommt und die anderen Spieler mitzureissen.
Wenn man daran nicht arbeitet werden auch die nächsten Trainer scheitern.
D.h. für mich sind eher Virus und der Vorstand gefragt. Und die Spieler sollen wenigsten den Ehrgeiz haben, die Saison noch sauber zu Ende zu spielen und die nötigen Punkte zu holen um drin zu bleiben.
Die Einstellung stimmt wieder... 1875 Views
...ich würde eher sagen, die Einstellung ist besser aber immer noch nicht konstant. Wir haben immer wieder Aussetzer, meist über eine ganze Halbzeit. Und die Einstellung hat mir am Anfang der Saison auch besser gefallen.
Ich habe es ja schon früher geschrieben - wie kann es sein, dass wir in einem Pokal-KO-Spiel bei einem Drittligisten der stehend KO ist, mit Koné und Ngoumou zwei frische Spieler bringen, denen man ja eine gewisse Qualität zu spricht, und wir nullkommanull Effekt sehen. Da war null Dynamik, null Körpersprache. Ja, der Boden ist nix für Feingeister, aber Koné hat doch zum Beispiel einen Körper und durchaus Dynamik - das war echt erschreckend mit anzusehen.
Nun ja, andere Frage, waren diese 1651 Views
Einwechslungen zu diesem Zeitpunkt wirklich schlau? Koné ist ja jetzt nicht gerade jemand der Gras frisst sondern - wenn er will - über eine feine Technik auch mal 1 zu 1 gehen kann, was bei dem Rasen gestern fast unmöglich war. Ngoumou kommt über seine Schnelligkeit ins Spiel und ist dann gut, bei einer tief stehenden Abwehr aber auch eher falsch eingesetzt, oder? Ja im Nachhinein immer einfach zu sagen, aber das waren gestern eigenartige Auswechslungen, ebenso Friedrich drin zu lassen und Elvedi rauszunehmen, bei allem Respekt, auch wenn Elvedi seine Fehler macht, gegen den langsamen Friedrich ist er noch deutlich die bessere Alternative.
Da stimme ich Dir zu... 1556 Views
...die Einwechslungen kann man in Frage stellen, vor allem die von Ngoumou, da ja kein Platz für seine schnellen Vortöße war und der Boden kein technisch feines Spiel hergab. Koné kann schon wühlen, wenn er will.
Trotzdem kann man mehr erwarten - Zweikämpfe suchen, Freistöße ziehen, Wege machen um Lücken zu reißen.
Vermutlich wäre ein Michael Klinkert-Revival gut gewesen 1528 Views
...also Marvin Friedrich neben Jordan vorne rein und dann über Außen Flanken reinsegeln zu lassen.
Mit Hack und Reitz hat Seoane auch zwei Spieler ausgewechselt, die in Summe torgefährlicher sind als Kone/Ngoumou. Von Reitz war nichts mehr zu sehen - für ihn hätte man auch Jantsche bringen können, wenn man Friedrich die letzten 20 Minuten als zweite Kante im 16er eingesetzt hätte.
Aber Hack hat ja einen guten Abschluss, den hätte ich drauf gelassen.
Elvedi wurde vermutlich wegen der gelben Karte rausgenommen, um nichts zu riskieren.
Weigl in die Dreierkette zu Itakura und Jantschke zurückziehen, Neuhaus auf der 6 das Spiel ordnen lassen und mit doppelten Außen Herrmann/Honorat rechts und Hack/Netz links Flanken auf Jordan/Friedrich schlagen und dann einrücken und auf zweite Bälle gehen.
Aber ist jetzt alles vorbei...
Was würde der Mannschaft v. den Fans auf dem Platz gesagt ? 1584 Views
- kein Text -
Könnte uns vielleicht Kramer im letzten Drittel 2110 Views
der Saison nochmal helfen? Viele sagen sicher, auf der Position haben wir die wenigsten Probleme, für mich ist er einfach einer der sehr wenigen, die etwas Führungskompetenz verkörpern. Chance, hat er wie ich finde, hat er verdient. Und viel mehr „Neuentdeckungen“ seh ich da grad nicht. Feuer frei 😅
Comedy? 1397 Views
- kein Text -
Gott bewahre uns vor Kramer! 1445 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Im letzten Drittel auf dem Platz sorgt er für Chaos. 1656 Views
Seine Chance hatte er gegen Augsburg.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Gestern wäre er wahrscheinlich die besser Wahl 1625 Views
Statt Kone als Einwechslung gewesen.
Auf dem Rasen war halt nix mit schönspielerei. Auch Jantschke wäre für so ein Spiel vielleicht besser gewesen....
Könnte uns vielleicht Kramer im letzten Drittel 1746 Views
Der ist doch seit Jahren damit zufrieden, wenn er mal eingewechselt wird. Kein Ehrgeiz mehr in die erste 11 zu kommen.
Auch daran krankt der Verein....
Könnte uns vielleicht Kramer im letzten Drittel 1632 Views
dem fehlt leider die letzte Konsequenz im Anlaufen, die Reitz noch hat. Halt mal Durchziehen, Umlaufen statt Anlaufen
der nebenerwerbsfußballer mit showbiz-ambitionen? 1667 Views
ich glaube eher nicht.
Dann geht ja bei der Baller League alles drunter und drüber 1464 Views
- kein Text -
Unser Niveau 2392 Views
...3. Liga Mittelmaß.
Wir haben aber über weite Strecken gut mitgehalten.
Mein FC Magdeburg-Kollege ... 2293 Views
... sagte mir gerade, dass Kai Brünker beim FCM der wohl schlechteste, lauffaulste und abschlussschwächste Stürmer der Vereinsgeschichte war und alle froh waren, als er ging. In der Zweiten Liga traf er keinen Möbelwagen, war oft nicht im Kader und machte sein einziges Tor in drei Jahren in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt gegen den VFL Dessau.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Und jetzt? Gegen uns trifft halt jeder... 1478 Views
- kein Text -
Neben seine. 10 oder 11 Treffern in der Liga 1433 Views
Als Saabrücker dann in der 3. Liga. Richtig 1411 Views
- kein Text -
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Weil es so lief wie gestern, seid ihr doch alle Borussiafans 2340 Views
Wenn man in Social Media guckt hatten wir zur Halbzeit trotz klarer Überlegenheit schon verloren. Die Energie ging in die negative Prophetie, ins Herbeischreien der Niederlage.
Ich glaube langsam an Karma, an Übertragung und daran, dass große Teile unserer Fanszene genau deswegen Gladbachfans sind - weil tief im Herzen wollen sie das Scheitern, es ist nicht nur Vereins-DNA, es ist eine Symbiose, ein Verlangen nach krassen Gefühlen. Und der sicherste Weg die zu bekommen ist die traumatisierende Niederlage. Und das toppen und toppen sie über Generationen von Fans, Spielern, Funktionären. Das ist Gladbach und deshalb lieben so viele die Borussia!
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Weil es so lief wie gestern, seid ihr doch alle Borussiafans 1551 Views
Nein, wegen solcher Dinge (Spiele will und kann ich es echt nicht nennen) bin ich garantiert nicht Fan geworden. Da ich schon etwas älter bin, habe ich die wirklich guten Zeiten noch erleben dürfen. Es war das Spektakel, was so oft von Borussia abgefackelt wurde, Gegner, die mehr als einmal 2-stellig eingeschenkt bekamen. Die gesamte Spielweise war es. Rebellion pur auf dem Platz. Ein unbändiger Siegeswillen, eine oft brachiale Spielweise, dominant und auch technisch von hoher Güte. Klar gab es auch "Weltuntergänge", aber eben seltener als heute. Auch sah man nicht so oft hängende Schultern und Ratlosigkeit bei den Herren Profis. Wenn ich die Mannschaften von früher mit denen der letzen Jahre vergleiche, fällt mir eines so oft auf: Die Mannschaften heute kommen mir vor wie eine Ansammlung netter Sozialarbeiter, die mal hierhin kommen, mal dorthin kommen und überall gute Laune verbreiten. Nur eben nicht im eigenen Beritt, bei den eigenen Fans und auch nicht einmal für sich selbst. Das war früher sehr oft sehr anders, selbst in der Niederlage hat man sich fast immer mit Zähnen und Klauen verteidigt. Und heute?
Weil es so lief wie gestern, seid ihr doch alle Borussiafans 1459 Views
Wenn ich die Mannschaften von früher mit denen der letzen Jahre vergleiche, fällt mir eines so oft auf: Die Mannschaften heute kommen mir vor wie eine Ansammlung netter Sozialarbeiter, die mal hierhin kommen, mal dorthin kommen und überall gute Laune verbreiten. Nur eben nicht im eigenen Beritt, bei den eigenen Fans und auch nicht einmal für sich selbst. Das war früher sehr oft sehr anders, selbst in der Niederlage hat man sich fast immer mit Zähnen und Klauen verteidigt. Und heute?
Und warum ist das so? Ich nehme an, weil es der Verein und die handelnden Personen vermitteln. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Dann wird jeder selbst sehen, ob ihn das „mitnimmt“ oder der Verein ihn damit „abholt“ 🫣😉 Für mich ist das keine Entscheidung, ob ich da mitgehe, sondern ein Gefühl, eine Emotion, die sich nicht leicht selbst beeinflussen lässt. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und es gibt einige wichtigere Dinge im Leben. Dauerhaft wird man sehen, wie sich das so entwickelt…
Das gehört ohne Zweifel dazu, tritt 1621 Views
aber dann doch zurück, wenn man sich die anderen und in meinen Augen wichtigeren Gründe vergegenwertigt:
1. Viele sind Borussen, weil es so an sie weitergegebben wurde.
2. Die 11Freunde schrieb mal über die Fohlen-Elf, dass die Leute in der Frisur von Günther Netzer den Geist der Utopie zu erkennen meinten.
3. Eine unstillare Sehnsucht nach dem Schönen, dem Kampf David gegen Goliath, ein bisschen Asterix und sein kleines Dorf leisten Widerstand gegen das große Rom. Und da gewinnen immer die Guten. Also wenig mit "Karma", wobei hier das Unterbewusstein bzw. eine sich selbsterfüllende Prohezeiung in meinen Augen die richtigeren Ausdrücke gewesen wären für das was Du meinst.
Beide Tore gestern dürfen niemals fallen. Die Fanszene hat der Mannschaft, dem Trainer und Virkus diese Saison spürbar eine Menge, Menge Kredit für den Umbruch und den Weg dahin eingeräumt. Ebenso gestern. Es haben nicht das "Karma" oder die unterbewusste Borussenseele des Fans das Scheitern herbeigesehnt, sondern man hat einfach ab spätestens Minute 30 das Spielen und den Willen seitens der Mannschaft eingestellt und zwei völlig hanebüchene Tore bekommen. Nicht zum ersten Mal, sondern schon die ganze Saison. Ich kreide Seoane gestern nicht die Wechsel an. Rocco war kein Faktor mehr, Hack wurde immer schwächer und Netz ist das ganze Spiel kein Faktor gewesen (ebenso Jordan). Dass Ngoumo und Kone es dann so danken, konnte man nicht erahnen. Die Geschwindigkeit von Honorat war in der ersten Halbzeit sicherlich ein Faktor. Warum dann nicht einen noch schnelleren Spieler bringen? Was ich Seoane aber ankreide, ist dass keinerlei Entwicklung (gerade im defenisven Bereich) zu sehen ist und dass er dafür anscheinend keine Lösungen findet. Was ich Virkus aber noch viel mehr ankreide, ist dass die Transferpolitik bei den teuren Transfers in der Summe desaströs ist. In erster Linie haben uns diese Saison ein wiedererstarkter Plea und Rocco als "Transfers" am Leben gehalten. Ngoumo, Omlin, Honorat, Cvancara... Wenn wenigstens einer dieser Mannschaft NACHHALTIG geholfen hätte. Es geht hier nicht um die Einzelbetrachtung der Transfers sondern um den Blick auf die Gesamtheit. Und selbst bei Weigl muss man sich zumindesat fragen, ob die Verpflichtung wirklich sein musste, weil er eben kein 6er ist. Ich hätte sie wahrscheinlich trotzdem gemacht. Rollo hat Farke zu verantworten und er hat zu verantworten, dass wir ohne 6er spielen und dass Seoane vielleicht dann doch nicht der richtige Mann ist. Letzterer soll wegen mir noch Zeit erhalten. R.V. hat in der Position aber definitiv noch nichts gezeigt und da wird auch nichts mehr kommen. Wenn ich mir mit der Vorgeschichte der ganzen Saison allein das dritte Kölner Tor am Wochenende anschaue und mir dann anschaue was wir gestern für Tore kriegen, dann hat aber auch Seoane definitv seinen Anteil daran.
Transfers 1404 Views
Hätte man sicher besser machen können, aber Honorat, Hack und Omlin sind alles andere als Fehleinkäufe und auch bei Cvancara habe ich noch Hoffnung , wenn dieser
mal eine zeitlang, von Verletzungen verschont bleibt.
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Das gehört ohne Zweifel dazu, tritt 1441 Views
Seoane ist mir überhaupt nicht unsymathisch
Ich gebe dir recht, dass Virkus nicht wirklich Kredit hatte. Er konnte die Saison aber grundsätzlich trotzdem im Sommer in relativer Ruhe vorbereiten.
Seine Bilanz ist aber desaströs. Farke war ein Fehler. Und ich wiederhole mich: Omlin, Ngoumo, Honorat, Cvancara... Geschätzte 38 Millionen und nicht wenigstens einer hat die Mannschaft NACHHALTIG besser gemacht oder stabilisiert. Dass Omlin und Cvancara viel bzw. verletzt sind ist geschenkt. Die Defizite, die wir trotz eines gewissen Potenzials, bei Cvancara gesehen haben, sind ja auch ohne Verletzung vorhanden. Noch einmal: Wenn ich einen Umbruch will und fast 40 Millionen in die Hand nehme, dann gehe ich davon aus, dass zumindest einer (eigentlich sind zwei ein MUSS) davon zu einer unverzichtbaren Säule in der Mannschaft wird, denn sonst kann der Umbruch nicht gelingen... Weiter unten schrieb ich, warum das auch für Honorat für mich nicht zutrifft. Wir spielen ohne 6er, kein Spieler ist in der Winterpause geholt worden. Woher soll Virkus das alles auch können? Konnte er das in der Jugendarbeit etwas so gut?
Und Tore wie gestern MUSS man gerade bei der Vorgeschichte in dieser Saison besser verteidigen. Vielleicht hat sich Seoane ja zu sehr an die Mannschaft anpassen wollen, wie er es ja bei seinem Antritt angedeutet hat. Entweder erfolgt da aber jetzt mal ein Schritt oder er muss vielleicht mal versuchen, seine eigene Vision zu entwickeln und umzusetzen. Ansonsten droht hier über kurz oder lang leider auch das krachende Scheitern. Diese Mannschaft ist aber definitiv nicht gut zusammengestellt.
Da drehen wir uns im Kreis. Ich bleibe dabei, dass viele 1425 Views
bearbeitet von Böki, Mittwoch, 13.03.2024, 13:54
Dinge eben auch erst im laufenden Prozess eruiert und abgestellt werden können. Seoane kann doch nicht hellsehen, der braucht diese Saison, um sich ein Bild zu machen, wie auch Virkus erst in dieser Saison sehen kann was an Farke lag und was an den Spielern liegt.
Er hat aus seiner Sicht das Machbare gemacht und mit vielen Verletzungen Pech gehabt. Wahrscheinlich auch Dinge falsch bewertet. Daher können wir hier uns zwar fröhlich austauschen, ich finde es für ein Urteil aber viel viel zu früh.
Für mich bleibt da vieles erstmal ambivalent.
Man kann Virkus Außendarstellung scheisse finden, visionslos finden, konzeptionell nicht auf lange Sicht gedacht finden, man kann es uninspiriert finden … aber man kann gleichzeitig auch auf seine Entscheidungen bisher gucken und sagen: so schlecht waren die bisher nicht!
Hat Eberl konzeptionell gearbeitet? Hat er Strukturen aufgebaut? Oder hat er nicht einfach am langen Ende eine gewisse Zeit viele gute Entscheidungen rein aus dem Bauch getroffen?
Mislintat arbeitet so, Brazzo tat so, viele tun so. Es wäre ja anders wünschenswert, aber wenn das schon die gut aufgestellten Vereine kaum hinkriegen, warum sollten wir das? Dazu würde es tatsächlich ganzheitlich andere Strukturen im Verein brauchen. Nur: wir sind halt Provinz, warum sollte es da laufen wie beim Global Player?
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Da drehen wir uns im Kreis. Ich bleibe dabei, dass viele 1391 Views
Seoane muss/ sollte man noch abwarten. Virkus auftreten nach Außen ist mir relativ schnuppe. Ich will ja nicht mit ihm in den Urlaub fahren. Gute Transfers soll er tätigen. Hack und Wöber sind für das Geld okay. Die teuren Einkäufe allerdings passen bis jetzt schlicht und einfach nicht. Die Gesamtbilanz ist ernüchternd. Seoane hat zumindest Erfolg in Bern und ein Jahr in Leverkusen vorzuweisen. Was ist das bei Virkus? Und gerne nimm unseren neuen Sportdirektor und unseren Kaderplaner da mit rein...
In der Normalität angekommen 1382 Views
Grashoff - Rüssmann - Eberl... dazwischen viel Katastrophe. Es verirrt sich halt nur alle Nase lang mal jemand zu uns, der zumindest temporär gute Arbeit macht
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Nö die Fanszene räumt Virkus eben kein Kredit ein 1553 Views
Es war klar, dass die Probleme größer sind als diese Saison, aber niemand will die Konsequenz mittragen. Die Fans sind die Betrüger, nicht Virkus und Co. Die können einfach (grad) nicht mehr.
Welche positiven Entwicklungen erwartest du denn, wenn ständig die halbe Mannschaft verletzt ist bzw. die wirklich wesentlichen Spieler. Und wo sieht man das sonst in fragilen Systemen? Leverkusen ist fast mal abgestiegen mit einem saugeilen Kader, die Probleme wurden erst im dann folgenden Sommer gelöst. Und wie die mit Kleinigkeiten gelöst wurden. Es ging von ganz unten nach ganz oben. Und jetzt wieder: Stuttgart hat den großen Sprung auch erst diesen Sommer gemacht.
Aktuell basiert die ganze Hysterie schlicht auf Antipathie und mangelndem Zutrauen in unsere Entscheider, alles andere ist entweder tatsächlich ein Indikator für den generellen Niedergang oder einfach temporär dem Weg des Umbruchs geschuldet.
Zu beurteilen ist das Stand heute nicht, viel der Kritik ist auch völlig konstruiert!
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Woher soll der Kredit denn auch kommen 1430 Views
Virkus hat 0.0 Erfahrung. Woraus sollte sich da das Zutrauen speisen?
Jeder 5.Ligist könnte jemanden dieser Qualität installieren. Gleiches gilt für Schmadtke. Ist der überhaupt noch da? Der ist doch unsichtbar. Und bisher haben sie nichts geleistet, was den Verein nach vorne bringt.
Farke - Fehler
Itakura - schwach
Ngoumou völlig überteuert.
Omlin - Kein Faktor
Cvancara - Kein Faktor
Wöber - keine Hilfe
Jordan - Notleihe, bieder
Honorat - kein gutes Preisleistungsverhältnis
Chiarodia - Kein Faktor
Ranos - Kein Faktor
Seoane - Nun ja… mit viel Wohlwollen sagen wir mal an ihm liegt es nicht. Aber guter Griff? Fraglich…
Hack ist ok. Aber auch nur weil er neben den ganzen Versagern noch so halbwegs performt. Aber 4 Tore sind für einen Offensivspieler nun nicht gerade EM verdächtig.
Wenn also jemand ernsthaft sagt, dass es Virkus nicht schlecht macht… dann haben Köln oder Mainz wohl Magier am Werk wenn die Spieler wie Alidiou oder Amiri herzaubern.
Unterm Strich hat sich Virkus gar keinen Kredit mehr verdient.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Das sehe ich dann aber mal ganz anders, 1407 Views
Farke - Fehler
Im Grunde doch kein schlechter Trainer, wie man es auch derzeit in England sieht.
Itakura - schwach
Am Anfang sehr gut gestartet, hat aber deutlich nachgelassen.
Ngoumou völlig überteuert.
Zu teuer ja, aber auf einem schwierigen Markt. Wenn der Gegner mitspielt schon oft genug sehr gut, aber nicht gegen tief stehende Mannschaften wie gestern.
Omlin - Kein Faktor
Naja, da kann Virkus nun wirklich nichts für, das ist Schwachsinn.
Cvancara - Kein Faktor
Auch hier, was kann Virkus wenn der Spieler sich verletzt?
Wöber - keine Hilfe
Sehe ich ganz anders und der hätte uns gestern mit Sicherheit geholfen, wenn ich Friedrich dafür im Spiel habe.
Jordan - Notleihe, bieder
Gestern neben sich gestanden, kann aber auch den Ball behaupten und ist oft genug kein schlechter.
Honorat - kein gutes Preisleistungsverhältnis
Sorry du kennst dich aus mit den Preisen? Fand ihn gestern in der ersten Hz bärenstark und auch gegen Kxln
Chiarodia - Kein Faktor
Ranos - Kein Faktor
Wenn man alles negativ sehen möchte, dann sieht man auch alles negativ hat aber nichts mit einer vernünftigen Bewertung zu tun. Schade
Farke geht auf Öl, er war dritte Wahl und musste 1381 Views
dann genommen werden, weil Virkus Wunschlösung vom Markt war, nachdem Favre mal wieder geflüchtet war.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Das sehe ich dann aber mal ganz anders, 1388 Views
Zu Farke: Dann hat er eben nicht zu uns gepasst. Darf sich Virkus ankreiden lassen.
Klar sind Omlins und Cvancaras Verletzungen Pech. Aber dann kann man sie wohl kaum auf Virkus’ Plusseite setzen.
Wöber ist sicher nicht soo schwach. Aber unsere Gegentoranzahl würde ohne ihn kaum höher sein. Also hat Virkus die Abwehr nicht verstärkt.
Nochmal. Dann kann jeder X-Beliebige Regionalliga Manager hier aufschlagen. Was würde der schlechter machen als Berufseinsteiger Virkus und Schmadtke?
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Simme Dir in allen Punkten vollumfänglich zu 1367 Views
- kein Text -
Naja! 1689 Views
Das Stimmungsbild auf den Social-Media-Kanälen ist bei anderen Klubs sehr ähnlich. Die Pessimisten, Kritiker, Stimmungsmacher und Verschwörungstheoretiker ;) sind dort traditionell am aktivsten und lautesten.
Das Scheitern will im und um den Verein natürlich niemand. Und ich kann mich auch an Erfolge und gute Zeiten erinnern, wo Borussia nicht gescheitert ist. Dazu zähle ich zum Beispiel auch die Relegation gegen Bochum.
Andere Vereine können auch ganze Lieder vom Scheitern singen. Vizekusen, die Zecken, Schlacke, selbst die Bazis.
Borussia hatte in den letzten Jahrzehnten nicht so viele Gelegenheiten, vor einem Erfolg zu scheitern. Daraus kann man ablesen, dass Erfolg bei uns nun mal nicht selbstverständlich und die Chance bzw. das Risiko zu scheitern, demnach hoch ist.
Was mir im Verein aber in der Tat fehlt, sind mehr Ehrgeiz, höhere Ansprüche und Ziele, die sich auch in Erfolgen ausdrücken. Erfolge müssen nicht unbedingt Titel sein.
Ich weiß nicht! Im DFB-Pokal lassen wir doch schon seit 1682 Views
Jahrzehnten Chancen liegen, einen Titel zu gewinnen.
Apropos DNA... 2058 Views
bearbeitet von Elm, Mittwoch, 13.03.2024, 09:26
...ich habe mittlerweile der Eindruck, dass in der Eberl-Zeit "unterhalb" von Eberl ein komplettes Kompetenz- und Führungsvakuum entstanden ist und zwar in der Form, dass sich viele darauf ausgeruht haben, dass Eberl ja alles macht und das Gesicht des Vereins ist. Wohlgemerkt: Eberl wollte das auch so und das ist ihm nachher in Form seiner Überforderung zum Verhängnis geworden. Aber ich habe den Eindruck, dass sich einige in dieser Zeit zurückgelehnt haben (Schippers als Ausnahme als Herr der Zahlen) und nun der Verantwortung, die sie jetzt tragen müssen, nicht mehr gerecht werden.
Es fängt beim Präsidium an. Für die ist natürlich alles tutti, solange der Erfolg da ist. Die handelnden Personen drunter machen einen guten Job und alle sind zufrieden. Die Leitplanken gab Eberl vor, er hatte ein langfristiges Konzept, wo es mit dem Verein hingehen sollte und hat dadurch Spieler von Borussia und ihrem Weg überzeugt. Und ich habe den Eindruck, dass er bei seinem Abgang bei Borussia sein Flipchart mitgenommen hat. Jedenfalls hat er komplette Ratlosigkeit hinterlassen.
Das Präsidium merkt auf einmal, dass es richtig was zu tun gibt, um das Schiff auf Kurs zu halten. Es schafft aber nicht, seine beiden Wunschkandidaten von Borussia zu überzeugen (warum wäre interessant) und greift dann zur dritten Wahl. In einer skurrilen PK wird einem das sogar noch als logischer Schritt verkauft, man habe doch den perfekten Mann im eigenen Stall. Nein, es war die Notlösung, weil Plan A und B nicht aufging. Es war die bequemste, womöglich sogar die günstigste Lösung. Leider in einer Situation, in der der Verein ein richtig starke Hand gebraucht hätte, eine richtige Führungspersönlichkeit. Und bei aller Liebe, ich sehe RV nicht als solche.
Ich bin nach der JHV 2022 konstaniert nach Hause gefahren und habe mich gefragt, ob RV wirklich der Mann sein soll, den Verein längerfristig sportlich zu führen. Die drei Säulen, auf die man baut, hat er damals schön erklärt. War aber auch nix Neues. Und sonst? Sein Ruf als Nachwuchsdirektor war schon nicht der Beste, nicht umsonst kommt seit geraumer Zeit aus dem Nachwuchs kaum Brauchbares hoch. Reitz ist die große Ausnahme. Verein wie der BVB, der S04, selbst der Äffzeh leisten da bessere Arbeit. Vielleicht wird es unter Sandmöller jetzt besser, wir werden diese Säule brauchen, weil die zu unserer DNA gehört.
Mir fehlt bei RV einfach die Aura. Ich kann´s nicht anders beschreiben, aber er ist und bleibt für mich die Notlösung. Und auch wenn der ein oder andere Transfer ganz gut war, kann man das mit den (größtenteils) passgenauen Verpflichtungen der Eberl-Ära doch kaum vergleichen. Auch da hat es Korell nicht geschafft, aus Eberls Schatten zu treten. Dass er lieber weiter im Hintergrund werkelt, ist bezeichnend.
Dazu kommt, dass meiner Ansicht diese "Wir wissen wo wir herkommen"-Mentalität im Verein klebt und das auch schon zu Eberls Zeiten. Erwartungen wurden stets gebremst, Scheitern wurde relativiert. Kurz geärgert, wir wissen ja wo wir herkommen und weiter gehts. Für Spieler top, Erfolg ist super, Misserfolg nicht so schlimm. Irgendwer stellt sich schon schützend davor. Lange Zeit ging das sogar gut, weil der Erfolg ja da war. Aber verkaufen kann man das keinem auf Dauer, sonst sind wir bald wieder da, wo wir herkamen. Der Trend zeigt da hin. In den letzten 2-3 Jahre haben die Spieler mit der entsprechenden individuellen Klasse, die noch aus der Eberl-Ära da waren, uns den Arsch gerettet, vor allem in der Offensive. Aber die sind jetzt weg und die Defizite werden sichtbar.
Fahrlässig, in den letzten Transferperioden rein gar nichts (bis auf Wöber) für die Defensive getan zu haben. Die Qualität dort ist so niederschmetternd, dass Seoane gar nicht weiß, wie er die Truppe ausbalancieren soll. Und diese Truppe braucht Führung, nicht weil sie jung ist (wie RV gerne fälschlicherweise ins Feld führt), sondern weil ihr Resilienz, fußballerische Intelligenz, taktische Disziplin, Handlungsschnelligkeit und Technik fehlt. Also schlicht und ergreifend: Qualität. Diese Mannschaft taugt in der jetzigen Zusammenstellung für die untere Tabellenhälfte und läuft dazu noch latent Gefahr, sich von kleinsten Widerständen umwerfen zu lassen.
Wer soll den Umbruch konsequent fortsetzen? Wer soll mit Feuer und Leidenschaft Spieler von Borussia überzeugen? Wer soll der "neue Eberl" sein, der mit einer Vision, der Vorstellung einer sportlichen Entwicklung vorangeht? Womöglich herrscht im Verein nach den Erfahrungen mit Eberl eine subtile Angst vor DEM starken Mann. Aber wir sind kein Berliner Hipster-Startup, bei dem flache Hierarchien angesagt sind. Wir sind im Leistungssport und in einem Verein braucht es richtig starke Persönlichkeiten. Leute mit Visionen, die konsequent einen langfristigen Plan verfolgen und danach handeln. Ich habe den Eindruck, dass die Personen, die jahrelang im Schatten von Eberl gestanden haben, diese Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllen. Das macht mir große Sorgen.
Genau das macht mir Angst 1652 Views
Auf dem Rückweg hatte ich ja genügend Zeit mir Gedanken zu machen.
Ich mache mir große Sorgen um Borussia. Frag mal in Bremen nach, wie schnell das gehen kann.
Die haben ja erst am letzten Spieltag gemerkt das die absteigen können.
Im Endeffekt spiegelt die Mannschaft das wieder was im Verein passiert.
Bis auf wenige Ausnahmen null Mentalität und Ambitionslosigkeit.
Nun könnte auch die Unterstützung für die Mannschaft bröckeln. Bisher wurde ihr alles verziehen.
Die Reaktionen nach dem Spiel waren schon heftig. Und das vollkommen begründet.
Borussia befindet sich am Scheideweg.
Wir müssen irgendwie Punkte sammeln. Und jetzt kommen Spiele wo wir in der Hinrunde gepunktet haben.
Und wenn wir das geschafft haben kommt das nächste Problem.
Mit was sollen Spieler für Borussia begeistert werden?Mit welcher Vision?
Und womit soll das finanziert werden?
Kone wird nur einen Bruchteil von dem einbringen was erhofft wird. Und wahrscheinlich verletzt er sich das vierte Mal in der Vorbereitung. Dann sind wir ausschließlich bei den Spielern mit AK.
Da muss dann jeder Schuss sitzen
Genau das macht mir Angst 1603 Views
Und wenn wir das geschafft haben kommt das nächste Problem.
Mit was sollen Spieler für Borussia begeistert werden?Mit welcher Vision?
Das Problem sehe ich auch. Wir wissen zwar nicht, was Rollo potenziellen Neuzugängen in den Gesprächen erzählt. Aber natürlich wollen Spieler, dass ihre Ambitionen zu dem Verein passen, für den sie spielen. Du bekommst als Verein die Spieler, die zu Dir passen. Und damit meine ich vor allem mentalitäts- und charaktermäßig.
Richtig.... 1566 Views
....man bekommt, was man ausstrahlt. Wie im echten Leben. Wir bekommen das Gegenteil von "Mia san mia".
Reitz stich heraus mit seinem Willen, seiner Aggressivität. Schön, aber traurig zugleich. Eigentlich müssten alle viel mehr Reitz sein, sie sind aber alle eher Friedrich.
Richtig.... 1524 Views
....man bekommt, was man ausstrahlt. Wie im echten Leben. Wir bekommen das Gegenteil von "Mia san mia".
Reitz stich heraus mit seinem Willen, seiner Aggressivität. Schön, aber traurig zugleich. Eigentlich müssten alle viel mehr Reitz sein, sie sind aber alle eher Friedrich.
Das bringt einen zwangsläufig zur Frage, wie lange Rocco bei Borussia zufrieden ist … Meiner Meinung nach müsste man deutliche Anreitze schaffen ;)
Richtig.... 1515 Views
Wobei Friedrich 60 Min. okay war, erst als er das Spiel machen musste wurde deutlicher daß er will, aber nicht kann.
Schlimm auch wenn (neben Reitz und Hack, die am zum Wechselzeitpunkt durch waren und denen nichts mehr gelang) Neuhaus Bester in Sachen Mentalität war. Gar nichts gegen ihn, er zeigt aufsteigende Tendenz, aber der Rest?
Echt ein Trauerspiel wie man ob der kleinsten Widrigkeiten einbricht...das wird auch nicht besser, wenn die Fans jetzt Druck aufbauen (zu Recht).
Viel wahrscheinlicher bekommen wir jetzt die 100 fach erlebte Pseudo-Reaktion in Heidenheim und dann ist alles wieder gut und vergessen.
[Gelöscht] 1404 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
[Gelöscht] 1595 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Weil es so lief wie gestern, seid ihr doch alle Borussiafans 1475 Views
Es geht mir genauso, Jahrgang 73...
Frag mich mal - bin Jahrgang 1960 😎🤪 1432 Views
- kein Text -
--
Alles wird gut
Schließe mich an 😉 1379 Views
- kein Text -
Ich habe tatsächlich bis zur 92. Minute 1924 Views
an unseren Sieg geglaubt. Die ganzen Begleitumstände mit Dauerregen, Kartoffelacker, Pokalviertelfinale, Gewürge gegen einen ambitionierten Drittligisten etc habe als atmosphärisch/romantisch/kultig wahrgenommen. Und es war mir völlig egal, ob wir in der 114. Minute der Verlängerung mit einem Glückstor weiterkommen oder im Elfmeterschießen. Und dann der Niederschlag, der totale K.O. Da kommen auch mir solche Gedanken wie dir. Wir brauchen das offenbar. Es ist Schicksal.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
So genau war auch meine... 1424 Views
Gefühlslage gestern.
Zum Glück sind wir nicht nach ES rausgeflogen. Dann hätte ich mich auch noch wegen der kurzen Nacht geärgert.
Gutes Statement! Da kennt jemand auch die internen 1914 Views
Probleme. https://vm.tiktok.com/ZGeffjV2n/
Da hat er Recht! 1390 Views
- kein Text -
Sehe ich anders 1719 Views
Ich hab den Krempel in die Wiege gelegt bekommen.
Am Bökelberg hatten wir sehr erfolgreiche Zeiten auch nicht so gute und mittlerweile im Nordpark auch CL etc.
Ich denke man muss ambitioniert sein, aber trotzdem realistisch.
Ich kann/konnte Sprüche nicht hören wie "Vergesst nicht wo wir her kommen." etc.
Verdammt wir kommen aus den 70zigern mit 5 Meisterschaften
oder aus der 2. Liga.
Und es war aus meiner Sicht nicht verwerflich gestern in die Partie zu gehen und zu sagen man geht als Favorit ins Spiel und nimmt den Laden auseinander.
Das die Saison kein Selbstläufer wird wussten wir alle und mit dem was vor dem letzten Sommer für ein Scherbenhaufen da war, hat man gut gehandelt.
Wichtig ist das man jetzt auch die Entwicklung weitergeht, Seoane im Sommer die Möglichkeit gibt Qualität dazu zu holen und den Umbruch fortführt.
Weil es so lief wie gestern, seid ihr doch alle Borussiafans 1722 Views
Es ist nicht das Wollen, es ist das Wissen.
Ich mag Jürgen Klopp nicht, aber die Aussage ist geil und sagt alles:
"Ich glaube nicht daran, dass die Angst vorm Verlieren, dich eher zum Sieger macht als die Lust auf Gewinnen. Und die Lust auf Gewinnen ist das, um was es geht. Das weckt die Gier in dir. Das macht dich aus. Das lässt dich leicht laufen. Das lässt dich über deine eigenen Möglichkeiten hinauswachsen. Das macht dich besonders stark. Und diese Lust auf Gewinnen, die tobt in mir!"
Das Gegentor fiel mit Ansage. Wie kann das sein? 1944 Views
Saarbrücken kam in der 2. Halbzeit kaum über die Mittellinie, war schon früh scheinbar stehend k.o. In der Nachspielzeit schalten die plötzlich auf dem Zahnfleisch laufend um und stellen uns vor Probleme. Auf einmal geriet unsere Defensive ins Schwimmen und offenbarte große Löcher. Beim entscheidenden Konter sind unsere zu langsam, zu weit weg und vollkommen unsortiert. Von der nötigen Konsequenz ganz zu schweigen. Das Gegentor deutete sich quasi an. Was war das in den letzten Minuten?
Dass Saarbrücken kräftemäßig am Ende war, konnten alle sehen, auch unsere Mannschaft auf dem Platz und unser Trainerteam. Es bestand keinerlei Not so hoch und offen zu stehen. Nachdem in der zweiten Halbzeit nichts ging, muss eine Bundesligamannschaft das mit Ruhe und Routine in die Verlängerung bringen. Doch auch dafür scheinen der Mannschaft die Fähigkeiten und die Charaktere zu fehlen. Es mehren sich die Anzeichen, dass der Kader nicht richtig zusammengestellt ist. Und: Was kann ein Trainer in so einer Schlussphase am Spielfeldrand machen? Oder ist der da generell ohne Einfluss? Ich denke nicht. Tut mir leid.
Mit einer einzigen Aktion hat sich Weigl disqualifiziert 1896 Views
...wie kann er - der Kapitän, der „Stratege auf der 6", die „clevere Passmaschine" - in dieser Situation diesen Ball spielen und damit unser Aus besiegeln??? Eine unfassbare Aktion, mit der - so meine Vermutung - weder die Mitspieler und der Trainer gerechnet haben dürften. Vorher kickt man sich minutenlang den Ball in Höhe der Mittellinie zu, ohne dass die Saarbrücker Anstalten machen rauszurücken - und 90 Sekunden vor Schluss, wo die sich nur noch irgendwie in die Verlängerung retten wollen und dann gebetet hätten, das Elfmeterschießen zu erreichen, spielt Weigl einen der dümmsten Bälle die jemals ein Borusse gespielt hat in die Füße des Gegners????!!!!!!!
Itakura hätte sich auf den Ball setzen können und die Saarbrücker wären froh gewesen, mal durchschnaufen zu können, und ein doch eigentlich (für einen Fußballer) intelligenter Junge wie Weigl bringt diese Aktion - was stimmt da nicht bei uns?
Klar hat da auch Seoane seinen Beitrag, denn ich muss als Trainer da bei so einer Truppe zumindest so aktiv coachen, dass die zwei Minuten von der Uhr genommen werden und man dann nochmal 30 Minuten in der Verlängerung hat gegen müde gespielte Gegner.
Ähnlich wie bei Farke und seinen zum Ende unerträglichen Monologen empfinde ich auch bei Seoane langsam ein zunehmendes Unwohlsein, wenn ich seinen PK-Ausführungen zuhöre. Das hat die Aura eines Schweizer Sachbearbeiters in der Lohnstelle D bis H im kantonalen Strassenverkehrsamt, so wenig Emotionen strahlt er aus. „Wenn der auch mit Spielern so redet schlafen die ja ein..." dachte ich mir schon das eine oder andere Mal.
Klar, einen erneuten Trainerwechsel kann eigentlich niemand wollen, aber wenn man mich gestern gefragt hätte: „Du hast 10 Sekunden Zeit für eine Antwort: Für 24/25 entweder Gerry oder Fabian Hürzeler?" hätte ich mich gegen Seoane entschieden. Weil auch der Punkteschnitt in der BuLi trotz der ach so schwierigen Übergangssaison nicht unter dem von Werder, Heidenheim, Augsburg und generell so kläglich sein muss.
Naja so hoch wie die Mannschaft stand wird das nicht aus 1607 Views
bearbeitet von Böki, Mittwoch, 13.03.2024, 09:05
sich selbst passiert sein, da sehe ich den Trainer aber voll in Verantwortung. Die Mannschaft hat er doch genau so taktisch positioniert gewollt. Der wollte den Sieg in 90 Minuten.
Und wer so hoch steht, der versucht dann eben auch das was Weigl versuchte und es passiert wie es passiert. Für mich anweisungskonform.
Diese Dinger kassieren ja nicht nur wir, die kriegen alle so hoch stehenden Truppen immer wieder. Da hätte der Trainer die Mannschaft zurückbeordern müssen, aber der fühlte sich wohl auch zu sicher und wollte noch in den 90 Minuten den Sieg.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Leider nicht zu erklären 1624 Views
Dumm? Unbedarft? Unlust?
Oder die Hoffnung auf den Lucky Punch ?
Aber ja, da halte ich den Ball und gehe on die Verlängerung und spiele weiter meine Überlegenheit aus .
Elfmeterschießen hätten wir verloren, so viel Glück wie Saarbrücken gestern hatte...
War nach HZ1 eigentlich klar 1630 Views
... das Saarbrücken wenn nur auf diese Weise gewinnen konnte. Genau wie gegen Bayern. Haben die das Spiel nicht noch mal gesehen? Dann halte ich den Ball halt in der Nachspielzeit und gehe voll auf die Verlängerung. Das war einfach nur Dummheit.
Und natürlich ist man enttäuscht, aber da gab es noch schlimmeres wie die beiden Halbfinale gegen Union oder Frankfurt. Gegen Aachen wurden wir ja ganz offensichtlich betrogen... oder damals das 2:8 gegen Leverkusen und das 1:7 in Wolfsburg ...
Übrigens: dieses Jahr spielen wir maximal noch zweimal Pokal.
Zum Schluss war es doch eine 4er Kette, oder 1623 Views
und die war schon mit dafür ursächlich, dass wir unsortiert und offen standen.
genau das habe ich auch gedacht 1622 Views
warum in Minute 92 so offen spielen?
Saarbrücken war ko und wir hätten 30 Minuten in der Verlängerung gehabt.
Das war einfach unfassbar dumm so zu agieren, als müssten wir es in der regulären Spielzeit ziehen.
Ich fürchte, die richtige Abwärtsspirale fängt jetzt erst an.
Moin zusammen und als Antwort auf unten 2200 Views
Ich sage natürlich nicht "weiter so" im Sinne von "genau so". Und natürlich ärgere ich mich auch maßlos über die Niederlage. Mich ärgert der Auftritt von ngoumou und kone, deren Einwechslung bedingt durch den von ihnen gezeigten "eifer" völlig wirkungslos waren und mich ärgert die unnötige Umstellung auf 4er Kette, die dazu geführt hat, dass Friedrich als der langsamste IV und itakura als der momentan fahrigste IV dann plötzlich alleine die Restverteidigung bilden.
Aber es gibt auch Umstände, die diese Niederlage erklärbar machen - was nicht rechtfertigen bedeutet! - und solche die gestern durchaus in Ordnung waren. Und wenn hier 90% in ihrer blinden Wut und Enttäuschung einfach nur Blut sehen wollen, ist das völlig überzogen und ich kann da einfach nicht mitmachen.
Und mitnichten haben wir in den letzten Jahren nur versagt (was mir spontan einfällt):
- Bremen auswärts, wo wir das erste Mal die cl klar gemacht haben,
- in der cl selbst, wo wir ins Achtelfinale gekommen sind,
- die weiteren teilnahmen an cl und El, wo wir trotz deutlich geringerem Marktwert, der hier einigen ja so wichtig ist, viel weiter vorne standen.
Der Mensch - und das spiegelt sich in forum 1:1 wider - hat einfach das Problem, dass er sich ausschließlich am Erfolg misst und wenn der in der gewünschten Form ausbleibt, alles grundsätzlich eher scheisse gewesen sein muss. Das ist auch der Grund, warum die AfD o.ä. es immer wieder schaffen, zu spalten und Unfrieden zu stiften. Weil zu viele in ihrer Wut und Enttäuschung direkt darauf anspringen und sich mitreißen lassen.
Und nochmal zur Klarstellung, falls es immer noch nicht klar genug sein sollte:
Ich will nichts schönreden und keine Kritik verbieten. Auch ich ärgere mich und kritisiere alle Beteiligten. Mir ist nur die Form und das Maß wichtig!
So. Mein Vorgehen wäre jetzt, die Mannschaft und den Trainer das von gestern aufarbeiten zu lassen, um am Samstag ein möglichst gutes Ergebnis in Heidenheim zu holen. Abgerechnet wird am Ende der Saison, denn aktuell gibt es nichts, was man sonst tun könnte. Es sei denn, man holt die mistgabel raus und will zum 4. Mal im 4. Jahr den Trainer ersetzen, der aktuell am wenigsten für die Situation kann...
PS:
Dass mich mal einer vengo 2.0 reloaded nennt, hätten sich Vengo und ich wohl am wenigsten vorstellen können :)
Moin zusammen und als Antwort auf unten 1542 Views
Vorab: Ich finds gut, wie Du hier mittlerweile regelmäßig versuchst, positiv zu bleiben und das Gute zu sehen in punkto Umbruch und Entwicklung der Mannschaft. War das bei Dir schon immer so ;)
Ich wünschte jedenfalls, ich hätte mehr von Deinem Optimismus. Das fällt aktuell jedoch sehr schwer, nicht nur wegen der Niederlage gestern. Ja, die Mannschaft befindet sich in einem großen Umbruch. Wenn man sich die Entwicklung, den Saisonverlauf und die Spieler anschaut, lässt sich durchaus Positives finden. Z. B. dass wir trotz des Aderlasses im Sturm viele Tore schießen, Rocco Reitz, Hack, Nicolas. Bis gestern hätte ich sogar eine bessere Einstellung, mehr Wille und Ehrgeiz genannt. Demgegenüber stehen aber viele negative Punkte, die hier zuhauf und größtenteils auch zu recht diskutiert werden.
Unterm Strich würde ich nicht sagen, dass „grundsätzlich alles eher scheiße“ ist. Das tut hier nach meinem Eindruck auch nicht die Mehrheit. Wobei die, die alles negativ sehen, oft am lautesten sind oder die größte Aufmerksamkeit bekommen. Ich fordere nicht, Trainer raus, RV raus, Vorstand raus, alle raus. Auch das tut hier nicht die Mehrheit.
Anlass, viel zu kritisieren und zu hinterfragen, gibt es jedoch reichlich.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Umbruch richtig aufs Gleis gesetzt wurde und die Richtung schon stimmt. Das sieht immer noch nach einer sehr unruhigen Fahrt aus. Meiner Meinung nach muss an vielen Stellen nachjustiert werden. Ich habe auch das Gefühl, dass dies nicht nur beim Kader erforderlich ist, sondern dem Verein auch an anderen Stellen gut täte. Damit meine ich nicht unbedingt personell. Auch Strategie, Leitbild und Ziele sollten hinterfragt werden. Professionell halt, wie es mittelständische Unternehmen tun sollten.
Deinen Afd-Vergleich find ich vollkommen deplatziert, das lasse ich ansonsten unkommentiert.
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, ABER.. 1581 Views
kann der Trainer wirklich am wenigsten für unsere Situation..?
Wir spielen die Saison eines Abstiegskandidaten und haben Glück, dass es drei Teams gibt die sooo schlecht sind, dass wir hoffentlich nicht absteigen..
Seit knapp 30 Spieltagen macht die Mannschaft die gleichen Fehler..! Seit knapp 30 Spieltagen ist nicht erkennbar was die Mannschaft eigentlich spielen will und soll..
Hätte wir nicht in den letzten Jahren andauernd den Trainer entlassen, wäre die Diskussion eine andere..! Die Mannschaft ist das Hauptproblem aber der Trainer und die sportliche Leitung kein geringeres..!
Ich hoffe nur das wir drinbleiben.
Danke! Sehr wohltuend (inkl. AFD) 👍 1481 Views
- kein Text -
Auf den AfD-Blödsinn 1938 Views
gehe ich nicht ein. Aber dass der Trainer verantwortlich ist für sportlichen Erfolg, kann man nicht wegdiskutieren. Es geht nicht darum, die Haare schön zu haben. Die Serie der Erfolglosigkeit, die schon abstiegsverdächtig ist, wurde gestern noch mal getoppt. Völlig normal, dass der sportlich Verantwortliche dann in Frage gestellt wird. Alles andere wäre ja weltfremd.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Du musst offensichtlich noch ne zweite Nacht 1487 Views
Drüber schlafen. Auch das sei dir zugestanden :)
Auf den AfD-Blödsinn 1759 Views
Und Du glaubst, dass jemand anderer mit dem Kader zurechtkommt?
Auf den AfD-Blödsinn 1538 Views
Das ist in der Tat fraglich. Aber wenn am meisten für den Trainer spricht, dass man auf seinem Posten in der jüngeren Vergangenheit schon viel Fluktuation hatte und dass andere Trainer mit diesem Kader vermeintlich auch nicht besser zurechtkämen, ist dss eigentlich höchst bedenklich.
Wenn Seoane in Leverkusen nicht ähnliche Probleme 1701 Views
gehabt hätte, dann würde ich es verneinen. Aber das Ganze erinnert schon sehr daran und dort hatte er sogar noch andere finanzielle Möglichkeiten. Daher habe ich schon meine Bedenken. Ja man kann sagen, kein Trainer ist damit klar gekommen, aber ich finde insgesamt die Auswechslungs Taktik derzeit oft sehr komisch. Auch wenn er selbst nicht so viel dafür kann, wenn dann nur auf dem Spielfeld getrabt wird, dann setze ich diesen Spieler mal komplette auf die Bank und gut ist.
Wenn Seoane in Leverkusen nicht ähnliche Probleme 1549 Views
Also wenn ich Kone und Ngoumou gegen einen völlig platten Gegner bringe und die nicht das abrufen, was ich erwarten kann, dann kann ich gleich aufhören.
Ja aber nehmen wir doch mal die Umstellung 1567 Views
auf die 4er Kette. Für mich der Knackpunkt, dass man auf einmal hinten so offen stand und mit Friedrich und Itakura auf einmal nicht die formbesten Verteidiger in der Mitte standen. Da hat sich der Trainer meiner Meinung nach verzettelt, klar kann er nichts dafür, wenn Spieler ein Schaulaufen machen, aber ich ziehe meine Konsequenzen daraus.
Natürlich weiß ich nicht wer 1637 Views
Natürlich weiß ich nicht wer 1542 Views
Ich finde das wir eins gesehen haben in den letzten Jahren, egal welcher Trainer da war, es hat nicht gepasst. Es muss einfach etwas anderes sein, dass kann nicht am Trainer liegen.
👍 Es liegt nicht nur am Trainer. 1397 Views
Und die beiden Trainer zuvor, die an der Mannschaft 1507 Views
Das ist der Grund, warum ich auch denke, 1448 Views
dass die Mannschaft das Problem ist.
Alles liebe, nette und sympathische Schwiegermutterlieblinge. Aber kaum einer, der dazu lernen würde…seit Jahren stagnieren die in ihrem Spiel. Die sind untrainierbar und unbelehrbar.
Da ist niemand dabei, der ein richtiger Drecksack ist. Es ist alles auf pure Harmonie getrimmt…im Prinzip sind unsere Spieler bis auf wenige Ausnahmen nicht der Lage widerständen entgegenzutreten. Diese ständigen sich wiederholenden Fehler…es ist einfach unglaublich
Aber dieses auf Harmonie 1455 Views
getrimmt sein, kommt doch von oben.
Wenn ein Virkus das alles mit “Wussten, dass die Saison schwer wird” abbügelt, dann wissen wir ja jetzt schon, dass auch die nächsten 3 Jahre schwer werden und wir die Mannschaft nicht messen dürfen.
Ist auch gut für Virkus. Niemand kann ihm dann Versagen vorwerfen. Job sicher. Abstiegskampf ist dann halt so.
Die halbgaren Ziele werden immer weiter nach unten korrigiert, wenn wir die dann nicht erreicht haben, wird das Positive beim Verpassen dieser Ziele rausgestellt.
--
Stell dir vor es geht, aber keiner kriegt's hin.
Dieses Spiel ist eine Zäsur 1968 Views
Guten Morgen! Die Art und Weise mit der wir gestern ausgeschieden sind, wird zu einer Zäsur führen. Ich vermag nicht vorherzusagen, wohin diese führt ... sie kann uns weiter in den Abgrund reißen, sie kann aber auch gewinnbringend sein.
Auch Bayern ist in Saarbrücken ausgeschieden ... das kann immer passieren. Wenn wir in der 2. Halbzeit 15 mal aufs Tor geschossen hätten, der Ball einfach nicht rein will und wir dann ein mal ausgekontert worden wären ... tja, dann wären es die Gesetze des Pokals gewesen. Wir hatten aber 0 (NULL) Torschüsse ... Wir hatten ja beim verzweifelten Anrennen nach dem 2:1 in den verbleibenden 90 Sekunden mehr Torschussversuche als in der gesamten 2. Hälfte!
Die 2. Halbzeit war ein neues Maß an Frechheit ("der noch tiefere Tiefpunkt" würde Rudi sagen). So viel Unvermögen, Naivität und JA auch mangelnden Einsatz von einer Hand voll Spielern auf dem Platz (wenn auch nicht von allen) ist absolut inakzeptabel. Schon beim 1:1 steht man so hoch, das Saarbrücken in Überzahl spielen kann. Und dann lässt man in der 93. Minute zu, dass die mit 4 gegen 2 anrennen können. Eine BuLi-Mannschaft lässt das zu. Also ganz ehrlich... Es ist eine Beleidigung den Fans gegenüber, die 2 Mal im strömenden Regen auf diese Kuhweide gefahren sind. Diese Mannschaft ist dabei den 3. Trainer zu verschleißen. Seoane tut aber auch genug dafür um angreifbar zu sein. Auch er hat sehenden Auges eine fast komplette Halbzeit überhaupt nicht reagiert und hat uns mit Wechseln die komplett unnötig waren (Hack und Reitz haben gegen Köln nur 20 Minuten gespielt) eher geschwächt.
Der kontinuierliche Abwärtstrend geht weiter ... aber jetzt scheint er erstmals so richtig sichtbar geworden zu sein. In der Liga mit so viel Gegentoren wie ein Abstiegskandidat und NUR 6 Siegen, ohne klares System, Defensiv unfassbar anfällig. Das alles wurde vom noch möglichen Final-Einzug im DFB-Pokal übertüncht. Jetzt ist die Maske gefallen und man kann sich gar nichts mehr vormachen. Die nächsten Wochen werden spannend und wegweisend. Alle beteiligten haben EINIGES gut zu machen. Das ist mit EINEM Sieg nicht getan.
Das lustlose nebenher joggen beim 1844 Views
Gegentor sagt alles über die Mentalität dieser Mannschaft aus. Kein Ehrgeiz, kein Kampfeswille einfach nichts da.
Moin! Ab sofort Siegesserie und Fokus auf Platz 7! 💪 1644 Views
*prust* 🤣
Ja, ist nicht unmöglich, da müssten sie aber 1596 Views
mal anfangen zu zeigen, was Fussball wirklich ausmacht. Jetzt noch in den EU-Cup, da wäre das verziehen; ergo: wir werden ihnen nicht verzeihen 😅
Moin - der größte Witz ist, man wusste es doch vorher schon 1876 Views
Das einzig Positive ist, diese Saison kann man nun wirklich nicht mehr Schönreden - und das will was heißen.
Virkus hat sich doch schon gerechtfertigt 1940 Views
„Wir wussten, dass die Saison schwer wird“ 🙈 - wills nicht an Einzelnen festmachen, aber Kone ist echt ne Wurst, der hat ja gar kein Bock mehr, den ziehen wir noch ne Saison mit durch, den will doch Keiner
Sein Landsmann hat es ihm vorgemacht. 1778 Views
Hat auch ein Jahr die meiste Zeit mit angezogener Handbremse gespielt und ist dann bei Inter gelandet.
Ich hoffe inständig, dass sich im Sommer da was tut, Kones Wert für die Mannschaft wird immer geringer.
Aber auch hier die Frage, wer ist dafür denn zuständig? 1679 Views
Wenn einer so lustlos über den Rasen trabt, dann ist es nicht Virkus sondern eben der Trainerstab. Ob dass das Konditionelle ist mit den Muskelverletzungen, wo man immer das Gefühl hat, wir sind ein Spieler weniger oder eine Spielidee in der Mannschaft zu installieren. Und wenn jeder Spieler immer schlechter wird, dann ist es für mich ein Alarmzeichen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich finde Seoane auch einen Netten, aber das Ganze erinnert mich sehr daran, wie Bayer unter ihm gespielt hat. Und das kann man nicht schönreden.
Aber auch hier die Frage, wer ist dafür denn zuständig? 1451 Views
Wenn einer so lustlos über den Rasen trabt, dann ist es nicht Virkus sondern eben der Trainerstab. Ob dass das Konditionelle ist mit den Muskelverletzungen, wo man immer das Gefühl hat, wir sind ein Spieler weniger oder eine Spielidee in der Mannschaft zu installieren. Und wenn jeder Spieler immer schlechter wird, dann ist es für mich ein Alarmzeichen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich finde Seoane auch einen Netten, aber das Ganze erinnert mich sehr daran, wie Bayer unter ihm gespielt hat. Und das kann man nicht schönreden.
Mit diesem Satz meinst du aber nur die Hinrunde seiner zweiten Saison, oder?
In der ersten wurde er Dritter mit 64 Punkten und 80 erzielten Toren.
Viele machen den Fehler, Seoanes Zeit in Leverkusen an Alonso zu messen. Alonso ist ein Weltklassetrainer und hat seine Mannschaft nochmal enorm verstärkt bekommen zu dieser Saison.
Virkus hat sich doch schon gerechtfertigt 1720 Views
„Wir wussten, dass die Saison schwer wird“ 🙈 - wills nicht an Einzelnen festmachen, aber Kone ist echt ne Wurst, der hat ja gar kein Bock mehr, den ziehen wir noch ne Saison mit durch, den will doch Keiner
Das kann man scheinbar bei Borussia so machen. Mit Lustlosigkeit und Desinteresse den Wechsel erzwingen oder den Vertrag auslaufen lassen. Kennen wir doch.
Aber wir kriegen ja minimum 30 Millionen für Koné 🙈 1683 Views
Ich glaube, wir können froh sein, wenn den im Sommer irgendeiner für die Hälfte nimmt.
Sehe ich ähnlich, sieht fast so aus als wolle er 1672 Views
den Marktwert selbst drücken…
--
PJ71
Moin Borussen! 1403 Views
- kein Text -
Moin Moin 1412 Views
- kein Text -
Virkus on Fire. Er zählt Mannschaft und Trainerstab an: 2263 Views
Gladbach ist seiner Favoritenrolle im Pokal-Viertelfinale nicht gerecht geworden und schied bei Drittligist Saarbrücken aus. Für Manager Roland Virkus unverständlich. Der Funktionär wählte klare Worte. https://www.kicker.de/das-enttaeuscht-mich-aufs-aeusserste-virkus-klare-worte-nach-poka...
Ich gebe ihm in fast allem Recht. Nur komme ich nicht 5-6 100% Torchancen.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Hui, ungewohnt deutlich. So... 1819 Views
....habe ich ihn selten gesehen. Hat zwar immer noch was davon, wenn der Herbergsvatter schimpft, wenn die Jungs die Sperrstunde nicht eingehalten haben, aber immerhin.
Letztlich sagt er das, was ich gestern Abend schon anderen Mitglidern dieses Forums geschrieben habe, was zu tun gewesen wäre in der zweiten Halbzeit: hohe Bälle vor die Kiste, zweite Bälle holen, Zweikämpfe führen und gewinnen. Und schön, dass er es nicht auf den Platz oder den Schiri schiebt, sondern deutlich macht, dass man sich den Umständen anpassen muss. Ist aber auch alles indirekte Kritik an Seoane.
Tja, und dann spricht er noch die Qualität des Kaders an und ist in dem Moment selbst mit in der Verlosung. Für die ist er nunmal verantwortlich.
Wann wird Virkus endlich mal angezählt? 1489 Views
- kein Text -
Virkus on Fire. Er zählt Mannschaft und Trainerstab an: 1846 Views
bearbeitet von Azzurro, Mittwoch, 13.03.2024, 06:33
Eine Frage der Qualität? Wer war noch mal dafür zuständig?
Das hat er doch erkannt und das Team in der Winterpause..... 1670 Views
😂👍 1404 Views
- kein Text -
Ja, fehlende Qualität und die Struktur der Mannschaft 1710 Views
stimmt nicht. Uns fehlen die Drecksäcke und Leader, die genau in solchen Spielen ihre
beste Leistung abrufen können.
Z.B. so eine schwedische Eiche zu verpflichten statt liebe und nette Jungs. Und Schnelligkeit alleine macht noch keinen guten Fussballer.
Wie kann man gerade in der 2. HZ so eine Chance wegschmeißen. Ich könnte immer noch kotzen. 🤮.
Auch ein Virkus. Aber jetzt ist endlich mal Stimmung in der 1863 Views
Auch ein Virkus. Aber jetzt ist endlich mal Stimmung in der 1750 Views
Hat es nicht gebraucht. Es war vom ersten Tag an klar, was die Installation von Virkus für Borussia bedeutet.
Nun, also du glaubst wirklich daran, dass VIrkus bestimmt 1731 Views
ob bspw. im Winter etwas Geld locker gemacht werden kann, um jemanden zu kaufen? Dann glaubst du auch an Einhörner. Und ich gehe sogar weiter und sage, dass die Mannschaft einfach viel zu oft planlos spielt, und auch dafür ist nicht Virkus zuständig, sondern der Trainer, der keinen Plan hat. Ansonsten pfeife ich meine Spieler in so einer Situation irgendwie zurück. Das geht gestern nur auf die Kappe des Trainers, wie sehr viel und es erinnert einen an Leverkusen, als er dort Trainer war.
Nun, also du glaubst wirklich daran, dass VIrkus bestimmt 1564 Views
Du erzählst mir nicht so respektlos woran ich zu glauben habe.
Der Kader ist komplett falsch zusammengestellt und da steht einer besonders in der Verantwortung.
Dann mal anders gefragt, und sorry 1537 Views
Dann mal anders gefragt, und sorry 1518 Views
Nicht wie viel, aber wofür mit Sicherheit.
Wenn er Ziele in Gefahr sieht, ist es zudem seine Pflicht entgegenzusteuern, im Sinne der GmbH.
Was genau sind denn diese Ziele? 1371 Views
Was genau sind denn diese Ziele? 1400 Views
Wenn man die Hinrunde als Maßstab nimmt, nicht abzusteigen.
Ja aber bestimmen über das Budget wird er nicht 1479 Views
Ja aber bestimmen über das Budget wird er nicht 1455 Views
Wie gesagt sind wir eine GmbH und als Geschäftsführer bist Du verpflichtet, Schaden von ihr anzuwenden. Es gibt Ausleihszenarien etc., die nicht die Welt kosten und den Kader etwas breiter machen.
Und wer stellt jedes Jahr den Trainer ein? 😉🦄 1461 Views
- kein Text -
Es liegt nicht am Trainer, wann kapieren wir das endlich? 1484 Views
- kein Text -
Ich bleibe dabei, dass erinnert an Bayer unter Seoane wo er 1588 Views
auch keine Spielidee in die Mannschaft gebracht hat.
Ich bleibe dabei, dass erinnert an Bayer unter Seoane wo er 1543 Views
Besonders im ersten Jahr in Leverkusen war er katastrophal.......
Seoane macht Fehler, keine Frage 1582 Views
Aber wenn kein Trainer mit diesem Sauhaufen klar kommt, liegen die Probleme viel tiefer. Ein neuer Trainer, egal wie der heißt, würde genauso scheitern, wenn sich grundlegend nix ändert.
Kommt doch auf den Trainer an 1405 Views
Bzw. auf dessen Typ, Charakter, Mentalität. Wenn der Verein seine Ziele, Ambitionen und Strategie, manche nennen es „DNA“ ;), „überarbeiten“ würde, müsste man einen Trainer suchen, der das mitgeht und die dafür notwendigen Eigenschaften verkörpert. Das hat man bei Seoane wahrscheinlich auch getan. Aber ob das alles so passt? Da hab ich aktuell meine Zweifel. Es sei denn, man ist mit dem zufrieden, wie es läuft. Wenn das so ist, müsste man tatsächlich über Personen sprechen.
Nun ja, ein Trainer kann viel grundlegendes ändern 1523 Views
und wie schon geschrieben erkenne ich keine klare LInie. Und wenn man ein guter Trainer sein möchte, dann muss man auch mit jedem Kader eine Linie finden. Auch schon wie geschrieben erinnert es mich an Leverkusen. Und so sehr hat sich der Kader dort seitdem auch nicht verändert, auch wenn man dort gut eingekauft hat. Aber man hat auch andere Möglichkeiten.
Absolut enttäuscht zum wiederholten mal und wenn ich doch sehe, dass ich in der 92 Minuten hinten zu offen stehe, dann ändere ich das sofort.
Nochmal - wir haben viel größere Probleme als den Trainer 1499 Views
Aber klar, wir können auch einfach noch 17 Trainer holen, klappt bestimmt, siehe Schalke oder HSV
Nun ja, ein Trainer kann viel grundlegendes ändern 1507 Views
Was hat er denn im ersten Jahr in Leverkusen falsch gemacht?
Guten Morgen. 1412 Views
- kein Text -
Moin! 🤮🤮🤮🤮🤮🤮 1411 Views
- kein Text -
Moin, was ein Albtraum....🫣 1455 Views
- kein Text -
Ich konnte überraschend gut schlafen. Daran merke ich, wie 1734 Views
wenig mich diese Truppe packt. Wenn sie doch nur nicht für meinen Verein spielen würden.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
ich auch, aber ne Stunde 1600 Views
hats mich schon beschäftigt heute Nacht um 2h 🫣
Du bist ja auch schon 80 1577 Views
Da sind ja alle easy und entspannt
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Morgähn, ihr Luschen! 1676 Views
Und immer wieder grüsst das Murmeltier, mir gings aber schon schlechter, hab mich langsam damit abgefunden, was das wirkliche Leistungsvermögen der Truppe ist!
Morgähn, ihr Luschen! 1620 Views
Schlimmer wäre für mich eh ein Ausscheiden gegen Lautern gewesen. Die hasse ich wie die Pest. Noch mal Glück gehabt. ☺️
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Morgähn, ihr Luschen! 1610 Views
Das habe ich gestern auch schon gedacht....
In Lautern wären wir definitiv raus geflogen. 1514 Views
Die hätten uns dermaßen aufgefressen - und dann wäre der Schmerz noch viel größer gewesen.
… und ein 0:5 gegen Lev. muss ich mir auch nicht geben. 1522 Views
- kein Text -
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
… und ein 0:5 gegen Lev. muss ich mir auch nicht geben. 1581 Views
Und dafür extra nach Berlin fahren schon gar nicht 😕
Moin!
wäre trotzdem eine super Party dort geworden 1533 Views
und die Millionen (darum gehts leider in diesen Zeiten umso mehr), hätten uns auch gut getan
Tach auch! Was ein Scheiß... 1786 Views
Wenn die gg. Heidenheim nicht kämpfen und sich zerreißen, haben wir Mal wieder ein Problem...
Da holen wir nichts, die sind müde von gestern 🙈 1533 Views
- kein Text -
--
Alles wird gut
Das denke ich auch... 1626 Views
....hoffentlich hat das gestern unseren Mentalitätsmonstern nicht den ganz großen Knacks verpasst.
Die Saison ist durch 🤷♂️ 1445 Views
Hoffentlich, nicht, dass wir noch zittern müssen 1455 Views
- kein Text -
Zittern werde ich definitiv nicht 1537 Views
Entweder, weil die Mannschaft auch weiter regelmäßig Punkte holen wird, so wie bisher auch, nur halt nicht zwei mal hintereinander 3 Punkte. Aber das wird reichen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Oder ich täusche mich und die rutschen doch noch da unten rein, dann werde ich aber auch nicht zittern, weil mir diese Truppe inzwischen einfach nur egal ist und ich mich in den letzten 2-3 Jahren davon und vom Fußball allgemein immer weiter entfernt habe.
Dafür reagierst du aber noch reichlich emotional ;) 1441 Views
- kein Text -