Guten Morgen (BORUSSEN) 825 Views
- kein Text -
Irgendwie saublöd wenn man immer drauf hoffen 1506 Views
muss, dass andere noch schlechter sind als man selbst, weil man selbst nix geschissen bekommt 😁
--
PJ71
1:0 Werder, Gott sei Dank! 807 Views
- kein Text -
Ihr seid lustig... 1303 Views
Es heißt immer "huhu, die sollen mal im Verein selbstbewusster sein und nicht alle stark reden" und was passiert hier im forum? "Oh nein, die Kölner könnten nach 10 Punkten (geraten) in 17 spielen plötzlich 48 in der Rückrunde holen"..."wenn xy einmal gewinnt, sind wir im Prinzip weg bzw mitten im Abstiegskampf"... "wir werden sterben"... merkt ihr selbst, oder? ;)
Ich möchte nicht ausprobieren ob die Mannschaft 801 Views
größer werdendem Druck standhält, wenn die Teams dahinter aufrücken.
Das beim Fuppes ganz viel zwischen den Ohren (positiv wie negativ) entschieden wird, hatten wir in der Hinrunde schon mal thematisiert.
Und da ist es mir lieber wenn die Konkurrenz keinen Druck aufbauen kann. Dafür ist das Mannschaftsgefüge (noch?) zu fragil.
Und das junge Spieler hier reinschauen, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ein FORUM ist das Altersheim bzgl. Social Media. Auch wenn es wehtut. ;)
Grüßos
Durch dieses Forum… 925 Views
…wird sich am Selbstbewusstsein der Spiele sicherlich nichts ändern, weder zum Positiven, noch zum Negativen. Selbstvertrauen in Form von Unterstützung können wir der Mannschaft im Stadion versuchen zu geben, diese Saison aber mit mäßigem Erfolg. Wir sind einfach Fans und fiebern mit und hoffen, dass Borussia nicht noch unten rein gerät. Wir wären nämlich nicht die erste Mannschaft, die daran lange nicht geglaubt hat, der es dann aber doch passiert ist. Und insofern war die Kölner Niederlage gestern gut, wobei natürlich alle Kölner Niederlagen gut sind.
Ich habe aber natürlich nichts dagegen, wenn die Mannschaft heute in Leipzig mit einem selbstbewussten Auftritt punktet.
Bei der heutigen Jugend 843 Views
Und leider muss ich die Spieler heute im Gegensatz zu mir so bezeichnen *buhu*, bin ich sehr sicher, dass in den Foren geschaut wird, wie so die Stimmung ist und wie dort über einen geschrieben wird. Und da ist es wenig hilfreich, wenn hier alles teilweise unter völliger verdrehung der Realität komplett niedergemacht und regelmäßig der Weltuntergang herbeigeschrieben wird. Zeitgleich aber natürlich von der Mannschaft erwartet wird, wie der Titelverteidiger der cl aufzutreten... ;) (mal überspitzt formuliert)
Aber klar hast du Recht, dass Niederlagen der drei da unten sehr hilfreich sind, um diese Hysterie nicht weiter zu befeuern!
Um Himmels Willen! 864 Views
"Hey Jungs, habt ihr gesehen, was Flear über mich schreibt? Das zieht mich so runter, so kann ich heute nicht arbeiten!"
"Encore? Que-ce qu´il a écrit?"
"Alter Mann lässt sich auch wieder hängen, war ja klar, nix positiver Mittwoch. Wissen die eigentlich, was die uns antun?"
"Right, let´s see... oh, that looks bad. Can´t play today."
"Wo ist eigentlich der Klingone, wenn man ihn braucht?"
"Wakari ma sen!"
"Die Admins lassen da ja auch einfach alles durchgehen. Wenigstens Schwimmbuchs hält zu uns."
"Sogi schreibt heute auch nur noch Schrott".
"J´entends pas, quelqu´un pourrait le traduire?"
"Die haben doch alle gesoffen. Und wir?"
"Oh Gott, jetzt kommen die Bökis."
Chor: "Neiiiiiinnnn...."
"Trainer... das sieht alles ganz schlecht aus heute."
Im Ernst, ich glaube, von denen kennt keiner das Forum. Also nicht mehr, im 1.0 von Sven wurde hier früher der Spieler des Monats gewählt und am Bökelberg verkündet. Die Spieler pflegen ihre Instagram-Accounts, haben da tausende von Bewunderern und Angestellte, die nur für social media da sind, die kümmern sich nicht um ein privates Forum in 90er-Jahre Baumstruktur. Zum Glück.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Um Himmels Willen! 751 Views
Im Ernst, ich glaube, von denen kennt keiner das Forum. Also nicht mehr, im 1.0 von Sven wurde hier früher der Spieler des Monats gewählt und am Bökelberg verkündet. Die Spieler pflegen ihre Instagram-Accounts, haben da tausende von Bewunderern und Angestellte, die nur für social media da sind, die kümmern sich nicht um ein privates Forum in 90er-Jahre Baumstruktur. Zum Glück.
Glaube auch, dass die dieses Forum nicht wahrnehmen. Interessiert und tangiert sie auch nicht, was wir hier palavern. Insta, TikTok und Co. sind für die wichtig. Da, wo die jungen Leut sind. Hier gibt’s nur Alte Männer, 71er, Buchsen, Bökis usw. ;)
In deiner Auflistung 737 Views
Müssen die bökis bitte noch vor mich, die sind nämlich älter als ich... also die meisten... ;)
In deiner Auflistung 736 Views
Kann sein. Einer ist 70er. Gabs hier nicht mal ne Liste mit jeweiligem Alter?
Hier! 701 Views
Da hasse dir aber Mühe gegeben beim Suchen 695 Views
Und mir schmeckt das Bier gleich besonders gut, weil ich weiß, dass ich unterm Schnitt liege, so! :) danke dafür
Da hasse dir aber Mühe gegeben beim Suchen 680 Views
Gerne 😁
Ging recht schnell. Hab erst nach „Alter“ gesucht, aber das brachte fast nur Posts vom Alten Mann 😅 Dann die Suche etwas verfeinert, tataa
Da ich möchte, dass wir drin bleiben, nehme ich 965 Views
Punktverluste anderer Abstiegskandidaten gerne mit. Und bei bestimmten Vereinen freut's mich auch, wenn die Punkte liegen lassen.
Ha Ha, das hab ich neulich schon gedacht bei den ganzen 994 Views
Untergangsszenarien in Bezug auf den Pokal, wo dem FuCK schon zur Finalteilnahme gratuliert wurde. Vermutlich sind es genau diese User die dann wortgewaltig fehlende "Mentalität" beklagen, und das man sich mal wieder in sein Schicksal ergeben hat. Ich hoffe wirklich das hier kein Spieler oder Funktionär von Borussia reinguckt, Abmeldung vom Spielbetrieb wäre eigentlich die einzig mögliche Konsequenz wenn die hier manchen Erguss lesen würden...
Nee, eigentlich nicht, ich finde nur den Punkteschnitt 953 Views
von 1 zu diesem Zeitpunkt und mit diesem Kader ziemlich erbärmlich. Und ich finde man sollte das auch sagen können.
--
PJ71
Das ist ja auch nicht das Thema 766 Views
Dass ein Schnitt von 1 Punkt pro Spiel auf die Saison nicht der wahre Jakob ist, habe ich und hat auch ein anderer hier nie in Abrede gestellt. Man muss aber doch mal bitte schauen, worum es diese Saison geht. Nicht absteigen, jungen Spielern Spielzeit ermöglichen uswusf. Und gemessen an diesen Zielen sollte man schon mal gucken, was mit dem Rest so ist und bevor hier blanke Panik ausbricht oder befeuert wird, mal alles ins Verhältnis setzen.
Kurzum:
Ja, es haben schon Pferde vor der Apotheke gekotzt. Aber das drei Mannschaften, die es in 17 spielen kaum auf eine zweistellige Punktzahl gebracht haben, plötzlich deutlich über 20 Punkte holen, ist recht unwahrscheinlich ;)
Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft 713 Views
Im Moment weit unter Ihren Möglichkeiten bleibt. Schlechter als Bremen sehe ich den Kader definitiv nicht. Seoane versprüht derzeit überhaupt keine Aufbruchstimmung, von Virkus gar nicht zu reden. Der wirkt auf mich völlig profillos. Was Schmadtke macht ist mir auch völlig unklar, zumindest nehme ich den nicht wahr. Ich habe das Gefühl, dass sich die Truppe - alle o.g. eingeschlossen - nicht 100%ig mit dem Verein identifizieren und das kann im Falle eines sich zuspitzenden Abstiegskampf den Ausschlag geben. Das ärgert mich einfach und deshalb schauen auch einige hier, wie ich finde zurecht, auf direkte Konkurrenten wie den FC und hoffen,dass die nicht näher ran kommen.
--
PJ71
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt 699 Views
Aber gerade da zeigt sich doch, wie viel der Kopf, wegen Ausfällen notwendige ständige Wechsel der Startelf, Unerfahrenheit etc ausmachen. Wir haben Spiele dabei wie gegen Wolfsburg, Stuttgart und auch Phasen in spielen, wo wir selbst die zecken klar dominieren. Wir haben aber auch Spiele oder Phasen in spielen, wo uns selbst barfuß Bethlehem dominieren würde. Nennt man dann halt Umbruch, den wir diese Saison erstmals etwas ernsthafter angehen, nachdem wir den in den Jahren zuvor zwar angekündigt, aber nie ernsthaft betrieben haben. Wir spielen oft mit vier Anfang 20 jährigen zzgl liganeulingen in der ersten elf. Da sind diese Schwankungen einfach normal, auch wenn sie uns nicht gefallen.
Man kann von virkus halten, was man will, aber wir bekommen dieses Jahr genau das, was er uns vor der Saison angekündigt hat. Dass er und schmadtke öffentlich wenig präsent sind, stört mich nicht. Ist mir so lieber als diese Selbstdarsteller, die ihr Gesicht in jede Kamera halten sobald ein rotes Licht brennt. Ergebnis zählt, aber das sehen wir erst nächstes Jahr. Da erwarte ich deutlich mehr alls diese Saison in der es von Anfang an nur um den klassenerhalt und Erfahrungen sammeln ging. Man könnte virkus einzig vorwerfen, dass er den Umbruch nicht letztes Jahr schon betrieben hat, aber das lag wohl auch am Trainer, den allerdings auch er zu verantworten hat...
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt 690 Views
Zu RV und NS: Mir liegt auch nichts daran, dass die medial den großen Zampano machen. Aber wir Fans sind ja quasi auch Kunden, häufig sogar Mitglieder. Und da kenne ich es bei Unternehmen so, dass besonders in holprigen Zeiten nach außen kommuniziert wird, dass man versucht zu erklären, zu beruhigen und erläutert, woran gearbeitet wird. Deshalb würde ich schon etwas mehr von denen erwarten.
Sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber wie negativ wenig, schlechte oder gar keine Kommunikation ist, führt die aktuelle Regierung exemplarisch vor.
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt 677 Views
Wäre wünschenswert. Könnte mir vorstellen bzw würde ich virkus so einschätzen, dass er - nachdem man ihn medial mehrfach durch den kakao gezogen hat - sich jetzt einfach denkt, dass er hinterher eh immer so dargestellt wird, als verkenne er die Lage und daher einfach schweigt. Müsste er als Profi aber eigentlich drüber stehen können... aber mir ist immer noch lieber so und im Hintergrund wird gearbeitet als präsent und nur heiße Luft wie etwas weiter den Rhein runter... ;)
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt 696 Views
Ich gehe auch davon aus, dass im Hintergrund gearbeitet wird. Ist ja auch deren Job und der Verein bezahlt sie dafür. Mich würde aber schon interessieren, wie sie die Situation einschätzen. Umbruch heißt ja auch Entwicklung. Wo sehen die die Mannschaft aktuell, wie die Arbeit des Trainers? Ist für sie eine Entwicklung erkennbar? Hat der Trainer eine Spielidee und wo steht man da? Wie schätzt der Trainer den Kader ein, was fehlt noch? Usw. Ist schon klar, dass sie diese Punkte höchstwahrscheinlich öffentlich nicht alle klar beantwortet würden, aber wie gesagt, mal erklären, wo man sich aktuell sieht, wenn man arbeitet, wo die Baustellen gesehen werden. Das wär schon wichtig und richtig, finde ich.
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt 695 Views
Gab diese Woche ein Interview in der rp, hab ich gerade gesehen. Leider online nur hinter der Schranke. Hab hier aber Auszüge gefunden.
Auch das habe ich nie in Abrede gestellt 680 Views
Danke!
Er nimmt auf ein paar Punkte Bezug, die ich meine. Auch wenn ich das in Teilen anders sehe bzw. durchaus Rückfragen stellen könnte. Das Verletzungspech ok, ist ein Faktor. Aber ohne jetzt genaue Vergleiche parat zu haben, darüber könnten gewiss auch andere Mannschaften klagen.
„Wir sind jetzt defensiv stabiler als in den ersten Wochen der Saison. Das ist eine Entwicklung. Leider geht sie aktuell zu Lasten der Offensive."
Richtig, also in der Defensive positive Entwicklung, in der Offensive das Gegenteil. Vorher war’s anders rum, Offensive hui, Defensive pfui. Unterm Strich geht die Entwicklung noch nicht in die richtige Richtung.
„Wenn alle Jungs zur Verfügung stehen, sind wir in der Breite besser aufgestellt als vergangene Saison.“
Ist das so? Da habe ich Zweifel.
Ich begrüße auf jeden Fall, dass wir zu einer vernünftigen 677 Views
"Diskussionskultur" gefunden haben. Letztendlich ziehen wir ja doch alle an einem Strang und erhoffen uns maximalen Erfolg für unsere Borussia 😉
--
PJ71
Das ist ja auch nicht das Thema 726 Views
Darmstadt und Mainz holen uns auch im Leben nicht ein. Ich bin einfach froh, dass die Kölner gestern etwas Wind aus den Segeln genommen bekommen haben. Man weiß ja nie…
Das ist ja auch nicht das Thema 698 Views
Ich bin einfach froh, dass die Kölner gestern etwas Wind aus den Segeln genommen bekommen haben. Man weiß ja nie…
Genau. Wir sind tabellarisch und punktemäßig nun mal in einer Position, in der der Blick in den Rückspiegel wichtig ist. Da hilft es schon, wenn hinter uns nicht gepunktet wird.
Und der Ein-Punkte-Schnitt ist nun mal sehr schlecht. Damit kann man auch absteigen. In dieser Saison aber wohl nicht, denke ich. Da kommt uns die Punkteverteilung entgegen. Ich hab aber keinen Bock am Ende wirklich zittern zu müssen. Eine Relegation zu überstehen, traue ich dieser Mannschaft aktuell nicht zweifelsfrei zu.
Wir sollten auch mal selber gewinnen 😉 821 Views
Du mit Deiner Erwartungshaltung! 😉 949 Views
Defensiv war das gegen Darmstadt doch schon ganz ordentlich. 🤣
Wenn es immer zu null bleibt - top! 772 Views
Wenn es immer zu null bleibt - top! 899 Views
Das war ironisch auf die Aussagen der Spieler nach dem Spiel gemünzt. Morgen wird es wohl nichts mit zu null. Ich bin aber schon mal heilfroh, dass der Abstand auf Platz 16 auf jeden Fall nicht geringer wird.
Die erwartbare Niederlage.Wie jetzt gegen Stuttgart und Lev. 826 Views
Unmöglich. Die werden uns doch noch überholen, weil sie doch 1056 Views
einen ach so tollen Trainer haben und Abstiegskampf können. Zumindest wollte man uns das letzte Woche noch weiß machen.
Unmöglich. Die werden uns doch noch überholen, weil sie doch 888 Views
Ach, da wird schon noch eine Ausrede kommen. Da bin ich mir sicher. So, bleibt man dann lieber off. Bei einem Sieg, wäre man jetzt schon wieder online. Jede Wette.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Gott sei Dank! 751 Views
Gott sei Dank! 742 Views
Idee für morgen 1329 Views
Es schmuggeln sich einige mit nem Sack Tennisbälle auf die Leipziger Seite...
Spielabbruch hätte ich morgen nichts dagegen...
erster Spielabbruch? 1311 Views
In Hannover? Aber auf jeden Fall feiert man sich ja weiter hier. Der Fußball wird durch Geld und Ultras kaputt gemacht.und hier finden es auch noch viele gut. Alles.für den Verein oder auch eben nicht.
1. Abbruch droht in Hannover 827 Views
- kein Text -
Borussia fordert jetzt auch Neuabstimmung ändert 1539 Views
aber lt. Schippers nicht die Haltung zu dem Thema.
Ist für mich weiterhin eine Riesenenttäuschung. 827 Views
- kein Text -
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Schippers für offene Abstimmung, FC mit Antrag... 1555 Views
und beide weisen auf die Fanproteste bzw Gespräche mit der Fanszene hin. Da soll noch einer sagen, die Proteste hätten nichts gebracht...
- Schippers auf borussia.de: (letzte Antwort!)
- Antrag des FC auf der FC-Homepage
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Schippers für offene Abstimmung, FC mit Antrag... 1265 Views
das ist schon mal ein riesenerfolg 1130 Views
man muß die liga und den verband zwingen, zumindest die eigenen regeln einzuhalten, und zur offenheit. das ist ein riesenschritt, auch schon in hinsicht auf kommendes, wie die ewige diskussion um die abschaffung der eigenen 50+1-regel.
und daß die abstimmung erneut zugunsten des investors ausgeht, ist absolut keine ausgemachte sache.
bei einer offenen abstimmung wissen die vereine, daß ihr abstimmungsverhalten - zumal nach den massiven protesten der fans - im rampenlicht steht, die fans (und die kunden zuhause) genau hinschauen, welche vereine noch immer gewillt sind, gegen den erklärten willlen der aktiven fanszenen zu handeln. wie unsere borussia zum beispiel.
und dann schaun mer mal.
das ist schon mal ein riesenerfolg 994 Views
Und dann? Gehen wir mal davon aus das die Abstimmung das gleiche Ergebnis liefert? Was fliegt dann?
Noch viel schlimmer, der Protest hat Erfolg, was dann? Zustände wie bei Lazio, wo nur die Spieler gekauft werden, die von den Ultras abgesegnet werden?
Das Schiff ist schon gesunken, es geht sich nur noch um den Kapitän.
RIP Fußball.
Ach der Fussball stirbt gerade erst? 964 Views
wieso diese angst vor einer demokratisierung des fußballs? 956 Views
es ist doch viel übler, wenn einige wenige geldgeber und oligarchen die geschicke des fußballs und der vereine lenken, denen es nur um den kommerz geht, oder machtbesessene vollirre wie martin kind.
statt dessen sollte man akzeptieren, daß die fans ein recht haben, zumindest über die großen, zukunfstweisenden entscheidungen des spiels ein wörtchen mitzureden haben,
von zuständen wie in italien kann hier doch gar nicht die rede sein, diese dämonisierung der ganzen ultraszene ist doch völlig deplaziert, angesichts der guten und wichtigen aktionen, die sie in sachen schutz des fußballs vor der totalkommerzialisierung im augenblick machen (die probleme im stadion mit dem lähmenden dauersupport sind dann wieder ein anderes thema)..
wieso diese angst vor einer demokratisierung des fußballs? 872 Views
Ok, wenn man es nicht sehen will......
Wenn dieses Votum durch die Ultras umgestoßen wird, ist das der Anfang von italienischen Zuständen.
Die Fans haben ein Recht auf was? Auf nen Scheißdreck haben sie ein Recht, außer mit der Karte ins Stadion gelassen zu werden.
Sicher? 1056 Views
Wenn alle so abstimmen wie zuletzt - und Hannover sich diesmal an die Weisung hält - wird es nicht reichen. Und wenn doch, steht die Entscheidung zumindest auf festen Füßen. Ich würde das als Erfolg werten.
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Kein Investor sondern strategischer Partner ;-) 1054 Views
wenn man das Interview genau liest, fällt einem natürlich 891 Views
folgender Satz auf
ZITAT:
Dort wird drinstehen, dass der Vermarktungspartner kein Recht auf Einflussnahme auf die Spieltagsansetzungen hat, dass wir keine Ligaspiele im Ausland wollen und dass wir an der 50+1-Regel weiterhin festhalten.
ZITAT-Ende:
Wenn das die "roten Linien" sind und man schlussfolgert,
dass der SuperCup KEIN Liga-Spiel ist, da ja auch theoretisch ein Verein Pokalsieger werden kann, der nicht in der DFL organisiert ist
könnte es sein, dass dieser im Ausland stattfinden darf.
Ein Schelm wer böses dabei denkt
Schon jemand AC/DC Tickets?! ;o) 1193 Views
Aber 152,€!!
Die laufen doch nicht ganz rund!!!
Und dafür noch in dem Scheiß Stadion!!
Eventuell auch in Wacken beim W:O:A Wacken Open Air 791 Views
- kein Text -
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
War 2015 in Köln, das war fantastisch... 1084 Views
...heute morgen war ich ein paar Minuten zu spät, wobei die Preise mehr als grenzwertig sind.
Keine EM-Tickets, kein AC/DC...doof.
1996 in der westfalenhalle, glaube für 60 DM (!), war geil 929 Views
hab die danach in den 0er jahren dann nochmal als vorgruppe (!) von den stones gesehen. war auf nem parkplatz in oberhausen. reicht
2001 in K***. Wenn ich mich recht erinnere das letzte Event 815 Views
im alten Müngersdorfer Stadion, bevor die erste Tribüne gesprengt wurde. 100 D-Mark für nen Stehplatz im Innenraum, aber vielleicht zwanzig Meter vor der Bühne und direkt neben dem Laufsteg für Angus. Unvergesslich, eine Audienz bei den Göttern. Als Zückerchen noch die Toten Hosen als Vorband, die waren damals noch nicht ganz der Unheilig-Abklatsch als der sie sich heute unmöglich machen. Das zweite mal war dann irgendwann 2011 oder so, da kostete unser Steher 100 Euro, und war auch ein ganzes Stück von der Bühne weg, weil sogar der Innenraum in verschiedene Preiskategorien unterteilt war. Sound eine einzige Katastrophe, das klang als hätten die vor der Echowand am Königssee gespielt.
Das waren zwei Konzerte von denen eins fantastisch und das andere nicht ganz so fantastisch war, und bei der Leistungsfähigkeit von Brian Johnson war damals schon ein deutlicher Abfall zu merken, und der ist mit den Jahren nicht fitter geworden fürchte ich. Nöö, ich glaub die Kohle spar ich mir, Erinnerungen sind eh unschlagbar...
Das in Oberhausen war geil ... 813 Views
... auf dem Schottergelände gegenüber vom Centro.
Zuerst als Vorgruppe von den Stones und später sind sie noch gemeinsam mit den Stones aufgetreten.
Ca. 100 tausend Zuschauer auf dem Gelände und nochmal 200 tausend drumherum.
War gigantisch
--
Alles wird gut
ja, die gitarren jam session war top! 792 Views
keith und ronnie vs. angus, legendär...
Wer gibt denn so viel Geld dafür aus? 1183 Views
Schwer vorstellbar für mich. Und trotzdem wird es sicher ausverkauft sein.
Grüße
PS: Habe die Band mal 1980 live gesehen, ich glaube für um die 20 DM.
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Wer gibt denn so viel Geld dafür aus? 1082 Views
So alt bin ich nicht 😉 767 Views
- kein Text -
Boah, 159 für Kategorie 6.... 1022 Views
....die spinnen doch!
152 Öre für Steh- oder Sitzplatz? 790 Views
- kein Text -
Erledigt 21. Gelsenkirchen 791 Views
- kein Text -
Bin in der Warteschleife, evtl. als Alternative in Dublin 802 Views
- kein Text -
--
Alles wird gut
Ich auch … 744 Views
- kein Text -
21.05. GE, Unterrang Block I 749 Views
- kein Text -
Moin 741 Views
- kein Text -
--
Preußen jammern nicht
Gedanken zum Freitag... 1520 Views
bearbeitet von Elm, Freitag, 16.02.2024, 09:30
...der bei einem Sieg der Ziegen heute Abend und der erwartbaren Niederlage bei der Bullepisse morgen den Kampf gegen den Relegationsplatz einläuten könnte:
Ich habe mir nach dem Artikel auf Torfabrik.de echt nochmal Gedanken über den aktuellen Zustand unserer Borussia gemacht. Und mehr Fragen als Antworten gefunden. Der Artikel zeigt ja ganz deutlich, dass der Kader nicht richtig zusammengestellt ist. Wobei man eigentlich schon bei der Frage anfangen muss, für welchen Fußball Borussia eigentlich stehen möchte. Ballbesitz? Konterfußball? Umschaltfußball? Eine fußballerische Identität auszumachen fällt mir aktuell sehr schwer. Für mich sieht das auf dem Feld zu sehr nach Prinzip Zufall aus. Nur woran liegts? Passen die Spieler nicht zu dem, was Seoane spielen lassen möchte? Und falls ja, liegt es an den fehlenden "Skills"? Oder ist prinzipiell die fußballerische Qualität zu schlecht? Und sind es doch eher Themen wie "Mentalität", "Identifikation" oder "Resilienz"?
Darauf basierend stellt sich für mich die nächste Frage: wie denken wir, diese Defizit auf dem Transfermarkt zu beheben? Denn nur da wird es gehen. Seoane muss bleiben, ich halte ihn für einen guten und kompetenten Trainer, dem man die "Verzweifelung" über die Kaderprobleme (vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt) manchmal förmlich ansieht. Aber welche Spieler braucht er, welche Baustelle ist am größten? Und können wir Spielern überhaupt bei Verhandlungen einen "Gladbacher Weg" aufzeigen, an dem sie teilnehmen und deswegen zu uns wechseln möchten? Wofür steht der Verein, die Mannschaft sportlich?
Und da kommen wir zu unseren sportlich Hauptverantwortlichen im Management: Virkus und Schmadtke. Polemisch gesagt: wo sind die eigentlich? Gut, RV gibt ab und zu mal ein Interview, aber sehr dosiert. Von Schmadtke sieht und hört man quasi nichts. Eigentlich müsste er auf seiner ersten Station als Sportdirektor (oder wie auch immer sein Posten heißt) langsam aber sicher mal sein Profil schärfen, Präsenz zeigen, den Leuten präsentieren, wofür er steht und wo er hin möchte. Aber noch nicht mal in den Pressekonferenzen sind RV oder NS anwesend, die darf GS immer schön alleine abhalten. Ein bisschen eigenartig, wie ich finde.
Wer ist denn überhaupt der starke Mann in Mönchengladbach bzw. wer soll es künftig sein? Übertrieben gesagt: wer soll der neue Eberl werden? Virkus? Schmadtke? Ich weiß es nicht. Virkus moderiert, legt mal ein bisschen den Finger in die Wunde, beschwichtigt - je nach Situation. Aber strahlt er wirklich Feuer, Elan, Ambitionen aus? Für mich nicht. Er muss ja kein Lautsprecher sein, aber mir macht es den Anschein, als wolle er stets sagen: "Leute, wir hatten wir großes Chaos in den letzten 1 1/2 Jahren unter Eberl. Seid froh, dass wir überhaupt noch da sind". Aber dauerhaft kann man auch nicht vom "Umbruch" oder von "Übergangssaisons" reden. Vor allem wenn man überhaupt nicht erkennen kann, wo der Verein überhaupt hin will, strategisch und sportlich.
Wo sind die Visionen, wie ist das Selbstverständis des Vereins? Die graue Maus vom Niederrhein, der sich stets klein machende Underdog? Oder doch einer der größten Traditionsvereine im Land mit einer riesigen Fanbasis, der vom Selbstverständis in die obere Hälfte der Bundesligatabelle gehört?
Diese Fragen muss sich dann aber auch das Präsidium stellen. Und bei allen Verdiensten, die ein Rolf Königs für Borussia hat (ohne ihn wäre der Puff wahrscheinlich schon seit Jahren "zu"): da muss frischer Wind rein. Mehr Pepp, mehr Energie, mehr Ambition. Königs ist 83 (?), Bonhof als Repräsentant sicherlich gut, aber ich habe den Eindruck, dass er in erster Linie auch keinen allzu großen Stress haben möchte. Kann ich auch verstehen, mit bald 72 hat man auch nicht mehr das Feuer wie bspw. ein Präsidiumsmitglied mit Mitte 50, der den Job noch ein paar Jahre machen und richtig was gestalten möchte. Und Hans Meyer? Auch nicht jünger, zu weit weg (in Nürnberg) und sicherlich auch mehr väterlicher Ratgeber als Lenker und Gestalter. Aber scheinbar kleben die alle an ihren Posten.
Für wirkt Borussia im Februar 2024, zwei Jahre nach Eberls Rücktritt immer noch wie in einer Art Selbstfindungsphase. Wie jemand, der nach dem Rausch der erfolgreichen Zeit zwischen 2012 und 2020 mit einem Kater auf der Couch liegt und sicher weder ins Auto und noch nicht mal auf ein Fahrrad traut, weil er sich noch nicht richtig fahrtüchtig fühlt und eh noch gar nicht weiß, wo er überhaupt hinfahren möchte.
Quo vadis, Borussia?
Besorgte Grüße,
Elm
Der 3. Trainer in Folge spielt eine große Rolle 1290 Views
Sehr vieles was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Ich möchte zwei Themen ansprechen:
Vision
Das wir auch 2024 noch nicht erkennen können, wofür die Mannschaft steht, ist sicherlich den jährlichen Trainer-Wechseln geschuldet. Und, wenn ich die Stimmen und Berichterstattung richtig deute, fanden diese Wechsel nicht aus Mannschafts-Taktischen sondern anderen Gründen statt. Hütter musste gehen, weil er sich zu viele Feinde in der Kabine gemacht hatte (trauriger Weise genau die Spieler, die jetzt keine Rolle mehr spielen). Farke ging, weil beim Training und im Mannschaftsumfeld der große Schlendrian Einzug gehalten hatte ... der sich dann mehr und mehr auf den Platz übertragen hat. Provokante Frage: Sind englische Fußballer vielleicht in der Einstellung professioneller und Farke muss da nicht den Babysitter spielen, damit alle pünktlich zum Training kommen?
Die sportliche Leitung musste in beiden Situationen vermutlich reagieren und konnte nicht anders. Problematisch ist, dass ein Leitbild, eine Vision fehlt. Wenn man beruflich was reißen will, ist dies das erste was man entwickelt. Die Vision! Wohin will man! Was will man erreichen!
Und wenn man nun schaut welche Visionen uns schon genannt wurden ... wir wollen über Kampf kommen ... ach nee ... wir wollen Ballbesitzt-Manschaft werden ... ach nee ... wir wollen wieder stark auf Nachwuchs setzen ... ach nee ... Was wird die nächste Vision sein? Man muss hier auch mal auf Kurs bleiben und dann mit Mut Entscheidungen treffen, die den Kurs setzen und sichern.
Es fehlt in der Tat an einer starken Führungsperson die vorangeht und den Kurs setzt. Ein Seoane ist das vom Charakter schon nicht, und muss es auch nicht sein. Ich hatte gehofft das es Schmadtke ist. Seit seiner Berufung habe ich ihn aber nicht einmal im Vordergrund gesehen.
Im Winter-Transferfenster überhaupt nicht aktiv gewesen zu sein ist überaus fatal. Das haben hier auch einige schon vorher angesprochen. Es ist Fatal weil das Risiko sehr hoch ist. Natürlich kann man mit der Mannschaft wieder 20 Pkt erreichen ... wenn wir ehrlich sind haben wir in der Rückrunde Punktetechnisch bisher genau so viel erreicht wie zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde, das muss man auch mal betonen. ABER, wir haben keinerlei Ausfall-Sicherheit. Was passiert wenn Plea lange verletzt ist? Wer schießt dann Tore?
Balance
Seoane merkt man an, dass er versucht die Probleme pragmatisch zu lösen. Das ist lobenswert und ich habe das Gefühl, dass unser Trainer mal wieder die ärmste Sau ist. Die Hinrunde war im Offensivspiel in Ordnung. Die Torausbeute gut. Defensiv war es aber eine Katastrophe. Was macht ein pragmatischer Trainer? Er wählt eine defensivere Grundausrichtung da die Defensive die Basis für alles ist. Die Folge sind tatsächlich weniger Gegentore ... aber auch gefühlt keine Offensivaktionen mehr. Die Balance stimmt nicht ... und zwar nicht nur "ein bisschen nicht", so dass das verstellen an 2-3 Rädchen helfen würde, sie hängt leider komplett schief. So schleppen wir uns nun mit einem platten Reifen durch die restliche Saison und werden versuchen die Spur zu halten. Wenn ein zweiter Reifen platzt, wird es aber sehr schwer.
Virkus und Schmadtke müssen sich nach Schonzeit nun messen lassen. Die Note ist bisher allerhöchstens ein "Ausreichend" mit einem dicken MINUS. Die Passivität muss abgestellt werden. Wir müssen aktiv und aggressiv Spieler holen die uns helfen ... die, um wieder auf die Vision zurückzukommen, AUCH unseren JUNGEN Spielern helfen besser zu werden. Die Mär vom fehlenden Geld muss man dafür nicht auftischen ... es gibt kreative Lösungen wie Leihgeschäfte oder Deals, die uns schon manches Mal genutzt haben und das auch jetzt tun würden.
MACHT ENDLICH MAL WAS! Gerne mit der Jugend-Vision ... aber MACHT WAS um das Ziel dieser Vision auch zu erreichen!
Nun zu morgen: Typisch für meine Borussia wäre es, dieses Spiel zu gewinnen um dann in der Folgewoche zu verlieren. Darauf wetten würde ich aber natürlich nicht. Volle Kraft nach vorn!
Der Kampf ist schon längst eröffnet... 1181 Views
...und meine größte Sorge dabei ist, daß die Konkurrenz dort unten mehr weiß wie Borussia wie Abstiegskampf geht. Mit viel Kampf und Leidenschaft werden dort z.T. qualitative Nachteile wettgemacht während Borussia vieles spielerisch lösen will - in so einer Situation der falsche Ansatz. Hinzu kommt die katastrophale Gegentorflut und die über 20 verlorenen Punkte nach Führungen, das sieht schon auch nach einem Mentalitätsproblem aus. Für mich kommt es gar nicht so sehr auf morgen an, vielmehr auf die beiden Spiele danach gegen Bochum und Mainz.
Der Artikel zeigt ja ganz deutlich, dass der Kader nicht richtig zusammengestellt ist. Wobei man eigentlich schon bei der Frage anfangen muss, für welchen Fußball >Borussia eigentlich stehen möchte.
Von Farke auf Seoane hat sich ja auch das System geändert. Das Spielermaterial war aber zur Hälfte noch das alte, will sagen eine Zusammenstellung im Sinne des neuen Trainers dauert sicherlich länger als nur eine Transferperiode. Dazu kommen die limitierten finanziellen Möglichkeiten und die gesunkene Überzeugungskraft um Spieler zu einem Wechsel zu bewegen. Die fehlende Widerstandskraft drückt sich ja in den verlorenen Punkten nach Führung aus und das ist für mich vorrangig ein Mentalitätsproblem.
Darauf basierend stellt sich für mich die nächste Frage: wie denken wir, diese Defizit auf dem Transfermarkt zu beheben?
Dazu könnte man man das IV mit RV aus der RP+ hier reinstellen, anscheinend hat er was dazu gesagt. Wie oben erwähnt, dauert es mindestens noch eine Periode bis man Spieler zusammen hat die zum Konzept des Trainers passen. Einige Verträge erledigen sich ja im Sommer von alleine (Doucoure, Kramer, Herrmann, Jantschke, Sippel), auf den Positionen muß man dann Ersatz finden.
Aber welche Spieler braucht er, welche Baustelle ist am größten?
Sehr dringlich ist für mich die Abwehr, darunter die LV-Position. Die 41 Gegentore nach 21 Spieltagen sind viel zu viel. In der IV stellt sich die Frage, ob man Wöber halten kann und will. Wenn Farke mit Leeds aufsteigt (aktuell sind die 2.), hat Borussia evtl. schlechte Argumente und steht dann nur mit Friedrich, Itakura und Elvedi da. Hinzu kommt die Position MS, Cvancara ist leider stark abgefallen und Jordan ist für mich nicht der typische Knipser sondern eher derjenige, der Bälle hält und verteilt.
Wer ist denn überhaupt der starke Mann in Mönchengladbach bzw. wer soll es künftig sein? Übertrieben gesagt: wer soll der neue Eberl werden?
Ich denke nach den Erfahrungen mit Eberl sollte es nicht mehr den einen starken Mann geben. Dafür wurde ja Schmadtke eigentlich geholt, aber ich gebe dir Recht: so richtig transparent ist seine Rolle zumindest nach außen hin nicht.
Gedanken zum Freitag... 1209 Views
Da ist einiges richtiges bei. Aber hier
Aber scheinbar kleben die alle an ihren Posten.
weiß ich nicht, ob man das sagen kann. Drängen sich denn andere Bewerber auf? Ich könnte mir eher vorstellen, dass man da nicht leicht ideale Kandidaten findet, beim Aufsichtsrat idealerweise mit Borussia-Identität und Vergangenheit, sportlicher Kompetenz und öffentlich präsentabel als Gesicht des Vereins ohne selber die Medien zu suchen.
Und beim Präsidenten jemand, der sein Leben mit Borussia verbindet ohne Popularität zu suchen, mit Tatkraft und Energie, wirtschaftlichem Hintergrund i gleichzeitig der Fähigkeit, für wichtige Positionen fähige Leute zu holen, denen er dann nicht reinquatscht. Vielleicht suchen wir
mal auf Indeed.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Ich finde den Bericht auch nicht komplett gelungen 827 Views
Da sind ja durchaus richtige Kritikpunkte bei, aber der widerspricht sich auch in einigen Punkten selbst und irgendwie kommen mir die mildernden Umstände zugunsten der deutlich zu entnehmenden Panik zu kurz, aber das ist letztlich ansichtssache.
Unterm Strich aber schon richtig, dass der Kader noch weitere Veränderungen braucht, nur überrascht die diesbezügliche Überraschung etwas :)
Öl kann doch einfach tindern 820 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Moin, ich will auch Stehplätze im Unterrang wie in Lens. 863 Views
- kein Text -
Wo uns zuletzt ein starker Mann innerhalb 1078 Views
des Verein hingeführt hat wissen wir doch alle und daher verstehe ich den Drang nach diesen nun einmal so gar nicht.
Die Frage ist ja weiterhin, warum die Mannschaft ihre Hausaufgaben einfach nicht macht, man kann auch in einer nicht perfekten Zusammenstellung des Kaders kämpfen, grätschen und den Wille an einem Sieg haben.
Und es ist die Aufgabe eines Trainerteams die Leute fit zu halten, weiterhin halte ich bei so wenigen Spielen eine Belastungssteuerung einzelner Spieler noch immer für seltsam, dazu viele muskuläre Probleme und oft wenig Laufleistung in den Spielen im Vergleich zu anderen Mannschaften.
Dass gerade öfters junge Spieler (Reitz, wie auch Netz) oft platt wirken oder eben einer Belastungssteuerung unterliegen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wie geschrieben, dazu eben keine besonders hohe Laufleistung, die das erklären würde.
Und ich will einen treffsicheren Stürmer der sich nicht 1058 Views
Und ich will Bewegung im Verein 991 Views
Borussia liegt tief im Koma. Es bewegt sich nichts und um diese Tatenlosigkeit nicht erklären zu müssen taucht keiner der Verantwortlichen in irgendeiner PK auf. Die vertretenen Journalisten haben sich scheinbar mit dem Verein geeinigt keine Fragen zum Status Quo oder zum Quo Vadis zu stellen. Lieber werden Fragen zu Verletzten und zur Verfügung stehenden Spielern in 3 oder 4 verschiedenen Versionen zu stellen. In dem Podcasts danach fallen dann den Mitarbeitern, hier der RP, die Fragen ein, die sie eigentlich auf der Pak stellen sollten.
Und jetzt Polemisch. Einem Vorstand mit einem Altersdurchschnitt von ca 80 Jahren ist jegliche Form von Bewegung fremd. Hund Dynamisch und erfolgshungrig sollte nicht nur die Devise auf dem Rasen sein, nein auch hinter den Schreibtischen der Vorstandsetage täte uns eine Auffrischung nicht nur gut, sie wäre Überlebenswichtig
Moin! 741 Views
- kein Text -
Moin. Bin wirklich gespannt auf morgen. Einen besseren 1367 Views
Zeitpunkt und Ort um gegen Investoren zu protestieren gibt es doch nicht 😉
Da kann ich dir mal zustimmen. 1053 Views
Naja gut, die Spannung ist eher nicht so groß :)
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Eins ist aber auch klar ... 1219 Views
... ohne Investoren in den Vereinen gibt es keine neuen Spieler!!!!
Die Macht des Geldes ist zu stark ...
--
Alles wird gut
Mein Ironiedetektor ist gesprengt. 795 Views
- kein Text -
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Ach echt? 1077 Views
Ich dachte, Geld kommt einfach von der Bank so wie der Strom aus der Steckdose ;)
Ach Buchse 🙈 764 Views
- kein Text -
--
Alles wird gut
Ja, Buchsen brauch man dafür auch 😜 801 Views
- kein Text -
Schönen guten Morgen!! 742 Views
- kein Text -
Moin Moin...TGIF :-)) 734 Views
- kein Text -
Moin Borussen! 732 Views
- kein Text -