Stellungnahme von H96 zur Abstimmung und Martin Kind (BORUSSEN) 1413 Views
Hut ab, Hannover! 🤘🏻 Mega!
https://twitter.com/fussballmafiade/status/1758150183957717455?t=uucBJS-KDKsKiLdZsq7TYQ...
--
"Ich lehne es ab, diese Frage zu beantworten, weil ich die Antwort nicht kenne." - Douglas Adams
Protest richtig, Form falsch 714 Views
Ginge es tatsächlich um reinen Protest, der nichts mit Selbstdarstellung zu tun haben will und sich von dem jetzigen System distanzieren will, dann wäre das richtige Mittel zum Beispiel:
Stadien leer lassen, stattdessen in den Innenstädten demonstrieren gehen!
Ihr glaubt gar nicht wie schnell ein Klub nach dem anderen umfallen würde in der Investorenfrage, wenn es mal ne direkte Konsequenz gäbe.
Das jetzt funktioniert auch ein Stück weit, man bleibt im Protest aber Teil des Kommerzes den man ja angeblich so ablehnt, was sehr an der Glaubwürdigkeit rüttelt.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
es geht um maximale sichtbarkeit 643 Views
das stadion ist genau der richtige ort für den protest.
es geht um maximale sichtbarkeit, und die ist nur im stadion gegeben, rund um die spiele. irgendwelche protesmärsche in irgendwelchen innenstädten würden nur wahrgenommen, wenn die medien groß über sie berichteten, und die meinungsindustrie ist fast komplett auf seiten der verbände. im stadion dagegen gibt es kein entrinnen, wenn die bälle fliegen, und die protestbanner entrollt werden, ist das automatisch eine nachricht, die wahrgenommmen werden muß.
jeder hysterische anfall von arschlochbommes in der "sportschau" ist ein beweis für die wirksamkeit dieser proteste.
und wenn jetzt ausgerechnet die hardcore-fans ihre dauerkarten zurückgeben würden, wäre das der feuchte traum der vereine und verbände, ein volksaustausch im stadion. es wären sofort neue, brave, anspruchslose kunden da, die folge wäre eine weitere gentrifizierung der stadien.
und ganz grundsätzlich: es gibt im kapitalismus kein "außerhalb", kein "jenseits des kommerzes". höchstens um den preis der eigenen unsichtbarkeit, der völligen wirkungslosigkeit.
aufmerksamkeit und wirkung sind nur möglich innerhalb des systems, durch maximale disruption, durch die störung des systems von innen, vor aller augen.
wenn die investoren sehen, daß sie von den fans nicht gewollt werden, und begreifen, daß jeder zuschauer zuhause auf dem sofa auch sieht, daß die investoren nicht gewollt werden, dann wird ihnen das vielleicht alles einfach zu blöd.
Hmm ... das merken die Vereine aber insofern nicht, 595 Views
da die Wegbleibenden ja dennoch die Tickets bezahlt haben;
sprich der Verein merkt es nicht finanziell, sondern nur an den leeren Rängen.
Bringt dann eigentlich auch nix, weil TV überträgt ja dennoch.
Es gibt, glaube ich, keine Lösung für das Problem, ohne dass die DFL die Abstimmung wiederholen lässt.
Die Ullas sind auf Krawall aus und denen wird es dann auch egal sein, wenn Spiele abgebrochen werden.
Man muss die Schuld wirklich bei der DFL suchen, weil diese nachweislich ihre eigenen Statuten nicht einhält
Im Idealfall verlieren die Vereine die Einnahmen aus 578 Views
Tageskarten, aber die sind natürlich lange vorher schon verkauft worden. Sowas bräuchte längeren Atem, das stimmt.
Dennoch hat Corona eines gezeigt: der Wert des Fussballs hängt maßgeblich an vollen Stadien. Das Produkt verliert in der Trostlosigkeit leerer Stadien sofort massiv an Image und Wert.
Doch hier gibt es eine Stellschraube , die sofort weh tut!
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Das sehe ich ganz anders. 537 Views
Probleme hätte es gegeben, wenn die TV-Einnahmen ausgeblieben wären. Da wurden dann halt künstliche Zuschauergeräusche eingespielt. Da sind die Vereine doch einigermaßen gut durchgekommen. Sexy war das nicht, aber bedeutsam sind nicht die Fans im Stadion, sondern die Gelder von Sky und DAZN.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Sind doch direkt runtergegangen 489 Views
mit der Aussicht auf - auch nach Corona - leere Stadien wäre das nen fetter Preisrutsch geworden
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Wirklich? 474 Views
War es nicht eher so? 492 Views
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/corona-fussball-bundesliga-klubs-er...
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Der Watzke mal wieder: 961 Views
Die Ultras kritisieren, dass CVC auch durch einen saudischen Staatsfonds finanziert wird. Darf man solch einen Deal eingehen?
Watzke: „CVC legt uns dar, woher das Geld kommt. Es ist selbstverständlich, dass wir darauf achten werden. Ich stelle trotzdem die Frage: Wer schaut sich in diesem Zusammenhang die Aktionärsstruktur deutscher Groß-Unternehmen denn mal an? Wir müssen aufpassen, dass wir den deutschen Fußball nicht ständig in politische Diskussionen verwickeln. Wir Deutschen müssen aufpassen, dass wir moralisch nicht ständig überdrehen.“
Achtung Bild!
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/dfl-boss-hans-joachim-watzke-der-fussball-geh...
Klar, wird CVC offenlegen woher das Geld kommt. Macht man in der Branche doch immer so, oder?
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Watzke und BILD - die perfekte Lügengeschichte.... 489 Views
- kein Text -
--
nur der VFL.....
Danke für den Link! 905 Views
Ich habe es ja schon am Wochenende geschrieben, man kann den Protest gut oder schlecht heißen. Aber hier geht es um wirklich mehr als „Selbstdarsteller“.
Ich stehe persönlich den Ultras in keinster Weise nah, aber das sie sich da so einsetzen, verlangt mir Respekt ab.
Und ich möchte auch nochmal was zu der Diskussion der letzten Tage schreiben: ich bin nicht häufig im Borussia Park, (Dauerkarte fast 10 Jahre auf dem Bökelberg und Anfang Borussia Park - trotz 450 km - waren genug. Bei diesen Anstrengungen hätten wir keine 30k Dauerkarten!!!!!!) , aber ich kenne dennoch dieses „singsang“ der Ultras .
Mag nicht förderlich sein, aber nun stellt euch mal vor , die machen gar nichts mehr . Dann bräuchte man keine Dezibel Messung mehr im Stadion machen …….. dann wäre es tot und somit ruhig. Und kommt mir nicht mit den Alten - die sitzen (wie ich) auf der Ost, wenn dann) . Und…….. wenn es wieder besser läuft, und wir trotz aller Unkenrufe das Pokalfinale erreichen (oder ein grosses Spiel in naher Zukunft ) dann weiß ich jetzt bereits, das diese „Vollidioten von Singsang und Fahnenschwenkern“ eine geile Choreographie auf die Beine stellen und wir uns alle damit brüsten, egal ob WhatsApp, Hintergrundbild bei Teams oder Zoim oder oder oder …….. schaut gern bei YouTube unter Choreos BMG nach . Und jeder von uns hat besondere Gedanken bei den choreos der letzten Jahre .
Das heißt nicht , dass ich keinem den Blick auf das Spielfeld gönne, der hinter großen Fahnen steht - im Gegenteil .
Auch wenn im
Moment schwer zu glauben - dennoch plädiere ich weiterhin für ein einig Volk von Brüdern (und Schwestern)!
Wieder mal orthographisch und grammatisch nicht bei 100% - macht ihr das mal mitm
Smartphone 🤓😉
N8
Ja, aber .... 737 Views
Moin,
ich fühl mich jetzt aufgrund meines Postings unten gerne mal angesprochen :)
Ich habe die Ultras nicht grundsätzlich in Frage gestellt, sondern deren Verhalten in vielen Bereichen.
Die Choreos sind beeindruckend und verdienen Respekt, das ist mMn unstrittig., auch ich habe hierfür schon gespendet.
Für mich kann es auch gerne weiter Pyroeinsatz geben, find ich persönlich schön anzusehen, wenn nicht gerade Leuchtkugeln in andere Blöcke geschossen werden oder gesundheitsgefährdende Böller gezündet werden.
ABER:
Um ein einig Volk von Brüder*nnen oder was auch immer zu sein, gehört auch gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme dazu. Und daran hapert es dann aber bei denen. Nur um den eigenen Ansatz von "optischen Support" durchzusetzen und 90+ Minuten die Fahnen wie irre zu schwenken hat damit nichts zu tun, wenn dadurch 3/4 der Kurve nicht sieht, was im Torraum passiert. Wenn man zumindest die Schwenkerei einstellt, sobald der Ball am 16er vor der Nord ist, kannste Dir immer noch 80+ Minuten beim Spiel den Arm abwedeln, am letzten Samstag sogar 89 Minuten ... Aber so wie es aktuell praktiziert wird ist es egoistisch und komplette Selbstdarstellung.
Und ja, sehr wahrscheinlich wäre es im Block ruhiger wenn die Ultras nicht wären, hatten wir ja schon.
ABER:
Einfach mal 5 Minuten Ruhe und dann ein Lied, wo man zumindest 3/4 des Stadions mitnimmt macht mMn mehr Sinn als permanentes Gejaule ohne Bezug zum Spiel.
Zudem sollte man, wenn man wert darauf legt gehört zu werden, Megaphone nutzen die das auch ermöglichen. Der Vorsänger vor 15 war bemüht, war aber so gut wie nicht zu verstehen, was bei mir natürlich auch altersbedingt sein kann :)
Zudem liegt die Stimmung im Gesamtstadion sicher auch an dem, was auf dem Platz passiert. Und das war letzten Samstag sicherlich durchaus nicht unbedingt mitreißend. In den 1-2 Situationen wo es spannend wurde, wurde es auch laut, aber das gab es so auch damals am Berg schon.
Zu den Aktionen mit den Tennisbällen kann jeder ja seine Meinung haben. Ob es am Ende zielführend ist einen Spielabbruch zu provozieren und am Ende Punkte abgezogen zu bekommen ist gerade in unserer aktuellen Situation durchaus fragwürdig. Kritik: Ja, aktuelles Prozedere: Nein.
Also unterm Strich fände ich es für die Borussiafamilie einfach schön, wenn alle aufeinander zugehen und gegenseitigen Respekt zeigen. Ich finde nicht, dass es sein kann, dass sich eine bestimmte Gruppierung ohne Rücksicht auf >90% des Reststadions über alles hinwegsetzt (und das teils mit Gewalt).
Das muss aufhören, sonst kannste das "einig Volk von Brüdern" aus dem Text streichen.
In diesem Sinne: TGIF
Sehr gut geschrieben und nachvollziehbar 483 Views
Das Problem der Ultras ist und bleibt die mangelnde Einsicht aufgrund ihrer Jugend und des alters.
Auch wir waren Jung und wild und haben vieles damals nicht verstehen können, selbst wenn wir es wollten.
Ein Mensch mit 16-22, kann und hat nicht die Denke und Erkenntnis eines reiferen Menschen.
Dies ist hier ein Generationsproblem, was sich so nie lösen lassen wird.
Sicher gibt es einige in der Gruppe, die weiter vom Kopf her sind, auch aufgrund einer guten Erziehung von Haus aus,
aber die Masse ist es nicht.....
Mit 18-20-oder 22 habe ich mir auch von nichts und niemandem etwas sagen lassen,
In der Gruppe war man stark, es gab nur diese eine Richtung, und gab es Stress, kloppte man drauf ohne zu denken...
Genau so sieht es auch in der Kurve, bei den Ultras aus......
Sie können es einfach nicht anders, weil Sie den Intellekt (noch) nicht besitzen.
Woher auch? Das kommt erst mit dem Altwerden, eben mit der Lebenserfahrung.
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Da geh ich in vielen Punkten mit! 497 Views
- kein Text -
Ich bin da auch total bei Dir. 610 Views
Ultras, Choreos schön und gut, aber eben den anderen 80% Stadionbesuchern den Spaß am Spiel zu nehmen,
sei es durch Fahnenwedeln oder übertriebene Pyro-Shows ist grenzwertig.
Ich bin auch absolut gegen den Investor und den Ablauf der Abstimmung, das Verhalten der DFL;
bekomme aber aus der räumlichen Nähe zu Hanoi auch mit, was da zwischen dem e.V. und dem Kind passiert ... und das ist schon schon fragwürdig, wie sich Kind und die DFL verhält.
Deswegen Proteste ok.
Was die Stimmung im Stadion angeht ist es aber schon seit mind. 10 Jahren so (und zwar auch bei CL-Auftritten):
ca. 50% der Fans sind Event-Fans, die im Grunde genommen nur auf ihre Smartphones schauen, weil eine andere Person sie mitgeschleppt hat, weil es "ja sooo geil im Stadion ist" ... die lassen sich nicht von der Stimmung im Ultra-Block beeinflussen.
Zudem "rein ketzerisch gesprochen" ist das Stadion von der Kapazität her zu groß für uns, weil, wenn man vom Nord und und in Teilen Süd absieht, die Stimmung immer mehr verflacht, je weiter man vom Nord Unterrang entfernt sitzt.
Was ich als Verein machen würde: 15 - 17 tauschen mit 15a - 17a ... im Oberrang Stehplätze, unten Sitzplätze.; wie in der Allianz-Arena, dann noch einen Überhang vor dem Oberrang, dass keine Scheiße von oben runtergeworfen werden kann.
Dann können die Ullas immer noch zündeln und Choreos machen, aber ersticken halt in ihrem eigenen Qualm und die Leute, die das Spiel sehen möchten, können das.
Aber das wird ja leider nicht passieren.
Was ich machen würde wäre... 595 Views
...in der Südkurve im Unterrang Stehplätze schaffen (müsste doch machbar sein, oder?)
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Ich glaube, da könnte das Problem sein, 542 Views
Ein handfester Skandal! 611 Views
- kein Text -
Genau das! Jede Form von Protest ist angemessen 658 Views
Ich war da vorher kein Freund von. Wusste aber auch nicht, 999 Views
dass H96 die DFL schon so früh über das Gebaren von Kind informiert hatte. Wenn die da alle klüngeln, brauchen wir mehr Tennisbälle. Dann kann man auch auf mögliche Spielabbrüche keine Rücksicht mehr nehmen.
Im Ernst? Das ist eure Konsequenz? 907 Views
Solange man solche steilvorlagen wie die vom Verein bekommt, sollte man sie reinmachen und nicht den Torwart weggrätschen und den Ball laufen lassen, nur weil das spektakulärer ist...
??? Hallo! Wenn da undemokratisch 798 Views
geklüngelt wird?
Man kann aber doch auf das eine Unrecht.... 647 Views
....nicht mit einem anderen Unrecht reagieren (nichts weiter ist diese Pyro-Scheisse und das infantile Verhalten im Stadion).
Ohne politisch werden zu wollen - aber im nahmen Osten sieht man, wohin solch ein Ansatz führt. Die Fronten verhärten dann immer mehr.
Im übrigen würde die Borussia bei einem provozierten Spielabbruch bei der sächsische Aussenstelle des österreichischen Mafiakonzerns oberdrauf noch eine satte (min. 6-stellige Summe) als Strafe aufgebrummt bekommen. Schon alleine, weil es beim moralisch saubersten und gesellschaftlich angesehensten Teilnehmer der Bundesliga wäre.
Das die Bundesliga schon seit ihrer Gründung vermarktet wird ist doch wohl jedem klar. Und es ging immer weiter mit der Trikot- Banden- und akustischen Werbung (...ob Norden, Süden oder Westen....).
Darüber sprechen hier ja viele mitunter mit nostalgischer Wehmut.
Selbst als ein Chemiekonzern seine Betriebssportgemeinschaft(en) in der Liga spielen lassen durfte sind nur wenige dagegen Sturm gelaufen.
Man hat sich damit abgefunden....auch die sogenannten Ultras!
Und es ist doch auch nichts Verwerfliches dabei, wenn Vereine (so sie denn als Fußballverein gegründet wurden und nicht als Werbeprojekt irgendwelcher versnobbter Milliardäre oder über Leichen gehende Konzerne) versuchen Einnahmen zu generieren um ihren Fans tolle Stadien zu bauen und/oder gute Spieler und nicht zuletzt Titel und Pokale zu präsentieren.
Auch hier befeuern die Fans selbst (und natürlich auch hier die Ultras) das Geschäft ja, indem sie regelmäßig Fahnen, Schals, Aufkleber etc. und die aktuellsten Trikots mit den Namen der neu gekauften Spieler (seltsamerweise schon bevor diese überhaupt bewiesen haben, dass sie überhaupt eine Verstärkung sein werden) kaufen.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls erst dann meine Konsequenzen ziehen, wenn die Spiele eines deutschen Wettbewerbes nicht mehr in Deutschland durchgeführt werden.
So leid es mir täte, aber dann würde meine Mitgliedschaft bei Borussia und meine Dauerkarten-Abos enden.
Da hast du grundsätzlich schon Recht. Mir geht's aber auch 571 Views
Im ernst: ja! So kann es jedenfalls nicht weitergehen 751 Views
Für die paar Kröten sollte man echt nicht den arsch hinhalten! Was meinste denn, was von diesem dollen investoren Deal bei uns und vergleichbaren Vereinen ankommt? Witzlos ...
Von mir aus auch spielabbruch in Leipzig am we durch uns, holen da sportlich eh nix.
Sorry, missverständlich ausgedrückt 619 Views
Mit Verein meinte ich den Verein Hannover 96.
Es gibt doch nun mehr als genug Futter, um der dfl rechtlich und medial mal richtig zu Leibe zu rücken. Wenn jetzt alle ultraszenen zb mal den Dialog mit ihren Vereinen suchen würden, unterstützt durch ihre fananwälte, die den Verstoß von Kind und der dfl mal juristisch aufarbeiten, und dort platzieren, dass man das als Verein nicht hinnehmen kann und sich entsprechend positionieren muss, ggf auch über eine außerordentliche Mitgliederversammlung das mit der restlichen Szene zusammen präsentiert. Dann werden fast alle Vereine eine neue Abstimmung verlangen bzw der endgültige Vertrag niemals durchgewunken. Parallel könnte man auch einfach dem Stadion fernbleiben und somit demonstrieren, wie eine Kurve inklusive Stimmung ohne aktive Szene aussieht. SO schadet man Vereinigungen wie der dfl nachhaltig und schwächt ihre Position ggü Investoren.
Mit ist aber schon klar, dass der legale weg total langweilig und unspektakulär ist. Daher interessiert der wohl leider auch keinen. Mich ärgert sowas. Die ultras können wirklich soviel Gutes für den Verein erreichen und viel bewirken, wenn es nicht immer die Neigung gäbe, alles auf eine bestimmte Art und Weise zu machen. Ich befürchte das dieser Weg mit spielabbrüchen und nervigem ballgewerfe am Ende eher dazu führt, dass die gesamte Fanszene weiter unter Einschränkungen leiden wird bzw die dfl das als hebel nutzt, um gewisse, lange gewünschte Maßnahmen gg die aktive Szene endlich durchsetzen zu können. Gepaart mit weiterer Spaltung der Fanszene. Aber die Schuld dafür tragen dann sicher wieder andere... hoffen wir das beste!
Köln jetzt auch für neue Abstimmung 1061 Views
Quelle: sportschau.de
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Kind: "Alles korrekt gelaufen" 1039 Views
ndr: 96-Fuehrung-greift-DFL-scharf-an-Kind-Alles-korrekt-gelaufen
was für ekliger lappen dieser typ!
aber was ich mich frage: was treibt den mit seinen fast 80 eigentlich an, sich an diesem thema so zu verbeissen? dem sollte mal einer klipp und klar sagen, dass das letzte hemd hat keine taschen hat und er sich doch für seine restzeit auf diesem planeten besser mit nutten und koks vergnügen sollte. kohle dafür hat der ja genug...
Ist Machtmensch, ohne das wär er tot. 537 Views
- kein Text -
ja, das ist es wohl 488 Views
- kein Text -
Gibt es unter uns Juristen, die das mal einordnen könnten? 966 Views
Mich würde z.B. interessieren, unter welchen Umständen man Kind kündigen könnte. Hat sein Verhalten im Nachhinein noch Auswirkungen auf die schon durchgeführten Abstimmungen? Fragen über Fragen
Du stellst die richtigen Fragen… 536 Views
… aber hier im Forum ist man lieber mit Stammtischparolen unterwegs. 🙈
Mich würde auch interessieren, welche Möglichkeiten H96 nach diesem Verhalten von K. hat und auch rückblickend, warum er immer noch im Amt ist und nicht längst vom Hof gejagt wurde. Denn das sind schon harte Vorwürfe. Da wundert es einen schon, warum da nicht längst Konsequenzen gezogen wurden, sei es Whistleblowing, Misstrauensantrags, Kündigung, Abmahnungen etc. Irgendetwas läuft da gewaltig schief und erklärt diesen Tiefen Riss zwischen K. den H96 Fans/Ultras.
👍 839 Views
Im Skandale vertuschen sind DFB und DFL immer gut. Aber Hauptsache in Katar Armbinden tragen. Alles die pure Heuchelei
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Das DFB-Pokalfinale ist dann auch bald in Riad. 666 Views
- kein Text -
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Ist die Buli dafür interessant genug? 520 Views
- kein Text -
Wegen Wetter 850 Views
Is ja auch gut.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Wegen Wetter 670 Views
Eine Absage wegen Regen wird es da definitiv nicht geben.also alles gut
Betrifft uns ja eh nicht 561 Views
test 96 Views
test
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite