BITTE MORGEN KEINE PROTESTE !!! (BORUSSEN) 1236 Views
Das Spiel ist einfach zu wichtig !!!
Ich hoffe das wissen alle. Störaktionen wären absolut kontraproduktiv für unser Team.
Wenn wir das nicht gewinnen sind wieder mittendrin im Abstiegskampf...
Es geht vielleicht auch… 883 Views
…um die Unterscheidung zwischen Protestgrund und Protestform. Ähnlich wie bei den Klimaklebern ist wahrscheinlich eine Mehrzahl der Leute auf deren Linie, was den Protestgrund angeht (bei den Klimaklebern zumindest grob). Aber trotzdem muss man mit der Protestform ja nicht einverstanden sein.
Klar muss ein Protest sichtbar und hörbar sein, sonst hat er keinen Sinn. Und der kann auch mal für eine beschränkte Zeit weh tun. Wenn das allerdings umschwenkt, dass die Mehrheit der Leute von dem Protest nur noch genervt sind und man den Eindruck hat, dass eine Minderheit, die sich fanatisch dieser einen Sache unterwirft, alle anderen ständig beeinträchtigt, erweist man der Sache damit einen Bärendienst.
Ich glaube beispielsweise, dass die friedlichen Proteste gegen die AfD aktuell viele Leute dazu bewegen, eine mögliche Wahlentscheidung nochmals überdenken. Aber ich glaube nicht, dass sich irgendwer bei der DFL von den Protesten wirklich beeindrucken lässt. Es findet zwar aktuell ein Umdenken statt, was aber eher daher rührt, dass die Sache halt generell höchst umstritten ist und die Abstimmung ja denkbar knapp ausgefallen ist und das eigentlich nur aufgrund der Stimme von Martin Kind, der von seinem Stammverein eigentlich einen anderen Auftrag hatte.
Wir Fans haben auch jahrelang gegen die Montagsspiele protestiert. Aber wir glauben doch selber nicht, dass die wegen der Proteste abgeschafft wurden. Die wurden abgeschafft, weil die Einschaltquote am Montag dann vielleicht doch zu mies war, selbst wenn es ein Topspiel in der zweiten Liga war und wahrscheinlich kein Fernsehsender genügend Interesse daran gezeigt hat, die Rechte von Montagsspielen zu kaufen.
Montagsspiele sind noch gar nicht so lange her… 946 Views
Wenige haben was gegen Protest, aber gegen einen 853 Views
[Gelöscht] 824 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
So wie beim abbrennen von Pyrotechnik 717 Views
Alles 1A kontrollierbar! Und wenn was passiert, war es halt Schicksalhaft. Stand schließlich alles im großen "was in der Kurve alles passieren kann"-Aufklärungsbogen, den du bei Erhalt der Karte unterschrieben hast ;)
[Gelöscht] 659 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
diese proteste sind bitter nötig. bitte mehr davon! 1033 Views
ich hab große sympathie für die jungs (und mädels), die sich noch als fans begreifen, und nicht als kunden. die den anteil der fans und der organisierten fan-szenen am fußball verteidigen, und ihre rechte, gegen die schrankanlose und rücksichtslose kommerzialisierung durch den verband.
protest (genau wie steiks) muß sichtbar sein und weh tun, sonst ist er sinnlos.
die interessen des fußballs und seiner fans sind NICHT identisch mit den interessen des verbandes, und auch nicht mit denen des eigenen vereins (zumal unser verein dem investorenirrssinn brav zugestimmt hat).
wie einige hier, bei jedem anflug von protest, eigensinn und widerspruch im stadion, sich stets sofort auf die seite der macht und der strafenden instanzen schlagen, ist überaus abstoßend.
mögliche proteste morgen jetzt schon als alibi für ein mögliches verkacken im spiel zu gebrauchen zeigt, daß die hosenscheißer- und spießbürger-mentalität bei der borussia sich nicht auf den grünen rasen beschränkt
Dann hast du nach deiner Definition wohl keine Sympathie 777 Views
Denn da werden keine Rechte verteidigt, sondern Argumente geliefert, um diese immer weiter einzuschränken. Das ist im besten Fall nur dumm, im schlimmsten Fall ist es ihnen sogar recht, damit sie weiter protestieren können.
Darüber hinaus halte ich Protest von Menschen, die den Kommerz selbst leben, ihn sogar brauchen, weil sie sonst ihre so geliebte mediale Aufmerksamkeit verlieren, für im höchsten Maße fragwürdig. Ich führe ja auch keinen protestmarsch gegen steigende co2 Werte mit 10 hummer an. Bei kreativem Protest, der keinem außer "dem Feind" schadet, wäre ich sofort dabei.
Du magst das lächerlich finden, aber mich kotzt es an, dass ich Sonntags abends ne Stunde länger in Gladbach am hbf stehen muss, weil ich Dank der 15 minütigen Nachspielzeit meinen Zug verpasse und auf den nächsten warten muss. Ich muss montags tatsächlich arbeiten und finde es total cool - ja, ich bin alt geworden -, vorher ausreichend zu schlafen. Andere, die bspw bis Dortmund müssen, verpassen durch diese Aktionen sogar ihre letzte sinnvolle Verbindung und brauchen statt 2 Stunden plötzlich 3,5 Stunden bis nach Hause. Aber logisch, muss man in Kauf nehmen für den Protest gg Kommerz, sagt der in Mönchengladbach beheimatete fleißiger Protestler, der zu Fuß nach Hause gehen kann. Gibt es dafür eigentlich auch was im merch? ;)
Hätte mal jemand 661 Views
wirkungsvoll gegen 20:45 Anstoßzeiten protestiert ☝️
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
[Gelöscht] 705 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Das mit der Rückfahrt wollte ich eben auch schreiben 616 Views
Diese Unannehmlichkeiten bei der Rückfahrt #Montagsspiele konnten schon mal erfolgreich korrigiert werden.
Ab 2025/26 gibt es 5 weitere Spiele, die dann Sonntags um 19:30 stattfinden.... Für alle anwesenden Fans ist das maximal scheisse.
Ein Protest muss Schaden anrichten um wahrgenommen zu werden und halte ihn daher weiterhin für richtig.
Das mit der Rückfahrt wollte ich eben auch schreiben 600 Views
Das mit der Rückfahrt wollte ich eben auch schreiben 512 Views
Schaden nahezu ausschließlich bei anderen Fans? Wo hilft das denn außer dabei, die Szene noch mehr zu spalten und damit indirekt auch dfl in die Karten zu spielen?
Der Schaden bei anderen Fans ist natürlich ärgerlich, wenn aber bspw. eine Zerstückelung des Spieltags vermieden werden kann, profitieren diese dann an anderer Stelle. Hier verweise ich noch mal auf die Montagsspiele.
Auch die DFL hat einen immensen Schaden. MMn den deutlich größeren.
Das mit der Rückfahrt wollte ich eben auch schreiben 531 Views
Das mit der Rückfahrt wollte ich eben auch schreiben 498 Views
Schwächung der Verhandlungsposition ggü. potentiellen Investoren.
Das wiederum erhöht den Druck auf die einzelnen Vereine, die ja in der Gesamtheit die DFL ausmachen. Einzelne Vereinsvertreter fordern ja schon wieder eine Neuabstimmung.
Hier würde ich mir grundsätzlich mehr interne Kritik an den einzelnen Entscheidungen wünschen.
Wir haben uns ja bspw. klar für den Investoreneinstieg ausgesprochen.
Das mit der Rückfahrt wollte ich eben auch schreiben 499 Views
Die interessiert doch nicht, ob 10 Minuten pro Halbzeit nachgespielt wird. Ich sehe da keine Schwächung.
die neuabstimmung gibt es doch wohl in erster Linie wegen der aufkeimenden Kritik an Kind. Daher wollen ja "alle" eine offene Abstimmung. Das hat mit den Protesten maximal am Rande zu tun. Hätte man gleich offen abgestimmt und keiner gegen seinen Verein und es wäre trotzdem pro rausgekommen, wäre der Protest komplett ohne Effekt geblieben. Wie sonst halt auch weil der gewählte weg grundsätzlich der falsche ist!
...ein Protest muss Schaden anrichten? 573 Views
Eigentlich schon richtig, Schaden bei den Verursachern 😁 498 Views
Spielabbruch und dann schauen alle ganz dumm 796 Views
Um was wetten wir, dass in Gladbach ein Excempel statuiert wird und das Spiel dann abgebrochen wird. Wenn es zu extrem wird. Und ja ich finde Proteste gut, aber ob Fadenkreuz Banner oder Tennisbälle wirklich so dolle sind? Es ist nur eine Frage der Zeit, dass ein Spiel abgebrochen werden wird und da gehe ich jede Wette ein, dass wir mit vorne dabei sein werden.
Naja ... Du kannst unsere Ullas ja nicht mit den 710 Views
Idioten von gestern vergleichen.
Das war ein Derby zwischen HIV und Hanoi und
die Ullas von Hanoi stehen mit Kind seit Jahrem im Konflikt und dann noch sein "angebliches" Abstimmungsverhalten sorgt halt zusätzlich für Zündstoff.
Und bei uns trifft ja weder das eine noch das andere zu.
Deswegen mache ich mir keine Sorgen, dass bei unserem Spiel gegen D98 so eskaliert wird, dass ein Abbruch droht.
Wird halt Kamelle geworfen werden, dann paar Feuertöpfe usw., vielleicht noch das ein oder andere Plakat und gut ist.
Wenn es bei uns Derby-Zeit wäre, würde ich mir allerdings Sorgen wegen eines Abbruches machen
[Gelöscht] 703 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Ich glaube jeder weiß, dass ein Investor Kohle machen will 642 Views
und man auf Gewinnmaximierung aus ist. Entweder ist die DFL da sehr naiv, oder einfach dreist. Daher bin ich auch für einen Protest aber mit Grenzen. Und diese sind gestern durchaus überschritten worden. UND wir kennen es aus der Vergangenheit, dass man Gladbach noch anders behandeln wird, als den HSV als Bsp. Und davor habe ich schon Angst, dass man es übertreibt und nun mal hart durchgreifen würde. Ich hoffe man ist da besonnen genug, den Protest nicht eskalieren zu lassen.
BITTE MORGEN PROTESTE !!! 572 Views
Ich bin zwiegespalten 982 Views
Ich halte diesen Protest für wichtig, und zwar für wichtiger als drei Punkte. Mit zehn Minuten (nicht 32!) Spielunterbrechung kann ich gut leben. Protest muss letztlich spürbar sein. Und er zeigt ja Wirkung - die ersten Klubs sind schon für eine neue Abstimmung.
Klar kann es unseren Spielfluss stören. Aber auch den des Gegners. Oder den von beiden. Oder den von keinem. Wer weiß das schon? Das ist für mich kein Argument.
Und: Wenn ich sehe, wer hier alles unterschrieben hat, dann ist es viel zu kurz gegriffen, auf "die Ultras" zu hauen.
Mein Wunsch: Drei Punkte - und ein Protest. Aber bitte ohne Fadenkreuze und ähnlichen Quatsch, der der Sache am Ende nur schadet.
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Mir sind heute einige Gedanken durch den Kopf geschossen….. 942 Views
und auch für mich sind diese Proteste grenzwertig. Natürlich stören sie beim „normalen“ Prozess eines Spiels, egal ob Wichtigkeit Aufstieg (siehe heute) , Abstiegskampf oder alles was darüber ist. Und ich fühle auch mit den Fans auf Haupttribüne und Gegengerade , die verständlicherweise kein Bock auf 30 Minuten und mehr Nachspielzeit haben, geschweige denn von Mannschaften runter aufs Feld , rauf aufs Feld ……..
Aber ,
In einer ruhigen Minute habe ich mal versucht mir die Seite der Fanszenen anzulesen, -hören, -sehen. Und siehe da, wenn das alles so stimmt, kann ich auch deren Seite mehr als verstehen . Beispiele ?:
- die Wahl zum Investoreneinstieg wurde durch eine Stimme „mehr“ gewählt. Martin Kind wurde von seinem Verein H96 beauftragt , an der Wahl teilzunehmen und mit „Nein“ zu stimmen - er stimmte mit JA
- sottocultura hat heute einen offenen Brief heraus gebracht , da gehe ich nicht weiter drauf ein, nur haben im Anhang (ich habe nicht mitgezählt) ca 40-50 BORUSSIA Fanclubs unterschrieben (teilweise in den 80ern gegründet) - also nichts mit „die Ultras“, wie hier ja des öfteren zu lesen ist…
- es um u. a. um Spieltagszerstückelung und Spiele weitab von Borussia Park geht . Den Aufschrei möchte ich hier hören, wenn im „best case“ das DFB Pokalfinale dieses Jahr oder folgend in Abu Dhabi stattfindet……
- ganz ehrlich , wir haben es hier mit Profis zu tun . Von denen verlange ich ihre Leistung abzurufen , unabhängig von Choreografien , Randalen , Spielen ohne Zuschauer , keine Gästefans. Wenn sie nachts um 3 geweckt werden , müssten sie Leistung abrufen können, alles andere sind Ausreden - einzig und allein lass ich gelten , dass es wahrscheinlicher ist , nach so einer Pause ne größere Verletzungsanfälligkeit zu haben (Muskulär)
- Proteste und „Revolutionen“ auch mal was Gutes hatten , ich als 45 jähriger Sachsen Anhaltiner darf an 1989 erinnern (ok, etwas hoch gegriffen, und (!!!!) ich bin KEIN AFD Wähler - wird hier ja auch des öfteren behauptet, dass ganz Dunkeldeutschland AfD wählt)
Ich möchte mit meinen Worten definitiv nicht spalten, eher verstehen …… Rechtschreib und Grammatikfehler können gern gekauft werden .
Uns allen ein erfolgreiches Wochenende!!!
Viele Grüße an ALLE
Das interessiert die Ultra Bubis wahrscheinlich nicht... 969 Views
Sehr objektiver Kommentar. Hast du gesehen wer den Brief 886 Views
Sehr objektiver Kommentar. Hast du gesehen wer den Brief 659 Views
Das ist ja sehr beeindruckend, wie viele Fanclubs da unterschrieben haben.
Das wissen ja jetzt aber auch alle.
Ich kann Dir versichern, dass auch ich solche Millionärsspielzeuge wie die Bullenpisse, die VW-, IT-, Hörgeräte- oder Chemiekonzern-Betriebssportgemeinschaften zum Kotzen finde.
Obwohl ich nicht grundsätzlich gegen eine Vermarktung eines Vereines oder der Liga bin.
Auch die Ultras "vermarkten" sich, oder wozu dienen die Werbeblättchen, die ich öfter mal auf meinem Sitzplatz im Stadion finde, in denen diverse Ultra-Klamotten und Accessoires angeboten werden?
Es wäre doch scheinheilig, wenn man auf der einen Seite die Vorteile der gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Entwicklung (die nun mal immer voranschreitet, ob man will oder nicht) gerne nutzen möchte, die Nachteile jedoch ablehnt.
Schreiben sich die Mitglieder der Fanclubs noch Briefe und versenden sie per Kutsche oder nutzen die auch schon Whatsapp oder E-Mails?
Und wer ist es denn, der immer wieder hochkarätige Neuzugänge fordert und dem vorhandenen Personal oftmals die Qualität abspricht - bist das nicht auch Du?
Wäre es heutzutage akzeptabel, ein BL-Spiel auf einem rutschigen Erdhügel am Rande des Spielfeldes zu verfolgen?
Da ist mir ein angemessenes Stadion wie der Borussiapark doch schon lieber, Dir doch auch, oder?
Das bezahlt sich aber mitnichten von den Mitgliedbeiträgen oder den Ticketeinnahmen. Das sollte wohl auch dem einfachsten Geist klar sein.
Wenn Letzterer keine andere Möglichkeit sieht, als Kindergartenaktionen im Stadion durchzuführen (nach dem Motto: "Ich bin jetzt quengeliiiiig"), dann bitte schön.
(Obwohl solche Fadenkreuz-Geschichten natürlich deutlich über´s Ziel hinaus schiessen - auch wenn ich diesen Unsympathen nicht mag!)
Ich finde es jedenfalls kontraproduktiv, wenn die Blagen ihre Süßigkeiten, die sie beim Martinssingen bekommen haben auf´s Spielfeld werfen.
Eines sollten sich die Ultra-Bubis mit ihren lächerlichen Badehauben aber auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Die Borussia existiert seit über hundert Jahren. Die BL wurde vor 60 Jahren gegründet.
Da haben die meisten von den Lümmels noch Rückenschwimmen im Sack ihres Vaters geübt.
Was bilden die sich ein , wenn sie behaupten, der Fußball gehöre ihnen?
Gehört denen auch der ADAC, weil sie da Mitglied sind und sie ein Auto haben?
Der Verein, sprich Stephan Schippers hat seine Haltung zu der Thematik dargelegt.
Wenn ich damit nicht klarkommen würde, dann wäre die wirkungsvollste Protestaktion dagegen ein Vereinsaustritt!
Das würde - wenn es in großer Zahl passiert - die Borussia wahrscheinlich eher zum Umdenken bringen, als o.g. Kleinkindverhalten.
Die Mitgliedszahlen steigen aber überraschenderweise kontinuierlich. Es scheinen also doch nicht ganz so viele gegen die Haltung der Vereinsführung zu sein.
Es ist glücklicherweise in unserem Land legitim, gegen alles zu protestieren, was einem nicht gefällt.
Und es ist auch klar, dass Protestaktonen nur etwas bringen, wenn sie von vielen wahrgenommen werden.
Sie verlieren jedoch erheblich an Glaubwürdigkeit, wenn sie von Gruppen durchgeführt werden, die vermummt durch die Gegend laufen
und die vor vereinschädigendem, kriminellen Verhalten im eigenen Stadion nicht zurück schrecken.
So sehr ich die Ängste der Protestierenden verstehe, so wenig kann ich mich mit zündelnden, tennisballwerfenden Bubis identifizieren.
Deshalb hoffe ich (wahrscheinlich vergebens), dass es heute nur um das Spiel unserer Mannschaft gegen Darmstadt geht und nicht um die Befriedigung eines Aufmerksamkeisbedürfnisses einiger Fans.
Ich wünsche Dir und allen Borussen ein schönes Spiel und 3 Punkte!
Komisch…. 1022 Views
Betroffen sind doch beide Mannschaften in gleicher Weise von derlei Altionen!
Warum sollen gerade wir dadurch benachteiligt sein?
Die Konzentration auf das Spiel ist dann ggf. bei allen futsch.
Es ist bislang auch nicht der Fall gewesen, dass die vermeintlich stärkere Mannschaft (auf dem Papier) plötzlich eingebrochen ist, oder umgekehrt.
Oder sind unsere Spieler besonders sensibel?🤔🤔🤔
[Gelöscht] 843 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Kann ich nicht teilen…. 598 Views
Das sind immer noch Profis!
Die leben ständig mit zahlreichen Unterbrechungen aufgrund anderer Aktionen (z.B. Flitzer, oder weil sich ein Spieler mal ein paar Minuten hinlegt um Zeit zu schinden oder wegen einer Verletzung , oder minutenlange VAR-Unterbrechungen…… „Herr Stieler, den VAR bitte jetzt nicht so lange checken, wir sind im Umbruch, verstehen Sie? U-m-b-r-u-c-h! …….. oder „Steh auf, du Sau, das war kein Foul, los steh auf, wir sind im Umbruch😩“…)
Mal ehrlich: Ich finde das jetzt konstruiert….. das sind doch keine Mimosen!
Wenn wir verlieren, dann bestimmt nicht wegen der Protestaktion, ganz gleich, ob man die jetzt mag oder nicht!
Ergänzend: 569 Views
bearbeitet von Urknall, Samstag, 10.02.2024, 04:05
Kontraproduktiv finde ich, wenn die Mannschaft ausgepfiffen wird, wenn es mal nicht läuft.
Da muss ich diese Saison aber feststellen, dass sich die Fans bislang hinter die Mannschaft gestellt und diese angefeuert hat.
Da wird der Umbruch verstanden und honoriert.👍
Da kann man über eine Aktion, die nicht mal die Spieler persönlich betrifft, hinwegsehen.
———
Aber noch mal anders gefragt: welchen Vorteil hat Darmstadt durch diese Protestaktion?
Die stehen doch mit dem Rücken zur Wand, steigen wahrscheinlich ab und nach der hier aufgeführten Logik wären die doch die Benachteiligten…..
[Gelöscht] 551 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Eigentlich ist es immer dann ein Nachteil 531 Views
Das ist ein Kompromiss 👍…. oder wenn Darmwind einen Lauf hat. 😎 So unfair darf ich sein!
War der Talerwurf nicht immer am Anfang der Halbzeiten?
Alternative weiß ich nicht, aber mittlerweile sollte jeder Funktionär begriffen haben, dass man gegen die Pläne ist. Von der Seite her kann man das auch jetzt langsam einstellen.
[Gelöscht] 491 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
[Gelöscht] 509 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
[Gelöscht] 482 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.