Zur Einordnung (BORUSSEN)

Knach, Donnerstag, 21.12.2023, 07:42 ( vor 338 Tagen ) @ Schwimmbuchs

Ich denke so unterschiedlich sehen wir das nicht. Ich sehen definitiv KEINEN Rückschritt gegenüber letzter Saison, Gott bewahre.

Es ging mir darum, dass wir genau mit dieser Spielsituation schlecht umgehen ... und gefühlt auch immer schlechter und panischer werden ohne das Mannschaft oder Trainer bisher ein Mittel dagegen gefunden haben. Ein Netz spielt 90 Minuten gut, verteidigt Frankfurt weg ... in der Crunch-Time schafft er es plötzlich nicht mehr eine schlechte, einfache Flanke abzufangen. Und während er das nicht schafft, siehst du die Angst in seinen Augen und in allen Aktionen Panik und Hektik. Einfachste, weite Befreiungsschläge gelingen nicht mehr. Und ehe das jetzt Missverstanden wird, das ist nicht nur bei Netz sondern bei fast allen zu beobachten. Nicolas hätte gestern z.B. 3-4 Bälle der Frankfurter einfach ins Aus fliegen lassen können um so Zeit von der Uhr zu nehmen. Stattdessen hat er den Ball aufgenommen. Dass im Gesamtbild ist dann das, was hier häufig "Hühnerhaufen" genannt wird.

Mittlerweile haben wir doch schon den Ruf, dass kein Gegner bei uns Nervös werden muss, wenn er in Rückstand gerät. Spätestens am Schluss in der Crunchtime legen wir uns die Kugel selbst in die Kiste. Gestern sagte es Küppers irgendwann ... nach Rückstand hatte Frankfurt seit Jahren das Spiel nicht mehr gedreht ... gegen uns war es aber kein Problem. Und genau diese Sätze habe ich diese Saison schon 4-5 mal gehört. Es ist schon sehr problematisch, wenn du es nicht mehr schaffst das Momentum und den Druck auf deine Seite zu ziehen wenn du in Führung gehst.

Du hast recht, nur an der Defensive liegt auch das nicht. Nach dem 1:0 darf man ruhig auf das 2. Tor gehen. Aber wenn Kone lieber Bodenturnen als Fußball spielt und wirklich jeden vielversprechenden Angriff vertändelt zahlt das genau darauf ein. Wenn wir in Führung sind, werden alle Mannschaftsteile schlechter. Warum?

Auch wenn wir uns entwickeln und natürlich vom Ansatz, Fight und Spielidee besser spielen als letzte Saison ... ich bleibe dabei: Das ist und bleibt ein RIESEN Problem! Denn es kostet uns wichtige Punkte in Phasen in denen wir "eigentlich" ein gutes Spiel machen und Punkte verdient hätten. Die Punkte können sehr teuer sein!


gesamter Thread: