Nicolas und Omlin (BORUSSEN)

Kulik, Donnerstag, 07.12.2023, 10:15 ( vor 352 Tagen ) @ mailand71

...bevor jemand eine Blutdruckspitze bekommt, weil ich unserem verletzten Kapitän nicht den nötigen Respekt erweise, sei gesagt, dies ist natürlich nur eine hypothetische Frage. Also wäre ich Rollo und der Fußballgott würde mir zubrummeln „Du darfst nur einen der beiden Keeper behalten, Jonas oder Moritz! Für wen entscheidest Du Dich?" – dann würde ich tatsächlich Nicolas nehmen. Und das, OBWOHL ich von Omlin in seinen Spielen für uns vollauf begeistert gewesen bin, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie wir den Abgang von Yann einigermaßen gut auffangen sollen!

Aber ich finde Moritz Nicolas spielt so etwas von bärenstark, wirklich unglaublich. Muss ich echt mal 'ne Lanze für ihn brechen. Er hat nicht diese Geschmeidigkeit am Ball wie Yann und auch nicht dessen spektakulären Flugparaden, alles bei ihm ist im allerbesten Sinne seriös. Seine Strafraumbeherrschung ist super, aber auch wie schnell er unten ist bei teilweise fiesen Bällen. Ich habe bei ihm tatsächlich auch noch keinen Fehler gesehen - selbst die beiden Aktionen in Köln (Waldschmidt umboxen und Elfer vor der Linie) sind zwar objektiv Fehler, aber auch, weil ich mich so über seine Leistung freue, deklariere ich dies als „einfach unglücklich" um ;-)

Für Jonas spricht seine Erfahrung, dass er die Abwehr aktiver coacht und dass er am Ball vermutlich noch etwas stärker ist.
Moritz hat eine kühlere Ausstrahlung, ist m.E. auf der Linie stärker und wirkt noch etwas robuster. Denn, sicher, auch die Verletzungsanfälligkeit von Jonas würde mich zu der Entscheidung für Moritz bringen.

Also, das ist kein „Contra Omlin", sondern mehr ein „Pro Nicolas".

Wie würdet Ihr die Frage beantworten? Und wir wird sie Seoane entscheiden...? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man sehr vorsichtig bei Omlin verfährt und wir über einen langen Zeitraum hören werden, er sei „teilintegriert" ins Training und so lange Nicolas weiter so hält, wird sich das Aufbautraining bei Omlin weiter verlängern. Möglicherweise bis zum Sommer - und dann wird man einen offenen Konkurrenzkampf ausrufen oder schauen, was sich die beiden vorstellen, wie's weitergeht. Ein fehlerfreier Nicolas auf diesem Niveau, der dann am 18. oder 25. Spieltag einfach so wieder auf die Bank muss, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und, zweite Frage: Moritz ist 2015 zu uns gekommen. Aber insgesamt bereits an vier Vereine verliehen worden. Weil manchmal Parallelen zu Reitz hergestellt werden: Wie sehr konnte Moritz Nicolas eigentlich dadurch überhaupt eine (ähnlich enge) Bindung zum Verein aufbauen; gibt es da Aussagen von ihm?


gesamter Thread: