Stellungnahme Eurer Moderatoren (BORUSSEN)

Kastenmaier , Sonntag, 05.11.2023, 18:05 ( vor 384 Tagen )
bearbeitet von Kastenmaier, Sonntag, 12.11.2023, 08:10

Nachdem es gestern während des Spiels in Freiburg und danach hier wieder mal ein wenig eskaliert ist, wollen wir als Admins und Moderatorenteam uns hier mal dazu äußern. Sonst heißt es nachher wieder, wir würden eh nie was tun und nur untätig rumsitzen…

Natürlich haben wir auch den zahlreichen Zuspruch gestern Abend erfreut zur Kenntnis genommen und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken!

Nun zu gestern: Borussia kann zwar keine Vorsprünge souverän über die Zeit bringen, dafür können unsere Helden, zumindest seit dieser Saison, richtig gut Drama. Dementsprechend wild geht es dann hier auch regelmäßig während und unmittelbar nach den Spielen zu. Da wird immer wieder mal verbal über die Stränge geschlagen, gegenüber der Mannschaft, dem Gegner, dem Schiri (VAR) und halt auch immer wieder mal untereinander zwischen einzelnen Forumsmitgliedern.
Da fallen auch oft mal Worte, bei denen übereifrige Moderatoren sicherlich eingreifen würden. Wir finden aber, dass dort vieles aus der Emotion heraus passiert, dass manche in dem Moment halt nicht wissen, wohin mit ihrem Ärger. Und ist der Frust erstmal raus, ist es dann meist auch erstmal wieder gut. Manchmal ist es halt einfach auch besser, so ein Spiel erstmal ordentlich sacken zu lassen, vielleicht eine Nacht drüber zu schlafen und sich dann erst sachlich und reflektiert zu äußern. Das können und wollen wir aber keinem vorschreiben. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das Forum am Spieltag dicht zu machen oder Postings nur im Internen zuzulassen, aber auch das wäre aktuell sehr übers Ziel hinaus geschossen.

Übers Ziel hinaus geschossen, diesen Vorwurf können wir nach unserem Empfinden aktuell niemandem machen. Auch Flear, der ja augenscheinlich eine ganze Menge User hier triggert, hat sich während unserer „Regentschaft“ eigentlich immer an die Regeln gehalten. Eine (über)kritische Grundhaltung gegenüber Borussia verstößt gegen keine Forumsregel. Natürlich können wir nachvollziehen, dass sich der eine oder andere dadurch provoziert fühlt, was durchaus auch Flears Absicht sein könnte, aber Provokationen gehen bzw. gingen auch von anderen Usern hier regelmäßig aus, deren teilweiser Abschied aus dem Forum hier immer noch bedauert wird. Flear ist wahrscheinlich den allerwenigsten hier persönlich bekannt und hat wahrscheinlich auch die mit großem Abstand negativste Grundhaltung gegenüber Borussia, aber konkrete Anlässe für einen Rauswurf können wir da bislang nicht erkennen. Wir möchten allerdings alle User bitten, gegenseitige Rassismus-Vorwürfe und ähnliches zu unterlassen. Den Anlass sehen wir momentan als nicht wirklich gegeben an, sondern sehen dort vielmehr eine erneute Provokation, die einfach zu „drüber“ ist.

Auch unser „Politikverbot“, was ja auch regelmäßig hier mehr oder weniger scherzhaft durch den Kakao gezogen wird, wird weiter bestehen bleiben. Wie jemand gestern schon schrieb, es fällt schwer sich vorzustellen, wie die Diskussion hier angesichts der nationalen und internationalen Entwicklungen ausufern würde, wenn sogar bei sowas banalem wie einem Fußballspiel hier die Emotionen durch die Decke gehen.

Also Leute, habt Euch einfach lieb. 😉 Denkt lieber noch 1-2 mal nach, bevor Ihr Euer Posting abschickt, wir wollen einfach nicht, dass hier irgendwann ein Niveau wie bei Facebook vorherrscht, wo Borussia schon regelmäßig einen Shitstorm erhält, wenn nur der aktuelle Trainingsplan veröffentlicht wird oder ein schwächelnder Spieler Geburtstag hat.
Hier soll jeder seine Meinung vertreten dürfen, aber gezielte Provokationen, egal aus welcher Richtung, bringen nichts als Ärger und Unmut.


gesamter Thread: