Morgähn (BORUSSEN)

Toby, Erkelenz, Sonntag, 05.11.2023, 08:50 ( vor 384 Tagen ) @ Effe1976

Moin,

ich finde man hat gesehen, wie wichtig ein Spieler wie Jordan - der die Abschläge unseres Torwarts im vorderen Mittelfeld festmachen kann - für uns ist.
Als er vom Platz musste, wurde der Druck der Freiburger spürbar größer. Leider hat Cvancara (noch) nicht die technischen Fähigkeiten, die es braucht, um in der BL konstant zu bestehen. Seine mangelhafte Ballannahme und die fehlende Übersicht ist schon auffällig. Aber dafür haut er sich immer beherzt rein - was auch eine Qualität ist, die uns gut zu Gesicht steht. Nur darf er es nicht übertreiben mit dem Einsatz.
Plea hat gegen Freiburg sicherlich wieder mal weniger Phlegma gezeigt als in vielen anderen Partien, aber ein Temperametsbolzen, der die Mitspieler mitreisst wird er wohl nie werden.

Es ist auch richtig, dass uns ein richtiger Chef in der Abwehr fehlt. Elvedi wird das wohl leider nie werden. Friedrich offensichtlich auch nicht. Wöber hat da schon eher die nötige Ausstrahlung, aber erstens weiß man nicht, ob er tatsächlich in der nächsten Saison noch bei uns ist und zweitens ist auch er noch nicht wirklich konstant mit seinen Leistungen.
Immer besser wird in meinen Augen Luca Netz. Durch das Vertrauen, das ihm der Trainer vermittelt wächst sein Selbstvertrauen zusehens - auch wenn natürlich auch bei ihm noch viel Luft nach oben ist. Die Konkurrenz durch Hack - den ich bei Einwechslungen meist als belebendes Element wahrnehme - scheint bei Netz auch nochmal etwas freizusetzen.
Die Entdeckung - und da sag´ ich nix, was wohl jeder schon erkannt hat - ist aber Rocco Reitz. Der Typ macht einfach Spass. Ganz ehrlich: Ich würde Kone ohne Bauchschmerzen oder Zähneknirschen bei einem vernünftigen Angebot (ab 50 Mio. € :-D ) abgeben und das Geld dann in ein, zwei gestandene Abwehrspieler investieren. Vor ein paar Monaten hätte ich ihn lieber weiter bei uns gesehen.
Apropos Abwehrspieler: Schade, dass sich Scally momentan leider in die falsche Richtung entwickelt. Nicht nur deshalb hat m.M.n. die rechte Abwehrseite den dringensten Bedarf an neuen Optionen. Klar, er ist noch jung und da ist es normal, dass er auch mal ein Leitungstief durchläuft - aber so ganz ohne Alternative (wer weiß ob Lainer nochmal eine Rolle spielen wird?) geht das nicht sehr lange gut. Das wissen die Verantwortlichen bei Borussia aber sicherlich selbst und es wird sich da bestimmt auch kurz- bis mittelfristig noch was tun.

Alles in Allem sehe ich trotz der unnötigen/ärgerlichen Punktverluste die Entwicklung bei Borussia positiv. Wenn die Mannschaft weiter zusammenwächst, wenn Ngoumou, Honorat, Cvancara mal wirklich in der BL angekommen sind (das sollte natürlich auch im Laufe dieser Saison passieren) und dann noch der ein oder andere Neuzugang (im Winter?) das Gerüst weiter stabilisiert, dann mach ich mir keine Sorgen im "Klassenerhaltskampf" in dem ich uns - anders als manch pessimistischerer Zeitgenosse - allerdings noch nicht akut sehe! ("Abstiegskampf" ist ja wohl irgendwie der falsche Begriff)

Dann kann man übrigens auch endlich die altgedienten Recken Janschke, Herrmann und Kramer in anderen Funktionen im Verein beschäftigen ;-)

`nen schönenn Sonntag noch....


gesamter Thread: